Mal sonne Idee

Antworten
Ascarian
Siganese
Beiträge: 70
Registriert: 6. Juni 2013, 00:36

Mal sonne Idee

Beitrag von Ascarian »

ich geb zu, ich hab kein wie das zu bewerkstelligen wäre, und selbst wenn würd mir die zeit fehlen.

aber da ja mittlerweile doch die ebook publikationen doch gut etabliert sind, ist mir so beim lesen mal ne idee gekommen wie man die lieben redaxe weiter beschäftigen könnte :

rein theoretisch kann man ja auf jedem ebookreader irgendwie neue wörterbücher hinzufügen.
rein praktisch gibts ja die perrypedia.

wäre es da nciht irgendwie möglich das ganze zu kombinieren? sprich ne laufend aktualisierte perrypedia fürn ebbokreader? so als nachschlagewerk für unterwegs?

wenn ich das so richtig interpretier, dann wird ja mittels klicken auf ein wort das aktuelle (oder alle) wörterbuch/er nach einer entsprechung durchsucht.

und die perrypedia ist ja eigentlich nix anderes.

müsste dann doch theoretisch auch möglich das ganze entprechend umzusetzen oder?
heinihein
Siganese
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2012, 11:14

Re: Mal sonne Idee

Beitrag von heinihein »

Also die perrypedia mti den Ebooks zu verknüpfen halte ich zumindest für nicht sinnvoll:

Sollte die Internet Seite nicht zu erreichen sein, hast du Probleme.
Selbst wenn der Link funktioniert wird nur ein Browser geöffnet. Mit allen Konsequenzen.
Die Perrypedia als Epub offline rausgeben... ich denke das wird nicht einfach so möglich sein, da es meines Wissens nach keinen Converter Wikibook nach epub gibt.

Sinnvol wären da schon eher 2 wenn du dir das Lexikon holst. Das gibts auch als PDF. leider wieder nicht als epub.

grüße

Heinihein
Ascarian
Siganese
Beiträge: 70
Registriert: 6. Juni 2013, 00:36

Re: Mal sonne Idee

Beitrag von Ascarian »

hmm, ok, vieleicht falsch ausgedrückt im ersten post.

also.... jeder ebookreader hat n eingebautes wörterbuch.

bei perry ist das wörterbuch gewissermassen die perrypedia (man korrigiere mich wenns noch was gibt) bzw, ganz alt, die alten lexikone.

der vorschläge wäre also n wörterbuch welches sich jeder laden könnte, sich in seinen reader integrieren und dann hallt offline wien wörterbuch benutzen.

würde man also beispielsweise bully anklicken käme dann nciht nurn verweis das das n modell von vw wäre, sondern auch die personbeschriebenschreibung fürs perryversum.
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Mal sonne Idee

Beitrag von NEX »

Dann fang doch mal an, ein solches Wörterbuch zu erstellen.
Die Perrypedia hat mit dem Verlag nichts zu tun.
Wie groß ist die PP eigentlich?
heinihein
Siganese
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2012, 11:14

Re: Mal sonne Idee

Beitrag von heinihein »

Hallo,

Laut http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Ben ... ftz/Archiv

Ist die Perrypedia 90 MB gross. Die 90 MB sind dabei aber schon gepackt. Der Stand ist laut der Seite von 2004...

grüße

Heinihein
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6634
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Mal sonne Idee

Beitrag von ganerc »

Wer einen Kindle hat, der kann auch aus dem E-Book heraus auf die Perrypedia gehen. Einfach ein Wort markieren und Wikipedia wählen. Daraufhin öffnet sich entweder ein kleines Fenster mit der Erklärung zum Wort, aus dem man dann direkt zur Wikipedia gelangt oder man kommt sofort zur Wikipedia. Da diese im Internetbrowser geöffnet wird, kann man hier seine Lesezeichen auswählen. Ich habe die Perrypedia in den Lesezeichen gelistet und habe somit die Möglichkeit direkt darauf zugreifen zu können. Na ja, so direkt wie möglich.

Wenn man die Perrypedia als Wörterbuch hätte, wäre das natürlich auch eine wirklich sinnvolle Einrichtung. Bloß müsste sich jemand die Mühe machen und alle Begriffe entsprechend einpflegen. Man kann ja nicht den kompletten Artikel aus der Perrypedia ins Wörterbuch übernehmen. Das wäre ja viel zu viel und zu groß zum darstellen. Man nehme als Beispiel nur mal den Begriff "Perry Rhodan". Das wäre einfach zu viel um es in einem wörterbuchähnlichen Stil darzustellen.

Das wäre doch auch eine Aufgabe für uns Fans so etwas zu realisieren. Wie die Perrypedia ja auch eine Seite von Fans für Fans ist.

Ausgehend von dieser Anregung hätte ich noch etwas für alle Kindle-Besitzer. Schreibt doch Amazon an und bittet darum, dass man aus dem Buch heraus nicht nur auf die Wikipedia zugreifen kann, sondern selber wählen kann welches Wiki man nutzen will. Damit wäre eine wirklich direkte Verbindung aus einem E-Book heraus zur Perrypedia möglich.

Aber trotzdem bleibe ich bei meinem Vorschlag, dass wir Fans es schaffen können, so ein "Wörterbuch" für die Perrypedia zu realisieren. Es gibt ja so viele Reader, oder auch Tablets usw. Nicht nur den Kindle.
Bild
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6634
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Mal sonne Idee

Beitrag von ganerc »

Ich habe jetzt in der Perrypedia mal einen Vorschlag bezüglich so eines "Wörterbuches" gemacht und angefragt, ob es möglich ist so ein Werk zu erschaffen. Falls ja müssten wir sehen wer sich dafür bereit erklärt daran mitzuwirken. Schließlich wären das nach aktuellem Stand über 31.000 Seiten bzw. Begriffe. Das müssten dann schon einige Helfer sein, die das machen.
Bild
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Mal sonne Idee

Beitrag von GREK987 »

Ich finde diese Idee auch sehr gut.

und ich habe mal Amazon eine Mail geschrieben, hier die Antwort:
__________________________________________________________
Guten Tag Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anregung beim Kindle eine Funktion bereit zustellen, die Bücherserien mit den entsprechenden Wiki-Seiten verbindet.

Ich halte das für eine wirklich gute Idee und habe Ihre Email an das Kindle-Entwicklungsteam weitergeleitet. Sämtliche Vorschläge, Anregungen und Kommentare zum Kindle werden von uns gelesen und in regelmäßigen Abständen ausgewertet. Nur so wissen wir, was unsere Kunden wünschen und können unseren Service und unser Angebot ständig verbessern.

Wir freuen uns jederzeit über weitere Vorschläge und Kommentare rundum Kindle.

Ich bedanke mich für Ihre Mühe und Ihr Interesse an Kindle.

Freundliche Grüße
xxxxxxxxxxxxxxxxx
_______________________________________________________________

Jetzt wäre es natürlich Sinnvoll, wenn andere Kindle-Benutzer das auch haben wollen, damit es einen höheren Rang in der Wunschliste bekommt B-)

Mein Verbesserungsvorschlag betrifft dabei nicht nur Perry Rhodan, sondern alle Serien, wozu Wikis angeboten werden, wie Harry Potter, Scheibenwelt etc.

Ich gehe mal davon aus, nur für eine Serie wird kein Kindle-Entwickler einen Finger rühren.
Aber für viele vielleicht.

Bieten eigendlich andere Reader sowas an? oder kann man bei anderen Readern selber was rumschrauben, damit sowas geht?


Hier meine Mail an Kindle/Amazon:
Spoiler:
Beim lesen mit dem Kindle gibt es ja diese sehr nützliche Funktion, mit der man Wörter in Wörterbüchern und der Wikipedia nachschlagen kann.

Da ich z.B. sehr viele Bücher von der Serie Perry Rhodan lese, würde ich es sehr begrüßen, wenn ich auch eine Nachschlagefunktion in der Perrypedia bekommen könnte > http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Hauptseite

Sicherlich wäre so eine Funktion auch für andere Serien, wie Harry Potter, Scheibenwelt etc. wünschenswert.
Es müsste also eine Funktion geben, wo man die Buchserie mit einer Wiki-Seite verbinden kann.
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6634
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Mal sonne Idee

Beitrag von ganerc »

:st: Prima Idee!

Ich hab auch geschrieben. Mal sehen ob sich da irgendwann was tut.
Bild
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6634
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Mal sonne Idee

Beitrag von ganerc »

Die Antwort war genau dieselbe. Mehr kam bis jetzt nicht.

Ich habe auch auf der Perrypedia eine Diskussion angestoßen, ob so etwas möglich ist. Denn grundsätzlich müsste es machbar sein, wenn das im Kindle mit der Wikipedia geht. Das funktioniert dort wunderbar. Allerdings weiß ich nicht wie diese Funktion auf den Kindle kommt und was für eine Strategie dahinter steckt. Ist das ein Angebot von Amazon, das den Kindle noch interessanter machen soll? Dann wäre die Einbindung von anderen Wikis ja auch ein Feature, das dem Kunden entgegen kommt und ihn noch eher zum Kauf verleitet. Oder ist es eine Sache der Wikipedia, die mit Amazon kungelt und sich so noch interessanter machen will? Millionen Kindlebesitzer nutzen schließlich dieses Feature und suchen in damit in der Wikipedia. Was deren Bekanntheitsgrad erhöht und ihr ganz sicher auch weitere Helfer beschert und, noch viel wichtiger, noch mehr Spenden einbringt.
Ist letzteres der Fall, dann wäre das wohl eine Steilvorlage für den Verlag sich dafür stark zu machen. Denn das ist dann ein Feature, das Neuleser vielleicht eher verleitet in die Serie einzusteigen, wenn sie ganz direkt aus dem eBook heraus ganz bequem nach Begriffen suchen können, die ihnen unbekannt sind oder wo sie gerne mehr Information dazu hätten.

Bei der Perrypedia ist dieser Vorschlag übrigens gut angekommen und es könnte sein, wenn man an das Tool ran kommt, das die Wikipedia im Kindle bereit stellt, dann könnte sich da in absehbarer Zeit was ergeben. Absehbar ca. 1 Jahr oder so schätze ich mal. :D
Bild
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“