Mobipocket endgültig "tot"?

Antworten
Benutzeravatar
Dr. Ames
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 25. Juli 2012, 11:02

Mobipocket endgültig "tot"?

Beitrag von Dr. Ames »

Bevor Amazon mit seinem Kindle auf den Markt trat, gab es bereits im Zeitalter der traditionellen PDA´s den Anbieter Mobipocket. Nachdem Amazon vor Jahren diesen übernahm-auch das Amazon ebook Format basiert ja im Kern auf Mobipocket Format- dümpelte das Angebot von Mobipocket nur noch vor sich hin. Allerdings scheint das Angebot jetzt komplett auf Null heruntergefahren worden zu sein; kein einziges ebook ist mehr im Angebot zu finden. Stellt sich natürlich die Frage, was mit den DRM geschützten Titeln passiert, wenn Mobipocket jetzt endgültig abgeschaltet wird.

Der Anbieter hatte auch ein umfangreiches Perry Rhodan Sortiment. Hat hier jemand solche Titel imm Einsatz? Ich habe zumindest noch zwei teure DRM geschützte Wörterbücher von Mobipocket.
Benutzeravatar
hawaklar
Marsianer
Beiträge: 280
Registriert: 25. Juni 2012, 22:27

Re: Mobipocket endgültig "tot"?

Beitrag von hawaklar »

Ich habe noch etliche eBooks im Mobi-Format aus der Zeit, als ich auf einem PALM-Tungsten gelesen habe auf meiner Festplatte - allerdings ohne DRM. Dort wird, seit ich eine Kindle-App auf meinem Rechner installiert habe, als Dateityp Kindle-Content angezeigt. Wenn ich sie per Doppelklick öffne, startet automatisch die Kindle-App und öffnet die Datei.

Demnach ist Dein Problem nicht die Verfügbarkeit eines geeigneten Abspielgerätes, sondern eher ein generelles DRM-Problem. Nach meinem laienhaften Verständnis sollte Dein Rechner, sofern er für das entsprechende DRM-System freigeschaltet ist, keine Probleme bereiten, Mobipocket-Dateien auf einer Kindle-App anzuzeigen.

Das sollte auch auf einem Smartphone mit Kindle-App zutreffen. Ich selbst war schon drauf und dran, sämtliche Dateien durch Calibre umzuwandeln, als ich bemerkte, dass das gar nicht notwendig ist.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Mobipocket endgültig "tot"?

Beitrag von Kapaun »

Dr. Ames hat geschrieben:Bevor Amazon mit seinem Kindle auf den Markt trat, gab es bereits im Zeitalter der traditionellen PDA´s den Anbieter Mobipocket. Nachdem Amazon vor Jahren diesen übernahm-auch das Amazon ebook Format basiert ja im Kern auf Mobipocket Format- dümpelte das Angebot von Mobipocket nur noch vor sich hin. Allerdings scheint das Angebot jetzt komplett auf Null heruntergefahren worden zu sein; kein einziges ebook ist mehr im Angebot zu finden. Stellt sich natürlich die Frage, was mit den DRM geschützten Titeln passiert, wenn Mobipocket jetzt endgültig abgeschaltet wird.

Der Anbieter hatte auch ein umfangreiches Perry Rhodan Sortiment. Hat hier jemand solche Titel imm Einsatz? Ich habe zumindest noch zwei teure DRM geschützte Wörterbücher von Mobipocket.

Zunächst mal passiert mit denen gar nix. Schwierig wird es unter Umständen dann, wenn man die Texte auf ein neues Gerät übertragen will.
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“