Atlan Classic und alte Planetenromane

Antworten
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Atlan Classic und alte Planetenromane

Beitrag von Kapaun »

Also, ich weiß, dass es da nicht um Dinge geht, die nächsten Mittwoch passieren werden. Aber dennoch ist es bestimmt sinnvoll, das Thema immer mal wieder am Köcheln zu halten: Nach der Komplettisierung der EA als epub-Angebot (was ja gar nicht mehr sooo lange auf sich warten lassen dürfte) wäre ich schärfstens dafür, die klassische Atlan-Serie und/oder die alten Planetenromane ebenfalls als epub zu veröffentlichen. Mir ist bekannt, dass es Teile der Atlan-Serie als pdf gibt, aber wenngleich ich das zweispaltige pdf-Format eigentlich recht heimelig finde, ist es doch so, dass es auf den normalen Readern nur schwer zu lesen ist. Mal ganz abgesehen davon, dass die Dateien wesentlich mehr Platz benötigen ...
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Atlan Classic und alte Planetenromane

Beitrag von halut »

Tja, schön wär's.

Bei der derzeitigen Geschwindigkeit in der EA können wir 2014 mit Abschluss derselben rechnen. Leider ist dabei für mich der einzige Mehrwert, die Regale leer zu bekommen. „Neuer Stoff“ ist nicht dabei.
Benutzeravatar
Dr. Ames
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 25. Juli 2012, 11:02

Re: Atlan Classic und alte Planetenromane

Beitrag von Dr. Ames »

Kapaun hat geschrieben:.......dass es Teile der Atlan-Serie als pdf gibt, aber wenngleich ich das zweispaltige pdf-Format eigentlich recht heimelig finde, ist es doch so, dass es auf den normalen Readern nur schwer zu lesen ist. Mal ganz abgesehen davon, dass die Dateien wesentlich mehr Platz benötigen ...

Da muss ich zustimmen. Ich habe mir auch mal so einen klassischen PDF-Atlan angeschaut. Auf den gängigen 6 Zoll Readern macht das wirklich keinen Spaß. Das IPAD3 ist in dem Fall eine gute Alternative. Der Nachteil mit dem selbstleuchtenden Display im Vergleich zum "echten" ebook Reader wird durch das hervorragend scharfe und hochauflösende Display mehr als wett gemacht. Obwohl ich zu Denjenigen gehöre, die sonst immer für Kindle und Co plädieren - Atlan PDF und IPAD scheint mir ein gutes Gespann zu sein.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Atlan Classic und alte Planetenromane

Beitrag von Pangalaktiker »

Zustimmung, aber die Planetenromane zuerst. Die Atlans habe ich schon im "heimeligen" Format bei readersplanet gekauft. Außer Atlan-ExKlusiv, die fehlen aus Gründen die uns bestimmt wieder keiner verraten wird.

Natürlich will ich alles oregenol und okinal und im Urtext und ohne Blondie mit Haartolle. :devil:
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
ernie
Plophoser
Beiträge: 415
Registriert: 29. Juni 2012, 15:10
Wohnort: Süd-West Niedersachsen

Re: Atlan Classic und alte Planetenromane

Beitrag von ernie »

Kapaun hat geschrieben:Also, ich weiß, dass es da nicht um Dinge geht, die nächsten Mittwoch passieren werden. Aber dennoch ist es bestimmt sinnvoll, das Thema immer mal wieder am Köcheln zu halten: Nach der Komplettisierung der EA als epub-Angebot (was ja gar nicht mehr sooo lange auf sich warten lassen dürfte) wäre ich schärfstens dafür, die klassische Atlan-Serie und/oder die alten Planetenromane ebenfalls als epub zu veröffentlichen. Mir ist bekannt, dass es Teile der Atlan-Serie als pdf gibt, aber wenngleich ich das zweispaltige pdf-Format eigentlich recht heimelig finde, ist es doch so, dass es auf den normalen Readern nur schwer zu lesen ist. Mal ganz abgesehen davon, dass die Dateien wesentlich mehr Platz benötigen ...
Kann ich nur unterstützen - Ich möchte endlich ATLAN auf meinem Reader lesen und nicht als PDF
Ad Astra
ernie
-------------------
1.Auflage: 3219
Neo 303
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Atlan Classic und alte Planetenromane

Beitrag von Axo »

Pangalaktiker hat geschrieben:Zustimmung, aber die Planetenromane zuerst. Die Atlans habe ich schon im "heimeligen" Format bei readersplanet gekauft. Außer Atlan-ExKlusiv, die fehlen aus Gründen die uns bestimmt wieder keiner verraten wird.
Die Exklusiv-Romane fehlen, da sie in direkter Konkurrenz zu den derzeit erscheinenden Blaubänden stehen würden (da werden sie nämlich zusammengefasst nachgedruckt). Ich denke, dies ist offensichtlich. :unschuldig:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Atlan Classic und alte Planetenromane

Beitrag von Kapaun »

Axo hat geschrieben:
Pangalaktiker hat geschrieben:Zustimmung, aber die Planetenromane zuerst. Die Atlans habe ich schon im "heimeligen" Format bei readersplanet gekauft. Außer Atlan-ExKlusiv, die fehlen aus Gründen die uns bestimmt wieder keiner verraten wird.
Die Exklusiv-Romane fehlen, da sie in direkter Konkurrenz zu den derzeit erscheinenden Blaubänden stehen würden (da werden sie nämlich zusammengefasst nachgedruckt). Ich denke, dies ist offensichtlich. :unschuldig:
Ja, und deshalb denke ich auch, dass man vielleicht zuerst an eine Epubisierung der alten Planetenromane geht. Mir ist die Reihenfolge egal, die Taschenbücher als nächstes Projekt sind mir auch recht.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Atlan Classic und alte Planetenromane

Beitrag von Pangalaktiker »

Axo hat geschrieben:
Pangalaktiker hat geschrieben:Zustimmung, aber die Planetenromane zuerst. Die Atlans habe ich schon im "heimeligen" Format bei readersplanet gekauft. Außer Atlan-ExKlusiv, die fehlen aus Gründen die uns bestimmt wieder keiner verraten wird.
Die Exklusiv-Romane fehlen, da sie in direkter Konkurrenz zu den derzeit erscheinenden Blaubänden stehen würden (da werden sie nämlich zusammengefasst nachgedruckt). Ich denke, dies ist offensichtlich. :unschuldig:
Das war auch meine Vermutung, aber andererseits haben ja auch die PR-Hefte erst vor kurzer Zeit die Silberbände überrundet. Interessant ist auch, was passiert, wenn die PR-epubs die Nachauflage einholen.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Atlan Classic und alte Planetenromane

Beitrag von Thoromir »

Ich glaube nicht, dass die Atlan Blaubände der Grund dafür sind, das Atlan Exclusiv nicht als pdf erschienen ist.
Die Blaubände gibt es gar nicht als Ebooks, weder als Epub noch als pdf. Somit wären sie also gar keine gegenseitige Konkurrenz.
Mit dem Konkurrenz-Argument dürfte es auch keine Ebooks zur Erstauflage geben, da sie mit den Silberbände konkurrieren.
Aber egal, letztlich ist das pdf-Ebook ja jetzt eh Geschichte.

Auf jeden Fall sind die Blaubände sicher kein Grund, Atlan zu epublisieren. Wie gesagt: Bei den Silberbänden gehts ja auch.
Anders ist es vielleicht bei den Planetenromanen. Würde man die jetzt alle als Epubs rausbringen würde die Taschenheftreihe keinen Sinn mehr machen. Deshalb tippe ich doch eher auf Atlan als Nachfolger der Perry Rhodan Digitalisierung.
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Atlan Classic und alte Planetenromane

Beitrag von Vishna »

Thoromir hat geschrieben: Anders ist es vielleicht bei den Planetenromanen. Würde man die jetzt alle als Epubs rausbringen würde die Taschenheftreihe keinen Sinn mehr machen. Deshalb tippe ich doch eher auf Atlan als Nachfolger der Perry Rhodan Digitalisierung.
Das ist sicher ein Argument. Es ist aber doch was Anderes, ob ich die alten Planetenromane unüberarbeitet als ebook Reihe a 50 oder 100 raushaue, oder ob ich einzelne Meisterwerke der Reihe überarbeite und gemischt mit neuen Taschenbüchern rausbringe. Das spricht doch unterschiedliche Kundengruppen an. Ich denke auch, daß viele, die dann die Planetenromane als ebook im Original haben, sich dennoch noch zusätzlich das neuere, überarbeitete ebook zu einzelnen Werken kaufen würden. Aus Interesse oder sei es nur der Vollständigkeit halber. Unterm Strich solle für den verlag mehr Umsatz rauskommen und nicht weniger.

Ich hoffe, das ist derzeit primär ein Kapazitätsproblem.
heinihein
Siganese
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2012, 11:14

Re: Atlan Classic und alte Planetenromane

Beitrag von heinihein »

Hallo,

Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn endlich alle Planetenromane als Epub rauskommen würden.
Ich gehöre einerseits leider nicht zu den Leuten, die die Planentenromane in Papierform haben. Ich habe zwar einige , aber bestimmt nicht alle. Vondaher stellt sich für mich eigentlich nur die rage wann ich mir die Romane kaufe:

Aktuell als Print
In Zukunft (wann auch immer) als Epub

Ich habe mich zu letzterem entschlossen, da ich vom Papier weg will.

Dass der Verlag gewisse Probleme hat, und daher die Planetenromane erstmal aufgeschoben hat, wurde hier im Forum schon geschrieben.
Bei all dem was das PR Team leisten muss kann ich da die Priorisierung irgendwo verstehen. Dann muss ich halt warten ;)

grüße

Heinihein
Benutzeravatar
HixRie
Ertruser
Beiträge: 767
Registriert: 29. Juni 2012, 12:35
Wohnort: Berlin

Re: Atlan Classic und alte Planetenromane

Beitrag von HixRie »

Ich hätte gern die Planetenromane!

Das liegt aber daran, dass mich, mit Ausnahme der "Abenteuer der Sol", die Atlanserie nicht interessiert. :o(

Aber es gibt soviele Planetenromane die ich gerne (nocheinmal) lesen würde....

Ich bin aber so mit Lesestoff aufgefüllt, dass ich gerne noch warten kann... :D
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Atlan Classic und alte Planetenromane

Beitrag von Öffie »

Ich würde es gut finden, wenn zunächst die "neu" als Taschenheft aufgelegten Planetenromane auch als E-Book erhältlich wären. Die wurden ja bereits überarbeitet und liegen auch digital vor, so dass sich der Aufwand in Grenzen halten sollte - im Vergleich zu Werken, die erst digitalisiert und überarbeitet werden müssen.

Eine Handvoll gibt es ja bei Beam, aber eben nicht alle 19. Wenn es die und die weiteren Taschenhefte auf allen Plattformen gäbe, wär es schön. Da würde sich sicherlich auch der ein oder andere NEO-Leser für zwischendurch mal eins kaufen.
heinihein
Siganese
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2012, 11:14

Re: Atlan Classic und alte Planetenromane

Beitrag von heinihein »

Der Meinung schliesse ich mich allerdings an :)
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Atlan Classic und alte Planetenromane

Beitrag von halut »

Öffie hat geschrieben:Ich würde es gut finden, wenn zunächst die "neu" als Taschenheft aufgelegten Planetenromane auch als E-Book erhältlich wären.
Ich habe mit der „Auswahl“ so meine Schwierigkeiten: Von einzelnen Romanen abgesehen produziert sie bei mir eher Desinteresse.
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“