DRM bei den Perry-Rhodan-Paketen

Antworten
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

DRM bei den Perry-Rhodan-Paketen

Beitrag von TC2012 »

Die Perry-Rhodan-Pakete sind aktualisiert worden. Leider wurde DRM aktiviert. Damit lassen sie sich nicht mehr auf alternativen Readern lesen.
Nicht updaten in iTunes/iBooks! Das Cover wurde geändert, daran sind sie zu erkennen.

:-= :unsure: :(
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: DRM bei den Perry-Rhodan-Paketen

Beitrag von Kapaun »

TC2012 hat geschrieben:Die Perry-Rhodan-Pakete sind aktualisiert worden. Leider wurde DRM aktiviert. Damit lassen sie sich nicht mehr auf alternativen Readern lesen.
Nicht updaten in iTunes/iBooks! Das Cover wurde geändert, daran sind sie zu erkennen.

:-= :unsure: :(
Gab es da nicht schon immer DRM? Meines Wissens gibt es nur wenige Anbieter, die PR DRMfrei anbieten bzw. angeboten haben, darunter Beam.
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Re: DRM bei den Perry-Rhodan-Paketen

Beitrag von TC2012 »

Kapaun hat geschrieben:
TC2012 hat geschrieben:Die Perry-Rhodan-Pakete sind aktualisiert worden. Leider wurde DRM aktiviert. Damit lassen sie sich nicht mehr auf alternativen Readern lesen.
Nicht updaten in iTunes/iBooks! Das Cover wurde geändert, daran sind sie zu erkennen.

:-= :unsure: :(
Gab es da nicht schon immer DRM? Meines Wissens gibt es nur wenige Anbieter, die PR DRMfrei anbieten bzw. angeboten haben, darunter Beam.
-----

im iTunes-Store waren die Perry Hefte alle ohne DRM. Es fängt anscheinend jetzt gerade mit DRM an. Ich habe jetzt 2 Pakete von mir getestet. Sie wurden nachträglich mit DRM versehen. Auf dem Mac kann man aus iBooks die eBooks einfach in einen Ordner ziehen. Sie werden dann in den Ordner exportiert. So sind sie sicher vor Veränderungen. Das sollte jeder tun! Wenn automatische Updates laufen, können die eBooks verändert werden und unbrauchbar gemacht werden (hier mit DRM-Schutz, der vorher nicht da war). Die Verlage werden noch spüren, wo sie das hinführt ...
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: DRM bei den Perry-Rhodan-Paketen

Beitrag von Elena-Gucky »

TC2012 hat geschrieben: Die Verlage werden noch spüren, wo sie das hinführt ...
Du meinst wohl eher die Vertriebspartner. Klaus hat schon mehrfach gesagt das von Verlagsseite DRM nicht erwünscht ist.

viewtopic.php?f=24&t=4307&start=50#p154710
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Re: DRM bei den Perry-Rhodan-Paketen

Beitrag von TC2012 »

Elena-Gucky hat geschrieben:
TC2012 hat geschrieben: Die Verlage werden noch spüren, wo sie das hinführt ...
Du meinst wohl eher die Vertriebspartner. Klaus hat schon mehrfach gesagt das von Verlagsseite DRM nicht vorgeschrieben wird.
------

Ich rede von allen Verlagen/Partnern dieses schönen schrecklichen Planeten Erde :-). Ich habe eine Menge Geld in Perry gesteckt, wirklich viel viel Geld! Und auch ein wichtiger Teil meines Lebens ist mit Perry verknüpft (Cons, FanZines, Clubs). Ich werde jetzt nichts mehr kaufen, absolut Null. Für viele Jahre. Endgültig! Mir reichts es! Apple habe ich schon mehrmals geschrieben, dass sie auf die Verlage/Sonstwer einwirken sollen. Warten wir mal ab! :devil:
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: DRM bei den Perry-Rhodan-Paketen

Beitrag von halut »

TC2012 hat geschrieben:Ich rede von allen Verlagen/Partnern dieses schönen schrecklichen Planeten Erde :-). Ich habe eine Menge Geld in Perry gesteckt, wirklich viel viel Geld! Und auch ein wichtiger Teil meines Lebens ist mit Perry verknüpft (Cons, FanZines, Clubs). Ich werde jetzt nichts mehr kaufen, absolut Null. Für viele Jahre. Endgültig! Mir reichts es! Apple habe ich schon mehrmals geschrieben, dass sie auf die Verlage/Sonstwer einwirken sollen. Warten wir mal ab! :devil:
Wenn du bei Apple Bücher kaufst und dann an Apple-Geräte gebunden bist, ist das für Apple doch sehr schön.
heinihein
Siganese
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2012, 11:14

Re: DRM bei den Perry-Rhodan-Paketen

Beitrag von heinihein »

Muss man eigentlich bei itunes ebooks kaufen, um sie auf nem iphone oder ipad lesen zu können?

Ic hkann mich dunkel erinnern, daß es auch bei Apple möglich war PDF Dokumente in den Reader zu synchronisieren. Zwar alles für apple Begriffe umständlich, aber naja..
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Re: DRM bei den Perry-Rhodan-Paketen

Beitrag von TC2012 »

heinihein hat geschrieben:Muss man eigentlich bei itunes ebooks kaufen, um sie auf nem iphone oder ipad lesen zu können?

Ic hkann mich dunkel erinnern, daß es auch bei Apple möglich war PDF Dokumente in den Reader zu synchronisieren. Zwar alles für apple Begriffe umständlich, aber naja..
Nein, muß man nicht. Du kannst überall kaufen und sie dann auf deinen Pod laden. Wenn Du im iTunes-Store kaufst, kannst Du DRM-Bücher kaufen oder eben welche die das nicht haben. Die ohne DRM kann man dann auf alternativen Readern (kobo z. B.) lesen. Windows und Mac OS X funktionieren da gleich. Du kannst auf dem Mac jedes Dokument öffnen, oder irgendwo anders abspeichern. Ohne Mac OS würde es kein Windows geben und ohne Xerox keine Vorstellung von einfachen Computersystemen. Ich konnte jedenfalls nach 20 Jahren Mac immer jedes Dokument öffnen.

Jetzt zu DRM. DRM wird von der Content-Industrie dazu verwendet, Dateien nur auf bestimmten Geräten laufbar zu machen (Viele haben das immer noch nicht begriffen, kommt noch). Dies wird meistens von der Content-Industrie verlangt (Adobe bastelt auch immer an schwachsinns DRM-Schlössern rum), um ihre Profite zu schützen. Kundenfreundlich ist da überhaupt nichts. Deswegen war es sehr kundenfreundlich, als die Perry-Romane im iTunes-Store ohne DRM waren. Natürlich weiss ich, das die Perry-Redaktion kein DRM will, trotzdem sind jetzt Pakete mit DRM versehen worden und das nachträglich. Das ist nicht kundenfreundlich. So und jetzt Tschüss! Ich verschwinde jetzt aus der Perry-Welt hier. Natürlich lese ich die Romane, aber immer nur bis Band 1.500 :-D. Raumschiffe baue ich natürlich weiter, aber in meiner Welt. Bye Leute! Wir sehen uns im Paralleluniversum :-D.
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: DRM bei den Perry-Rhodan-Paketen

Beitrag von Elena-Gucky »

Nun ja, muss man das verstehen?

Du hast also einen iPad/pod.. was auch immer für ein Ei... da gibt es diverse Apps, soweit ich weiß iBook selbst kann das auch, mit denen du z.B. bei beam DRM-freie eBooks kaufen kannst.

Was nun der Verlag dafür kann, dass das Apfel-Unternehmen DRM auf die eBooks drauf haut? Die Logik erschließt sich mir nicht... mein Händler "verseucht" meine eBooks mit DRM und ich höre auf die Serie zu lesen und wechsel nicht den Händler...
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: DRM bei den Perry-Rhodan-Paketen

Beitrag von hz3cdv »

Ich verstehe es auch nicht. Wenn man mit DRM Probleme hat - es gibt ja immer noch die Version auf Papier. Auch wenn ich viel Apple benutze, die meisten Bücher und die meiste Musik lege ich mir immer noch als Hardware (CD oder Vinyl) zu. Da weiß ich, dass ich sie auch noch lesen/hören kann, wenn der Apfel schon verwest ist. Und das sie mir gehören.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: DRM bei den Perry-Rhodan-Paketen

Beitrag von Kapaun »

hz3cdv hat geschrieben:Ich verstehe es auch nicht. Wenn man mit DRM Probleme hat - es gibt ja immer noch die Version auf Papier.
Oder die Shops, die nach wie vor kein DRM haben.
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 819
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: DRM bei den Perry-Rhodan-Paketen

Beitrag von 2008 »

Was mich nervt - und ich Apple auch schon mehrmals mitgeteilt habe (wurde auch brav zurückgerufen etc.) - ist, dass ich vor dem Kauf NICHT sehe, ob da DRM drauf ist.

Natürlich kann ich mir mit iBooks einen "Auszug" runterladen, dann einen Textbereich markieren und schauen, ob sich das kopieren lässt. Wenn "Kopieren" ausgegraut ist, dann ist es eben DRM verseucht,

Das ist mir aber zu blöd, und daher habe ich seit NEO 45 nix mehr dort gekauft.

Und für die Erstauflage gibt es wegen der Abomöglichkeit eh nur beam für mcih. (Amazon ist ja vom Format her noch deutlich indiskutabler als Apple).
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: DRM bei den Perry-Rhodan-Paketen

Beitrag von Kapaun »

2008 hat geschrieben:
Und für die Erstauflage gibt es wegen der Abomöglichkeit eh nur beam für mcih. (Amazon ist ja vom Format her noch deutlich indiskutabler als Apple).
Das Format macht mir bei Amazon keine grauen Haare. Wer bei Amazon kauft, kann es halt nur auf Kindle-Geräten lesen. Das weiß jeder vorher, und wer das nicht will, soll eben Abstand davon nehmen. Tatsächlich finde ich das Amazon-DRM sogar im Umgang wesentlich angenehmer als das Herumgefurze mit Adobe-DRM. Problematisch ist Amazon für mich aus zwei anderen Gründen: Erstens sind die Sortierfunktionen unter aller Kanone. Gerade für Abos umfänglicher Serien ist Amazon daher überhaupt nicht geeignet. Zweitens kennen die Kindles keine Silbentrennung. Das macht sich bei englischen Texten kaum bemerkbar (die Wörter sind kürzer und aus irgendeinem Grund stellt der Kindle im Englischen auch längere Wortlücken dar als im Deutschen), bei deutschen aber zum Teil so extrem, dass der Text aussieht wie Flattersatz. Mein Problem damit ist, dass ich Flattersatz hasse. In der Folge habe ich Serien und soweit wie möglich auch sonst alles, was DRMfrei auf Deutsch zu haben ist, auf einem Reader einer anderen Firma. Für Englisches allerdings ist der Kindle erste Wahl.
heinihein
Siganese
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2012, 11:14

Re: DRM bei den Perry-Rhodan-Paketen

Beitrag von heinihein »

Ich stelle mal 2 Fragen:

1. Wie oft wurde hier schon über das ThemaDRM diskutiert?
2. Was kann man Leuten raten die *plötzlich* DRM Probleme bekommen? Ich meine raten im legalen Rahmen und natürlich auch im Praktikablen? Ich meine wenn ich z.b. bei ituns eboks gekauft habe. Oder bei Amazon (wo auch immer), können *plötzlich* alle gekauften ebooks DRM verseucht sein? Oder wie kann man am praktikabelsten die Ebooks verwalten?
Ich z.b. nehme nur Calibre. Ist im Zusammenspiel mit dem Coolreader und Android für mich persönlich das beste. Aber ich weiss auch, daß meine Mutti damit nicht klar kommen würde...
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: DRM bei den Perry-Rhodan-Paketen

Beitrag von Elena-Gucky »

Ggf. die eBooks nicht nur in der Bibliothek stehen lassen, sondern auch irgendwo auf der Festplatte vor dem Aktualisieren verstecken.
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 819
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: DRM bei den Perry-Rhodan-Paketen

Beitrag von 2008 »

heinihein hat geschrieben:Ich stelle mal 2 Fragen:

1. Wie oft wurde hier schon über das ThemaDRM diskutiert?
2. Was kann man Leuten raten die *plötzlich* DRM Probleme bekommen? Ich meine raten im legalen Rahmen und natürlich auch im Praktikablen? Ich meine wenn ich z.b. bei ituns eboks gekauft habe. Oder bei Amazon (wo auch immer), können *plötzlich* alle gekauften ebooks DRM verseucht sein? Oder wie kann man am praktikabelsten die Ebooks verwalten?
Ich z.b. nehme nur Calibre. Ist im Zusammenspiel mit dem Coolreader und Android für mich persönlich das beste. Aber ich weiss auch, daß meine Mutti damit nicht klar kommen würde...
Also mac usern würde ich nach einem unfreiwilligen update dringend raten, ihre " time machine" anzuwerfen und die die alten, unverseuchten ibooks bestände wiederherzustellen und in getrenntem verzeichnis abzuspeichern.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: DRM bei den Perry-Rhodan-Paketen

Beitrag von Kapaun »

Ein Reader, den man nicht über WLAN betreibt, kann keine ungefragten Updates vornehmen. In dem Fall packt man die DRM-freien Sachen via Computer und USB auf den Reader - fertig. Für alles andere mit DRM kann man ja einen zweiten Reader nehmen, und den dann auch via WLAN (oder noch besser bei Amazon via 3G) betreiben.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: DRM bei den Perry-Rhodan-Paketen

Beitrag von halut »

heinihein hat geschrieben:2. Was kann man Leuten raten die *plötzlich* DRM Probleme bekommen? Ich meine raten im legalen Rahmen und natürlich auch im Praktikablen?
Gewährleistung geltend machen. Wenn die DRM-Freiheit eine zugesicherte Eigenschaft ist, dann ist der Nachweis einfach. War die DRM-Freiheit bisher da, dann hat der Verkäufer eine Eigenschaft geändert und man kann ebenfalls die Herstellung des Ursprungszustands verlangen. Vermutlich führt beides zum Richter.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: DRM bei den Perry-Rhodan-Paketen

Beitrag von Kapaun »

Das dürfte im Falle von itunes eher eine theoretische Möglichkeit sein. Wer weiß, wo die ihren Gerichtsstand haben.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: DRM bei den Perry-Rhodan-Paketen

Beitrag von Richard »

Kommt auch drauf an ob zB das Unternehmen eine Niederlassung in Deiner Naehe hat.
In *.at kann man Unternehmen auch am Gerichtsstand einer Niederlassung verklagen, wenn die KLage die Niederlassung betrifft. Bei grenzüberschreitenden Internetgeschäften gibts wohl bestimmte EU Richtlinien, die da zur Geltung kommen.

Wie das jetzt in *.de aussieht weiss ich nicht.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: DRM bei den Perry-Rhodan-Paketen

Beitrag von halut »

Privatpersonen können Unternehmen, die in der EU tätig sind, am eigenen Wohnort verklagen.
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“