Spass mit .epub

Antworten
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spass mit .epub

Beitrag von Pangalaktiker »

homo sapiens hat geschrieben: Ach was, da geht noch mehr ...
... zB alle Ebooks in eine Datenbank laden und einen Textindex darueberlegen, damit man eine schnelle Volltextsuche ueber die ganze Serie machen kann.
Das ist eigentlich naheliegend. Jetzt zuckt es mir in den Fingern ... wäre ich bloß nicht so faul andersbeschäftigt.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Spass mit .epub

Beitrag von Thoromir »

homo sapiens hat geschrieben:
Pangalaktiker hat geschrieben:
Thoromir hat geschrieben:Ehrlich gesagt, ich verstehe kein Wort.
Ich lade meine Ebooks bei Calibre, bennene Titel und Stichworte um damit es bei mir besser passt und gut ist.
Was sollte man mit Epubs denn sonst noch machen können?
Da war doch noch was ... ach ja: Lesen!
Oder dreimal kaufen, zwei davon vakuumverpacken und das dritte lesen.
Ach was, da geht noch mehr ...
... zB alle Ebooks in eine Datenbank laden und einen Textindex darueberlegen, damit man eine schnelle Volltextsuche ueber die ganze Serie machen kann.
"Kosmokrat" kommt zum ersten mal in Band 908 vor.
"Superintelligenz" kommt zum ersten mal in Band 15 vor (da war aber ein Computer damit gemeint).
Das klingt nett :-)
Solche kleinen Infos vermisse ich manchmal bei der Perrypedia. Vielleicht solltest Du da mitmachen :-)
In welchem Heft kamen denn das Wort Chaotgarch oder Chaotarchen das erste mal vor?
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spass mit .epub

Beitrag von Vishna »

Pangalaktiker hat geschrieben:
homo sapiens hat geschrieben: Ach was, da geht noch mehr ...
... zB alle Ebooks in eine Datenbank laden und einen Textindex darueberlegen, damit man eine schnelle Volltextsuche ueber die ganze Serie machen kann.
Das ist eigentlich naheliegend. Jetzt zuckt es mir in den Fingern ... wäre ich bloß nicht so faul andersbeschäftigt.
Gibts da keine Tools, die alle epubs eines Directories in eine file packen? Das wär ja mal ein unbeschwerlicher Anfang.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spass mit .epub

Beitrag von Pangalaktiker »

Vishna hat geschrieben: Gibts da keine Tools, die alle epubs eines Directories in eine file packen? Das wär ja mal ein unbeschwerlicher Anfang.
Warum in ein File packen, man will es ja gerade nach Files, also Heften sortieren. "Tools" sind außerdem doof. ;)

Man muss es entpacken, ggf. fixe Texte erkennen und aussortierten ("Was ist eigentlich Perry Rhodan?"), HTML-Tags ausfiltern. Wörter isolieren, das Ganze aufbereiten in Form einer Tabelle und die dann einer SQL-Datenbank zu fressen geben.

Kleiner Ausflug für Thoromir: Chaotarchen sind meiner Erinnerung nach ein RetCon. Ich glaube in Band 1000 erklärt ES noch, negative Superintelligenzen gehen in einer Materiesenke zugrunde. Die Dualität Ordnung-Chaos (damals ja noch einfach gut-böse) ist erst später auf die nächste Zwiebelschale ausgedehnt worden. Als der Herr der Elemente auftauchte, der erste Chaotarch, da wussten die Autoren glaube ich selbst nicht so genau, ob er jetzt eine Superintelligenz ist oder was Höheres. Siehe auch die Perrypedia dazu. Vielleicht trügt mich die Erinnerung da aber auch, ist ja lange her. Jedenfalls muss das Wort mit seiner Einführung zum erstenmal aufgetaucht sein.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spass mit .epub

Beitrag von Ziska »

homo sapiens hat geschrieben:... zB alle Ebooks in eine Datenbank laden und einen Textindex darueberlegen, damit man eine schnelle Volltextsuche ueber die ganze Serie machen kann.
*habenwill*
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spass mit .epub

Beitrag von Vishna »

Pangalaktiker hat geschrieben:
Vishna hat geschrieben: Gibts da keine Tools, die alle epubs eines Directories in eine file packen? Das wär ja mal ein unbeschwerlicher Anfang.
Warum in ein File packen, man will es ja gerade nach Files, also Heften sortieren. "Tools" sind außerdem doof. ;)
Ich dachte hier an eine große epub, bei der jeder Roman 1 Kapitel im Index darstellt. Da lass ich dann die Volltextsuche drüber laufen. SQL brauch ich dazu nicht.

Obwohl, es gibt auch Tools, die einfach eine Volltextrecherche über alle Textfiles eines Directories machen. Ob die allerdings auch in epubs reingucken weiss ich nicht.

Und Tools sind nicht doof. Warum sollte ein Mensch etwas erledigen, was auch ein dummer Computer selbst kann?
homo sapiens
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 1. Juli 2012, 07:36

Re: Spass mit .epub

Beitrag von homo sapiens »

Thoromir hat geschrieben: In welchem Heft kamen denn das Wort Chaotgarch oder Chaotarchen das erste mal vor?
Bis Band 1199 überhaupt nicht. Die späteren Bände habe ich noch nicht!
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spass mit .epub

Beitrag von Pangalaktiker »

Vishna hat geschrieben: Ich dachte hier an eine große epub, bei der jeder Roman 1 Kapitel im Index darstellt. Da lass ich dann die Volltextsuche drüber laufen. SQL brauch ich dazu nicht.
Ich dachte, es geht hier um Effizienz bei Speicherplatz und Zugriffszeit. Obwohl das in der Praxis bis Heft 100000 vielleicht keine Rolle spielen mag.

In dem Fall entpacke ich alles in separate html-Files PR0001.html bis PR26xx.html und ...

Code: Alles auswählen

grep Rhodanos PR*html|less
... und aha, Icho bezeichnet Perry zum erstenmal in Band 327 als "Rhodanos"*


* Die Zahl 327 entspringt zu 100% meiner Fantasie.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spass mit .epub

Beitrag von Tanuki »

Also interessant waere das schon.... wenn man ohnehin schon alle epubs hat. Ich muesste alle meine Hefte eintippen.... irgendwie kann ich mich nicht dafuer begeistern. :lol:
Benutzeravatar
Counterstrike
Marsianer
Beiträge: 133
Registriert: 27. Juni 2012, 15:17

Re: Spass mit .epub

Beitrag von Counterstrike »

Tanuki hat geschrieben:
Elena-Gucky hat geschrieben:Also, als ich vor zwei Jahren noch studiert hatte, war auf jeden Fall bei der Mathematikern LaTeX sehr beliebt... ich hätte gerne gesehen, wie dein Mitstudierender da die Diplomarbeit in Word geschrieben hätte :lol: :lol: :lol:
War Chemie. Da ging das so einigermassen. Fuer mich waere es eine Qual gewesen.
Hmm, also ich habe meine Diss auch in LaTeX geschrieben und das war viel entspannter als bei den Word-Jüngern. Bei mir hat ein Makro auch die Substanznummern in Abbildungen verwaltet, während die MS-Fans am Ende fluchend ihre XX und YY sortiert haben :D
Profil inaktiv, bleibt nur bestehen, um den Nickname zu schützen
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spass mit .epub

Beitrag von halut »

Pangalaktiker hat geschrieben:
Vishna hat geschrieben: Ich dachte hier an eine große epub, bei der jeder Roman 1 Kapitel im Index darstellt. Da lass ich dann die Volltextsuche drüber laufen. SQL brauch ich dazu nicht.
Ich dachte, es geht hier um Effizienz bei Speicherplatz und Zugriffszeit. Obwohl das in der Praxis bis Heft 100000 vielleicht keine Rolle spielen mag.

In dem Fall entpacke ich alles in separate html-Files PR0001.html bis PR26xx.html und ...
Mac kaufen, Epub-Plugin für Spotlight installieren (ist bei 10.8 vielleicht schon dabei), Spotlight benutzen.
Benutzeravatar
Ralf Koenig
Plophoser
Beiträge: 476
Registriert: 25. Juni 2012, 22:01
Wohnort: Laichingen
Kontaktdaten:

Re: Spass mit .epub

Beitrag von Ralf Koenig »

halut hat geschrieben:
Pangalaktiker hat geschrieben:
Vishna hat geschrieben: Ich dachte hier an eine große epub, bei der jeder Roman 1 Kapitel im Index darstellt. Da lass ich dann die Volltextsuche drüber laufen. SQL brauch ich dazu nicht.
Ich dachte, es geht hier um Effizienz bei Speicherplatz und Zugriffszeit. Obwohl das in der Praxis bis Heft 100000 vielleicht keine Rolle spielen mag.

In dem Fall entpacke ich alles in separate html-Files PR0001.html bis PR26xx.html und ...
Mac kaufen, Epub-Plugin für Spotlight installieren (ist bei 10.8 vielleicht schon dabei), Spotlight benutzen.
Nette Idee. Ich investiere mein sauer verdientes Geld aber lieber in PR-ebooks als in überteuerte Hardware :D
Herzliche Grüße und ad astra
Ralf
------------------------------------------
Ralfs Ebook-Ecke: http://blog.koenig-aalen.de/
PR-Stammtisch Ulm: http://www.pr-stammtisch-ulm.de/
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spass mit .epub

Beitrag von halut »

Ralf Koenig hat geschrieben:Nette Idee. Ich investiere mein sauer verdientes Geld aber lieber in PR-ebooks als in überteuerte Hardware :D
Die Hardware ist qualitativ hochwertig und nicht überteuert.
Benutzeravatar
hakan
Marsianer
Beiträge: 112
Registriert: 29. Juni 2012, 13:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spass mit .epub

Beitrag von hakan »

halut hat geschrieben:
Ralf Koenig hat geschrieben:Nette Idee. Ich investiere mein sauer verdientes Geld aber lieber in PR-ebooks als in überteuerte Hardware :D
Die Hardware ist qualitativ hochwertig und nicht überteuert.
Bild
Bild

:unschuldig:
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spass mit .epub

Beitrag von ianmcduck »

:yummy:

Krieg ich auch ein bisschen Popcorn ab? Könnte interessant werden.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spass mit .epub

Beitrag von Hopfi »

Ich verwende ebenfalls Calibre zur Nachbarbeitung der ebooks, das h. nach Aufdröselung der 50iger-Pakte.
Doch bei formatierungsbefreiten Texten wird das unter Word erstellte Link-Inhaltsverzeichnis nicht richtig erkannt.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spass mit .epub

Beitrag von Hopfi »

Tanuki hat geschrieben:Also interessant waere das schon.... wenn man ohnehin schon alle epubs hat. Ich muesste alle meine Hefte eintippen.... irgendwie kann ich mich nicht dafuer begeistern. :lol:
Es gibt Alternativen zum Eintippen ...
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spass mit .epub

Beitrag von Tanuki »

Hopfi hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:Also interessant waere das schon.... wenn man ohnehin schon alle epubs hat. Ich muesste alle meine Hefte eintippen.... irgendwie kann ich mich nicht dafuer begeistern. :lol:
Es gibt Alternativen zum Eintippen ...
Scannen und OCR ist nur geringfuegig weniger aufwaendig. ;)
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spass mit .epub

Beitrag von Hopfi »

Aber durchaus praktikabel ...
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“