Zukunft des eBooks

Antworten
Benutzeravatar
Wintermute
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. August 2012, 13:16
Wohnort: Orbit um Epsilon III (Frankfurt)

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von Wintermute »

Richard hat geschrieben: Gibts da inzwischen Anbieter, die DRM freie eBooks anbieten?
Bücher von Baen, die man beim Verlag selbst kauft z.B.: http://www.baen.com/baenebooks
Bücher von Tor, egal wo gekauft (selbst bei Amazon sind die DRM-frei) http://www.torbooks.co.uk/buy-tor-ebooks/

Bei Baen gehe ich auch davon aus, das die auch bei den anderen Shops ohne DRM sind, hab sie aber bisher immer nur vom Verlag selbst gekauft.
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von Richard »

Ok, danke für die Liste!
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von Soulprayer »

thalia.de und beam-ebooks.de haben auch DRM-freie Werke. (epub)
Man muss zwar teilweise ein wenig suchen, aber grundsätzlich gibt es recht viele Angebote.
Ich bin ja auch Autor, und unsere (kostenlose) Zeitschrift veröffentlichen wir zwar in PDF, allerdings auch technischen Gründen,
weil mit recht vielen Bildern arbeiten (und unser Index interaktiv ist)
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von Richard »

Hm, das ist mir schon bekannt; mir ging es allerdings um eBook Shops, die DRM freie engischsprachige ePubs anbieten.
Kapaun hat in jenem Posting, auf das ich mich bezog, englischsprachige eBooks angesprochen.

Aktuell habe ich den Eindruck, dass es im deutschsprachigen Raum deutlich mehr eBook Shops gibt, die DRM freie eBooks anbieten als im englischsprachigen Raum. Aber das kann natuerlich ein falscher bzw. verzerrter Eindruck sein; mich wuerde es fast wundern, wenn es dort nicht auch etliche unabhaengige eBook Shops gibt (abgesehen jetzt von jenen, die Wintermute genannt hat), die DRM freie eBooks anbieten.
Benutzeravatar
Wintermute
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. August 2012, 13:16
Wohnort: Orbit um Epsilon III (Frankfurt)

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von Wintermute »

Wobei das mit dem DRM zumindest bei Amazon vom Verlag abhängt.

Z.B. steht in sämtlichen Büchern von Julian May, die ich habe (Galactic Milieu und Saga of the Exiles jeweils komplett) zu Beginn folgende Seite:
Tor Books hat geschrieben: Dear Reader,
Thank you for buying this book. You may have noticed that it is free of Digital Rights Management. This means we have not enforced copy protection on it. All Tor ebooks are available DRM-free so that once you purchase one of our ebooks, you can download it as many times as you like, on as many e-readers as you like.
We believe that making our Tor ebooks DRM-free is the best for our readers, allowing you to use legitimately-purchased ebooks in perfectly legal ways, like moving your library from one e-reader to another. We understand that DRM can make your ebooks less easy to read. It also makes building and maintaining your digital library more complicated. For these reasons, we are committed to remaining DRM-free.
We ask you for your support in ensuring that our DRM-free ebooks are not subject to piracy. Illegally downloaded books deprive authors of their royalties, the salaries they rely on to write. If you want to report an instance of piracy, you can do so by emailing us: anti-piracy@macmillan.com.
Very best wishes,
The Tor UK team & our authors
Und die kann ich dann auch von Amazon herunterladen und direkt in Epub umwandeln (ohne irgendwelche Plugins o.ä.). Spassigerweise geht das bei PR-Ebooks, die ich testweise dort gekauft habe nicht.
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von Soulprayer »

Achso, es ist einfach nur schwer was zu finden, weil jedes Land der Welt in einer Filterbubble von Google und Co ist.

http://www.openroadmedia.com/ebook/
so gut wie alles im epub

http://www.epubbooks.com/
wie der name schon sagt, alle Bücher in epub

http://www.ebookmall.com/
mehr PDF aber auch DRM-Free-PDF

http://manybooks.net/
Kann man sogar zwischen verschiedenen Formaten auswählen

und es ist kein Geheimnis, dass man auf gutenberg.org auch noch recht viele kostenlose englische eBooks im freien Format bekommt.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von Kapaun »

Richard hat geschrieben:Hm, das ist mir schon bekannt; mir ging es allerdings um eBook Shops, die DRM freie engischsprachige ePubs anbieten.
Kapaun hat in jenem Posting, auf das ich mich bezog, englischsprachige eBooks angesprochen.

Aktuell habe ich den Eindruck, dass es im deutschsprachigen Raum deutlich mehr eBook Shops gibt, die DRM freie eBooks anbieten als im englischsprachigen Raum. Aber das kann natuerlich ein falscher bzw. verzerrter Eindruck sein; mich wuerde es fast wundern, wenn es dort nicht auch etliche unabhaengige eBook Shops gibt (abgesehen jetzt von jenen, die Wintermute genannt hat), die DRM freie eBooks anbieten.
DRM-frei in Englisch gibt es meines Wissens eher wenig. Der hier genannte Baen-Verlag war mir diesbezüglich bekannt. Von Tor wusste ich das noch nicht, aber sonst?
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von idaho »

Für Kurzgeschichtenleser ist Weightless Books https://weightlessbooks.com/ interessant. Da sind viele der Magazine "aus der zweiten Reihe" im Programm, also alles, was nicht gerade Analog, Asimovs oder FSF heißt. Die Magazine gibt es DRM-frei einzeln oder im Abo und im Format der Wahl. Das Format kann in der privaten Bibliothek jederzeit gewechselt werden. Beim Abo gibt es die Option, die Ausgaben direkt nach Erscheinen automatisch an den Reader schicken zu lassen, sofern der Reader dafür ausgelegt ist.

Zusätzlich zu den Magazinen gibt es auch Buchtitel im Programm, aber idR eher Indie- und Kleinverlage. Aktuell ist da gerade z.B. "Letters to Tiptree" im Angebot, ein Sekundärwerk, in dem zahlreiche Autoren James Tiptree jr / Alice B. Sheldon abfeiern.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von Klaus N. Frick »

In einem Logbuch der Redaktion schrieb ich über den diesjährigen »Publishers Day« unserer E-Book-Partner von Bookwire ...

http://www.perry-rhodan.net/newsreader- ... s-day.html
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von Kapaun »

Zum Thema "kostenloses Lesen gegen Werbung": Ich bin da inzwischen doch sehr skeptisch. Es hat sich im Laufe der Jahre gezeigt, dass Reklame immer aggressiver wird. Auch gab es immer wieder Fälle, in denen Werbedienstleister durch Trojaner-Kriminelle kompromittiert wurden - der wohl dramatischste ist erst ein paar Wochen her, als Werbenetzwerke mit "Locky" infizierte Reklame verteilten, zum Glück offenbar ausschließlich auf bestimmten US-Seiten, so dass Deutsche kaum betroffen waren. Für mich war das einer der letzten nötigen Anstöße, nur noch mit einem Adblocker ins Internet zu gehen. Ich bin nicht grundsätzlich und unter allen Umständen gegen Reklame, aber das Risiko wird mir dann doch zu heiß. Insofern glaube ich nicht, dass solchen Konzepten noch eine tolle Zukunft beschieden sein wird.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von Early Bird »

-Schade, ich wollte mir den Titel und Verlag aufschreibe. :( -
Jedenfalls interessant, dass wenn man das Buch kauft, erhält man das Recht, sich das Ebook kostenlos zu laden. Sicher nur ein irgendwie eingeschränktes Laden, damit nicht durch simple Weitergabe des Buches jeder Zwischenbesitzer laden kann.

P. S. : Wer findet, hat gesucht. ;)
Das Modell heißt pape_go
www.papego.de
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von Klaus N. Frick »

Einige kurze Anmerkungen in meinem privaten Blog – diesmal zu E-Books, aktuellen Zahlen und wenigen Erwartungen ...
http://enpunkt.blogspot.de/2016/04/digi ... -2015.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meinem privaten Blog habe ich auf ein Interview mit Ralf Biesemeier von der Firma Readbox reagiert. Es geht um E-Books etc ...

http://enpunkt.blogspot.de/2016/07/read ... kunft.html
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6595
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von ganerc »

Interessant!
Besonders dieser Gedanke:
ENPUNKT-Tagebuch - Auszug daraus hat geschrieben:sondern die Rückkehr der klassischen Fortsetzungsgeschichte, wie es sie schon im 19. Jahrhundert in den Tageszeitungen gab
In meiner Tageszeitung wird täglich ein kurzes Stück aus einem gerade aktuellen Buch veröffentlicht. Momentan ist es "Das zerstörte Leben des Wes Trench" von Tom Cooper. Heute die 63ste Folge. Und das zieht sich noch hin. Da es keine Sonntagszeitung gibt, erscheint das also 6 mal die Woche. Ich habs mal so grob gezählt, es sind ca. 600 Worte je Folge. 6-spaltig gedruckt. Also wohl eine Seite des Buches, oder zwei. Ich schätze mal, da kommen noch ca. 120 bis 160 Folgen.
Ich weiß, dass viele Zeitungsleser diesen Fortsetzungsroman, wenn man das mal so nennen möchte, gerne lesen. Diesen Service gibts schon keine Ahnung wie lange. Man muss nur in diesen Markt hinein kommen.
Vielleicht würden sich ja die Silberbände dazu eignen. Im Monatsabo 6,99 € oder im 12-Monatsabo 4,99 € pro komplettem SiBa. Und das in einer iPhone oder Android-App per automatischem Download, der täglich immer zur gleichen Zeit bereit steht.
Bild
Benutzeravatar
kwitt
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 22. Juli 2016, 16:04
Wohnort: Witten

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von kwitt »

Wird PR als e-book eingestellt?

ich lese PR seit Jahren als e-book bei amazon, bislang konnte ich immer 20-30 hefte vorbestellen, aktuell kann ich aber sowohl bei amazon, wie auch bei itunes nur bis band 2874 vorbestellen, das sind nur 8 hefte im voraus,

ist da was im busch ???? :helm: :helm: :help:
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von Elena-Gucky »

Ab 2875 startet ja ein neuer Zyklus. Ggf. deswegen werden die Vorbestellmöglichkeiten noch zurück gehalten :)

Mein Abo bei beam läuft auf jeden Fall bis 2899...
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von Richard »

Davon abgesehen wuerde es dem jahrelang verfolgten Bestreben der PR Redaktion moeglichst viele Publikationen von PR als eBook rauszubringen komplett widersprechen.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von Klaus N. Frick »

kwitt hat geschrieben:Wird PR als e-book eingestellt?

ich lese PR seit Jahren als e-book bei amazon, bislang konnte ich immer 20-30 hefte vorbestellen, aktuell kann ich aber sowohl bei amazon, wie auch bei itunes nur bis band 2874 vorbestellen, das sind nur 8 hefte im voraus,

ist da was im busch ???? :helm: :helm: :help:
Nein-nein, da ist nichts im Busch. Wir haben schon einige Male, bevor ein neuer Zyklus gestartet ist, nicht zu viele Titel im voraus bekannt geben, um nicht zu viel zu verraten.

Das ändert sich Anfang August!
Benutzeravatar
kwitt
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 22. Juli 2016, 16:04
Wohnort: Witten

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von kwitt »

Elena-Gucky hat geschrieben:Ab 2875 startet ja ein neuer Zyklus. Ggf. deswegen werden die Vorbestellmöglichkeiten noch zurück gehalten :)

Mein Abo bei beam läuft auf jeden Fall bis 2899...
erst einmal danke für die antworten an alle,

beam scheint ein interessanter abo-dienst zu sein, ich nutze ausschließlich das iphone 6s, um im zug PR zu lesen, klappt das mit diesem beam abo problemlos? B-)

gibt es weitere abo dienste für PR e-books?
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6595
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von ganerc »

Bei beam klappt das inzwischen wieder gut. Ne Zeit lang hatten sie Proleme, aber jetzt sind die wohl gelöst und die Bücher und Heft von den Abos stehen pünktlich bereit.
Bild
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von Kreggen »

ganerc hat geschrieben:Bei beam klappt das inzwischen wieder gut. Ne Zeit lang hatten sie Proleme, aber jetzt sind die wohl gelöst und die Bücher und Heft von den Abos stehen pünktlich bereit.
Nachdem Beam mich verprellt hat, bin ich zu Thalia gegangen. Geht auch, war nicht so komfortabel wie Beam.
Ich starte JETZT einen Beam-Test ...
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von Kreggen »

Kreggen hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:Bei beam klappt das inzwischen wieder gut. Ne Zeit lang hatten sie Proleme, aber jetzt sind die wohl gelöst und die Bücher und Heft von den Abos stehen pünktlich bereit.
Nachdem Beam mich verprellt hat, bin ich zu Thalia gegangen. Geht auch, war nicht so komfortabel wie Beam.
Ich starte JETZT einen Beam-Test ...

Ok! Einloggen und Artikel in den Warenkob legen (hier: Jupiter Bd. 1) ging zügig. Zahlung via PayPal war auch problemlos.
Verbinden des Smartphones mit Beam ging ebenfalls zügig, da hat mich das Programm früher zumeist hängen lassen. Heute fluppte das. Download des Heftes und EInstellen in die Bibliothek des Smartphones völlig problemlos.
Fazit: Beam kann vermutlich wieder mit mir rechnen.
Benutzeravatar
kwitt
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 22. Juli 2016, 16:04
Wohnort: Witten

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von kwitt »

ich habe bei beam jetzt versuchsweise ein abo für die hefte 2875 und 2876 bestellt, bestellung und zahlung problemlos, mal abwarten, wie die lieferung klappt, :yummy:
zum testen habe ich ein kostenloses buch von beam bestellt und auch auf das iphone (kindle app) geliefert bekommen, :st:

wenn das mit dem mini-abo auch klappt, dann bin ich bei beam dabei.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von Langschläfer »

Also normalerweise sind bei Beam die Hefte Donnerstags um 0-Uhr-und-eine-bis-zehn-Minuten-oder-so online.

Was nicht immer zeitnah klappt sind die Info-Mails, dass die Dateien bereitstehen, aber die brauche zumindest ich eh nicht. Die haben früher schon mal einen Tag Verzögerung gehabt, aber die Bücher waren trotzdem schon eingestellt und konnten geladen werden.

In der Vergangenheit gab es nach der Übernahme durch Bastei (?) auch ein paar andere Probleme, aber es läuft schon lange wieder sehr gut.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ich habe heute im Redaktionsblog ein wenig darüber geplaudert, wie es meiner Ansicht nach mit unseren E-Books weitergehen wird.
http://perry-rhodan.blogspot.de/2017/01 ... books.html
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“