Das "Look and Feel" von Perry Rhodan im eBook

Antworten
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Das "Look and Feel" von Perry Rhodan im eBook

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Bild
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Das "Look and Feel" von Perry Rhodan im eBook

Beitrag von M13 »

Langschläfer hat geschrieben:Zumindest seh ich da keine Schriftartfestlegung. :nixweis:
Ja. Scheint so, dass die ePub-Dateien unterschiedlich aufgebaut sein können. Möglicherweise je nach Reihe oder auch nach Distributor (?). Meine CSS stammt ja aus einem Planetenroman, Deine aus einem der Einzelhefte oder Pakete für die Erstauflage.

Macht aber nichts, denn das CSS lässt sich ja mit einer expliziten Schriftangabe ergänzen. Die Frage ist nur bei welchem Tag man ansetzen soll. Man könnte den "p"-Tag nehmen. Die Schriftangabe würde sich dann in die untergeordneten Tags vererben, ".p0", ".p2" etc.: alle Absätze, die mit dem "p"-Tag ausgezeichnet sind würden dann, sofern die Schrift im "System" verfügbar ist, entsprechend in der Vorschau angezeigt (Calibre). Auf dem Lesegerät erst dann, wenn die Schrift auch dort über Einbetten verfügbar ist und das Betriebssystem des Lesegeräts das auch zulässt.

Es bedarf allerdings ein wenig des Experimentierens und der Inspektion des Codes, um zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen. Von Fall zu Fall unterschiedlich. Die notwendigen Werkzeuge, auch den "Codeview", um herauszufinden was wie ausgezeichnet ist, liefern ja Calibre und Sigil.

Mehr gibt's von meiner Seite im Moment dazu nicht zu sagen, nur: es funktioniert prinzipiell. Welche Angaben im CSS erlaubt sind, wie die entsprechende Syntax ist, lässt sich im Netz auf den einschlägigen Seiten nachlesen. Ob der Reader dann die Syntax akzeptiert, muss man testen. Und noch ein Rat dazu: immer an einer Kopie der ePub-Datei arbeiten. Dann macht's nichts, wenn man sich mal verhaut. Die Original-CSS-Datei lässt sich ja extrahieren und wieder einsetzen. Bei meinen Experimenten mit Sigil hatte ich einmal das Problem, das nach dem Speichern das Titelbild verschwunden war. Kein wirkliches Problem. Hatte ja die Originaldatei noch und konnte den Titel dort wieder einbauen und korrekt verlinken.

Uwe
Benutzeravatar
nanobot
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 11. Januar 2014, 21:44

Re: Das "Look and Feel" von Perry Rhodan im eBook

Beitrag von nanobot »

Vielen Dank für deinen interessanten Post. Auf die Idee, mal nach der "Rhodan"-Schrift zu suchen, bin ich bisher noch gar nicht gekommen. Mit ein bisschen Recherche habe ich die Links zu der Schrift ExcelsiorLTStd gefunden. Die einzelnen Schnitte für Standard, Kursiv und Fett kosten jeweils um die 30 Euro, sind also nicht gerade billig, aber auch nicht unbezahlbar.

Was soll ich sagen? Das Rhodan-Feeling stellt sich auch auf dem eBook-Reader sofort wieder ein. :)

Dazu ist es allerdings nicht unbedingt nötig, die Schrift in das Buch zu integrieren. Das ist zum einen sowieso nur bei DRM-freien Büchern möglich. Und zum anderen funktioniert das je nach eBook-Reader bzw. Lesesoftware u.U. trotzdem nicht, da das vorgegebene CSS von der Software-eigenen CSS überstimmt wird. Meist ist es einfacher, die Schrift dem Reader für alle Bücher zugänglich zu machen (wenn man das will).

Bei Kobo-Readern legt man dazu im Rootverzeichnis den Ordner fonts an und kopiert die neue Schrift hinein. Danach ist Excelsior für jedes Buch als Schrift auswählbar (es sei denn, das bucheigene CSS ist störrisch und kann von Kobo nicht überstimmt werden. In diesen seltenen Fällen könnte man via Calibre die Stilvorgabe aus dem - DRM-freien - Buch entfernen). Bei den Rhodan-Büchern und -Heften funktioniert das aber auch ohne Eingriff in das CSS einwandfrei.

Beim Kindle Paperwhite (und auch anderen Kindle-Modellen) ist ohne einen Fonthack nichts zu machen. Auch wenn du die Schrift in das Buch integrierst, bleiben sonst nur die auf dem Paperwhite mitgelieferten Schriften auswählbar. Wer bereit ist, sein Gerät zu hacken, kann allerdings auch andere Schriften installieren.

Beim Tolino gibt es wie beim Paperwhite einige feste, vorinstallierte Schriften, aus denen man auswählen kann. Mit dem Trick, Excelsior in eine der bereits auf dem Tolino vorhandenen Schriften umzubenennen, kann man die Schrift allerdings auch auf dem Tolino nutzen.

Jede dieser Methoden ist meiner Meinung nach weniger aufwendig, als Excelsior manuell in jedes eBook zu integrieren.

Du hast weiterhin geschrieben, dass eBook-Reader die Silbentrennung nicht beherrschen. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Jeder eBook-Reader könnte es (es sei denn, das eBook verbietet es und der Reader kann das nicht überstimmen), aber die jeweiligen Anbieter machen es aus verschiedensten Gründen nicht immer möglich.
Der Paperwhite lässt Silbentrennung grundsätzlich nicht zu, beim Kobo geht es in mäßiger Qualität (über den Kobo-Treiber in Calibre beeinflussbar), nutzt man alternative Lesesoftware auf den Geräten wie beispielsweise den CoolReader oder den KoReader, gibt es sogar die Möglichkeit, die Silbentrennung für verschiedene Sprachen einzustellen. Diese Alternativen haben auch die Möglichkeit, das bucheigene CSS auszustellen und stattdessen eigene CSS-Vorlagen zu nutzen. Man kann dort auch im Querformat zweispaltig lesen, was dann sehr an die Heftromane erinnert.

Ob manuelle Anpassung des CSS wie von dir vorgeschlagen, Hacken des Lesegerätes oder einfaches Kopieren der Schrift, es gibt jedenfalls viele Möglichkeiten das ultimative Rhodan-Feeling auch auf dem eBook-Reader einzustellen. Nochmals danke für den Hinweis auf die Schrift! :st:
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Das "Look and Feel" von Perry Rhodan im eBook

Beitrag von M13 »

Bittesehr!
Und was die Kosten der Schrift angeht: die "Bold" kannst Du Dir – glaube ich – sparen. Die ist mir so in den gedruckten Heften noch nicht untergekommen. Ausnahmen könnten natürlich auch hier die Regel bestätigen, aber ich blättere jetzt nicht meine gesamte Papiersammlung durch :rolleyes:

Danke auch für die Hinweise, die den Einsatz der Schrift auf den verschiedensten Readern betreffen. Wertvoll!
(Dass das mit dem Umbenennen bei störrischer Software funktionieren könnte. Tja, wer hätte das gedacht?)

Uwe
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Das "Look and Feel" von Perry Rhodan im eBook

Beitrag von Mark Fleck »

Hallo Leute,

Bis 2680 habe ich die Hefte noch gesammelt und gelegentlich gelesen. Dann kam meine PR Lesepause und auch RZ Zeichenpause dazwischen.
Die ist jetzt vorbei (so Phasen hatte ich immer wieder). Nur zu den Heften wollte ich nicht wieder zurück. Dabei sind mir meine alten PR Hefte sehr wichtig, nehmen aber leider auch viel Platz weg.
Man kann die digitalen Hefte auf der Festplatte einem Stick, auf dem Handy speichern usw usf... Das ist schon mal ein Vorteil. Außerdem liegen Sie im Internet in meiner virtuellen Ordner nochmals bereit (falls ich sie nochmal runterladen muss).

Ich sehe den Vorteil bei den Ebooks in der ständigen Verfügbarkeit. Nicht nur für den einzelnen Leser der Ebooks, sondern damit dass die ganze Serie jetzt Digital verfügbar ist. Die Antiquaiate sind davon sicher nicht begeistert, aber wer ein richtiger Sammler ist, kauft auch noch die Hefte.

Ich bin auf die Ebooks umgestiegen. Ich habe mir die Nr. 2700 bis 2749 im Paket bei Beam besorgt und hole dort jetzt auf.
Zuerst kostete es Überwindung auf die Hefte zu verzichten, aber man gewöhnt sich daran. Es zählt ja der Inhalt (zumindest für mich).

Dabei besitze ich noch nicht mal einen Ebook Reader. Ich lese PR zur Zeit auf meinem Andoid Handy. Ich nutze die ePub. Ist das eigendlich das meinstverbreiteste Format? Ich weis nicht.

Ich denke wenn ich mal einen Ebook Reader besitze geht das Lesen noch besser, aber das Handy habe ich immer dabei und so kann ich schnell mal lesen wenn ich etwas Zeit habe. Das ist sehr praktisch.
Außerdem habe ich den Eindruck ich kann so schneller lesen.

Und Titelbilder, Illus, DB, RZs kann man dank Internet dort auch schön betrachten (falls es auf dem Reader nicht so gut geht).

Also, ich bin mit den Ebooks so weit zu frieden.

Grüße Mark
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11127
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Das "Look and Feel" von Perry Rhodan im eBook

Beitrag von Richard »

Mark Fleck hat geschrieben:
Ich sehe den Vorteil bei den Ebooks in der ständigen Verfügbarkeit. Nicht nur für den einzelnen Leser der Ebooks, sondern damit dass die ganze Serie jetzt Digital verfügbar ist. Die Antiquaiate sind davon sicher nicht begeistert, aber wer ein richtiger Sammler ist, kauft auch noch die Hefte.
Ich persoenlich wuerde mir nie und nimmer - wenn ich jetzt schon die entsprechenden eBooks gekauft habe - mir Hefte antitquarisch oder sonst wie kaufen. Gerade weil ich auch irgendwie schon mal ein Platzproblem bei mir ortete will ich mir das nicht antun. Und wenn es Dir wie mir nur auf die Inhalte ankommt genuegt es mE voll auf die eBooks zu kaufen.
Mark Fleck hat geschrieben: Ich bin auf die Ebooks umgestiegen. Ich habe mir die Nr. 2700 bis 2749 im Paket bei Beam besorgt und hole dort jetzt auf.
Zuerst kostete es Überwindung auf die Hefte zu verzichten, aber man gewöhnt sich daran. Es zählt ja der Inhalt (zumindest für mich).
Wenn wirklich nur der Inhalt zaehlt wuerde ich mir jetzt keinesfalls noch die Hefte nachtraeglich kaufen (siehe oben ;) ).
Tja, und es gibt natuerlich auch noch neben Beam einige andere kleinere eBook Verkaeufer, die die eBooks DRM frei verkaufen (ist sehr wichtig fuer mich!).
Mark Fleck hat geschrieben: Dabei besitze ich noch nicht mal einen Ebook Reader. Ich lese PR zur Zeit auf meinem Andoid Handy. Ich nutze die ePub. Ist das eigendlich das meinstverbreiteste Format? Ich weis nicht.

Ich denke wenn ich mal einen Ebook Reader besitze geht das Lesen noch besser, aber das Handy habe ich immer dabei und so kann ich schnell mal lesen wenn ich etwas Zeit habe. Das ist sehr praktisch.
Außerdem habe ich den Eindruck ich kann so schneller lesen.
Nun, ePub ist ein sehr weit verbreitetes Format bei eBooks. Eigentlich ist Amazon mit seinem Kindle und deren propriaeterem Format eine der grossen Ausnahmen, die das ePub Format nicht unterstuetzen.
Es gibt wohl auch fuer diverse Betriebssysteme fuer PCs/LapTops/... verschiedene Programme bzw. Apps, die das Lesen von eBooks ermoeglichen. Ich wuerde jetzt nicht unbedingt ein (Android) Telefon als ideales Lesegeraet fuer eBooks betrachten. Ein *richtiger* eBook Reader, der mit E-Ink Technik arbeitet, ist deutlich augenfreundlicher als jedes Tablet oder auch Telefon .

Mark Fleck hat geschrieben: Und Titelbilder, Illus, DB, RZs kann man dank Internet dort auch schön betrachten (falls es auf dem Reader nicht so gut geht).

Also, ich bin mit den Ebooks so weit zu frieden.

Grüße Mark
Letzteres (Zufriedenheit mit eBooks) teile ich mit Dir, ich habe es bis heute nicht bereut, dass ich mir einen eBook Reader zugelegt habe und u.a. auch meine "Perrys" damit lese.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Das "Look and Feel" von Perry Rhodan im eBook

Beitrag von halut »

Mark Fleck hat geschrieben:aber wer ein richtiger Sammler ist, kauft auch noch die Hefte.
Bin ich meinem Geld böse?
Zuerst kostete es Überwindung auf die Hefte zu verzichten,
Nein, kann ich für mich nicht behaupten.
Es zählt ja der Inhalt (zumindest für mich).
Ja.
Ich nutze die ePub. Ist das eigendlich das meinstverbreiteste Format?
Es ist das offiziell standardisierte Format. Allerdings hat es kein Rechtemanagement, sodass mit technisch geschützten Werken Inkompatibilitäten entstehen können. Apple verwendet zudem EPUB mit firmeneigenen Erweiterungen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Das "Look and Feel" von Perry Rhodan im eBook

Beitrag von hz3cdv »

Der wahre Fan verwendet in seinen eBooks den Schrifttyp Satron I. :D
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Das "Look and Feel" von Perry Rhodan im eBook

Beitrag von M13 »

:D

Leider scheitert der Einsatz von "Satron I" noch an der Tatsache, dass sich die ISO bisher noch nicht dazu durchringen konnte den Unicode-Standard für die benötigten Glyphen aufzubohren. Die zuständigen Gremien werden sich vermutlich auch die nächsten Jahrzehnte nicht einigen können. Eine mögliche Umsetzung in Lautschrift erscheint zur Zeit möglich, erschwert jedoch die Rezeption.

"Klingonisch" hingegen, besser das davon abgeleitete "Klinzhai"-Alphabet hat da noch größere Chancen. Im Unterschied zum originalen "pIqaD", das weitgehend unerforscht scheint… ;)

Uwe
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Das "Look and Feel" von Perry Rhodan im eBook

Beitrag von Mark Fleck »

Hi Leute,

ich bin ja Ebook Neuling. Ich nutze die EPUBS.
Mal ne dumme Frage, angenommen meine EPBS werden irgendwann nicht mehr pupliziert und eine anderes Format kommt. Kann ich dann die bisher erworbenen EPUBS vergessen????

Grüße Mark
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Das "Look and Feel" von Perry Rhodan im eBook

Beitrag von Langschläfer »

Mark Fleck hat geschrieben:Hi Leute,

ich bin ja Ebook Neuling. Ich nutze die EPUBS.
Mal ne dumme Frage, angenommen meine EPBS werden irgendwann nicht mehr pupliziert und eine anderes Format kommt. Kann ich dann die bisher erworbenen EPUBS vergessen????

Grüße Mark
So lange die Dateien DRM-frei sind, kannst du sie problemlos auf jedem epub-fähigen Reader nutzen und auf deinem PC zwischenspeichern. Das wird vermutlich auch in Zukunft so bleiben, das ist aber Sache des Verlages.
Du kannst sie ohne DRM auch in verschiedene Formate konvertieren, wenn du möchtest. Epub ist eigentlich eine Container-Datei, das Buch liegt darin als html-Files und ein paar andere (css-stylesheet, Schriftarten, Bilder, paar andere).. Dafür gibt es schon länger gute Programme, besonders zu empfehlen ist für mich in dieser Beziehung Calibre. Ist eine kostenlose Software, die vor allem die Verwaltung der eigenen Bibliothek ermöglicht, und auch entsprechende Konvertierungen durchführen kann, in viele verschiedene Formate. (Ist nur bei DRM-freien Büchern erlaubt natürlich.)
Man kann aber auch einfach die Dateiendung .epub in .zip ändern. Dieses zip kann man dann einfach entpacken und dann die Dateien in jedem html-fähigen Programm lesen und bearbeiten.
Eine weitere Möglichkeit ist Sigil, das ist eine Software zur Bearbeitung und Erstellung von eBooks. Kostenfrei im Netz. Und ziemlich mächtig, was die Fähigkeiten angeht.

Also ich würde mir da mal keine Sorgen machen.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Das "Look and Feel" von Perry Rhodan im eBook

Beitrag von Mark Fleck »

@ Langschläfer

Danke für die Antwort, das höre ich gerne. Meine Ebooks sind von Beam. Die sind so weit ich weis RDM frei (oder?). Zumindest habe ich sie auf dem Stick zwischengespeichert, auf der Platte und auf dem Handy (bald auch af einem richtigen Reader. Denke da hab ich nichts falsch gemacht.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Das "Look and Feel" von Perry Rhodan im eBook

Beitrag von Langschläfer »

Mark Fleck hat geschrieben:@ Langschläfer

Danke für die Antwort, das höre ich gerne. Meine Ebooks sind von Beam. Die sind so weit ich weis RDM frei (oder?). Zumindest habe ich sie auf dem Stick zwischengespeichert, auf der Platte und auf dem Handy (bald auch af einem richtigen Reader. Denke da hab ich nichts falsch gemacht.
Jepp, Beam hat nur ein Wasserzeichen drin iirc, aber keinen Kopierschutz oder so. :st:
Da kaufe ich auch. :)

Wie es bei iTunes und anderen Shops aussieht, keine Ahnung.
Bei Amazon ist man halt an den Kindle gebunden, weil die Bücher in deren eigenem Format sind (was mich immer noch davon abhält, dort eBooks zu erwerben).
Andererseits kann man aber DRM-freie epub-Dateien auch in Kindle-Dateien wandeln und sich selbst auf den Kindle senden iirc. Machen hier iirc auch einige.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11127
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Das "Look and Feel" von Perry Rhodan im eBook

Beitrag von Richard »

Langschläfer hat geschrieben:
Wie es bei iTunes und anderen Shops aussieht, keine Ahnung.
Bei Amazon ist man halt an den Kindle gebunden, weil die Bücher in deren eigenem Format sind (was mich immer noch davon abhält, dort eBooks zu erwerben).
Andererseits kann man aber DRM-freie epub-Dateien auch in Kindle-Dateien wandeln und sich selbst auf den Kindle senden iirc. Machen hier iirc auch einige.
Es gibt da ein paar kleinere eBook Anbieter, die nur DRM freie Buecher anbieten, andere, die halt wenn moeglich DRM frei anbieten und eben welche die eigentlich nur eBooks mit DRM drauf verkaufen.

Man muss da auf jeden Fall immer genau schauen, was denn da jeweils dabei steht. Ich kaufe eBooks bei einem Handler, der nur DRM freie eBooks verkauft . Ich wuerde daher auch keine eBooks von Amazon kaufen (propriaeteres Format, mit DRM ..:): Scheinbar sind sie wenigstens bei ihren mp3s davon abgegangen, diese mit DRM zu verkaufen.
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Das "Look and Feel" von Perry Rhodan im eBook

Beitrag von Mark Fleck »

Fakt ist, mir ist es schwer gefallen von Heft auf Ebook umzusteigen, aber es ist eine Gewöhnungssache. Ich komme jetzt damit klar. Und wenn es einem eher um den Inhalt der Romane ankommt sind die Ebooks eine gute alternative (vor allem für Leute die Platz zuhause sparen wollen :) )
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Das "Look and Feel" von Perry Rhodan im eBook

Beitrag von Kapaun »

Mark Fleck hat geschrieben:Hi Leute,

ich bin ja Ebook Neuling. Ich nutze die EPUBS.
Mal ne dumme Frage, angenommen meine EPBS werden irgendwann nicht mehr pupliziert und eine anderes Format kommt. Kann ich dann die bisher erworbenen EPUBS vergessen????

Grüße Mark
epubs sind im Grunde nichts weiter als zip-Files, in denen einige html-Dateien (für den eigentlichen Text), ein Cover und ein paar Konfigurationsdateien zusammengefasst sind. Daher lassen sie sich auch, solange kein DRM beteiligt ist, ganz einfach in andere Formate umwandeln, sollten diese auftauchen. Calibre etwa wird dann mit Sicherheit eine entsprechende Option bekommen. Aber Du kannst sowieso darauf wetten, dass wohl auch künftige Reader noch zum epub kompatibel bleiben werden.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Das "Look and Feel" von Perry Rhodan im eBook

Beitrag von Kapaun »

Langschläfer hat geschrieben:
Mark Fleck hat geschrieben:@ Langschläfer

Danke für die Antwort, das höre ich gerne. Meine Ebooks sind von Beam. Die sind so weit ich weis RDM frei (oder?). Zumindest habe ich sie auf dem Stick zwischengespeichert, auf der Platte und auf dem Handy (bald auch af einem richtigen Reader. Denke da hab ich nichts falsch gemacht.
Jepp, Beam hat nur ein Wasserzeichen drin iirc, aber keinen Kopierschutz oder so. :st:
Da kaufe ich auch. :)

Wie es bei iTunes und anderen Shops aussieht, keine Ahnung.
Bei Amazon ist man halt an den Kindle gebunden, weil die Bücher in deren eigenem Format sind (was mich immer noch davon abhält, dort eBooks zu erwerben).
Wenigstens kriegt man bei Amazon vom DRM praktisch nichts mit (im Unterschied zu diesem bekloppten Adobe-System). Und der Zugang zur kompletten englischsprachigen Literatur ist unübertroffen bequem. Der Kindle hat allerdings deutliche Schwächen bei den Ordnungsmöglichkeiten - für umfangreiche Serien ist er nicht geeignet. Und er hat bis jetzt keine Silbentrennung. Im Englischen macht das nichts aus, weil die Wörter im Durchschnitt um einiges kürzer sind, aber im Deutschen wird das Schriftbild je nach Schriftgröße dann schon unangenehm.
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“