Preiswerte E-Book-Reader

Antworten
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Preiswerte E-Book-Reader

Beitrag von Langschläfer »

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Preiswerte E-Book-Reader

Beitrag von Early Bird »

Slartibartfast hat geschrieben:Endlich wächst zusammen was zusammen gehört.
altes finnisches Sprichwort

http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... nk-Display
PocketBook CoverReader: Smartphone-Schutzhuelle mit integriertem E-Ink-Display
Der E-Reader-Hersteller PocketBook hat auf der IFA eine Smartphone-Schutzhülle mit integriertem E-Ink-Display vorgestellt. Der sogenannte "CoverReader" soll vor allem zum akku- und augenschonenden Lesen von E-Books dienen. Vorerst wird die E-Reader-Hülle allerdings nur für das Samsung Galaxy S4 in der Größe 4,3 Zoll verfügbar sein. [...]
Eine sehr gute Idee.
Perfekt, wenn sich das ganze Dingen an verschiedene Smartphone adaptieren ließe.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Preiswerte E-Book-Reader

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Langschläfer hat geschrieben:Ein weiterer Reader.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 75686.html
interessant... so ein offener Reader ist schon ziemlich... interessant...
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
crastro
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 9. Mai 2013, 11:47

Re: Preiswerte E-Book-Reader

Beitrag von crastro »

Amazon bietet den Kindle grad fuer 49.- Euro an. Da kann keiner was falsch machen. Mit dem Ding laesst sichs prima Lesen - es macht also genau das, wozu es hergestellt wird.........und dies exzellent. Funktioniert dazu weltweit. Der neueste PR-Roman ist sekundenschnell auf dem Kindle. Aber wer sich natuerlich permanent dem Kopf zerbricht, was denn alles passieren KOENNTE, dem ist vermutlich mit keinem e-bookreader zu helfen. Der Kindle liest fast alles, mit kleinen Hilfen wie "calibre" sogar ALLES. Man kann sicher ueber "amazon" verschiedene Meinungen haben, aber es wird fuers Geld ein sehr gutes Geraet geboten. Zudem gibts, Schreck lass nach, bei denen sogar ne Menge Buecher (meist Klassiker) fuer umme, sprich kostenlos. Da hab ich sogar mal wieder den ollen Karl May aus meiner Jugend gelesen....... :D
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Preiswerte E-Book-Reader

Beitrag von Elena-Gucky »

Nur als zusätzlich Info, man kann nie wissen:

Wer einen Tolino besitzt, sollte vielleicht dem Link im Beitrag von Klaus folgen: viewtopic.php?f=24&t=35&p=218555#p218555
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Preiswerte E-Book-Reader

Beitrag von Slartibartfast »

wurde der Imco schon erwähnt?

http://www.test.de/E-Book-Reader-ImcoV6 ... 4709412-0/
E-Book-Reader ImcoV6L: Erster E-Book-Reader für fast alle Bücher

Die Schweizer habens erfunden. Die Firma Imcosys mit Sitz im schweizerischen Zug hat einen E-Book-Reader entwickelt, mit dem Nutzer kopier­geschützte E-Books des Onlinehänd­lers Amazon und auch solche von anderen Buch­shops lesen können. Bislang unterstützte kein Reader mit E-Ink-Display zugleich Amazons Kopier­schutz und das gängige Digitale Rechtemanagement (DRM) von Adobe. Ob diese Inno­vation das lästige Kopier­schutz-Korsett ein wenig lockert, klärt ein Schnell­test [...]
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Preiswerte E-Book-Reader

Beitrag von ganerc »

Der Test ist ja grottig. Den Reader würde ich nicht kaufen.

Allerdings haben die mal wieder den älteren Reader getestet, aber die Daten vom neuen dazu benutzt. Haha. Dieser neue Reader kommt scheinbar erst demnächst in den Handel. Zumindest erzählt uns das die Homepage des Herstellers. Der neue ist dann auch mit dem e-Ink Pearl Display mit höherer Auflösung ausgestattet und hat Frontlicht, und nicht Backlight wie der im Test. Das Betriebssystem ist Android 4.xx, also neu genug.
Allerdings ist das Lesen auf einem Reader mit der Amazon Tablet-App für Amazon Bücher nicht besonders komfortabel. Da würde man sich schon was anderes wünschen.

Interessant wäre ein direkter Vergleich von Imco, Kindle, Kobo und Sony. Jeweils die neueste Generation.
Bild
jmhoraze
Siganese
Beiträge: 15
Registriert: 21. Juli 2012, 08:33
Wohnort: San José, California

Re: Preiswerte E-Book-Reader

Beitrag von jmhoraze »

iOS iBook
Android PlayBook

sind kostenlos und verarbeiten ePub u.ä.

oder auf PC/Mac Apple iTunes
Grusz,
jm.
Benutzeravatar
Comden Partan
Plophoser
Beiträge: 356
Registriert: 8. September 2013, 00:46
Wohnort: Nemoia

Re: Preiswerte E-Book-Reader

Beitrag von Comden Partan »

Hätte da mal eine Frage.

Hat jemand den Kobo Glo?Ist bei mir in der engeren Auswahl.
Nur habe ich auch schon Rezessionen gelesen,wo er nicht so gut wegkommt.
(Abstürze mitten beim Lesen,oder es ging absolut gar nichts mehr,Kundendienst soll auch nicht so der Bringer sein)
Könnte auch an der ersten Marge gelegen haben(Montagsgerät)wie etliche User geschrieben haben.

Bedanke mich im voraus für das Feedback

Gruß Günter
Ich zeig dir deine Angst in einer Handvoll Staub.

T.S.Elliot. The Waste Land
Ascarian
Siganese
Beiträge: 70
Registriert: 6. Juni 2013, 00:36

Re: Preiswerte E-Book-Reader

Beitrag von Ascarian »

zum glo kann ich dir nix sagen, nur zum aura, was ja der indirekte nachfolger ist.
aura ist top, abstürze bisher 0, hübscher durch plane oberfläche, einzige problem, ist das übliche "seitenwischen" was manchmal nicht will, aber das hab ich bisher bei jedem reader gehabt, könnte also auch an unegale griffel meinerseits liegen :)
den glo hat ich mir angesehen als er rauskam und mich dann doch fürn bookeen entschieden, wobei da aber auch nur die erste revision gescheit war, 2. hatten extreme flecken unten bim licht.
ist hallt immer geschmackssache.
da ich persönlich net viel vom kindle halte (wegen drm zwang dank fehlender epup unterstützung) ists immer schwer was gescheites zu finden. und pech haben kann man mit allem.
der bokkeen war klasse bisser plötzlich sich cniht mehr einschalten lassen wollte, das ersatzgerät war 2. revision und hallt besagte dunkle stellen unten an der beleuchtung, und der aura läuft mittlerweile seit oktober/november problemlos bei mir.

preislich tun die sich net viel, 125,- glaub ich der glo und 135,- der aura.

alternativ, wenn auch teurer, könnte der pocketbook ultra was werden, aber der kommt erst am 30, und da müssen erst mal n paar test her. und kostet dann schlappe 170 ^^

im zweifelsfall nicht bei irgendwelchen hinterhof-verkäufern kaufen, sondern bei den großen ala saturn, blödmarkt oder amazon selbst. kostet dann zwar evtl n paar euros mehr, aber man kann da immer auf die 2 jahre gewährleistung pochen dann pasts.
Benutzeravatar
nanobot
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 11. Januar 2014, 21:44

Re: Preiswerte E-Book-Reader

Beitrag von nanobot »

Der Aura ist eher ein zweites Modell im 6"-Zoll Bereich als ein Nachfolger des Glo. Beide Modelle werden nach wie vor angeboten. Aber das meintest du wahrscheinlich mit "indirektem Nachfolger". :)

Der Glo hat einen Infrarot-Bildschirm. Den kann man also auch mit Handschuhen an den Fingern bedienen. Der Bildschirm ist heller als beim Aura. Der kapazitive Bildschirm des Aura hat eine Bildschirmfolie mehr, ist deshalb etwas dunkler und hat in Folge einen etwas schlechteren Kontrast. Der eher gelblich/bräunliche Bildschirm erinnert beim Aura etwas an Papier. Das Licht des Aura ist auf der niedrigsten Stufe nicht so hell wie beim Glo, der in völliger Dunkelheit auch bei Lichtstärke 1 für einige Nutzer noch zu hell sein dürfte. Erträglich für den Bettnachbarn dürfte es aber in beiden Fällen sein.

Der Aura erinnert mit der durchgehenden Oberfläche an ein Tablet. Das ist sehr schick, dafür kann der Bildschirm eher zerkratzen, wenn man ihn mit der Oberfläche nach unten ablegt. Beim versenkten Bildschirm des Glo kann das weniger schnell passieren. Nutzt man ein Cover für den Reader, spielt das natürlich keine Rolle.

Der Aura ist leichter zu säubern als der Glo, der zumindest in Schwarz immer Fingerabdrücke zeigt.

Beide nutzen die gleiche Software, daher gibt es bezüglich der Bedienung keine Unterschiede. Der Aura hat aber den besseren Prozessor und ist daher spürbar schneller.

Der interne Speicher vom Glo ist auf einer herausnehmbaren SD-Karte (so man denn bereit ist, das Gerät zu öffnen), die vom Aura dagegen ist nicht austauschbar. Wer also viel mit seinen Geräten bastelt und auch mal Plug-Ins und alternative Software nutzt, ist mit dem Glo besser bedient, da man hier bei einem misslungenen Hack das Betriebssystem auf die interne SD-Karte neu aufspielen kann. Das ginge beim Aura nicht, der dann im Zweifelsfall geschrottet bleibt.

Beide Geräte sind zu empfehlen. Es kommt letztendlich auch auf die eigenen Präferenzen an, für welches man sich entscheidet.

Noch etwas zur Gewährleistung. Diese ist gesetzlich geregelt und gilt unabhängig davon, wo man sein Produkt kauft.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Preiswerte E-Book-Reader

Beitrag von jogo »

Amazon reduziert den Preis des Paperwhite auf 109 €.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Preiswerte E-Book-Reader

Beitrag von ganerc »

Das ist meist ein Anzeichen, dass bald was neues kommt. Da bin ich ja gespannt. Kann doch nicht schon wieder einen kaufen. Den ersten Kindle hab ich 2011 gekauft, den hat jetzt meine Frau. Den zweiten, Paperwhite, 2012, den hat jetzt mein Sohn. Den dritten, Paperwhite 2.Gen., letztes Jahr. Und jetzt dann bald wieder einen? Och nö. Höchstens wenn ich den neuen wieder für 99 Euro bekomme, wie die letzten beiden. Dann kann ich den jetzigen für ca. 70 Euro verkaufen. 29 Euro kann ich noch verkraften :D

Aber Weihnachten wirds wohl werden bis was neues kommt.
Bild
Ascarian
Siganese
Beiträge: 70
Registriert: 6. Juni 2013, 00:36

Re: Preiswerte E-Book-Reader

Beitrag von Ascarian »

angekündigt is nix, aber die waren ja zwischenzeitlich immer mal wieder preiswerter. medimarkt oder saturn hatte die irgendwann letzten für 99.- im angebot zeitweilig.
ich vermute mal ist diesmal einfach amazons antwort drauf und später gehts wieder ruff.
oder man hat einfach gemerkt das viele unwissende sich nen tolino gekauft haben, nur weils mittlerweile das selbe display ist ^^
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Preiswerte E-Book-Reader

Beitrag von ganerc »

Frage an die Mods: Könnte man die letzten "Kindle"-Posts in den Kindle-Thread verschieben?


Es wird schon seit Anfang des Jahres gemunkelt, dass Amazon schon die nächste Generation seines Readers parat hat.
Bild
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Preiswerte E-Book-Reader

Beitrag von Kreggen »

Ascarian hat geschrieben: oder man hat einfach gemerkt das viele unwissende sich nen tolino gekauft haben, nur weils mittlerweile das selbe display ist ^^
Was meinst Du mit "Unwissende" ???
Ascarian
Siganese
Beiträge: 70
Registriert: 6. Juni 2013, 00:36

Re: Preiswerte E-Book-Reader

Beitrag von Ascarian »

unwissend im sinne von "ich kenn nur tolino und kindle, und mit etwas glück vieleicht sony"
die tolinos mögen zwar n nettes display haben, aber die software ist, meiner meinung nach, ziemlich mies.
das sind pocketbook oder kobo deutlich besser, nur kennt die hallt die allgemeinheit weniger.

frag mal die leute die sich für sonn gerät bei thalia und co interessieren ob die ausserm kindle noch andere kennen, kommt meist nur : öhm, gibts das?

und kindle ist hallt wie die webrung" Wie hat kindle das nur geschafft". jawohl ja, kindle, der e-reader hersteller :)
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Preiswerte E-Book-Reader

Beitrag von Elena-Gucky »

ganerc hat geschrieben:Frage an die Mods: Könnte man die letzten "Kindle"-Posts in den Kindle-Thread verschieben?
Hmmm... nö :D

Oder höchstens nur den Beitrag von jogo... :unschuldig:

Weil: Ascarian sich in seiner Antwort auf deinen Kindle-Beitrag bezieht, dort aber dann noch über den Tolino redet... und darauf bezieht sich dann Kreggen... würde ich also auch deinen Beitrag verschieben, würde Ascarians Beitrag "aus dem Nichts" kommen.... :rolleyes:

Siehst: so schnell kann es gehen (drei Postings) und schon wird es schwierig mit dem Verschieben ^_^ :D
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Preiswerte E-Book-Reader

Beitrag von Elena-Gucky »

Ascarian hat geschrieben:unwissend im sinne von "ich kenn nur tolino und kindle, und mit etwas glück vieleicht sony"
Und was mich dann oft noch ärgert der Zusatz: "Mit dem Kindle bin ich aber an Amazon gebunden..."

Hab letztens erst wieder zwei Leute aufgeklärt, dass dem gar nicht so ist *seufz*
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11128
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Preiswerte E-Book-Reader

Beitrag von Richard »

Elena-Gucky hat geschrieben:
Ascarian hat geschrieben:unwissend im sinne von "ich kenn nur tolino und kindle, und mit etwas glück vieleicht sony"
Und was mich dann oft noch ärgert der Zusatz: "Mit dem Kindle bin ich aber an Amazon gebunden..."

Hab letztens erst wieder zwei Leute aufgeklärt, dass dem gar nicht so ist *seufz*
Tja aber trotz allem hin und her ist ein Kindle mit normalen Boardmitteln nicht in der Lage mit ePubs umzugehen und deshalb wuerde ich mir keinen Kindle zulegen.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Preiswerte E-Book-Reader

Beitrag von ganerc »

Elena-Gucky hat geschrieben:Siehst: so schnell kann es gehen (drei Postings) und schon wird es schwierig mit dem Verschieben ^_^ :D
Deshalb fragte ich ja ^_^ :D

Und ich muss dir recht gegen, mit dem Kindle ist man eigentlich universaler als mit fast jedem anderen Reader. Der kann nämlich die Amazonformate, mobi und AZW3 bzw. AZW4, ist ja klar, er kommt ja von Amazon, aber wenn man Calibre benutzt, dann kann man jedes DRM-freie ePub Buch ins mobi Format konvertieren und auf dem Kindle lesen. Es gibt fast keinen anderen Reader, der die Amazonformate verarbeiten kann. Und überhaupt keinen der eine Anbindung an den Amazon Shop hat. Auch wenn man sich nur kostenlose Bücher downloaded, und sonst nichts, ist das was feines.
Und wer mag, der kann mit dem Kindle direkt Bücher aus der Gutenberg Bibliothek downloaden. Sofern sie im mobi-Format vorhanden sind.
Bild
Benutzeravatar
nanobot
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 11. Januar 2014, 21:44

Re: Preiswerte E-Book-Reader

Beitrag von nanobot »

ganerc hat geschrieben: Und ich muss dir recht gegen, mit dem Kindle ist man eigentlich universaler als mit fast jedem anderen Reader. Der kann nämlich die Amazonformate, mobi und AZW3 bzw. AZW4, ist ja klar, er kommt ja von Amazon, aber wenn man Calibre benutzt, dann kann man jedes DRM-freie ePub Buch ins mobi Format konvertieren und auf dem Kindle lesen.
Und genauso kann man z.B. mit Calibre auch jedes DRM-freie Amazon-Format in das ePub-Format konvertieren. Mir erschließt sich nicht ganz, warum durch die Möglichkeit der Konvertierung der Amazon-Reader plötzlich universeller als andere Reader sein soll? Alle freien eBooks können in andere Formate konvertiert werden, unabhängig davon, wo sie gekauft wurden.
ganerc hat geschrieben:Es gibt fast keinen anderen Reader, der die Amazonformate verarbeiten kann. Und überhaupt keinen der eine Anbindung an den Amazon Shop hat.
Es gibt zwar keinen Nicht-Amazon-Reader, der das proprietäre Amazon Format verarbeiten kann. Umgekehrt kann ein Kindle aber auch keine proprietären Formate anderer Anbieter lesen. Zudem hat Amazon auch keine Anbindung an meine ePub-eBook-Shops ;)

DRM-Freies kann man immer in ein beliebiges Format konvertieren, also auch DRM-freies Mobi oder AZW in ePub. Ich kann auch mit einem ePub-Reader von der Gutenberg-Webseite Bücher laden. Alle Deine Argumente treffen also im Prinzip auch auf Nicht-Amazon-Lesegeräte zu.

Der größte Vorteil bei Nicht-Amazon-Lesegeräten besteht sicher darin, auch die Onleihe nutzen zu können. Das geht mit dem Kindle leider nicht.

Ich besitze sowohl mehrere Kindle, als auch andere Lesegeräte. Der Kindle ist nicht so beschränkt wie viele glauben, aber ganz sicher nicht universeller als ein ePub-Lesegerät.

Zurück zum Tonic: Wie schon gesagt, ist der Paperwhite 2 für 109 sicher ein Schnäppchen und aufgrund der simplen Bedienung gerade für Anfänger und Nutzer, die mit den vorgegebenen Grundeinstellungen leben können, gut geeignet. Wer die Onleihe nutzen will und auch mehr Einstellungsmöglichkeiten sucht, sollte auch andere Marken in Betracht ziehen. PocketBook kann da eine gute Wahl sein, vor allem, wenn der Preis für den Lux 2 noch weiter sinkt.
Ascarian
Siganese
Beiträge: 70
Registriert: 6. Juni 2013, 00:36

Re: Preiswerte E-Book-Reader

Beitrag von Ascarian »

sorum gesehn muss man dir vollkommen recht geben.

anders gesehen ist aber nunmal besagte sache mit dem DRM.
ich mein, die leute kaufen sich ja aus dem grund DRM-freie ebooks weil sie einfach gegen DRM sind (mich eingeschlossen), in der form wo es existiert. sie haben (in der regel) nix dagegen für das produkt zu zahlen, aber alles gegen die handhabung nach dem kauf.
nix mit weitergeben an freunde, bekannte und familie, was man mit nem gedruckten buch/heft evtl. tut, etwas umständlich wenn man nen 2. reader besitzt oder sich nen neuen kauft und die noch vorhandene "angst" wenn das ding mal geklaut wird und dann die sachen auf einmal im netzt auftauchen und sie dann regresspfichtig gemacht werden würden. paranoia lebt :)

und genau das bieten nunmal andere shops wie beam z.b. nicht, da ist der ganze kram DRM-frei und wenns mal n buch geben sollte was nicht drm-frei angeboten wird, bleibt die freie auswahl zu jedem anderen shop mit DRM, wo das problem dann zwar wieder besteht, aber hallt nur in ausnahmen.

auf der 3. seite ist hallt auch die frage was es bei amazon gibt was andere shops nicht bieten.

aber im endeffekt wäre das dann wohl ne grundsatzdiskusion.
der kindle ist gut, man ist aber an amazon gebunden, oder muss umwege gehen.
der tolino ist nett, aber die software ist einfach grottig und grad bei vielserienlesern viel zu umständlich. (außer die hamms mittlerweile mal geändert)
kobo, sony, pocketbook, bookeen etc. sind ebenfalls gut, aber in deutschland nicht überall zu bekommen und und und.

im endeffekt muss jeder für sich selber wissen was er braucht und wie einfach er/sies gerne hätte, und wo er/sie am liebsten einkaufen würde.
empfielt man wen den kindle, weil er eiegntlich zur not alles kann (mit calibre) und die person regt sich dann auf weils der reader der familie nciht kann, oder wegen DRM seinen dienst versagt, isses dür denjenigen genauso unbrauchbar wie wenn man ihm was anderes empfielt und dann kommt einer mit amazon büchern an ^^

ich sags ja immer : was fehlt ist n reader mit dem display vom kindle, der front-optik vom kobo aura, haltbaren blättertasten an der seite, der alle formate lesen kann und dann noch n wirklich gescheites pdf-reflow besitzt, und vom bookeen den nachtmodus anwendet (sprich hintergrund schwarz und buchstaben beleuchtet. schont deutlich die augen nachts)
also was was es in absehbarer zukunft nie geben wird :)
Benutzeravatar
nanobot
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 11. Januar 2014, 21:44

Re: Preiswerte E-Book-Reader

Beitrag von nanobot »

Ascarian hat geschrieben:... und vom bookeen den nachtmodus anwendet (sprich hintergrund schwarz und buchstaben beleuchtet. schont deutlich die augen nachts)
Der Nachtlesemodus (schwarz und weiss invertiert) ist auch bei Kobo über die Installation einer Zusatzsoftware möglich. Alternative Lesesoftware wie CoolReader oder KoReader, die man allerdings nur über Hacks auf die Geräte bringen kann und die es inzwischen für Kindle, Kobo und Pocketbook gibt, haben bereits einen zuschaltbaren Nachtlesemodus integriert.
Ascarian
Siganese
Beiträge: 70
Registriert: 6. Juni 2013, 00:36

Re: Preiswerte E-Book-Reader

Beitrag von Ascarian »

besten dank, grad mal google bemüht, meinem aura n update verpasst und druff isser.

wers mal ausprobiert, dem sei gesagt das er/sie in der "nightmode.ini" die refreshrate umstellen sollte.
n paar seiten mit ghosting sind besser als jedesmal n "lichtflash" beim umblättern, vor allem weils im nachtmodus weniger auffällt. :)
ist zwar nicht so perfekt wie beim bookeen, dort war das schwarz irgendwie deutlich schwarzer, aber dennoch ne bereicherung.

vorteil ist hier wirklich :
- kein rooten nötig
- nachtmodus deutlich augenschonender im dunkeln
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“