qualität ebooks?

Antworten
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: qualität ebooks?

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

hopfi, ich glaube, die wenigsten haben zugriff auf n gutes OCR-Proggi (Abbyy FineReader) :unschuldig: . und das ganze konvertieren ist den meisten warscheinlich zu viel arbeit für n bisschen lesen ;) Aber soweit ich die Rezensionen auf Amazon verstanden hab, kann man inzwischen einzelne kapitel in den Sammlungen auswählen.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: qualität ebooks?

Beitrag von Langschläfer »

Hopfi hat geschrieben:
Hegete_Hegha hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:
Hier wäre es hilfreich, wenn jemand, der solche Pakete gekauft hat, uns sagen könnte ob beim gekauften Paket dann die Anwahl von einzelnen Heften und Kapiteln möglich ist.
Ist zwar schon etwas älter- Das eine Einzelauswahl möglich ist wurde ja inzwischen erwähnt. Ich hab mir inzwischen ein paar der Pakete gekauft. Da ich es aber doch immer etwas unübersichtlich fand - die Seitenanzeige in der Statuszeile z.B. bezieht sich ja immer auf das Gesamtpaket - bin ich dazu übergegangen die Dinger aufzudrösseln. Dafür gibts ein schönes Add-On für Calibre. Die Metainfos der Einzelhefte sowie die anzuzeigenden Titelblätter lädt man sich beim aufteilen online mit dem Addon aus der Amazon-Datenbank :st: Dauert pro Paket so ca. ne halbe bis dreiviertel Stunde.
Danach hat man dann 50 Einzel-Ebooks
Das klappt natürlcih nur in den DRM-freien epubs. !
Das Aufdröseln der Pakete mache ich mit der Texterkennung.
1. Per Calibre ins rtf-Format konvertieren.
2. Titelbilder und Report aus dem rtf löschen (optional)
3. Dokument als pdf exportieren.
4. pdf in der Texterkennung laden. Dokument mit der Splitfunktion in Einzelromane aufteilen.
5. Einzeldokumente der Texterkennung unterziehen, jeder Einzelroman als unformatierter Text speichern.
6. Dokument in der Textbearbeitung (LibreOffice) öffnen, formatieren, Inhaltsverzeichnis einfügen, Originaltitelbild einfügen.
7. Dokument mit writer2ebub-extension in epub-Format speichern.
8. Vorgang bei den restlichen 49 Heften wiederholen.

Ganz einfach.
Bei epubsplit kann man die zu einem Heft gehörenden html-Subfiles (die den einzelnen Heftkapiteln entsprechen) des .epub einfach im Dialog auswählen; das eigentliche Splitten besteht darin, das diese Subfiles in ein separates epub-File kopiert (nicht verschoben!) werden, das man dann nur noch neu benamsen muß. (Das Originalfile bleibt also erhalten.) Ein entsprechender Table of Content wird automatisch generiert. Und eingebettete Bilder (Tibi, Illu, Perry-Kopf etc.) werden mit rüber kopiert.
Noch einfacher. :P ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6646
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: qualität ebooks?

Beitrag von ganerc »

Langschläfer hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:
Hegete_Hegha hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben: .
.
.
Bei epubsplit kann man die zu einem Heft gehörenden html-Subfiles (die den einzelnen Heftkapiteln entsprechen) des .epub einfach im Dialog auswählen; das eigentliche Splitten besteht darin, das diese Subfiles in ein separates epub-File kopiert (nicht verschoben!) werden, das man dann nur noch neu benamsen muß. (Das Originalfile bleibt also erhalten.) Ein entsprechender Table of Content wird automatisch generiert. Und eingebettete Bilder (Tibi, Illu, Perry-Kopf etc.) werden mit rüber kopiert.
Noch einfacher. :P ;)
Na, das flutscht doch! :st:
So habe ich mir das vorgestellt.

Das einzige, das mir noch gefallen würde bei diesen Paketen, wenn die alten LKS, Reports usw. mit dabei wären. Das wäre echt der Hammer!

Edit verlangt unbedingt noch die Innenillus :D
Bild
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: qualität ebooks?

Beitrag von Langschläfer »

ganerc hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:
Hegete_Hegha hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben: .
.
.
Bei epubsplit kann man die zu einem Heft gehörenden html-Subfiles (die den einzelnen Heftkapiteln entsprechen) des .epub einfach im Dialog auswählen; das eigentliche Splitten besteht darin, das diese Subfiles in ein separates epub-File kopiert (nicht verschoben!) werden, das man dann nur noch neu benamsen muß. (Das Originalfile bleibt also erhalten.) Ein entsprechender Table of Content wird automatisch generiert. Und eingebettete Bilder (Tibi, Illu, Perry-Kopf etc.) werden mit rüber kopiert.
Noch einfacher. :P ;)
Na, das flutscht doch! :st:
So habe ich mir das vorgestellt.

Das einzige, das mir noch gefallen würde bei diesen Paketen, wenn die alten LKS, Reports usw. mit dabei wären. Das wäre echt der Hammer!

Edit verlangt unbedingt noch die Innenillus :D
Hast du Calibre? Dann probiers doch mal mit einem aktuellen Heft. Ist echt komfortabel. Man kann mit dem Gegenstück epubmerge zum Beispiel auch Doppelbände zu einem zusammenbauen, wenn man das will - funktioniert genau so.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: qualität ebooks?

Beitrag von Hopfi »

Die von Calibre ausgespuckten rtfs sind seltsam formatiert, diese Formatierungen bringe ich nicht weg.
Nur über FineReader bekomme ich einen sauberen, unformatierten Text, den ich auf meiner Privatnorm bringen kann.
Benutzeravatar
nanobot
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 11. Januar 2014, 21:44

Re: qualität ebooks?

Beitrag von nanobot »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
nanobot hat geschrieben: Besonders schlecht hat sich da die Perry Rhodan Kompakt-Ausgabe hervorgetan. Keine der vier Extrastories war fehlerfrei (da hat wohl keiner mehr drübergeguckt - oder ein anderer ;) ).
Das liegt ... ähm ... an mir. Anders gesagt: Die Geschichten wurden von der Redaktion lektoriert und korrigiert, sprich, es wurde ein Arbeitsgang eingespart - und bei diesem Arbeitsgang werden normalerweise vor allem Schreib- und Kommafehler ausgefiltert. Wir haben daraus gelernt ...
Kann ja mal passieren, Klaus ;) Leider konnte ich für die aktuellen Romane eher eine Verschlechterung feststellen - ich beziehe mich hier explizit auf die eBooks, da ich die Papierausgabe nicht (mehr) lese.

Die Schreibfehler nehmen überhand. In der Ausgabe Nr. 2747 von Wim Vandemaan war es besonders schlimm. In den ersten 60% des Buches schon fünf Fehler, so steht z.B. an einer Stelle "ihr" statt "ich". Ich glaube, hier wird an der falschen Stelle gespart.

Perry Rhodan zeichnete sich immer durch ein qualitativ hochwertiges Lektorat aus. Macht Euch doch nicht ein wichtiges Qualitätsmerkmal kaputt, nur um etwas Geld zu sparen.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: qualität ebooks?

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

nanobot hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
nanobot hat geschrieben: Besonders schlecht hat sich da die Perry Rhodan Kompakt-Ausgabe hervorgetan. Keine der vier Extrastories war fehlerfrei (da hat wohl keiner mehr drübergeguckt - oder ein anderer ;) ).
Das liegt ... ähm ... an mir. Anders gesagt: Die Geschichten wurden von der Redaktion lektoriert und korrigiert, sprich, es wurde ein Arbeitsgang eingespart - und bei diesem Arbeitsgang werden normalerweise vor allem Schreib- und Kommafehler ausgefiltert. Wir haben daraus gelernt ...
Kann ja mal passieren, Klaus ;) Leider konnte ich für die aktuellen Romane eher eine Verschlechterung feststellen - ich beziehe mich hier explizit auf die eBooks, da ich die Papierausgabe nicht (mehr) lese.

Die Schreibfehler nehmen überhand. In der Ausgabe Nr. 2747 von Wim Vandemaan war es besonders schlimm. In den ersten 60% des Buches schon fünf Fehler, so steht z.B. an einer Stelle "ihr" statt "ich". Ich glaube, hier wird an der falschen Stelle gespart.

Perry Rhodan zeichnete sich immer durch ein qualitativ hochwertiges Lektorat aus. Macht Euch doch nicht ein wichtiges Qualitätsmerkmal kaputt, nur um etwas Geld zu sparen.
Ich kauf die Papier-Ausgabe und muss sagen: Genauso schlimm :sn: . Die eBooks zum lesen, die Papier für meine sammlung.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13357
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: qualität ebooks?

Beitrag von Klaus N. Frick »

nanobot hat geschrieben:
Die Schreibfehler nehmen überhand. In der Ausgabe Nr. 2747 von Wim Vandemaan war es besonders schlimm. In den ersten 60% des Buches schon fünf Fehler, so steht z.B. an einer Stelle "ihr" statt "ich". Ich glaube, hier wird an der falschen Stelle gespart.

Perry Rhodan zeichnete sich immer durch ein qualitativ hochwertiges Lektorat aus. Macht Euch doch nicht ein wichtiges Qualitätsmerkmal kaputt, nur um etwas Geld zu sparen.
Ähm, leichte Korrektur:

Für Schreibfehler ist nicht das Lektorat zuständig – das ist Aufgabe des Korrektorats. Und manchmal rutschen dem Korrektor eben mehr Fehler durch als üblich; das kann einfach passieren.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11120
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: qualität ebooks?

Beitrag von Richard »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben: Ich kauf die Papier-Ausgabe und muss sagen: Genauso schlimm :sn: . Die eBooks zum lesen, die Papier für meine sammlung.
Wow - da gibts Du relativ viel Geld für einzelne PR Romane aus.
Du bist vermutlich noch nicht sehr oft umgezogen? - Gerade Papier (Bücher, Romane ...) erweisen sich da immer als relativ umfangreich und als relativ schwer wenn man diese kompakt in eine Übersiedlungsschachtel steckt.
Und natürlich nehmen Bücher bzw. eine PR Sammlung, die beispielsweise aus über 2500 Bände besteht, auch einigen Platz ein.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11120
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: qualität ebooks?

Beitrag von Richard »

ganerc hat geschrieben:Ich hab mir jetzt einfach mal die Leseprobe vom Paket 1 "Die Tolkander" (ab Band 1800) herunter geladen. Es sind tatsächlich ca. 2,5 Hefte enthalten. Was fehlt, das ist die Möglichkeit einzelne Kapitel, und damit eben auch einzelne Hefte anzuwählen.

Hier wäre es hilfreich, wenn jemand, der solche Pakete gekauft hat, uns sagen könnte ob beim gekauften Paket dann die Anwahl von einzelnen Heften und Kapiteln möglich ist.


....
Also ich habe mir schon das eine oder andere Romanpaket gekauft. Und bei mir ist sowohl die Heft- als auch dann im Heft die Kapitelauswahl möglich.
Ich kaufe mir ePubs und verwende einen Sony eBook Reader aber ich gehe davon aus, dass das auch bei anderen eBook Readern genau so funktioniert.
Benutzeravatar
nanobot
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 11. Januar 2014, 21:44

Re: qualität ebooks?

Beitrag von nanobot »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
nanobot hat geschrieben:
Die Schreibfehler nehmen überhand. In der Ausgabe Nr. 2747 von Wim Vandemaan war es besonders schlimm. In den ersten 60% des Buches schon fünf Fehler, so steht z.B. an einer Stelle "ihr" statt "ich". Ich glaube, hier wird an der falschen Stelle gespart.

Perry Rhodan zeichnete sich immer durch ein qualitativ hochwertiges Lektorat aus. Macht Euch doch nicht ein wichtiges Qualitätsmerkmal kaputt, nur um etwas Geld zu sparen.
Ähm, leichte Korrektur:

Für Schreibfehler ist nicht das Lektorat zuständig – das ist Aufgabe des Korrektorats. Und manchmal rutschen dem Korrektor eben mehr Fehler durch als üblich; das kann einfach passieren.
Korrektur zur Kenntnis genommen ;)

Aber es bleibt doch dabei, dass Fehler - die im Übrigen auch schon beim Lektorat auffallen könnten - durch ein Korrektorat beseitigt werden sollten. Es kann sicher mal passieren, dass ein Fehler durchrutscht. Oder zwei. Da stimme ich Dir zu. Wer ist schon fehlerfrei?

Aber wer auch immer den Band 2747 korrigiert hat, war in Gedanken überall, aber nicht bei seiner Arbeit! Wenn Fehler in dieser Menge auflaufen, ist das Korrektorat einfach schlecht! Und da Fehler in den Romanen immer wieder auftauchen - deutlich häufiger als "früher" -, vermute ich einfach, dass hier entweder an der falschen Stelle gespart wird oder der Korrektor seinen Job eben nicht gut genug macht.

Bei der Beurteilung der Qualität von Büchern kommt es nicht nur auf den Inhalt an, sondern auch auf Präsentation, Aufmachung, formale Kriterien, Grammatik. Der Threadersteller fragte eingangs nach der Qualität der eBooks. Nun, bezogen auf die Rechtschreibung sollte sie besser sein!

Wie ich gerade lese, waren auch andere nicht begeistert, Zitat von Jo Kreis zum Band 2747 ( http://www.kreis-archiv.de/zyklus2700/pr2747.html ): "Ich mache ja selbst genug Fehler und sollte mich also nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber diesmal fand ich die überdurchschnittlich große Anzahl von Rechtschreibfehlern echt störend. "
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: qualität ebooks?

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Richard hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben: Ich kauf die Papier-Ausgabe und muss sagen: Genauso schlimm :sn: . Die eBooks zum lesen, die Papier für meine sammlung.
Wow - da gibts Du relativ viel Geld für einzelne PR Romane aus.
Du bist vermutlich noch nicht sehr oft umgezogen? - Gerade Papier (Bücher, Romane ...) erweisen sich da immer als relativ umfangreich und als relativ schwer wenn man diese kompakt in eine Übersiedlungsschachtel steckt.
Und natürlich nehmen Bücher bzw. eine PR Sammlung, die beispielsweise aus über 2500 Bände besteht, auch einigen Platz ein.
zurzeit kauf ich keine eBooks. ich warte noch bis 2750, dann steig ich vielleicht wieder ein. ich hoffe, es gibt bald den armada-Zyklus in der Onleihe, dann könnte ich den wenigstens als eBook lesen. Weil ca. 4000 € für eBooks, ne, sicher nicht!
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11120
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: qualität ebooks?

Beitrag von Richard »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben: zurzeit kauf ich keine eBooks. ich warte noch bis 2750, dann steig ich vielleicht wieder ein. ich hoffe, es gibt bald den armada-Zyklus in der Onleihe, dann könnte ich den wenigstens als eBook lesen. Weil ca. 4000 € für eBooks, ne, sicher nicht!
Einerseits würde ich zumindest nie alle eBooks auf einmal kaufen, andererseits kosten die alten Zyklen im 50iger Pack 50 (bzw. 49,90) Euro.
Im Einzelpreis sind die Hefte natürlich teurer - aber gerade wenn man sich die alten Zyklen kauft macht so ein 50iger Pack durchaus sein.
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“