Bastei Lübbe kauft beam-ebooks.de

Antworten
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Happy Birthday beam

Beitrag von Öffie »

beam hat geschrieben:
Loxagon hat geschrieben:
Ach darum hat der Inhaber einen Geldspeicher bauen lassen... :devil:

Dummerweise hat das Geld nur für den Speicher gerreicht und der steht jetzt leer und kostet jeden Monat Unsummen im Unterhalt
Also fleissig weiter kaufen :D
Zum Thema Geldspeicher:
Bastei Lübbe kauft beam-ebooks.de
Ein Shop für alles Digitale

Der Einstieg bei buecher.de hat nicht geklappt, jetzt greift Bastei Lübbe andernorts zu: Die Verlagsgruppe übernimmt den Online-Shop beam-ebooks.de und will im digitalen Geschäft an Reichweite zulegen - vor allem bei Serien. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. [...]
(Quelle: http://www.boersenblatt.net/814181/ )
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 819
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Happy Birthday beam

Beitrag von 2008 »

Öffie hat geschrieben:...
Bastei Lübbe kauft beam-ebooks.de
...
(Quelle: http://www.boersenblatt.net/814181/ )
Finde ich verständlich für den Verkäufer, wenn das Angebot gepasst hat.

Ansonsten gar nicht gut.

Ich hoffe, den neuen Besitzern ist klar, dass die DRM-Losigkeit das Um und Auf ist.

Und von meiner Seite verliert beam dadurch natürlich meinen Kleinternehmerbonus.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Happy Birthday beam

Beitrag von ganerc »

Ich breche gerade auch nicht in einen Freudentaumel aus.

beam bei Bastei Lübbe? Und die sagen, Zitat aus dem Artikel
beam-ebooks.de ist seit mittlerweile zehn Jahren am Markt. Rund 230.000 E-Books hat das Unternehmen im Angebot und bedient nach eigenen Angaben etwa 400.000 Kunden – für die sich aber nichts ändern soll. „beam wird beam bleiben“, verspricht Digital-Vorstand Jörg Plathner. „Wir werden den Shop ganz gezielt weiter für den Leser optimieren, damit beam-ebooks.de der beste E-Book-Shop für Bücherfans bleibt.“ Beim Bewertungssystem von Trusted Shops habe beam-ebooks.de 4,89 von 5 möglichen Sternen.
Wenn ich schon das Wort "optimieren" lesen, stellen sich meine Haare auf. Solche "Optimierungen" kennen wir doch zuhauf. Leider meist mit dem Wunsch sie nie kennen gelernt zu haben.

Na, warten wir es ab was da auf uns Kunden zu kommt. Bleibt beam beam?
Bild
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11134
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Happy Birthday beam

Beitrag von Richard »

ganerc hat geschrieben:Ich breche gerade auch nicht in einen Freudentaumel aus.

beam bei Bastei Lübbe? Und die sagen, Zitat aus dem Artikel
beam-ebooks.de ist seit mittlerweile zehn Jahren am Markt. Rund 230.000 E-Books hat das Unternehmen im Angebot und bedient nach eigenen Angaben etwa 400.000 Kunden – für die sich aber nichts ändern soll. „beam wird beam bleiben“, verspricht Digital-Vorstand Jörg Plathner. „Wir werden den Shop ganz gezielt weiter für den Leser optimieren, damit beam-ebooks.de der beste E-Book-Shop für Bücherfans bleibt.“ Beim Bewertungssystem von Trusted Shops habe beam-ebooks.de 4,89 von 5 möglichen Sternen.
Wenn ich schon das Wort "optimieren" lesen, stellen sich meine Haare auf. Solche "Optimierungen" kennen wir doch zuhauf. Leider meist mit dem Wunsch sie nie kennen gelernt zu haben.

Na, warten wir es ab was da auf uns Kunden zu kommt. Bleibt beam beam?
Das stimmt natuerlich - mit Bastei/Luebbe als neuem Eigentuemer ist Beam nun wirklich kein Kleinunternehmen mehr.
"Optimierung" ist heuzutage tatsaechlich fuer viele eine Art Reizwort geworden (z.B. in der Berufswelt assoiziert man Optimierung relativ oft mit einhergehenden Arbeitsplatzreduzierungen).

Optimierung kann wohl auch in einer Straffung des eBook Angebots bestehen oder aber in einer Umgestaltung des Shopdesigns bzw. auch natuerlich, dass jetzt DRM kommen koennte .

Wichtig waere auch zu wissen, wie es denn jetzt zB mit Dingen wie der mehrmaligen Downloadmoeglichkeit von eBooks weitergeht - solange die im urspruenglichen Umfang erhalten bleibt ist das vermutlich auch fuer viele ein Grund zum Bleiben - immerhin erspart man sich dadurch zumindest ein eigenes Backup der eBooks (im Fall des Falles bzw. hat da noch eine weitere "Backupmoeglichkeit" ).

Ich selber bin hier allerdings nicht betroffen, da ich Kunde bei einem (offensichtlich :) ) noch kleinerem eBook Shop bin, der nur DRM freie eBooks verkauft.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Happy Birthday beam

Beitrag von jogo »

Natürlich wird es Änderungen geben. Die Frage ist nur welche und wann.
Unsere ganze Welt unterliegt Veränderungen. Wir Verbraucher sind hier stark gefordert und müssen Angebote ständig vergleichen. Passt es, ist alles gut. Passt es nicht, sucht man sich den Verkäufer des geringsten Misstrauens.
Ganz einfach.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Happy Birthday beam

Beitrag von ganerc »

Richard hat geschrieben:...- immerhin erspart man sich dadurch zumindest ein eigenes Backup der eBooks (im Fall des Falles bzw. hat da noch eine weitere "Backupmoeglichkeit" )...
Ein eigenes Backup finde ich aber unbedingt notwendig. Egal was der Shop anbietet. Ich mache das regelmäßig, wie mit meinen anderen wichtigen Dateien auch. Und dieses Backup ist getrennt von Notebook und PC. Bei Reisen liegt es bequem zu Hause. So bin ich immer auf der sicheren Seite.
Bild
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday beam

Beitrag von Kreggen »

Hm. Zwiespältig. Wenn "alles so bleibt", ok. Sollte der neue Hausherr aber auf die Idee kommen, wieder DRM einzuführen ... hm, dann muss ich mal sehen. War für mich bisher éiner der Hauptgründe bei beam einzukaufen.
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1464
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Happy Birthday beam

Beitrag von Negasphäre »

Kreggen hat geschrieben:Hm. Zwiespältig. Wenn "alles so bleibt", ok. Sollte der neue Hausherr aber auf die Idee kommen, wieder DRM einzuführen ... hm, dann muss ich mal sehen. War für mich bisher éiner der Hauptgründe bei beam einzukaufen.
Es gibt ja bei Beam schon jeden Menge Bücher von Lübbe, die dort ohne DRM verkauft werden.
Von daher bin ich mal verhalten optimistisch.
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 819
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Happy Birthday beam

Beitrag von 2008 »

Kreggen hat geschrieben:Hm. Zwiespältig. Wenn "alles so bleibt", ok. Sollte der neue Hausherr aber auf die Idee kommen, wieder DRM einzuführen ... hm, dann muss ich mal sehen. War für mich bisher éiner der Hauptgründe bei beam einzukaufen.
"mal sehen" müsste ich da nicht erst. Da ich aus Prinzip nie was mit DRM kaufe, wärs das gewesen.
(Ich hab auch ohne Neukäufe mehr als genug zu lesen bis ans Ende aller Tage.)
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Happy Birthday beam

Beitrag von Thoromir »

Ich wollte gerade hier ins Forum schreiben, was denn bei Beam lost ist - seit Wochen kaum noch Aktualisierungen. Die Atlan Kurzzyklen sind immer noch nicht im Perry Rhodan oder Atlan Bereich aufgetaucht. Man findet sie nur, wenn man "Atlan" im Gesamtprogramm sucht.
Nun kommt der Verkauf an Bastei Lübbe? Ist das Nicht-Aktualisieren nun ein Zeichen wie der neue Besitzer arbietet, oder ging das irgendwie im Verkaufs-Hin- und Her unter?
Ich bin wirklich etwas beunruhigt.
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1464
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Happy Birthday beam

Beitrag von Negasphäre »

Wäre ja auch schön zu wissen, was mit Christoph Kaufmann passiert.
Im Impressum steht schon ein anderer Geschäftsführer.

Probleme wurde unter seiner Führung anstandslos und schnell gelöst.

....aber vielleicht liegt er auch schon mit einem Caipi am Strand in der Karibik. :D
Benutzeravatar
beam
Siganese
Beiträge: 59
Registriert: 3. Juli 2012, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday beam

Beitrag von beam »

Negasphäre hat geschrieben:Wäre ja auch schön zu wissen, was mit Christoph Kaufmann passiert.
Im Impressum steht schon ein anderer Geschäftsführer.

Probleme wurde unter seiner Führung anstandslos und schnell gelöst.

....aber vielleicht liegt er auch schon mit einem Caipi am Strand in der Karibik. :D
Nein ich bin noch da und auch noch für eine Übergangszeit für beam-eBooks tätig.
Ich denke ich habe mir Lübbe als Käufer schon sehr sorgfältig ausgesucht. Ihr braucht da keine Sorge zu haben, dass sich was zum negativen ändert. Ich sehe mein "Baby" schon in guten Händen.

Lübbe war übrigens der erste große Verlag der komplett auf DRM verzichtet hat. In der Hinsicht braucht man sich als erst Recht keine Sorgen zu machen. Die finden das genauso doof wie ich.
Lesen ohne Druck - Perry Rhodan eBooks jetzt auch im Abo: http://www.beam-ebooks.de/perry-rhodan/abo
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Happy Birthday beam

Beitrag von Langschläfer »

beam hat geschrieben: Lübbe war übrigens der erste große Verlag der komplett auf DRM verzichtet hat. In der Hinsicht braucht man sich als erst Recht keine Sorgen zu machen. Die finden das genauso doof wie ich.
Na dann. :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Happy Birthday beam

Beitrag von Kapaun »

Richard hat geschrieben:
Ich selber bin hier allerdings nicht betroffen, da ich Kunde bei einem (offensichtlich :) ) noch kleinerem eBook Shop bin, der nur DRM freie eBooks verkauft.
Welcher wäre das? Nur für den Fall, dass beam jetzt doch DRM einführt ...
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Happy Birthday beam

Beitrag von jogo »

beam hat geschrieben:
Nein ich bin noch da und auch noch für eine Übergangszeit für beam-eBooks tätig.
Ich denke ich habe mir Lübbe als Käufer schon sehr sorgfältig ausgesucht. Ihr braucht da keine Sorge zu haben, dass sich was zum negativen ändert. Ich sehe mein "Baby" schon in guten Händen.

Lübbe war übrigens der erste große Verlag der komplett auf DRM verzichtet hat. In der Hinsicht braucht man sich als erst Recht keine Sorgen zu machen. Die finden das genauso doof wie ich.
Auf alle Fälle: Herzlichen Dank für die tolle Betreuung!
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Happy Birthday beam

Beitrag von Elena-Gucky »

jogo hat geschrieben:
beam hat geschrieben:
Nein ich bin noch da und auch noch für eine Übergangszeit für beam-eBooks tätig.
Ich denke ich habe mir Lübbe als Käufer schon sehr sorgfältig ausgesucht. Ihr braucht da keine Sorge zu haben, dass sich was zum negativen ändert. Ich sehe mein "Baby" schon in guten Händen.

Lübbe war übrigens der erste große Verlag der komplett auf DRM verzichtet hat. In der Hinsicht braucht man sich als erst Recht keine Sorgen zu machen. Die finden das genauso doof wie ich.
Auf alle Fälle: Herzlichen Dank für die tolle Betreuung!
Dem schließe ich mich 100%-ig an - egal bei welchem Problem, Herr Kaufmann hat immer sehr schnell geholfen :st:
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
Counterstrike
Marsianer
Beiträge: 133
Registriert: 27. Juni 2012, 15:17

Re: Bastei Lübbe kauft beam-ebooks.de

Beitrag von Counterstrike »

Zwei Dinge die ich heute entdeckt habe und die indirekt hiermit verbunden sind:

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... 97067.html
Mit nur 57 Jahren gestorben :(

Und ich bin mal gespannt, was Herr Kaufmann mit Duck Media machen wird :o(
Profil inaktiv, bleibt nur bestehen, um den Nickname zu schützen
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Bastei Lübbe kauft beam-ebooks.de

Beitrag von Slartibartfast »

Oh sorry, ich habe dieses Posting zu spät gesehen, vorhin auch eine Meldung zu Stefan Lübbe im keine-SF-Forum gepostet. :unsure:
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“