E-Reader : Eine Einführung

Antworten
Ascarian
Siganese
Beiträge: 70
Registriert: 6. Juni 2013, 00:36

E-Reader : Eine Einführung

Beitrag von Ascarian »

Da die gute Michelle ja nach ner Kurzanleitung bezüglich E-Reader fragte in 2799, versuch ich mal hier ne grobe Info. Vielleicht liest sies ja, nur kurz geht sowas nicht ^^ groß und Kleinschreibung wird ab jetzt ignoriert als Vorwarnung

also :
TEIL 1 : FORMATE

im grunde gibt es 3 bekannte Formate :
- epub
- azw
- pdf

1. PDF :
eignet sich im grunde nur für tablets und fürn pc.
beim pdf wird vereinfacht ausgedrückt die seite als bild dargestellt und somit komplett auf dem wiedergabegerät angezeit. ebookreader sind in der regel dazu zu kein und das "verschieben" des Bildes ist einfach nur nerfig. generell sollte man sowas eigentlich nur für 9" geräte oder höher nutzen um eine gute Darstellung zu bekommen.
manche ebook Reader können zwar einen sogenannten pdf-reflow, wodurch die seite gewissermassen ausgelesen wird und auf den Reader angepasst, aber das ware ist das ganze nie.

2. AZW :
entstanden aus dem mobi-format, welches auch noch manchmal angeboten wird, das jetige Amazon Format.
Nachteil ist hier das nur der kindle das lesen kann von haus aus und man somit meist auf Amazon als Plattform angeiesen ist.

3. EPUB :
das nutzerfreundlichste Format.
der kindle kanns nicht, aber da ist dann das leidige Amazon Thema.
der Vorteil ist aber definitiv das hier das am deutlich größte Angebot vorhanden ist, man nicht auf einern ebook-shop beschränkt ist und somit dort kaufen kann wo man gerne mächte.

TEIL 2 : READER

hier wird's etwas schwieriger.
der KINDLE kann wie erwähnt kein epub, wodrauf man also eigentlich immer auf Amazon angewiesen ist und falls das gewünschte werk nicht vorhanden ist hat man einfach Pech.
andere Reader hingegen haben ihre eigenen vor und Nachteile.
der tolino z.b., als einer der bekanntesten, ist zwar durchaus zu empfehlen, aber wer mehrere Sammlungen besitzt oder mehrere Serien gleichzeitig auf dem Reader liest wird hier keine Freude dran haben.
während man diverse ebooks beim kobo oder pocekt-book z.b. einfach via "calibribe" am pc Sammlungen zuweisen kann und diese dann auf den Reader überträgt und sie dort direkt sortiert hat, muss man beim tolino dies alles in mühsamer Kleinarbeit per Hand erledigen. bei wenigen büchern kein Problem, bei ner kompletten perry-sammlung als Beispiel die man nach Zyklen sortieren möchte wird man wohl das teil eher an die wand schmeissen als jemals benutzen.
andererseits gibt's bei epubs leider das Problem der Sortierung, welches eigentlich ein Problem der anbieter ist.
sortiert wird nämlich nicht anhand des file-namens, wie vom Computer her bekannt, sondern anhand der sogenannten methadateien.
Beispiel :
filename : Ausgrabung - perry 1009
methadatei : perry 1009

filename : zweitraum - perry 1005
methadatei : zweitraum

filename : göthe - buh
methadatei : stumm
würde bedeuten das, die sortierreigenfolge : perry 1009, stumm, zweitraum wäre

um hier eine sorgfälltige Sortierung durchzuführen müsste man also die methadateien bearbeiten und dann entsprechend anpassen das man perry 1005 und 1009 nacheiander hätte und göthe am anfang stehen würde.

hier gibt's dann wieder das Problem drm :)

drm-freie epubs : kein Problem, calibre, sofern vom Reader unterstützt, kann man als einfaches mittel nutzen, hat das file aber einen drm-schutz ist das Problem da und nix mehr mit umändern und man muss damit leben wie der "Verkäufer" es vorgibt.

bleibt also als Fazit :
ne eierlegende wollmichsau gibt's leider nicht. jeder der sich einen Reader kaufen möchte muss für sich selbst entscheiden inwieweit er ihn einsetzt und vor allem wieviel er/sie damit lesen möchte.

für den "normalleser" der vielleicht nur einzelromane liest reicht vollkommen ein kindle oder tolino aus, beim serienleser hingegen der auch gerne seine kompeltte Sammlung auf dem Reader hätte wird's hingegen komplizierter weil hallt punkte wie drm-frei (zwecks Änderung der methadateien) und Sortierung durchaus eine rolle spielen.

die einfachste Möglichkeit ist natürlich ein Reader der anhand des filenamens eine Sortierfunktion bietet und dazu mit einer simplen ordnerstruktur klarkommt. sowas konnte der BOOKEEN mal, der aber bei uns eher nicht mehr auffindbar ist und auch nicht mehr wirklich zu empfehlen. hier reichte es einfach die files so zu benennen wie man sie haben wollten, in den entsprechenden order auf dem pc schieben und dann den ganzen ordern auf den Reader packen und man bekanns dort angezeigt als ordneransicht.

ob das heute nen reder noch kann : keine Ahnung.

3. GENERELLES :
am gemütlichsten ist ein Reader mit licht. aufgenschohnend, abends oder im dunklen mit hintergrundlicht und selbst in der sonne gibt's keine Probleme.
Nachteil ist hallt hier meist die komlizierte gescheite Bestückung auf die eigenen Bedürfnisse (owbohl, wenn man einmal weiss wie geht's relativ flott) und vor allem die extrem lange akkulaufzeit.
Vorteil am tablet ist dagegen die teilweise bessere Darstellung und vor allem die farbfunktion so denn bücker mit vielen Abbildungen in farbe oder Comics genutzt werden. zudem gibt's für jedes Format ne app wodurch das tablet seine Vielseitigkeit bewahrt und durchsetzt.
Nachteil ist hier der spiegelnde Bildschirm, die schlechtere sichtbar bei direktem sonneneinfall und die erhöhte Anstrengung der augen im Gegensatz zu einem ebook-reder.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6647
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: E-Reader : Eine Einführung

Beitrag von ganerc »

Thema ins passende Forum verschoben
Bild
Ascarian
Siganese
Beiträge: 70
Registriert: 6. Juni 2013, 00:36

Re: E-Reader : Eine Einführung

Beitrag von Ascarian »

nö, Thema ins falsche Forum verschoben, HARD UND SOFTWARE war passender weils um Hardware geht und nicht um ebooks selbst und digitale medien
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6647
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: E-Reader : Eine Einführung

Beitrag von ganerc »

Passt schon. Weil alle Themen rund ums Ebook hier in diesem Forum ihr Zuhause haben. Sowohl Hard- als auch Software, also Reader und Books werden hier behandelt.

Das kann man gut sehen wenn man sich den Thread ansieht. Nur mal so im Vorbeigehen dahingenuschelt :P
Bild
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: E-Reader : Eine Einführung

Beitrag von Kapaun »

Jetzt mal unabhängig von der Frage, ob man Amazon mag oder nicht: Dass es im epub-Format ein größeres (sogar deutlich größeres) Angebot geben soll als bei Amazon, halte ich ja für reine Ideologie. In der praktischen Anwendung dürfte das Gegenteil der Fall sein, denn die gesamte englischsprachige Literatur ist bei Amazon unübertroffen bequem zu haben - das gibt es bei den meisten deutschen eBook-Shops nicht oder nur eingeschränkt, da muss man dann schon zusätzlich mit amerikanischen Shops herumfummeln.

Außerdem ist die DRM-Frage bei Amazon vorbildlich gelöst, weil man davon normalerweise überhaupt nichts mitkriegt. Die Adobe-Lösung für epub ist da schon deutlich umständlicher, vor allem, wenn man sich ein neues Lesegerät kauft ...

Der größte Nachteil der Kindle-Reader für PR-Leser ist m.E. dass ihre Sortierfunktionen unter aller Kanone sind. Da wäre es besser, sich ein Gerät eines anderen Herstellers zu kaufen, bei dem man analog zum PC eine vernünftige Ordnerstruktur aufbauen kann und in diese dann die Hefte einsortiert. Am allerbesten wäre es, wenn es ein Gerät ist, bei dem man nach Filenamen sortieren kann. Letzteres ging früher immer sehr gut mit den Geräten von PocketBook, aber möglicherweise jetzt auch nicht mehr - vor dem Kauf informieren ist da wichtig.

P.S.: Ah, ich sehe, die Sache mit dem Sortieren hast du eh auch drin ...
Ascarian
Siganese
Beiträge: 70
Registriert: 6. Juni 2013, 00:36

Re: E-Reader : Eine Einführung

Beitrag von Ascarian »

@ kapaun :
nimms mir nicht übel kapuan, aber wir sind hier in einem deutsprachigem Forum, reden und schreiben deutsch (naja mehr oder wneiger ^^), und reden von einer Serie deren hauptfangemeinde deutsprachig ist.
da wird ich garantiert nicht irgendwlechen englischsprachigen bücher in eine Erklärung reinpassen, zumal dies eh nur für einen Bruchteil der Käuferschicht der ebookreader zutrifft.
die Sache mit der ordnerstruktur und pocketbook hätte ich ja oben geändert wenn der gute mod das thema nicht verschoben hätte und damit ich nicht mehr editieren kann
das dumme an der Sache ist hallt eh : kindle und tolino kennt jeder, der rest ist für den Großteil der leute die sich damit nicht mal ansatzweise befasst haben eher unbekannt, womit wir auch zum nächsten Ansprechpartner kommen :)

@ michelle :
auch du darfst es mir gerne übel nehmen, ich steh dazu :)
als "leserbrieftante" hast du zwar eienn anderen Aufgabenbereich, aber dennoch bin ich der Meinung das du eigentlich die Erklärung gar nicht hättest erfragen .... sagen wir mal ... dürfen.
perry erscheint ja nunmal schon etwas länger in digitaler form und da bin ich persönlich der Meinung das eine "Kontaktperson" und Mittlerin der Leserschaft zum perryversum sich eigentlich damit auskennen sollte :)
nungeachtet der Tatsache das ich den überlick gern gemacht hab :)

@ ganerc
Hard- und Software
Computer und Zubehör, Konsolen, Tablets, eReader, Handys, Software, Games und Unterhaltungselektronik...

Digitale Medien
Moderatoren: dee, jogo, Elena-Gucky
Unterforen: Hörbücher und Hörspiele, eBooks, PERRY RHODAN-Software

ist glaub ich eindeutig, was wo behandelt wird interessiert da eigentlich wenig, leute die sich schlaumachen wollern schauen in der regel da nach wo es steht und nicht wo ein moderator meint das es "zugehört".
also müsste entweder die einzelenen unterforen-überschrift mal aktualisiert werden, oder ich bleib bei der Meinung das hier der falsche platz ist.
und ja, ich bin gern konträr und steh dazu wenn ich mein ich hab recht, aber jeder darf sich genötigt fühlen mir das Gegenteil zu beweisen :)
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: E-Reader : Eine Einführung

Beitrag von Kapaun »

Ascarian hat geschrieben:@ kapaun :
nimms mir nicht übel kapuan, aber wir sind hier in einem deutsprachigem Forum, reden und schreiben deutsch (naja mehr oder wneiger ^^), und reden von einer Serie deren hauptfangemeinde deutsprachig ist.
Na und? Ich bin auch deutschsprachig, trotzdem lese ich englische Literatur lieber im Original, als mich über miese Übersetzer ärgern zu müssen. Zudem ist es billiger. Ich denke, dass das Thema "englische Bücher" für recht viele Leute relevant ist.
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: E-Reader : Eine Einführung

Beitrag von Elena-Gucky »

Ascarian hat geschrieben: die Sache mit der ordnerstruktur und pocketbook hätte ich ja oben geändert wenn der gute mod das thema nicht verschoben hätte und damit ich nicht mehr editieren kann
Das Editieren hat nichts mit dem Verschieben zu tun. Es ist nur eine begrenzte Zeit möglich seine Beiträge zu editieren (steht so auch in den Forenregeln).

Und wenn du dir hier den Bereich anschaust, wirst du feststellen, dass es hier bereits mehrere Threads zu verschiedensten ebook-Readern gibt. Weil zu den eBooks halt auch die Reader dazu gehören. Dagegen im Hard- und Softwarebereich es allgemein um Hardware wie PCs und Tablets geht. Aus Erfahrung der Foren schauen die Mitglieder eher in diesem Bereich nach, wenn sie was zu den Readern suchen.
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11124
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: E-Reader : Eine Einführung

Beitrag von Richard »

Ich denke auch, dass der Thread hier besser aufgehoben ist. ALlerdings sollte man dann auch so konsequent sein, und das "eReader" tatsaechlich aus der Beschreibung vom Hard- und Software Thread raus und hier mit reinnehmen.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6647
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: E-Reader : Eine Einführung

Beitrag von ganerc »

Richard hat geschrieben:...ALlerdings sollte man dann auch so konsequent sein, und das "eReader" tatsaechlich aus der Beschreibung vom Hard- und Software Thread raus und hier mit reinnehmen.
Die Admins haben uns erhört und alles entsprechend angepasst, Richard :D
Deine Bemerkung hatte Hand und Fuß. :st:
Diese Einteilung wurde vor der Eröffnung dieses Forums getroffen, inzwischen hat sich aber gezeigt, dass alles was die Hardware bei Ebooks betrifft, im Ebook-Forum zu finden ist. Das wurde nun von Adminseite aus angepasst und jeder kann nun auch beim suchen danach die Reader im Ebook-Forum finden.

@Ascarian:
Ich hatte dir den Hinweis ins Ebook-Forum zu schauen nicht nur einfach so gegeben. Das hatte schon seinen Sinn. ;)
Ich betrachte diese Diskussion nun für beendet. Sonst wird das ein O.T.-Thread, der erbarmungslos ins Spamlager geschoben wird.
Bild
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“