Neuer Kindle

Antworten
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Neuer Kindle

Beitrag von Langschläfer »

Es kommt ein neuer Kindle, laut orf.at:
http://orf.at/stories/2284586/

Und lesen.net hat mehr:
http://www.lesen.net/ereader/kindle-pap ... llt-21028/
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6608
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Neuer Kindle

Beitrag von ganerc »

Nicht schlecht, sogar echt gut. Was sie aber noch nicht preisgeben, das ist die Größe des Speichers im Gerät. Der Voyage hat 4GB. Es wäre wünschenswert wenn der neue Paperwhite auch so einen großen Speicher erhält. Dann passt die gesamte PR-Serie drauf.

Mal sehen, ich hab ja schon an dem Voyage Interesse gehabt, und hab es noch. Wenn der neue aber auch dieses tolle Display bekommt, dann könnte ich ja den kaufen. Meinen alten, Paperwhite 2, bekommt meine Frau und den ganz alten, Kindle Keyboard behalten wir als Notreserve.
Bild
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Neuer Kindle

Beitrag von hz3cdv »

Ich bleib bei meinem iPad. Ist zwar etwas störend bei direktem Sonnenlicht, aber einfach viel flexibler als ein reiner eBook-Reader. Außerdem komme ich mir damit cooler vor. B-)
Jercygehl An
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 21. Juli 2013, 00:49

Re: Neuer Kindle

Beitrag von Jercygehl An »

ganerc hat geschrieben:Was sie aber noch nicht preisgeben, das ist die Größe des Speichers im Gerät.
Zitat aus den "Technischen Details" (sic!): "Geräte-Speicher: Speichert Tausende Bücher" :rofl: Aber Du sollst Dich ja schließlich auch mit dem Kauf des Gerätes in die Klauen ... äh, in die Cloud von amazon begeben! Wer braucht da noch Gerätespeicher! :D
Bei der schwarzen Erfüllung!
Erster Ausstieg: 1199 - Wiedereinstieg: 1800 - Erneuter Ausstieg: 1949 - Wiedereinstieg: 2700 - Aktuell: 2849 - Erneuter Ausstieg: 2849 (wegen der dreisten Preiserhöhung bei den eBooks Ende 2015!)
Aufholjagd: 1411
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Neuer Kindle

Beitrag von Kapaun »

Dass der Paperwhite eine bessere Auflösung spendiert bekommt, ist ja nach dem Voyage gar nicht so verblüffend. Verblüffend ist nur der Zeitpunkt mitten im Sommer. Und man fragt sich, wozu man jetzt noch einen Voyage kaufen sollte. Zumal der neue PW offenbar endlich Silbentrennung hat! Mal schauen, ob der Voyage die auch kriegt. Ansonsten gefällt mir das Weiterblättern auf seitlichen Fingerdruck beim Voyage deutlich besser als das Touchscreen-Gefummel beim PW, aber das wäre dann schon auch der einzige Grund, der noch für Voyage spricht.
Benutzeravatar
Lyrressa
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 10. August 2013, 21:41
Wohnort: Mörfelden
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kindle

Beitrag von Lyrressa »

Am Kindle nervt - in jeder Form - die Gängelung mit DRM bei den ebooks extrem. Davon abgesehen muss ich sagen dass jeder Kindle technisch den Tolino´s weit voraus ist, das bessere Schriftbild hat und schneller und benutzerfreundlicher ist.

Der neue Kindle ist eine gute Alternative, würde aber persönlich dazu raten etwas abzuwarten und ihn zu kaufen wenn er im Deal der Woche ist
Instead of controlling the environment for the benefit of the population, perhaps it is time we control the population to allow the survival of the environment
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Neuer Kindle

Beitrag von Kapaun »

DRM nervt? Nein, eigentlich nicht. Tatsächlich nervt das Amazon-DRM weitaus weniger als die Adobe-Lösung, finde ich. Da nerven mich schon eher die jämmerlichen Sortierungsmöglichkeiten, die den Kindle für Sammler nur sehr begrenzt tauglich machen. Aber der Kindle will wohl auch kein Gerät für Sammler sein, sondern setzt ganz offensichtlich auf die Cloud-Anbindung, die jeden beliebigen Titel, den man besitzt, in zehn Sekunden aufs Gerät holt. Ich bin da recht skeptisch. Ich will ein Buch haben - wenn schon nicht physisch, dann wenigstens als File auf dem Lesegerät.

Naja, und die fehlende Silbentrennung (ein weiteres Dauer-Reizthema) wird ja nun wohl bald der Vergangenheit angehören. Hoffentlich taugt sie was. Was das Schriftbild angeht, gebe ich dir recht. Das ist inzwischen schon sehr angenehm. Man sollte gar nicht glauben, dass die höhere Auflösung beim Voyage noch so viel ausmacht, macht sie aber dennoch. Erstaunlich.
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Neuer Kindle

Beitrag von welle »

Den Kindle PW finde ich gut, weil der wirklich auch bei extremer Sonneneinstrahlung noch lesbar ist und außerdem noch eine eingebaute Beleuchtung hat.
Also das richtige Urlaubsgerät.
Den Amazon-Cloudreader sollte man wirklich nur zum Lesen benutzen.
Da funktioniert keine Kopier - oder Hyperlink Funktion.
Lädt man sich seine eBooks aus der Cloud runter, kann man diese Dateien mittels USB-Verbindung zum Kindle auf die Festplatte seines PCs überspielen.
................................
Somit kann man dann auch Textpassagen kopieren und Links nutzen.
.................................
Außerdem für den Privatgebrauch völlig legal.
aufgemerkt! Mod-Hinweis

Hinweise auf das Entfernen von Kopierschutzmechanismen entfernt. Einen Kopierschutz zu entfernen ist strafbar. Lediglich der private Bereich wird "noch" nicht belangt. Wir bitten diese Hinweise zukünftig in diesem Forum zu unterlassen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Neuer Kindle

Beitrag von Richard »

Wenn du sowas wie "voellig legal" schreibst wuerde ich dich bitten entsprechende Gesetztestexte als Quellen anzugeben. Gerade im Zusammenhang mit mit DRM/eBooks gibts oft unterschiedliche Meinungen/Ansichten ....

Davon abgesehen kann man sich zumindest PR eBooks (immer noch) DRM frei kaufen, halt nicht bei allen Anbietern.
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Neuer Kindle

Beitrag von welle »

Ich muss gestehen, dass ich bei meinem Post doch etwas blauäugig war und nicht in der momentanen deutschen Rechtslage nachgeforscht habe.
(Habe ich aber nachgeholt)
Da gehts tatsächlich nicht um die Weiterverbreitung von Raubkopien, sondern um das Knacken des Kopierschutzes- bzw. eine Anleitung dazu.
Das ist strafbar.

Man kann ja ( wie ich) der Ansicht sein, dass diese Gesetzsprechung blödsinnig ist,
Argumente fielen mir tausende für meine Behauptung ein.

Bringt aber nix, denn gegen Staatsgewalt anzukommen ist meist äußerst aufreibend, dafür ist mir dieses Thema nicht wichtig genug.

Danke an die Mods hier, die diesen Post berichtigt haben.
Auf keinen Fall will ich den PR-Foren oder gar deren Nutzer (also auch mir) in irgendeiner Weise Schaden zufügen.
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1080
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kindle

Beitrag von Loxagon »

Uuuuund immer noch ohne ePub-Lesbarkeit.

Fazit: brauch ich daher nicht!
Benutzeravatar
Dennis Mathiak
Marsianer
Beiträge: 261
Registriert: 29. Juni 2012, 14:24
Wohnort: Recklinghausen

Re: Neuer Kindle

Beitrag von Dennis Mathiak »

Ich lehne mich da mal relativ weit aus dem Fenster, und behaupte, dass die auch nie kommen wird. Amazon subventioniert seine Kindle-Modelle. Und das nur, damit du bei Amazon auch die Inhalte kaufst. Eine EPub-Lesbarkeit einzurichten, würde dieser Politik diametral entgegenstehen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ad Astra,

Dennis
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Neuer Kindle

Beitrag von Richard »

Dennis Mathiak hat geschrieben: .....
Eine EPub-Lesbarkeit einzurichten, würde dieser Politik diametral entgegenstehen.
Sehe ich ebenso - Amazon bietet beim Kindle halt mobi als ein zusätzliches eBook Format an, das jetzt nicht proprietär von Amazon kommt; manche Leute scheinen zu glauben, dass Mobi das "Amazonformat" sei (zumindest kommt das in verschiedenen Postings hier im Forum so rueber); dem ist aber nicht so - Mobi hat eigentlich nichts mit Amazon zu tun ausser dass die Kindles von Haus aus auch mit dem Mobiformat umgehen koennen da das Amazonformat AWZ auf Mobi beruht.
Dennis Mathiak hat geschrieben: Gesendet von iPad mit Tapatalk
Hm, das koennte man abdrehen ;).
Benutzeravatar
Dennis Mathiak
Marsianer
Beiträge: 261
Registriert: 29. Juni 2012, 14:24
Wohnort: Recklinghausen

Neuer Kindle

Beitrag von Dennis Mathiak »

Richard hat geschrieben:
Dennis Mathiak hat geschrieben: Gesendet von iPad mit Tapatalk
Hm, das koennte man abdrehen ;).
Du hast absolut Recht. Und ich bin verblüfft; war mir sicher, die Signatur ausgestellt zu haben. Und so steht es auch in den Einstellungen. Trotzdem taucht sie auf ...

Edit: Aha, siehe da - die Signatur taucht anscheinend nur auf, wenn ich die Schnellantwort nutze.
Ad Astra,

Dennis
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6608
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Neuer Kindle

Beitrag von ganerc »

Hier gibts es schon einen Test vom neuen Kindle:

http://heise.de/-2725486

Dort erfährt man auch wie groß der Speicher ist. Zur Verfügung stehen über 3GB. Es ist also ein 4GB Speicherchip im Reader enthalten.

Für alle die einen Paperwhite von 2013 haben, also die zweite Version, ist interessant, dass diese Reader demnächst auch mit der verbesserten Firmware ausgestattet werden und dann wohl auch die Silbentrennung usw. an Bord haben. Ich vermute, dass auch die erste Version des Kindle Paperwhite dieses Update erhalten wird.
Bild
Long
Marsianer
Beiträge: 258
Registriert: 18. April 2015, 13:27

Re: Neuer Kindle

Beitrag von Long »

Ich bin mit dem Paperwhite der 2. Generation sehr zufrieden.

Bei mir ist die Ausleuchtung schön und perfekt gleichmäßig. War bei der 1. Generation mit Blaustich nicht so.
Beim Kindle Voyage wurden etwas seltsame Farbverläufe etc. berichtet, und ich kann sie bestätigen. Mit der Haptik der Rückseite und den bündigen Display wurde ich auch nicht froh und kann das Gerät nicht empfehlen!

Ein Paperwhite 3 mit dem Display des Voyage scheint eine gute Sache zu sein. Vermutlich nicht ganz so sehr Beta-beim-Kunden wie der Paperwhite 1 und der Voyage.

Wobei ich sagen muss, man nimmt beim Voyage vs Paperwhite 2 die höhere Auflösung im Schriftbild nicht so sehr wahr - dafür die leichten Farbverläufe umso mehr.

Würde jedem den Paperwhite 3 empfehlen, scheint mir das beste aus Paperwhite 2 und Voyage zu sein. Wer schon einen Kindle hat und damit zufrieden ist sollte lieber warten - wie bereits erwähnt, die neue Firmware mit extra Funktionen kriegt der 2er wohl auch, und so toll ist das Display mit höherer Auflösung auch nicht. Lasst erstmal ein paar den Paperwhite 3 kaufen und langt zu, wenn es keine Hiobsbotschaften mehr gibt. :)
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Neuer Kindle

Beitrag von Kapaun »

Also, ich hab keine Farbverläufe beim Voyage, und die seitlichen Drucktasten gefallen mir viel besser als das Blättern mit Touchscreen. Auch die Auflösung finde ich deutlich besser. So hat jeder seine Präferenzen.
Long
Marsianer
Beiträge: 258
Registriert: 18. April 2015, 13:27

Re: Neuer Kindle

Beitrag von Long »

Wann hast denn deinen Voyage gekauft, wenn ich fragen darf?

Insbesondere an den PagePress-Buttons scheiden sich in der Tat die Geister, aber mich hat es nur gestört, wie sich der Screen von oben nach unten von weiß nach gelb verfärbt hat. Bin mir nicht sicher ob Glas, Screen oder Beleuchtung dafür verantwortlich waren.

Vielleicht hat man das ja mittlerweile besser im Griff? Würde mich interessieren, wie es beim PW3 aussieht.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Neuer Kindle

Beitrag von jogo »

Ich hab kein Problem mit meinem Voyage. Hab ihn... hm... 3 Monate... oder 4.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Neuer Kindle

Beitrag von Kapaun »

Meiner ist noch aus dem letzten Jahr. Irgendwann im Herbst. Aber meiner ist ein 3G-Gerät - vielleicht ist das eine andere Produktionsschiene gewesen?
Long
Marsianer
Beiträge: 258
Registriert: 18. April 2015, 13:27

Re: Neuer Kindle

Beitrag von Long »

So ein früher Voyage und trotzdem alles bestens, na dann Glückwunsch! Und warum hab ich keinen gekriegt? Die sauertöpfische grünlilane Kreatur des Neids ärgert sich etwas, ich hab keinen guten gekriegt und mich nach mehreren negativen Berichten auch nicht mehr getraut, es noch einmal zu probieren. :(

Denn bei vielen hat der Umtausch nicht geholfen, drei-viermal Niete, dann haben die meisten aufgegeben und sich wertungstechnisch ordentlich ausgekotzt auf Amazons Kindle Seite.

Nun gut, schauen wir mal, was nach dem Paperwhite 3 kommt. Bin einem Deluxe-Kindle wie dem Voyage nicht abgeneigt, das Design der Rückseite/Haptik und die Blättertasten im Rahmen (ich fand sie anstrengend - entweder Geschmackssache oder sie waren auch fehlerhaft) gefielen mir leider nicht, aber hauptsächlich war es der uringelbe Farbverlauf mit blau links unten.

Bin mit dem Paperwhite 2 sehr zufrieden, habe damit TRAITOR bekämpft und freue mich auf kommende Kindles, Amazon entwickelt sie ja recht zügig weiter. Ich warte dann halt mal bis zum nächsten Quantensprung und hoffe, Amazon setzt in Zukunft mehr auf Qualitätskontrolle denn auf "einer wirds schon nehmen", mein 1. Generation Paperwhite und der Voyage haben mich wirklich verärgert.
Long
Marsianer
Beiträge: 258
Registriert: 18. April 2015, 13:27

Re: Neuer Kindle

Beitrag von Long »

Weil es auch zum neuen Kindle gehört:

BOOKERLY

https://www.google.de/maps/place/The+Gr ... !1e1?hl=de

Das Beispiel zeigt leider keinen direkten Textvergleich. Bisher war Caecilia mein Favorit. Bin mal gespannt. Habe noch die alte Firmware 5.6.2.1.
Benutzeravatar
Wintermute
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. August 2012, 13:16
Wohnort: Orbit um Epsilon III (Frankfurt)

Re: Neuer Kindle

Beitrag von Wintermute »

Der Zusammenhang der Schrift mit den Pyramiden von Gizeh entzieht sich mir. Sicher, das der Link passt?
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Neuer Kindle

Beitrag von Kapaun »

Hat mich auch gewundert. Meines Erachtens ist die Kartenbeschriftung nicht Bookerly.
Long
Marsianer
Beiträge: 258
Registriert: 18. April 2015, 13:27

Re: Neuer Kindle

Beitrag von Long »

Nein, keine Hieroglyphen! :)

Der richtige Link, von der Kindle PW3 Produktpage:

http://g-ecx.images-amazon.com/images/G ... ly2-lg.jpg
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“