Spass mit .epub

Antworten
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Spass mit .epub

Beitrag von Tanuki »

Eigentlich bevorzuge ich ja pdf. Aber nachdem ich hier erfahren habe, dass Beam ohne DRM verkauft, habe ich jetzt angefangen mir ein paar eBooks von dort zu holen, z.B. NEO. Da habe ich noch keine so lange 'Papierhistory', dass mir der Bruch Leid tun wuerde.

Etwas traurig war ich, dass ich dort NEO nur als .epub bekommen kann,. Aber... etwas googeln.... Falls es noch nicht weiss und falls es jemanden interessiert, man kann ein .epub File in ein .zip File umbenennen und auspacken. Da ist dann der Text als ganz normales html zu finden. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, bastel ich mal ein Skript, welches daraus ein LaTeX File macht. B-)
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Spass mit .epub

Beitrag von Elena-Gucky »

Du musst es nicht mal umbennenen. Mit 7zip kannst du auch direkt das epub so entpacken :)


Ha, wir haben Nuki von den PDFs weg und jetzt darf er sogar sein geliebtes (meins auch) LaTeX drauf anwenden :D
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spass mit .epub

Beitrag von Tanuki »

Elena-Gucky hat geschrieben:Du musst es nicht mal umbennenen. Mit 7zip kannst du auch direkt das epub so entpacken :)


Ha, wir haben Nuki von den PDFs weg und jetzt darf er sogar sein geliebtes (meins auch) LaTeX drauf anwenden :D
pdflatex :P
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Spass mit .epub

Beitrag von Nisel »

Ich habs genau gehört, Ihr sprecht von mir... *gebauchpinselt fühl*
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Spass mit .epub

Beitrag von Elena-Gucky »

Nisel hat geschrieben:Ich habs genau gehört, Ihr sprecht von mir... *gebauchpinselt fühl*
Tut mir leid Nieselchen... es geht darum :P

@Nuki: wieso so kompliziert? Reicht doch Calibre, um aus epub ganz schnell pdf zu machen :D
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spass mit .epub

Beitrag von Tanuki »

Elena-Gucky hat geschrieben:
Nisel hat geschrieben:Ich habs genau gehört, Ihr sprecht von mir... *gebauchpinselt fühl*
Tut mir leid Nieselchen... es geht darum :P

@Nuki: wieso so kompliziert? Reicht doch Calibre, um aus epub ganz schnell pdf zu machen :D
Macht aber nicht so viel Spass. Und wenn ich selber TeXen kann, kann ich es viel besser meinem Geschmack anpassen.
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Spass mit .epub

Beitrag von Elena-Gucky »

Kannst mir dann mal eine deiner TeX-Dateien schicken... mal gucken, was du so draus bastelst :)

gespannt bin.

Auch wenn ich auch mit epub + calibre sehr zufrieden bin :D
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spass mit .epub

Beitrag von Tanuki »

Elena-Gucky hat geschrieben:Kannst mir dann mal eine deiner TeX-Dateien schicken... mal gucken, was du so draus bastelst :)

gespannt bin.

Auch wenn ich auch mit epub + calibre sehr zufrieden bin :D
Tsk, tsk, tsk, in den TeX Dateien ist dann natuerlich das PR drin. Bittest du mich hier etwa um eine sogenannte PR Raubkopie? Das solltest du in diesem Forum wirklich nicht machen. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Spass mit .epub

Beitrag von Elena-Gucky »

Hey, ich hab ein Abo bei beam :P

Und das schon seit drei Jahren :P

Ich bin nur neugierig, was du aus der Datei machen willst... :o(
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spass mit .epub

Beitrag von ianmcduck »

Ah, LaTeX, das waren damals noch Zeiten an der Uni. Komplette Dokumentationen habe ich damit gemacht. War das schön. Word hat das alles kaputt gemacht.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spass mit .epub

Beitrag von Tanuki »

ianmcduck hat geschrieben:Ah, LaTeX, das waren damals noch Zeiten an der Uni. Komplette Dokumentationen habe ich damit gemacht. War das schön. Word hat das alles kaputt gemacht.
Wieso? LaTeX funktioniert immer noch. Wer es benutzen moechte, kann es trotz Word benutzen.

Aber ich erinnere mich noch gut daran, wie man mich verspotten hat. Besonders ein Typ, der seine Diplomarbeit schrieb und dem ich von LaTeX vorschwaermte: 'Bah, so was primitives. Hier, Word, ist viel moderner und einfacher, du Linuxspinner'. Mal abgesehen davon, dass LaTeX nicht viel mit Linux zu tun hat und in dem Gespraech auch gar nicht erwaehnt wurde, geht einfach anders. Ich guckte ueber dessen Schulter und fragte: 'Was bedeuten denn da die xxx1, xxx2, xxx3 in deinem Text?' Antwort: 'Ach, da setze ich spaeter sie Seitenzahlen und Referenzen rein, wenn ich weiss wo die zu liegen kommen.

Tsk, spotten, aber selbst fuer Word zu bloed sein. Der hat das benutzt wie ein groesseres Notepad. Oder habe ich das falsch im Gedaechtnis und Word konnte das ~1995 wirklich noch nicht?
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spass mit .epub

Beitrag von Vishna »

Tanuki hat geschrieben:Oder habe ich das falsch im Gedaechtnis und Word konnte das ~1995 wirklich noch nicht?
Das konnte Word schon, als es rauskam. Ich glaub das war 1985/86; kam kurz nach MS-Multiplan.
Zuletzt geändert von Vishna am 3. August 2012, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spass mit .epub

Beitrag von ianmcduck »

Ich meine, Word konnte das mit den Seitenzahlen damals schon.

In der neuen Firma war nach der Uni nunmal für Textverarbeitung (und damit auch Dokumentation) Word vorgeschrieben (damals gabs das sogar noch in einer DOS-Version), daher war dann TeX nicht mehr so gefragt und geriet ein wenig in Vergessenheit. War aber trotzdem eine schöne Zeit damit. ^_^
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spass mit .epub

Beitrag von Vishna »

Was hast du eigentlich gegen epub? Warum muss es denn unbedingt pdf sein? Ich sehe da jetzt keine großen Unterschiede.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spass mit .epub

Beitrag von Tanuki »

Vishna hat geschrieben:Was hast du eigentlich gegen epub? Warum muss es denn unbedingt pdf sein? Ich sehe da jetzt keine großen Unterschiede.
Pdf sieht einfach schoener aus. Ist ja auch kein Wunder. Es sieht so aus, wie der 'Setzer' es haben wollte. Jetzt wo ich weiss, dass epub intern html ist, wundern mich einige Sachen nicht mehr, z.B. der fehlende oder extrem schlechte Blocksatz. Ist halt nicht so einfach bei einem Text fast beliebig Zeilenlaenge und Buchstabengroesse zu aendern und trotzdem einen sauberen Zeilenumbruch zu haben.
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Spass mit .epub

Beitrag von Elena-Gucky »

Also, als ich vor zwei Jahren noch studiert hatte, war auf jeden Fall bei der Mathematikern LaTeX sehr beliebt... ich hätte gerne gesehen, wie dein Mitstudierender da die Diplomarbeit in Word geschrieben hätte :lol: :lol: :lol:
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spass mit .epub

Beitrag von Tanuki »

Elena-Gucky hat geschrieben:Also, als ich vor zwei Jahren noch studiert hatte, war auf jeden Fall bei der Mathematikern LaTeX sehr beliebt... ich hätte gerne gesehen, wie dein Mitstudierender da die Diplomarbeit in Word geschrieben hätte :lol: :lol: :lol:
War Chemie. Da ging das so einigermassen. Fuer mich waere es eine Qual gewesen.
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spass mit .epub

Beitrag von Vishna »

Tanuki hat geschrieben:
Vishna hat geschrieben:Was hast du eigentlich gegen epub? Warum muss es denn unbedingt pdf sein? Ich sehe da jetzt keine großen Unterschiede.
Pdf sieht einfach schoener aus. Ist ja auch kein Wunder. Es sieht so aus, wie der 'Setzer' es haben wollte. Jetzt wo ich weiss, dass epub intern html ist, wundern mich einige Sachen nicht mehr, z.B. der fehlende oder extrem schlechte Blocksatz. Ist halt nicht so einfach bei einem Text fast beliebig Zeilenlaenge und Buchstabengroesse zu aendern und trotzdem einen sauberen Zeilenumbruch zu haben.
Hmmm, also PDFs können auch wild umbrechen, mit eigenwilligem blocksatz, wenn man sie hochzoomed.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Spass mit .epub

Beitrag von Thoromir »

Ehrlich gesagt, ich verstehe kein Wort.
Ich lade meine Ebooks bei Calibre, bennene Titel und Stichworte um damit es bei mir besser passt und gut ist.
Was sollte man mit Epubs denn sonst noch machen können?
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spass mit .epub

Beitrag von Pangalaktiker »

Thoromir hat geschrieben:Ehrlich gesagt, ich verstehe kein Wort.
Ich lade meine Ebooks bei Calibre, bennene Titel und Stichworte um damit es bei mir besser passt und gut ist.
Was sollte man mit Epubs denn sonst noch machen können?
Da war doch noch was ... ach ja: Lesen! :P

Oder dreimal kaufen, zwei davon vakuumverpacken und das dritte lesen.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2578
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Spass mit .epub

Beitrag von Dr Neru »

Epub ist meiner Meinung nach besser, weil es für Mobile Geräte genau passend ist, bei pdf muss man immer so viel scrollen! :st:
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spass mit .epub

Beitrag von Vishna »

Dr Neru hat geschrieben:Epub ist meiner Meinung nach besser, weil es für Mobile Geräte genau passend ist, bei pdf muss man immer so viel scrollen! :st:
Nö, kommt auf deinen pdf-viewer an.
homo sapiens
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 1. Juli 2012, 07:36

Re: Spass mit .epub

Beitrag von homo sapiens »

Pangalaktiker hat geschrieben:
Thoromir hat geschrieben:Ehrlich gesagt, ich verstehe kein Wort.
Ich lade meine Ebooks bei Calibre, bennene Titel und Stichworte um damit es bei mir besser passt und gut ist.
Was sollte man mit Epubs denn sonst noch machen können?
Da war doch noch was ... ach ja: Lesen!
Oder dreimal kaufen, zwei davon vakuumverpacken und das dritte lesen.
Ach was, da geht noch mehr ...
... zB alle Ebooks in eine Datenbank laden und einen Textindex darueberlegen, damit man eine schnelle Volltextsuche ueber die ganze Serie machen kann.
"Kosmokrat" kommt zum ersten mal in Band 908 vor.
"Superintelligenz" kommt zum ersten mal in Band 15 vor (da war aber ein Computer damit gemeint).
Benutzeravatar
ernie
Plophoser
Beiträge: 415
Registriert: 29. Juni 2012, 15:10
Wohnort: Süd-West Niedersachsen

Re: Spass mit .epub

Beitrag von ernie »

homo sapiens hat geschrieben:
Ach was, da geht noch mehr ...
... zB alle Ebooks in eine Datenbank laden und einen Textindex darueberlegen, damit man eine schnelle Volltextsuche ueber die ganze Serie machen kann.
"Kosmokrat" kommt zum ersten mal in Band 908 vor.
"Superintelligenz" kommt zum ersten mal in Band 15 vor (da war aber ein Computer damit gemeint).
Da würde aber eine schöne Datenmenge zusammenkommen
Ad Astra
ernie
-------------------
1.Auflage: 3219
Neo 303
homo sapiens
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 1. Juli 2012, 07:36

Re: Spass mit .epub

Beitrag von homo sapiens »

ernie hat geschrieben:
homo sapiens hat geschrieben:
Ach was, da geht noch mehr ...
... zB alle Ebooks in eine Datenbank laden und einen Textindex darueberlegen, damit man eine schnelle Volltextsuche ueber die ganze Serie machen kann.
"Kosmokrat" kommt zum ersten mal in Band 908 vor.
"Superintelligenz" kommt zum ersten mal in Band 15 vor (da war aber ein Computer damit gemeint).
Da würde aber eine schöne Datenmenge zusammenkommen
Es hält sich im Rahmen, 700 MB bis jetzt.
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“