Kobo und Sony Reader

Antworten
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Kobo und Sony Reader

Beitrag von Elena-Gucky »

Thread im alten Forum

Fragen, Antworten und Infos zu den Readern, die nicht Kindle heißen :D
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
Dr. Ames
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 25. Juli 2012, 11:02

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von Dr. Ames »

Hier tut sich ja gar nichts mehr - sind alle ebook Fans jetzt endgültig zu Amazon gewechselt? :D
homo sapiens
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 1. Juli 2012, 07:36

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von homo sapiens »

Dr. Ames hat geschrieben:Hier tut sich ja gar nichts mehr - sind alle ebook Fans jetzt endgültig zu Amazon gewechselt?
Keinesfalls! Ich zum Beispiel kaufe bei Beam und lese auf IPad3 und Onyx M92.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6607
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von ganerc »

Och, das kommt schon noch!

Folgend mal wieder eine kleine Übersicht:

Hier hat es einen Test verschiedener aktueller E-Book-Reader

Trekstor Pyrus aka Liro Ink E-Book Reader der Buchhändler für 70 Euro

ECTACO jetBook Color mit color E Ink Display neuer E-Book-Reader mit e-Ink Color, knappe 10 Zoll groß!
Video zum ECTACO

NOOK Simple Touch™ with GlowLight™ nur in den USA erhältlich, vorerst. Mein heimlicher Favorit :D
Video zum Nook leider nur in englischer Sprache
Bild
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von ianmcduck »

Ich muss dem deutlich widersprechen. Kein Amazon bei mir/uns. Was mich dazu bringt, zu fragen, ob eBooks, die für den Kindle erscheinen, nur bei Amazon erscheinen oder auch woanders (vor allem DRM-frei). Perry lass ich mal außen vor, von dem wissen wir das ja schon. Anlass dafür ist der Beitrag zum Roman TOM in einem der anderen Threads, welchen ich aber nur bei Amazon gefunden habe.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
HixRie
Ertruser
Beiträge: 767
Registriert: 29. Juni 2012, 12:35
Wohnort: Berlin

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von HixRie »

homo sapiens hat geschrieben:
Dr. Ames hat geschrieben:Hier tut sich ja gar nichts mehr - sind alle ebook Fans jetzt endgültig zu Amazon gewechselt?
Keinesfalls! Ich zum Beispiel kaufe bei Beam und lese auf IPad3 und Onyx M92.
Genau. Keinesfalls!!!

ich lese mit dem Sony PRS T1. Ich würde nie bei einer Firma kaufen, die mich im weitern Umgang mit dem eBook in ihre Bahnen zwingt.
Ich glaube das der Kindle richtig gut ist, aber der Sony ist es auch.
Ich kaufe bei Beam. Frei von Beschränkungen und nebenbei eine sympathische Seite... :D

Aber sonst hab ich nichts gegen Amazon. Alles andere, also Dinge zum echten Anfassen, kaufe ich da sehr gern... B-)
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von Tanuki »

HixRie hat geschrieben:Aber sonst hab ich nichts gegen Amazon.
Nun, ich musste mal mit Anwalt drohen, damit die aufhoerten mir Spam zu schicken. Nur weil ich da mal etwas gekauft hatte, heisst es nicht, dass ploetzlich meine Mailbox denen gehoert.

Die Checkbox, die es ihnen erlaubte, mit 'Produktinformationen' zu schicken, war definitiv unchecked. Weil ich immer mit sowas rechne konnte ich das per Screenshot beweisen.

Damit hat Amazon bei mir jegliche Sympathie verspielt.
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von Vishna »

HixRie hat geschrieben: ich lese mit dem Sony PRS T1. Ich würde nie bei einer Firma kaufen, die mich im weitern Umgang mit dem eBook in ihre Bahnen zwingt.
Geschlossene Systeme sollen ja ihre Vorteile haben, aber ich bin noch nie in die Verlegenheit gekommen, sie benutzen zu müssen oder zu wollen.
Ich lese auf dem Samsung Galaxy Tab freie ebups und pdf. Mir ist wichtig, daß mein Gerät ALLES kann. Unter Android könnte ich auch Kindle oder Apple lesen, so ich denn wollte.
Zuletzt geändert von Vishna am 28. Juli 2012, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von Tanuki »

Vishna hat geschrieben:
HixRie hat geschrieben: ich lese mit dem Sony PRS T1. Ich würde nie bei einer Firma kaufen, die mich im weitern Umgang mit dem eBook in ihre Bahnen zwingt.
Geschlossene Systeme sollen ja ihre Vorteile haben,
Haben sie, haben sie, aber wenn ich Geld ausgeben soll, moechte ich, dass die Vorteile auf meiner Seite liegen.
Benutzeravatar
Dr. Ames
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 25. Juli 2012, 11:02

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von Dr. Ames »

Hier im Perry Rhodan Forum sind die Vorbehalte gegen Amazon nicht unverständlich - kann man dort doch regulär keine DRM-freien PR Hefte oder Romane erstehen. Bei Beam wiederum gibt es die Titel ohne DRM im epub Format für den gleichen Preis. Dennoch hat das Amazon-System auch große Vorteile. Ein hervorragend gepflegter Shop mit deutlich einfacherem Einkauf als bei den meisten Konkurrenten.

Und wenn man das PR Universum verläßt und nach anderen belletristischen ebooks Ausschau hält, dann kommt statt Amazon DRM eben das Pendant von Adobe zum Einsatz - die vielgerühmte Freiheit gibt es dann eben auch nicht.

Als persönliches Resumé würde ich ziehen:

Wenn der ebook Reader hauptsächlich für Perry Rhodan genutzt wird, dann spricht tatsächlich Vieles für einen Reader wie den aktuellen von SONY und den Einkauf bei Beam. Wenn man viele Romane oder Sachbücher kauft, die auf allen Plattformen DRM geschützt sein dürften, dann nehme ich lieber das perfekt strukturierte Amazon Angebot in Anspruch als mich mit dem Adobe DRM abzuplagen.
Benutzeravatar
HixRie
Ertruser
Beiträge: 767
Registriert: 29. Juni 2012, 12:35
Wohnort: Berlin

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von HixRie »

Dr. Ames hat geschrieben:
Wenn der ebook Reader hauptsächlich für Perry Rhodan genutzt wird, dann spricht tatsächlich Vieles für einen Reader wie den aktuellen von SONY und den Einkauf bei Beam. Wenn man viele Romane oder Sachbücher kauft, die auf allen Plattformen DRM geschützt sein dürften, dann nehme ich lieber das perfekt strukturierte Amazon Angebot in Anspruch als mich mit dem Adobe DRM abzuplagen.
Hier gebe ich dir recht. Da ich fast ausschließlich eBook konsumiere, die ich (zufälligerweise oder glücklicherweise?) auch bei Beam beziehen kann (PR und Maddrax) stellt sich mir die Frage nicht...
Das Angebot bei Amazon ist da ungleich umfangreicher. Vermutlich ist es mein Glück, das ich bei dem eBook Überangebot an PR zu nichts anderem mehr komme... :D
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von Vishna »

So geht es mir auch. Das Wenige, was ich sonst noch lese und nicht bei Beam bekomme, kaufe ich halt als Buch. So ganz will ich auf den leckeren Geruch dann doch nicht verzichten ;)

Meine Entscheidung war tiefgehender. Es muss bei mir ein Multifunktionsgerät mit der Leistungsfähigkeit eines PC und einem offenen Betriebsystem sein! Sollte demnächst ein farbiges eink-Tablet mit vollem Funktionsumfang eines Ipad oder Galaxy mit offenem Betriebssystem rauskommen, dann kaufe ich mir das und würde auch mal eine Kindle App installieren, wenn ich sie brauche. Apple ist für mich daher ein NoGo. Aber Amazon hat ja wenigstens schon ein abgestripptes Android auf ihrem neuen 3G-Kindle. Ich halte aber gar nix von modifizierter Standardsoftware oder Betriebssystemen, sofern es nicht reine Erweiterungen sind, die streng auf Standard-APIs laufen.

Alles wird farbiges eInk aber mittelfristig nicht können. Für Videos ist der Bildaufbau immer noch zu langsam. Gehört aber Gottseidank nicht zu meinen mobilen Hauptanwendungen. Ich nutze mein Tablet eigentlich nur zum Browsen und Lesen und einige Gimmicks / 3G-Services. Etwas leichter dürfte so ein Tablet dann auch sein. Da farbiges eInk weniger Strom braucht und Akkus sehr schwer sind, sollte das machbar sein.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von Slartibartfast »

Es gibt neue Hartware. :D

http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... -Tablet-PC
Kobo: Neuer E-Book-Reader mit Licht, Mini-Reader & Tablet-PC
Während die Branche mit Spannung auf Produktneuheiten von Amazon wartet, hat einer der größten Konkurrenten des Online-Händlers im E-Book-Sektor, Kobo, bereits ordentlich vorgelegt und zwei E-Ink-Lesegeräte sowie ein Tablet präsentiert: die Modelle Kobo Glo, Kobo Mini und Kobo Arc.

Neues Kobo-Flaggschiff "Glo"
Als neues Flaggschiff der E-Reader fungiert der 185 Gramm schwere Kobo Glo - ein 6-Zöller, der [...]
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von ianmcduck »

Slartibartfast hat geschrieben:Es gibt neue Hartware. :D

http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... -Tablet-PC
Kobo: Neuer E-Book-Reader mit Licht, Mini-Reader & Tablet-PC
Während die Branche mit Spannung auf Produktneuheiten von Amazon wartet, hat einer der größten Konkurrenten des Online-Händlers im E-Book-Sektor, Kobo, bereits ordentlich vorgelegt und zwei E-Ink-Lesegeräte sowie ein Tablet präsentiert: die Modelle Kobo Glo, Kobo Mini und Kobo Arc.

Neues Kobo-Flaggschiff "Glo"
Als neues Flaggschiff der E-Reader fungiert der 185 Gramm schwere Kobo Glo - ein 6-Zöller, der [...]
Der Kobo Arc sieht bis auf den schwächeren Prozessor und dem noch "veralteten" Betriebssystem von den Spezifikationen her aus wie der Google Nexus 7. Sogar der Preis ist der gleiche.
Als Neugerät sieht der Kobo Glo allerdings ganz nett aus. Vor allem für alle, die nachts lesen wollen.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6607
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von ganerc »

Slartibartfast hat geschrieben:Es gibt neue Hartware. :D

http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... -Tablet-PC
Kobo: Neuer E-Book-Reader mit Licht, Mini-Reader & Tablet-PC
Während die Branche mit Spannung auf Produktneuheiten von Amazon wartet, [...]
Auch Amazon hat seine Neuigkeiten vorgestellt und darunter ist auch ein neuer eBook-Reader mit Licht. Und dieses Licht ist m.E. wesentlich besser als alle anderen beleuchteten Reader. Wobei ich da jetzt nur den Kobo und den Barnes&Noble Nook Glow kenne.
Leider ist der neue Kindle vorerst nur in den USA erhältlich. Aber da bin ich zuversichtlich, dass der in Bälde auch in Europa zu haben sein wird.
Hier der Reader bei Amazon.com Kindle Paperwithe

Und hier die neuen Kindle-Fire Tablets Kindle Fire, die nun auch in Deutschland erhältlich sind.

Ich habe das mal hier reingestellt, weil man vermuten kann, dass der Kindle Paperwithe zur Weihnachtszeit auch bei uns verfügbar sein wird. Und wer sich überlegt so einen beleuchteten Kobo zu kaufen, der sollte sich auch mal den neuen Kindle ansehen. Der hat zwar nur 2GB Speicherplatz, aber das ist schon ausreichend. Und das Licht und die Akkulaufzeit sind schon auf jeden Fall mindestens gleichwertig zum Nook und Kobo. Aber vermutlich um einiges besser. Mich hat beeindruckt, dass der Akku nicht besonders belastet wird, wenn man das Licht an lässt. Also dass man nicht wesentlich länger lesen kann, wenn man es nicht benutzt. Wohingegen der Nook und der Kobo damit kämpfen. Licht heißt laden, laden, laden.

Ich werde darauf aber im Kindle-Thread nochmal extra eingehen. Denn, ich habe mich heute entschlossen diesen Kindle zu kaufen. Das dauert aber noch ca. einen Monat bis ich den haben werde. Und dann werde ich näheres darüber berichten. :D
Bild
Benutzeravatar
Wintermute
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. August 2012, 13:16
Wohnort: Orbit um Epsilon III (Frankfurt)

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von Wintermute »

Ich bin auch gerade am überlegen, mir in Zukunft den Sony anzuschaffen.

Wobei mein Kindle von mir trotzdem gehegt und gepflegt werden wird, weil es bei Amazon relativ einfach ist, das DRM loszuwerden, und so die Bücher überall lesen zu können. :devil:

Insgesamt bietet Amazon als Shopsystem doch gewisse Vorteile gegenüber den Shops der anderen Hersteller, leider gibt es nicht alles, was ich gerne lesen würde bei Beam und Baen.
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von ianmcduck »

ganerc hat geschrieben:
Slartibartfast hat geschrieben:Es gibt neue Hartware. :D

http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... -Tablet-PC
Kobo: Neuer E-Book-Reader mit Licht, Mini-Reader & Tablet-PC
Während die Branche mit Spannung auf Produktneuheiten von Amazon wartet, [...]
Auch Amazon hat seine Neuigkeiten vorgestellt und darunter ist auch ein neuer eBook-Reader mit Licht. Und dieses Licht ist m.E. wesentlich besser als alle anderen beleuchteten Reader. Wobei ich da jetzt nur den Kobo und den Barnes&Noble Nook Glow kenne.
Leider ist der neue Kindle vorerst nur in den USA erhältlich. Aber da bin ich zuversichtlich, dass der in Bälde auch in Europa zu haben sein wird.
Hier der Reader bei Amazon.com Kindle Paperwithe

Und hier die neuen Kindle-Fire Tablets Kindle Fire, die nun auch in Deutschland erhältlich sind.

Ich habe das mal hier reingestellt, weil man vermuten kann, dass der Kindle Paperwithe zur Weihnachtszeit auch bei uns verfügbar sein wird. Und wer sich überlegt so einen beleuchteten Kobo zu kaufen, der sollte sich auch mal den neuen Kindle ansehen. Der hat zwar nur 2GB Speicherplatz, aber das ist schon ausreichend. Und das Licht und die Akkulaufzeit sind schon auf jeden Fall mindestens gleichwertig zum Nook und Kobo. Aber vermutlich um einiges besser. Mich hat beeindruckt, dass der Akku nicht besonders belastet wird, wenn man das Licht an lässt. Also dass man nicht wesentlich länger lesen kann, wenn man es nicht benutzt. Wohingegen der Nook und der Kobo damit kämpfen. Licht heißt laden, laden, laden.

Ich werde darauf aber im Kindle-Thread nochmal extra eingehen. Denn, ich habe mich heute entschlossen diesen Kindle zu kaufen. Das dauert aber noch ca. einen Monat bis ich den haben werde. Und dann werde ich näheres darüber berichten. :D
Wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe, so hat der Kindle einfach nur ne weitere Batterie für das Licht. Deswegen wird der Akku nicht belastet wie beim Kobo, bei dem das Licht aus dem normalen Akku gespeist wird. Da wundert die lange Laufzeit natürlich nicht. Und wenn die Licht-Batterie leer ist, ist da genauso Feierabend.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6607
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von ganerc »

ianmcduck hat geschrieben: Wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe, so hat der Kindle einfach nur ne weitere Batterie für das Licht. Deswegen wird der Akku nicht belastet wie beim Kobo, bei dem das Licht aus dem normalen Akku gespeist wird. Da wundert die lange Laufzeit natürlich nicht. Und wenn die Licht-Batterie leer ist, ist da genauso Feierabend.
Ich hab jetzt nochmal nachgesehen, da steht nichts von einer extra Batterie für die Beleuchtung.
Aber egal, auch wenn dafür eine zweite Batterie an Bord ist, bleibt die Tatsache, dass die Nutzungsdauer pro Ladung um einiges länger ist als bei anderen Readern mit Beleuchtung.

Gegen die zweite Batterie spricht auch das geringe Gewicht des Readers. Der ist zwar ein wenig schwerer, 20g, als der Kobo, doch das ist zu wenig, dass er eine zweite Batterie hat.

Und egal welches Gerät eine Batterie benutzt, wenn die leer ist, ists eben aus und man muss laden. :D
Bild
Benutzeravatar
Cheyenne
Siganese
Beiträge: 11
Registriert: 30. Juni 2012, 16:44
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von Cheyenne »

ganerc hat geschrieben: Aber egal, auch wenn dafür eine zweite Batterie an Bord ist, bleibt die Tatsache, dass die Nutzungsdauer pro Ladung um einiges länger ist als bei anderen Readern mit Beleuchtung.
Kobo gibt für den Glo 55 Stunden mit Beleuchtung an, Amazon für den Paperwhite 28 ("acht Wochen 30 Minuten täglich mit Beleuchtung auf Stufe 10"). Also hat der Kobo eigentlich eine doppelt so lange Laufzeit.

Allerdings werden die Angaben in den einschlägigen Blogs stark angezweifelt, da der Glo leichter ist als der PW und eigentlich keinen Monsterakku haben kann. Ist also gut möglich, dass die Helligkeit dabei nicht vergleichbar ist.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von ianmcduck »

ganerc hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben: Wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe, so hat der Kindle einfach nur ne weitere Batterie für das Licht. Deswegen wird der Akku nicht belastet wie beim Kobo, bei dem das Licht aus dem normalen Akku gespeist wird. Da wundert die lange Laufzeit natürlich nicht. Und wenn die Licht-Batterie leer ist, ist da genauso Feierabend.
Ich hab jetzt nochmal nachgesehen, da steht nichts von einer extra Batterie für die Beleuchtung.
Aber egal, auch wenn dafür eine zweite Batterie an Bord ist, bleibt die Tatsache, dass die Nutzungsdauer pro Ladung um einiges länger ist als bei anderen Readern mit Beleuchtung.

Gegen die zweite Batterie spricht auch das geringe Gewicht des Readers. Der ist zwar ein wenig schwerer, 20g, als der Kobo, doch das ist zu wenig, dass er eine zweite Batterie hat.

Und egal welches Gerät eine Batterie benutzt, wenn die leer ist, ists eben aus und man muss laden. :D
Komisch, find ich jetzt auch nicht mehr. Ok. Allerdings ist der Werbespruch, dass man keine(!) Akkuzeit opfert, selbst wenn man das Licht immer an lässt, doch etwas übertrieben. Auch wenn man nur Mini-LED-Lampen dafür verwendet, der Energieerhaltungssatz lässt sich auch von Amazon nicht ausschalten. ;)

Zitat: "Our breakthrough power management technology allows you to leave the light on at all times for the best possible contrast without sacrificing battery life."

Die Technologie hätte ich auch gerne, dann würde ich evtl. nicht jede Woche zur Tankstelle fahren müssen. :lol:
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von Tanuki »

ianmcduck hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben: Wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe, so hat der Kindle einfach nur ne weitere Batterie für das Licht. Deswegen wird der Akku nicht belastet wie beim Kobo, bei dem das Licht aus dem normalen Akku gespeist wird. Da wundert die lange Laufzeit natürlich nicht. Und wenn die Licht-Batterie leer ist, ist da genauso Feierabend.
Ich hab jetzt nochmal nachgesehen, da steht nichts von einer extra Batterie für die Beleuchtung.
Aber egal, auch wenn dafür eine zweite Batterie an Bord ist, bleibt die Tatsache, dass die Nutzungsdauer pro Ladung um einiges länger ist als bei anderen Readern mit Beleuchtung.

Gegen die zweite Batterie spricht auch das geringe Gewicht des Readers. Der ist zwar ein wenig schwerer, 20g, als der Kobo, doch das ist zu wenig, dass er eine zweite Batterie hat.

Und egal welches Gerät eine Batterie benutzt, wenn die leer ist, ists eben aus und man muss laden. :D
Komisch, find ich jetzt auch nicht mehr. Ok. Allerdings ist der Werbespruch, dass man keine(!) Akkuzeit opfert, selbst wenn man das Licht immer an lässt, doch etwas übertrieben. Auch wenn man nur Mini-LED-Lampen dafür verwendet, der Energieerhaltungssatz lässt sich auch von Amazon nicht ausschalten. ;)

Zitat: "Our breakthrough power management technology allows you to leave the light on at all times for the best possible contrast without sacrificing battery life."

Die Technologie hätte ich auch gerne, dann würde ich evtl. nicht jede Woche zur Tankstelle fahren müssen. :lol:
Vielleicht schmarotzen die ja an den umgebenden Funkwellen. ^_^
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von Pangalaktiker »

Hypertrop-Zapfer ist integriert.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Kurmas MacKalnn
Marsianer
Beiträge: 140
Registriert: 27. Juni 2012, 15:19

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von Kurmas MacKalnn »

ganerc hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben: Wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe, so hat der Kindle einfach nur ne weitere Batterie für das Licht. Deswegen wird der Akku nicht belastet wie beim Kobo, bei dem das Licht aus dem normalen Akku gespeist wird. Da wundert die lange Laufzeit natürlich nicht. Und wenn die Licht-Batterie leer ist, ist da genauso Feierabend.
Ich hab jetzt nochmal nachgesehen, da steht nichts von einer extra Batterie für die Beleuchtung.
Aber egal, auch wenn dafür eine zweite Batterie an Bord ist, bleibt die Tatsache, dass die Nutzungsdauer pro Ladung um einiges länger ist als bei anderen Readern mit Beleuchtung.

Gegen die zweite Batterie spricht auch das geringe Gewicht des Readers. Der ist zwar ein wenig schwerer, 20g, als der Kobo, doch das ist zu wenig, dass er eine zweite Batterie hat.

Und egal welches Gerät eine Batterie benutzt, wenn die leer ist, ists eben aus und man muss laden. :D
http://cme.at/ebook-reader-vergleich/da ... -kobo-glo/

Nur mal so.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6607
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von ganerc »

Kurmas MacKalnn hat geschrieben:http://cme.at/ebook-reader-vergleich/da ... bo-glo/Nur mal so.
Das habe ich auch schon gelesen. Doch das ist nur ein stochern im Nebel. Denn der Vergleich basiert nur auf vorhandenen Datenblättern. Und das vom Amazon ist bis jetzt ziemlich dürftig.
Da warte ich lieber auf einen Vergleich der Geräte. Und der wird sicher schnellstens zu sehen sein, sobald der Paperwithe in den USA ausgeliefert wird.
Dann wird man sehen.
Was bis jetzt noch gar nicht geklärt ist, das ist die Beleuchtung der Displays im Vergleich.
Der Nook hat die Leuchten in der Seite, und der Kobo scheinbar auch. Amazon beschreibt sein System ein wenig anders. Hmm
Beim Nook scheint es mit dieser Beleuchtung Probleme zu geben. Denn in den Kommentaren zum Nook Glow Light kommt immer wieder die Angabe, dass plötzlich das Display ein "Loch" in der Mitte häbe. Das scheint ein Problem zu sein. Und ohne Licht wäre er auch nicht so besonders, habe ich zumindest in irgend einem Kommentar gelesen.

Also sobald ich da was entdecke, das nähere Hinweise gibt, am besten ein Video, dann stelle ich das hier rein.
Bild
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von Elena-Gucky »

Hatte heute für ein paar Minuten den NOOK Simple Touch™ with GlowLight™ in der Hand. Fühlte sich gut an und auch das Licht (ok, es war nicht ganz dunkel) machte was her.

Die Idee mit der Beleuchtung gefällt mir... und in ein paar Jahren gibt es mehr Auswahl :)
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“