Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Antworten
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von Öffie »

Es gibt Shops, die keine Wasswerzeichen verarbeiten können - die schalten dann als Alternative das harte DRM ein.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von Pangalaktiker »

Öffie hat geschrieben:Es gibt Shops, die keine Wasswerzeichen verarbeiten können - die schalten dann als Alternative das harte DRM ein.
Es kann nicht jeder so professionell sein wie Beam. B-)
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von Hopfi »

Es dürfte an grundlegenden Entscheidungen der Firmenzentrale liegen.
Apple Deutschland wird betreff DRM nichts zu melden haben ...
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von Rotti1961 »

Hab die Apple Leute mal angeschrieben und kann die eBooks zurückgeben (bzw. bekomme das Geld zurücküberwiesen).
Mal gespannt, ob die Dinger sich selbst löschen bzw..unbrauchbar werden, oder ob ich das von Hand machen muss. Wie auch immer - werde dann wohl bei allem was ich auf Pad und Kobo lesen möchte auf Beam umsteigen (was ich eigentlich schade finde, da die Synchronisierung von Telefon, Pad und ab der nächsten OS Version auch dem Rechner bei Apple schon sehr angenehm gelöst ist). Aber man kann wohl nicht alles haben ...
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
beam
Siganese
Beiträge: 59
Registriert: 3. Juli 2012, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von beam »

Rotti1961 hat geschrieben: Wie auch immer - werde dann wohl bei allem was ich auf Pad und Kobo lesen möchte auf Beam umsteigen (was ich eigentlich schade finde, da die Synchronisierung von Telefon, Pad und ab der nächsten OS Version auch dem Rechner bei Apple schon sehr angenehm gelöst ist). Aber man kann wohl nicht alles haben ...
Vielleicht mal die Readmill App ausprobieren. Die synct auch zwischen iPad und iPhone und man kann die eBooks direkt aus der beam Bibliothek zu Readmill hochladen.
Lesen ohne Druck - Perry Rhodan eBooks jetzt auch im Abo: http://www.beam-ebooks.de/perry-rhodan/abo
Benutzeravatar
Hegete_Hegha
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 17. März 2013, 10:46

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von Hegete_Hegha »

Habe auch gerade gesehen das die epubs ab 2708 bei Hugendubel als "mit DRM" beschrieben sind.
Da ich auf meinem Tolino gar keine ADOBE-DRM drauf habe und die Dinger trotzdem lesen kann - ist wohl kein DRM drin.

Bei meiner Frau die sich letztens ein PR-ebook im Kindle-Format auf Amazon erworben hat - war definitiv ein DRM drin. Das liegt aber wohl an Amazon die selbst das vom Verlag gelieferte epub in das Kindle-Format umsetzen.
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von Öffie »

Hegete_Hegha hat geschrieben:Habe auch gerade gesehen das die epubs ab 2708 bei Hugendubel als "mit DRM" beschrieben sind.
Da ich auf meinem Tolino gar keine ADOBE-DRM drauf habe und die Dinger trotzdem lesen kann - ist wohl kein DRM drin.
Da würde ich an Deiner Stelle aufpassen. Meineswissens verhält es sich nämlich beim Tolino so, dass man damit zwar ohne eine Adobe-Registrierung DRM-E-Books kaufen und lesen kann, diese jedoch dann auf immer und ewig an dieses eine Gerät gebunden sind! Sprich: Kaufst Du Dir irgendwann mal einen neuen Reader, bekommst Du da Deine E-Books nicht mehr drauf - zumindest nicht offiziell.

Am besten machst Du Dich mal bei http://www.lesen.net/forum/index.html schlau.
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von Rotti1961 »

So - Geld von Apple ist wieder da. Die 4 NEOs liessen sich aber trotzdem noch auf mehreren über iTunes synchronisierten Geräten parallel aufspielen - also nix mit dem grossen Big Brother, der das alles wieder löscht (wie Amazon).

Na ja habe die NEOs dann von Hand gelöscht und bei Beam gekauft und werde wohl auch alle weiteren Perry Rhodan Produkte da kaufen (wobei es den ATLAN Traversan Zyklus scheinbar nicht mehr gibt - ich kann zwar noch einen 2012 gekauften Band runterladen, aber die weiteren nicht mehr kaufen - schade eigentlich).
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von 2008 »

Habe jetzt eben bei readersplanet gschaut, wo ich seinerzeit gekauft habe. Da findet man zwar traversan aber als "nicht verfügbar"
Ich verstehe ja, dass man pdfs nicht mehr verkauft, wennn die epubs da sind. Aber vorher?
Will man die kunden auf "other sources" im netz verweisen?

Denke, dass die nichverfügbarkeit die hemmschwelle schon deutlich absenkt.

(Hab die pdfs 2008 gekauft, noch nicht gelesen, weiß auch nicht, ob die noch zum download in der bibliothek stehen, da passwort vergessen.)
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von Hopfi »

Neo 54 war bei Appple ohne DRM.
Endlich!
Quasi zum Ausgleich ist Heft Nr. 2721 nicht ethältlich.
Man kann wohl nicht alles haben ...
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von 2008 »

Hopfi hat geschrieben:Neo 54 war bei Appple ohne DRM.
Endlich!
Quasi zum Ausgleich ist Heft Nr. 2721 nicht ethältlich.
Man kann wohl nicht alles haben ...
Da man bei iBooks ja keine Abos samt Ermäßigung kriegen kann, ist die EA dort eh uninteressant. Ergo beame ich da seit längerem.
Bei den NEOs sieht es anders aus, da gibt es ja nur marginale Aboermäßigung. Seit der Überwachungsdiskussion kaufe ich aber auch die aus Prinzip in D und nicht in US.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Hegete_Hegha
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 17. März 2013, 10:46

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von Hegete_Hegha »

Ich bin stinksauer :-=
Habe gerade den aktuellen Band 2722 bei Hugendubel als "epub" erworben. Bei dem Versuch das Ding aus der Cloud auf meinen Laptop zu speichern stellt sich raus - kein epub - sondern nur eine acsm-Verweisdatei.
Ich denk "nun gut kann ja mal vorkommen...Fehler von Hugendubel" will's aber genau wissen und gönn mir den Roman ein zweites mal bei ebook.de - Die gleiche Schei**e.
Vielen Dank ihr Id**ten vom Verlag. Ich hätte gute Lust das EA-Lesen umgehend einzustellen.
Erst wird gross rumgetönt "Nö bei uns gibt's keinen Kopierschutz...nur Wasserzeichen" nun sowas. Fröhlich nach dem Motto "niemand hat vor eine Mauer zu bauen"
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von ianmcduck »

Hegete_Hegha hat geschrieben:Ich bin stinksauer :-=
Habe gerade den aktuellen Band 2722 bei Hugendubel als "epub" erworben. Bei dem Versuch das Ding aus der Cloud auf meinen Laptop zu speichern stellt sich raus - kein epub - sondern nur eine acsm-Verweisdatei.
Ich denk "nun gut kann ja mal vorkommen...Fehler von Hugendubel" will's aber genau wissen und gönn mir den Roman ein zweites mal bei ebook.de - Die gleiche Schei**e.
Vielen Dank ihr Id**ten vom Verlag. Ich hätte gute Lust das EA-Lesen umgehend einzustellen.
Erst wird gross rumgetönt "Nö bei uns gibt's keinen Kopierschutz...nur Wasserzeichen" nun sowas. Fröhlich nach dem Motto "niemand hat vor eine Mauer zu bauen"
Auch hier dürfte wie schon bei anderen Fällen (iTunes z.B.) eher Hugendubel bzw. ebook.de die Schuld an der Verseuchung tragen.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Hegete_Hegha
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 17. März 2013, 10:46

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von Hegete_Hegha »

Das möchte ich jetzt schon genauer wissen. Ich hab den Verlag angeschrieben.
Bei einem Händler kann ich mir's ja vorstellen das der mit sowas anfängt - aber bei zwei - ab dem gleichen Roman?

Nunja nach dem Motto "Geld spielt ja keine Rolle" habe ich jetzt auch noch den Versuch bei Beam unternommen - und siehe da - ein echtes epub. Also doch die Händler.
Nehme hiermit alles was ich böses gegen den Verlag gesagt habe zurück.
Tja werden meine weiteren Einkäufe wohl über Beam stattfinden.
Zuletzt geändert von Hegete_Hegha am 17. Oktober 2013, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von Elena-Gucky »

Hegete_Hegha hat geschrieben: Vielen Dank ihr Id**ten vom Verlag. Ich hätte gute Lust das EA-Lesen umgehend einzustellen.
Bevor du die Mitarbeiter des Verlags beleidigt, solltest du vielleicht auch daran denken, dass der Fehler beim Anbieter liegt und nicht beim Verlag.

Beam hat keine Probleme mit 2722... ePub gedownloaded, konvertiert und an Kindle geschickt, keine Probleme
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
Hegete_Hegha
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 17. März 2013, 10:46

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von Hegete_Hegha »

Elena-Gucky hat geschrieben:
Hegete_Hegha hat geschrieben: Vielen Dank ihr Id**ten vom Verlag. Ich hätte gute Lust das EA-Lesen umgehend einzustellen.
Bevor du die Mitarbeiter des Verlags beleidigt, solltest du vielleicht auch daran denken, dass der Fehler beim Anbieter liegt und nicht beim Verlag.

Beam hat keine Probleme mit 2722... ePub gedownloaded, konvertiert und an Kindle geschickt, keine Probleme
Ja habe ich inzwischen auch festgestellt - und hiermit nochmal Entschuldigung an den Verlag.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hegete_Hegha hat geschrieben: Ja habe ich inzwischen auch festgestellt - und hiermit nochmal Entschuldigung an den Verlag.

Okay. Hiermit angenommen.

An wen hast Du denn die Mail geschickt? Ich habe nichts erhalten.
Benutzeravatar
Hegete_Hegha
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 17. März 2013, 10:46

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von Hegete_Hegha »

Habe die Mail über das allgemeine Kontaktformular abgesetzt.
Auch hier an dieser Stelle noch mal Entschuldigung - war in dem Moment nach nem eh schon nervigen Arbeitstag ziemlich angenervt.

Ich finde es extrem ärgerlich das hier die Händler offenbar ihr eigenes Süppchen kochen.
Es geht mir ja nicht drum irgendwas illegales mit den ebooks anzustellen, sondern ich möchte die Dinger einfach für mich speichern und jederzeit auf meinem Reader (was immer das dann auch aktuell ist) wieder herstellen können. Es kann mir doch kein Händler garantieren das die entsprechende "Cloud-Bibliothek" auch noch in 20 Jahren aufrufbar ist. Oder das ich beim Wechsel von einem Reader auf den nächsten nicht irgendwann ein Problem mit dem DRM bekomme. Also warum machen dies das?
Bei einem propitären Ansatz wie Amazon kann ich das noch nachvollziehen - aber bei einem offenen Format wie epub???
Aus meiner Sicht der beste Weg um sich Käufer zu vergraulen.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hegete_Hegha hat geschrieben:Habe die Mail über das allgemeine Kontaktformular abgesetzt.
Auch hier an dieser Stelle noch mal Entschuldigung - war in dem Moment nach nem eh schon nervigen Arbeitstag ziemlich angenervt.
Ich war vorher auf der iTunes-Seite. Band 2722 ist lieferbar, Band 2723 kann man vorbestellen. Nach wie vor kein Zeichen von 2721. Ich bin selbst sehr frustriert.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Hegete_Hegha hat geschrieben:Habe die Mail über das allgemeine Kontaktformular abgesetzt.
Auch hier an dieser Stelle noch mal Entschuldigung - war in dem Moment nach nem eh schon nervigen Arbeitstag ziemlich angenervt.
Ich war vorher auf der iTunes-Seite. Band 2722 ist lieferbar, Band 2723 kann man vorbestellen. Nach wie vor kein Zeichen von 2721. Ich bin selbst sehr frustriert.
riecht ich hier nen verfaulenden Apfel...?
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von 2008 »

Ist eh "schon" da.
"Erschienen 10.10.2013".
Hihi.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von 2008 »

Noch eine kurze Anmerkung meinerseits:

Kein Problem mit Wasserzeichen.

Sollte aber eines Tages hartes DRM flächendeckend kommen, bin ich weg.
Ich werde nicht Herumwursteln oder DRM rausbasteln. Ist mir zu blöd. Und DRMed habe ich schon Musik nicht gekauft.
(OK, 6 Songs, aber danach 1.228 nach dem Verschwinden von DRM aus dem iTunes Store)

Les mich dann halt durch mein altes Sammelmaterial, das derzeit Keller und Garage verstopft.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

2008 hat geschrieben:Noch eine kurze Anmerkung meinerseits:

Kein Problem mit Wasserzeichen.

Sollte aber eines Tages hartes DRM flächendeckend kommen, bin ich weg.
Ich werde nicht Herumwursteln oder DRM rausbasteln. Ist mir zu blöd. Und DRMed habe ich schon Musik nicht gekauft.
(OK, 6 Songs, aber danach 1.228 nach dem Verschwinden von DRM aus dem iTunes Store)

Les mich dann halt durch mein altes Sammelmaterial, das derzeit Keller und Garage verstopft.
in meiner Sammlung befindet sich kein einziges DRM eBook.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Hegete_Hegha
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 17. März 2013, 10:46

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von Hegete_Hegha »

Hegete_Hegha hat geschrieben: Aus meiner Sicht der beste Weg um sich Käufer zu vergraulen.
Um mich mal slebst zu zitieren. Offenbar hat Hugendubel einen Rückzieher gemacht. Die aktuellen Ausgabe der EA werden wieder ohne DRM angeboten :)
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von TC2012 »

Hallo!

Habe nach meinen Protest heute den 1. Perry Band seit langer Zeit wieder gekauft. Schatten der Ewigkeit. Kein DRM mehr enthalten. Bestimmt noch ein Wasserzeichen.

Ich bin wieder dabei. Rißzeichnungen für Perry könnte ich jetzt wieder machen.

Ciao!

Toni
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“