eBooks in Pakete packen

Antworten
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

eBooks in Pakete packen

Beitrag von Rotti1961 »

N'abend zusammen,

folgende Frage stellt sich mir:
1) Wenn ich die eBooks einzeln kaufe (was ich z.B. allwöchentlich bei der EA und alle zwei Wochen bei NEO mache) - darf ich sie dann am Zyklusende selbst in ein Paket packen (z.B.mit Calibre) - DRM Freiheit mal vorausgesetzt?
2) Ein grosses Ärgernis ist der erste Teil des Stardust Zyklus, den ich blöderweise für die Perry Rhodan Reader App gekauft hatte - nicht DRM frei und dann auch noch mit einer nicht gut funktionierenden automatischen Silbentrennung behaftet, die das Lesevergnügen bei mir ernsthaft geschmälert hat (jedenfalls deutlich mehr als der Inhalt). Wenn ich die als DRM freies Paket möchte, muss ich die dann nochmal kaufen, oder gibt es eine legale Möglichkeit an das Paket zu kommen, ohne es nochmal kaufen zu müssen ?
3) Wird es für die schon erschienenen eBooks irgendwann (meinetwegen kostenpflichtige Updates geben, wo die Innenillus und LKS drin sind, oder lohnt der Aufwand nicht ?

Ich würde mir ein Abo (für iBook) wünschen, wo ich die Romane wöchentlich kaufe und das Paket am Ende als "Abo Vorteil" kostenfrei laden kann - nur mal so als Anregung.

Beste Grüße,
Heinz
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: eBooks in Pakete packen

Beitrag von Thoromir »

Rotti1961 hat geschrieben:N'abend zusammen,

folgende Frage stellt sich mir:
1) Wenn ich die eBooks einzeln kaufe (was ich z.B. allwöchentlich bei der EA und alle zwei Wochen bei NEO mache) - darf ich sie dann am Zyklusende selbst in ein Paket packen (z.B.mit Calibre) - DRM Freiheit mal vorausgesetzt?
Heinz
Wer sollte Dir das denn verbieten? Du verkaufst dein selbstgemachtes Paket doch nicht, sondern verwaltest nur Deine Sammlung.
Aber kannst Du nich tmal erklären, wie man das bei Calibre macht? ich will das nämlich auch zusammen packen, weiss nur nicht wie.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: eBooks in Pakete packen

Beitrag von Langschläfer »

Thoromir hat geschrieben:
Rotti1961 hat geschrieben:N'abend zusammen,

folgende Frage stellt sich mir:
1) Wenn ich die eBooks einzeln kaufe (was ich z.B. allwöchentlich bei der EA und alle zwei Wochen bei NEO mache) - darf ich sie dann am Zyklusende selbst in ein Paket packen (z.B.mit Calibre) - DRM Freiheit mal vorausgesetzt?
Heinz
Wer sollte Dir das denn verbieten? Du verkaufst dein selbstgemachtes Paket doch nicht, sondern verwaltest nur Deine Sammlung.
Aber kannst Du nich tmal erklären, wie man das bei Calibre macht? ich will das nämlich auch zusammen packen, weiss nur nicht wie.
Dafür gibt es eine Erweiterung namens "Epub Merge".

Einstellungen - Calibre durch Plugins verbessern - (neues Fenster), dort in der Tabelle raussuchen und installieren.

Nach einem Neustart von Calibre hat man dann zusätzlich einen Button in der Menüleiste.

Ebooks auswählen, auf Merge gehen, man kann auch die Reihenfolge und ein paar andere Sachen noch verändern - fertig.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: eBooks in Pakete packen

Beitrag von ganerc »

Dazu gibt es hier Informationen, leider nur in englischer Sprache.
--> ePub-Merge Bild

-->ePub-Split Bild
Bild
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: eBooks in Pakete packen

Beitrag von Rotti1961 »

Yep - epubmerge nutze ich auch.

Gruß,
Heinz
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: eBooks in Pakete packen

Beitrag von Thoromir »

Langschläfer hat geschrieben:
Thoromir hat geschrieben:
Rotti1961 hat geschrieben:N'abend zusammen,

folgende Frage stellt sich mir:
1) Wenn ich die eBooks einzeln kaufe (was ich z.B. allwöchentlich bei der EA und alle zwei Wochen bei NEO mache) - darf ich sie dann am Zyklusende selbst in ein Paket packen (z.B.mit Calibre) - DRM Freiheit mal vorausgesetzt?
Heinz
Wer sollte Dir das denn verbieten? Du verkaufst dein selbstgemachtes Paket doch nicht, sondern verwaltest nur Deine Sammlung.
Aber kannst Du nich tmal erklären, wie man das bei Calibre macht? ich will das nämlich auch zusammen packen, weiss nur nicht wie.
Dafür gibt es eine Erweiterung namens "Epub Merge".

Einstellungen - Calibre durch Plugins verbessern - (neues Fenster), dort in der Tabelle raussuchen und installieren.

Nach einem Neustart von Calibre hat man dann zusätzlich einen Button in der Menüleiste.

Ebooks auswählen, auf Merge gehen, man kann auch die Reihenfolge und ein paar andere Sachen noch verändern - fertig.
Es tut mir leid, aber so wie Du das beschreibst, kann ich das nicht nachvollziehen.
Mag sein, das mir meine schlechten Augen da wieder einen Streich spielen, aber wenn ich "Einstellungen" anwähle, gib es dort keine Option "Calibe durch Plugins verbessern".
Es gibt dort eine Schaltfläche, die "Plugins" heisst, aber wenn man dort drauf klickt wirk kein "Epub Merge" angezeigt.

Kannst Du oder jemand anderes das Schritt für Schritt erklären, mit den richtigen Menuebezeichnungen?
Benutzeravatar
RickF
Marsianer
Beiträge: 133
Registriert: 29. Juni 2012, 23:18

Re: eBooks in Pakete packen

Beitrag von RickF »

Du musst nicht auf den Knopf Einstellungen klicken, sondern auf den kleinen nach unten zeigenden Pfeil neben Einstellungen klicken.
Dort gibt es dann den Knopf :devil:
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: eBooks in Pakete packen

Beitrag von Langschläfer »

Thoromir hat geschrieben:
Neben "Einstellungen" müsste auch so ein kleiner Pfeil sein, dann kommt ein Dropdown-Menü.

Da müsste es diesen "verbessern"-Punkt geben.

Sorry, mein Fehler.

Der andere Weg:

Einstellungen - Plugins - Neue Plugins holen (unten links) - dann kommt die Tabelle mit Plugins.

EpubMerge suchen.

Installieren.

Vor der Installation kannst du auswählen, wo du den Button haben willst, Menüleiste, Werkzeugleiste, noch ein paar Optionen.

Neustart von Calibre.

Zwei oder mehr epubs auswählen, die du verbinden willst.

Auf den EpubMerge-Button klicken.

Danach kannst du noch die Bücher untereinander anordnen wie du möchtest.

OK

Sicherheitsabfrage, ob du das wirklich tun willst

Es folgt dann noch ein Metadaten-Fenster, in dem ein neuer Titel vergeben werden kann und so weiter.

OK.

Fertig.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: eBooks in Pakete packen

Beitrag von Rotti1961 »

Thoromir: Auf was für einem Betriebssystem benutzt Du Calibre ? Bei OS X könnte ich Dir ein paar Screenshots machen ...

Gruß,
Heinz

PS: Wie aktuell ist denn Dein Calibre - es schadet sicher nicht, eine halbwegs aktuelle Version zu haben, wobei das wöchentliche Update sicher nicht unbedingt nötig ist.
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: eBooks in Pakete packen

Beitrag von Thoromir »

Danke für eure Hilfe, jetzt hab ich es gefunden.
Heinz, ich bin böser Windoof Nutzer :-)

Ich habe das Plugin jetzt installiert. Ich wurde auch gefragt, wo ich es hin haben möchte.
Nun wäre es mir leiber, ich hätte es woanders hingetan. Aber wie kann ich das jetzt wieder ändern?
Das Plugin deinstallieren und neu installieren habe ich schon versucht. Ich werde jetzt nicht mehr gefragt, wohin es soll.
Ich habe auch das epubsplit installiert, aber das kann ich komischerweise überhaupt nicht bei mir finden.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: eBooks in Pakete packen

Beitrag von Thoromir »

hm, das epubsplit scheint buggy zu sein.
Ichkann das nicht nutzen und nicht anpassen. Es kommt immer nur die Meldung, ich müsse calibre neu starten, um es anpassen zu können.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: eBooks in Pakete packen

Beitrag von Thoromir »

Ich habe es jetzt geschafft, aber fragt mich nicht wie.
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“