eReader ohne Werbung aber mit Beleuchtung?

Antworten
Aethok
Siganese
Beiträge: 28
Registriert: 11. März 2015, 16:44

eReader ohne Werbung aber mit Beleuchtung?

Beitrag von Aethok »

Hallo zusammen,

ich wollte mir eigentlich im nächsten Monat angesichts der PR-Pakete einen Kindle zulegen, habe dann aber erschrocken festgestellt, dass da wohl Werbung eingeblendet wird. Kann das jemand bestätigen?
Ansonsten wäre die Frage, ob es ein gutes Alternativprodukt gibt, welches auf Werbung verzichtet, und zudem über einen beleuchteten Hintergrund verfügt.
Gibt es da Empfehlungen? Ich dachte da eventuell an etwas in Richtung TrekStor oder KOBO..

Vielen Dank im Voraus! :st:
EA: 0043
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: eReader ohne Werbung aber mit Beleuchtung?

Beitrag von jogo »

Wenn du, wie ich, den Kindle bei Amazon bestellst... Da wird nichts eingeblendet.

Es gab mal wohl eine Spezialversion, die günstiger war... Da hab ich von Werbung gehört. Keine Ahnung worüber diese Version bestellt wurde.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Aethok
Siganese
Beiträge: 28
Registriert: 11. März 2015, 16:44

Re: eReader ohne Werbung aber mit Beleuchtung?

Beitrag von Aethok »

Ah, dann habe ich das Handbuch missverstanden, aber wenn es nur die reduzierte Version betrifft, entscheide ich mich für den Kindle Paperwhite, der war auch ursprünglich mein Favorit ^_^

Danke dir jogo! :)
EA: 0043
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6634
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: eReader ohne Werbung aber mit Beleuchtung?

Beitrag von ganerc »

Meine Familie besitzt insgesamt 4 Kindle. Die sind alle auf meinem Amazonkonto registriert. Davon sind 2 Kindle Paperwhite. Der eine aus der ersten Generation, der zweite aus der zweiten Generation. Die sind beleuchtet, aber ohne Werbung. Die beiden anderen sind Kindle Keyboard. Der eine ohne, der andere mit Werbung. Derjenige mit Werbung zeigt die Werbung nur im Ruhezustand. D.h. wenn er ausgeschaltet wird, oder wenn man längere Zeit nicht weiterblättert oder sonst eine Aktivität auslöst, dann zeigt er so was wie einen Bildschirmschoner, der eine Werbeannonce ist. Alle anderen haben anstatt der Werbung mehr oder weniger schöne Bilder mit Bezug zum Schreiben und Lesen. Die Werbung bei dem einen Gerät ist während des Lesens überhaupt nicht zu sehen.

Den Kindle Paperwhite gibt es auch mit Werbung, da ist das genauso wie bei meinem Kindle Keyboard.

Der beste Reader mit Beleuchtung ist der Kndle Voyage. Eindeutig. Aber der kostet auch genug.

Danach kommt der Paperwhite und danach der Tolino 2. Wie es bei diesem mit der Werbung aussieht hab ich keine Ahnung. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die während des Lesens Werbung in den Tolino einblenden.

Kann es sein, dass du evtl. die EBook-Flatrate meinst, die entweder gänzlich kostenlos oder ganz billig ist, wenn man die Werbevariante wählt? Da kann es durchaus sein, dass man plötzlich beim Umblättern Werbung zu sehen bekommt. Dafür ist halt der Preis entsprechend niedrig, oder es ist gar ganz umsonst. Dafür brauchst du aber dann trotzdem noch einen entsprechenden Reader. Der hat aber mit der eingeblendeten Werbung nichts zu tun. Der zeigt die nur an.
Bild
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6634
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: eReader ohne Werbung aber mit Beleuchtung?

Beitrag von ganerc »

Thread ins zum Thema passende Forum verschoben :D
Bild
Aethok
Siganese
Beiträge: 28
Registriert: 11. März 2015, 16:44

Re: eReader ohne Werbung aber mit Beleuchtung?

Beitrag von Aethok »

ganerc hat geschrieben:Der eine ohne, der andere mit Werbung. Derjenige mit Werbung zeigt die Werbung nur im Ruhezustand. D.h. wenn er ausgeschaltet wird, oder wenn man längere Zeit nicht weiterblättert oder sonst eine Aktivität auslöst, dann zeigt er so was wie einen Bildschirmschoner, der eine Werbeannonce ist.
Weißt du, warum der eine Werbung hat und der andere nicht? Werbung ist für mich ein absolutes KO-Kriterium, auch wenn sie nur einmal im Schaltjahr eingeblendet würde..
Wenn es nur an dieser eBook-Flat liegen würde, hätte ich da kein Problem damit, denn ich habe ohnehin nicht mehr vor Inhalte von Amazon zu beziehen.
Im Zweifelsfall gehe ich aber das Risiko ein und nehme gegebenenfalls das Rückgaberecht in Anspruch, sollte eine Bildschirmschoner-Werbung vorhanden sein.
EA: 0043
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: eReader ohne Werbung aber mit Beleuchtung?

Beitrag von Elena-Gucky »

Der mit Werbung kam damals von einem Buchclub aus Österreich und kostete halt etwas weniger.

Man bekam sehr unregelmässig mal eine Art Rezensions-eBook zugeschickt und im ausgeschalteten Zustand sag man halt eine Anzeige.

Ich glaube aber, der Club existiert gar nicht mehr... kannst du genau sagen, wo du das mit der Werbung gelesen hast?
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Aethok
Siganese
Beiträge: 28
Registriert: 11. März 2015, 16:44

Re: eReader ohne Werbung aber mit Beleuchtung?

Beitrag von Aethok »

Elena-Gucky hat geschrieben:kannst du genau sagen, wo du das mit der Werbung gelesen hast?
Das war im Handbuch: https://kindle.s3.amazonaws.com/UserGui ... ide_DE.pdf Seite 14 / 15, aber das war wohl ein Missverständnis.. :o(
Weil es im Handbuch aufgeführt war, dachte ich, jeder Kindle hätte diese "Spezialangebote", aber wie Jogi erklärte, betrifft das nur die Modelle, die im Rahmen irgendwelcher Aktionen günstiger angeboten werden.
EA: 0043
Aethok
Siganese
Beiträge: 28
Registriert: 11. März 2015, 16:44

Re: eReader ohne Werbung aber mit Beleuchtung?

Beitrag von Aethok »

Entschuldigt bitte den Doppelpost (vielleicht können die ja zusammengefügt werden), aber da ich gerade Antwort vom Amazon-Support erhalten habe (innerhalb weniger Minuten - und das samstags :st: ), möchte ich diese nicht vorenthalten:
bei Kindle Geräte werden die Sonderangebote im Ruhemodus angezeigt.

Sie können uns anrufen und wir werden diese kostenfrei für Sie entfernen.
Sollte ich einen Kindle kaufen, werde ich gleich hier berichten, ob das mit dem Anruf funktioniert hat.
EA: 0043
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6634
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: eReader ohne Werbung aber mit Beleuchtung?

Beitrag von ganerc »

Der Kindle mit Werbung ist von Amazon. Dafür ist er ein wenig billiger als der ohne Werbung. Aber nicht alle "Werbungs"-Geräte sind in Deutschland erhältlich. Ich habe den mit Werbung in den USA gekauft. Aber auch in Deutschland wurden diese Geräte schon angeboten. Aktuell ist, soviel ich weiß, nur der Kindle Voyage mit Werbung. Die wird aber nur angezeigt wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Und es ist auch nur eine Amazon-Werbung für neue Bücher usw. Und es gibt wohl auch eine Möglichkeit diese Anzeige zu unterdrücken.

Also keine Angst, dass während des Lesens Werbung eingeblendet wird. Das gibts nicht.
Bild
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: eReader ohne Werbung aber mit Beleuchtung?

Beitrag von Richard »

Es gibt natuerlich auch andere eBook Reader mit Beleuchtung, zb von Kobo, Tolino .....
Benutzeravatar
nanobot
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 11. Januar 2014, 21:44

Re: eReader ohne Werbung aber mit Beleuchtung?

Beitrag von nanobot »

Kindle eBook-Reader können Spezialangebote haben. Diese Reader mit Spezialangeboten kosten weniger, dafür gibt es im Schlafmodus statt der üblichen Bildschirmschoner Werbung, auch auf dem Homescreen gibt es unten einen schmalen Streifen mit Werbung. Die eBooks ansich sind werbefrei.

In Deutschland gibt es aktuell bei Amazon die Spezialangebote nur bei dem Einstiegskindle (auch bei den Fire-Tablets, aber um die geht es hier ja nicht). Sowohl der Paperwhite als auch der Kindle Voyage sind momentan bei Amazon.de nicht mit Spezialangeboten zu haben.

Spezialangebote können aber möglicherweise auf bei Buchclubs oder auch eBay gekauften amerikanischen Kindles anzeigt werden. Hier reicht ein Anruf bei Amazon, um diese Special Offers kostenfrei entfernen zu lassen. Bei mir reichte damals sogar eine einfache E-Mail, Amazon deaktivierte daraufhin die Werbeanzeige auf meinem US-Kindle noch am selben Tag.

Wer einen deutschen Kindle mit Werbung kauft, bekommt die Werbung natürlich nicht einfach so entfernt, wenn man ihrer überdrüssig wird. Aber man kann die Preisdifferenz zum werbefreien Gerät nachbezahlen, danach wird die Werbeanzeige deaktiviert.

Den für jeden besten Reader gibt es natürlich nicht, da jeder andere Ansprüche an sein Lesegerät stellt. Hohe Auflösung ist toll, jemand, der darauf keinen Wert legt, möchte vielleicht lieber einen wasserdichten Reader oder einen mit Blättertasten.

Hier mal für den Threadersteller eine kleine Auswahl von Readern ohne Werbung, aber mit Beleuchtung. Die Reihenfolge soll keine Priorisierung darstellen. Die Bemerkungen sind meine ganz persönlichen Einschätzungen der Geräte: ^_^
Spoiler:
Kobo H2O - Sehr gute Beleuchtung, wasserdicht, 6,8 Zoll Bildschirm, hohe Auflösung, sehr guter Kontrast, liest ePub und viele andere Formate, mäßiger Online-Shop, teures Gerät.

Paperwhite 2 - Inzwischen mit akzeptabler Ausleuchtung, 6 Zoll Bildschirm, sehr guter Kontrast (allerdings nicht so gut wie beim H2O), liest kein ePub, guter Online-Shop, gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Voyage - Sehr gute Beleuchtung, aber bei vielen Geräten mit deutlichem störenden Farbverlauf, 6 Zoll Bildschirm, liest kein ePub, beste Auflösung, Blätter"tasten", guter Online-Shop, teures Gerät.

Tolino Vision 2 - Gute Ausleuchtung, wasserfest (aber nicht wasserdicht wie der zertifizierte Kobo H2O), 6 Zoll Bildschirm, schlechterer Kontrast als der Paperwhite (Buchstaben bei angestellter Beleuchtung weniger schwarz), liest ePub und viele andere Formate, schlechterer Preis als der Paperwhite (aber die Preise schwanken oft stark bei Angeboten oder Preisaktionen), Blättern durch Tippen auf den Readerrücken möglich, guter Online-Shop (kommt allerdings mMn nicht an den Online-Shop von Amazon heran).

Pocketbook Sense - Gute Beleuchtung, leichtester Reader, Blättertasten an der Rückseite, 6 Zoll Bildschirm, Kontrast bei angeschalteter Beleuchtung unter der des Paperwhite (aber erstaunlich gut, obwohl hier kein Carta-Display eingesetzt wurde), liest ePub und viele andere Formate, zu teures Gerät, mäßiger Online-Shop.
Alle Geräte haben Ihre Ecken und Kanten, machen ihren Job eBooks zu lesen aber ausgezeichnet.
Aethok
Siganese
Beiträge: 28
Registriert: 11. März 2015, 16:44

Re: eReader ohne Werbung aber mit Beleuchtung?

Beitrag von Aethok »

Vielen Dank nochmals für die ganzen Hinweise :st:

Ich werde mir noch ein paar Infos und Rezensionen zu den anderen Geräten (vor allem Tolino und KOBO) suchen und dann entscheiden.. aber ich glaube ich habe mich insgeheim schon auf den Paperwhite festgefahren.. :rolleyes:
EA: 0043
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: eReader ohne Werbung aber mit Beleuchtung?

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Hol dir am besten keinen Tolino Vision 2, ich finde ihn grauenhaft. Den der im Conrad zum probieren war, hat sich in einer Tour aufgehängt, der An-Aus-Button ist wie ein Touch-Button, nix zum drücken oder schieben, ebenfalls der Home-Button, er leuchtet zwar kurz auf, aber man weiß nie, ob er auch wirklich gedrückt wurde.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Mingo Steal
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 30. Juni 2012, 09:06
Wohnort: Bayern

Re: eReader ohne Werbung aber mit Beleuchtung?

Beitrag von Mingo Steal »

Ich habe seit Monaten einen Tolino Vision und kann nichts negatives berichten. Super Qualität, der Einschalt Button ist ein normaler Drucktaster (beim Vision 2 genauso) Der Home Button macht das was er soll, er bringt dich ins Hauptmenü. Der Akku hält gefühlt 100 Lesestunden trotz Dauerbeleuchtung. Ich kann das Gerät nur empfehlen. In den "guten" Testberichten kann er mit einem Kindle locker mithalten. Unterschiede in der Beleuchtung gibt es zwar, aber die sind nicht repräsentativ. Wenn ich ein Buch lese habe ich auch nicht immer 100% weiße Seiten und volle Ausleuchtung in alle Ecken ;) Der große Vorteil gegenüber einem Kindle ist halt auch dass der Tolino alle Dateiformate liest.
greetz Mingo
lese gerade: NEO 47
Zrivizz
Siganese
Beiträge: 17
Registriert: 26. März 2015, 19:14

Re: eReader ohne Werbung aber mit Beleuchtung?

Beitrag von Zrivizz »

Habe auch ein Kindle, wo immer Werbung beim Startbildschirm angezeigt wurde. Hatte irgendwann einmal freundlich gefragt, wie man das Abschalten kann und man hat es mir umsonst geändert. Sonst würde das 10€ oder so kosten. Das fand ich mal einen klasse Service: Günstiger gekauft und das "Spezialangebot" nachträglich umsonst abgeschaltet bekommen! :st:
crastro
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 9. Mai 2013, 11:47

Re: eReader ohne Werbung aber mit Beleuchtung?

Beitrag von crastro »

Nutze seit 2 Jahren einen (unbeleuchteten) Kindle. Tolles Lesegerät. Jetzt seit einem halben Jahr (absoluer Superpreis) den "Fire HD 7". Klasse Lesegerät. Werbung gibts nur beim Startbildschirm, NIE beim Lesen. Deutliche Schrift. Tolle Farben. Zum Preis von unter 100€ extrem empfehlenswert, weil sehr flott beim Surfen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: eReader ohne Werbung aber mit Beleuchtung?

Beitrag von Richard »

Das Teil ist allerdings mehr ein Tablet als ein "richtiger" eBookreader.
Benutzeravatar
norg
Marsianer
Beiträge: 128
Registriert: 28. April 2015, 12:50

Re: eReader ohne Werbung aber mit Beleuchtung?

Beitrag von norg »

Ich bin immernoch mit meinem Tolino Shine zufrieden, echter Reader und kein Tablet, hat Hintergrundbeleuchtung, bekommt immernoch Updates und kann alle relevanten Formate lesen.

WLAN hab ich immer deaktiviert (abgesehen von Updates) und somit krieg ich auch keine weitere Werbung (damals bei Hugendubel gekauft). Das war mit ein Grund warum ich den Tolino Shine genommen habe, weil ich keine Shopanbindung wollte sondern alle Bücher selbstständig drauf laden wollte.
Jercygehl An
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 21. Juli 2013, 00:49

Re: eReader ohne Werbung aber mit Beleuchtung?

Beitrag von Jercygehl An »

Im Moment lese ich meine eBooks noch auf dem Tablet bzw. Smartphone, aber das im Vergleich zu einem reinen Reader hohe Gewicht des Tablets, die geringe Akkulaufzeit und der spiegelnde Bildschirm (vor allem im Sommer nervig) lassen mich derzeit über die Anschaffung eines reinen Readers nachdenken.
norg hat geschrieben:Ich bin immernoch mit meinem Tolino Shine zufrieden
Da mir JBs proprietäre Knebelkiste nicht ins Haus kommt, wäre der Tolino eine der möglichen EPUB-Alternativen für mich. norg, wie sind Deine Erfahrungen mit der Sortierung größerer Sammlungen? Auch so schlecht, wie Ascarian sie im Thread eReader: Eine Einführung beschreibt? Da ich inzwischen eine doch schon etwas größere Zahl PRs und Atlans verwalten muss, ist das ein echtes K.O.-Kriterium. Und funktioniert die Synchronisation über die Tolino Cloud vernünftig?
Bei der schwarzen Erfüllung!
Erster Ausstieg: 1199 - Wiedereinstieg: 1800 - Erneuter Ausstieg: 1949 - Wiedereinstieg: 2700 - Aktuell: 2849 - Erneuter Ausstieg: 2849 (wegen der dreisten Preiserhöhung bei den eBooks Ende 2015!)
Aufholjagd: 1411
Benutzeravatar
giffi marauder
Terraner
Beiträge: 1591
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11

Re: eReader ohne Werbung aber mit Beleuchtung?

Beitrag von giffi marauder »

Wir haben auch etliche Tolinos mit einem gemeinsamen Konto.

Amazon kommt mir nicht ins Haus, wenn es sich vermeiden läßt.
Leider ist Amazon oft der schnellere Weg an CD's zu kommen, wobei
vor allem die AutoRip-Funktion nett ist.
-> Bildung ist eine Holschuld <-
Benutzeravatar
norg
Marsianer
Beiträge: 128
Registriert: 28. April 2015, 12:50

Re: eReader ohne Werbung aber mit Beleuchtung?

Beitrag von norg »

Jercygehl An hat geschrieben: norg, wie sind Deine Erfahrungen mit der Sortierung größerer Sammlungen?
Find ich relativ komfortabel wobei ich da evtl. nicht die perfekte Referenz bin. Ich hab auf meinem Fileserver da eigene Skripte laufen die mir das alles sauber und ordentlich sortieren und auch die Metadaten anpassen.
Aber es gibt genug die mit Calibre die Verwaltung machen von ihren Ebooks und damit auch ihren Tolino befüllen.

Ist also Geschmackssache, aber ein IMHO gut lösbares Problem.
Jercygehl An hat geschrieben: Und funktioniert die Synchronisation über die Tolino Cloud vernünftig?
Kann ich dir nicht sagen, da ich die nicht nutze und wenn dann eher einen eigenen Server verwende. Ist also die Frage brauchst du die Synchronisation und wenn ja wie :)
Ich komme in meinem Usecase super ohne aus.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: eReader ohne Werbung aber mit Beleuchtung?

Beitrag von Kapaun »

In der Vergangenheit waren die Reader von PocketBook (eine ehemals ukrainische Firma, die mittlerweile in die Schweiz umgezogen ist) mit der Möglichkeit ausgestattet, eine eigene Ordnerstruktur analog zu der im PC anzulegen. Außerdem gab es die Option, die Bücher nach Filenamen zu sortieren, was für größere Sammlungen ideal ist.

Mittlerweile gibt es aber eine neue Firmware, in der wohl zumindest die Filename-Option nicht mehr dabei ist, warum auch immer.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: eReader ohne Werbung aber mit Beleuchtung?

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Falls es noch nicht bemerkt wurde: Seit letztem Update für den tolino gibt es auch die Möglichkeit Querformat einzustellen.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: eReader ohne Werbung aber mit Beleuchtung?

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Nachtrag: Ich hab den Shine, soweit ich weiß gibt es das Feature für alle echten Reader.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“