Vorab-Pakete möglich?

Antworten
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Vorab-Pakete möglich?

Beitrag von Hamiller »

Ich frage mich gerade bei Stardust, ob ich nicht besser auf das obligatorische Komplett-Paket nach Erscheinen von Band 12 hätte warten sollen. Würde meine Sammlung etwas übersichtlicher halten, uns so sehr fesselt mich die Mini-Serie nicht, dass ich da aktuell sein muss.

Da Leser aber den Hals nicht vollkriegen, frage ich mich, wie realistisch es wäre, wenn die Pakete schon vorab verkauft würden und immer bei Erscheinen eines neuen Romans upgedatet würden (also bei Erscheinen von Band 1 enthält das Paket nur Band 1, zwei Wochen später kann es upgedatet werden und enthält dann Band 1 und 2, usw...). Bei Amazon kriegt man auch eine automatische Meldung, wenn es ein Update zu einem EBook gibt, bei anderen Anbietern weiß ich das nicht.

Vorteil für den Verlag bei so einem Vorverkauf: Er würde mein Geld früher kriegen und auch garantiert für alle Ausgaben. Vorteil für mich: Schöne kompakte Sammlung, ohne auf den Abschluss des Zyklus warten zu müssen.
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Vorab-Pakete möglich?

Beitrag von Elena-Gucky »

Wenn ich mich richtig an den Colonia-Con erinnere, gab es doch genau diese Option bei Stardust... das hatte ich dann so verstanden, dass man die 12 Hefte erst nach Erscheinen aller kriegt...
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Vorab-Pakete möglich?

Beitrag von 2008 »

Elena-Gucky hat geschrieben:Wenn ich mich richtig an den Colonia-Con erinnere, gab es doch genau diese Option bei Stardust... das hatte ich dann so verstanden, dass man die 12 Hefte erst nach Erscheinen aller kriegt...
Nö, er meint es genau umgekehrt: am ende hat er EIN ebook mit dem ganzen zyklus, kann aber ab der ersten woche mitlesen. Und alle 14 tage gibt es für das ebook ein "update" in form von weiteren 64 seiten.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Vorab-Pakete möglich?

Beitrag von Elena-Gucky »

2008 hat geschrieben:
Elena-Gucky hat geschrieben:Wenn ich mich richtig an den Colonia-Con erinnere, gab es doch genau diese Option bei Stardust... das hatte ich dann so verstanden, dass man die 12 Hefte erst nach Erscheinen aller kriegt...
Nö, er meint es genau umgekehrt: am ende hat er EIN ebook mit dem ganzen zyklus, kann aber ab der ersten woche mitlesen. Und alle 14 tage gibt es für das ebook ein "update" in form von weiteren 64 seiten.
Ahh... jetzt hab ich es auch verstanden... :o(
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
piehdschäij
Marsianer
Beiträge: 129
Registriert: 29. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Diepholz

Re: Vorab-Pakete möglich?

Beitrag von piehdschäij »

Bei calibre gibt es ein Plugin Epubmerge zum einfachen Zusammenfügen mehrerer Epubs zu einem einzigen. Das funktioniert sehr schön und ist einfach zu bedienen. Es erzeugt ein Inhaltsverzeichnis, das auf der obersten Ebene die einzelnen Bände enthält, darunter jeweils deren Inhaltsverzeichnisse. Und wenn man will, kann man es sogar wieder auseinandernehmen.

Damit habe ich bisher 50er-Bände aus den aktuellen PRs erstellt, allerdings werden die inzwischen etwas sehr groß, mancher Reader ist damit vielleicht überfordert oder braucht sehr lange. 12er-Bände wie Stardust sind aber kein Problem. Man bekommt es von https://code.google.com/p/epubmerge/.

Cheers
piehdschäij
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Vorab-Pakete möglich?

Beitrag von Langschläfer »

piehdschäij hat geschrieben:
Zur Größe lässt sich auf einem einfachen Wege etwas tun - wenn man auf die Grafiken verzichten kann zumindest. Die blähen die Bücherdateien stark auf, die Bilder in den Reports zum Beispiel, die im epub ja in Farbe vorliegen.
Calibre hat mittlerweile von Haus aus eine Bearbeitungsfunktion für Bücher in epub und azw. Wenn nach dem Merge in der neuen Datei im Ordner "Bilder" alle Dateien löscht, hilft das ungemein. Allerdings sind dann eben auch alle Titelbilder, der Seite-3-Kopf und so weiter weg.

Da schrumpft der Stardust-Zyklus von 39 auf 9 MB. Wobei da ja der Report und Co noch fehlen iirc.

(Die Bearbeitungsfunktion ist allerdings noch etwas... rudimentär teilweise.)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Vorab-Pakete möglich?

Beitrag von Hamiller »

Wahrscheinlich ist es am realistischsten, wenn ich auf neue Features bei Amazon-EBooks hoffe. Die sind ja durchaus aktiv an ihrer Software.
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“