Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Antworten
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von GruftiHH »

Gowron hat geschrieben:Also wenn ich das richtig verstanden habe, kommt die Ankündigung noch rechtzeitig, um evtl. in der kommenden Woche ein mögliches Abo bei "beam-ebooks" zu verlängern. .

Wie ich im Thread zu "Beam Probleme" schon Euch informierte, habe ich Probleme. Zahlung erfolgt, Abo bzw. Bücher nicht in der Biliothek.

Ich würde eventuell noch nächste Woche abwarten.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1464
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Negasphäre »

Grek-0815 hat geschrieben: Viel mehr als der Einzelpreis oder der Preis eines "alten" 50er Paketes interessiert mich, wie sich bei Beam der Abo-Preis ändert. Der liegt aktuell bei € 1,25 bei Abnahme von 50 Heften (=€ 62,50/50Stück).
Das ist genau die Frage, die ich oben gestellt habe und die ich mir beantwortet wünschen würde.

Ich gehe allerdings auch hier von einer kräftigen Erhöhung auf vielleicht 1,75 Euro aus. Macht dann für ein 50er-Pack stolze 87,50.
Da würde ich dann die Tage vor dem 01.07. mein Abo so weit es geht verlängern.
Jercygehl An
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 21. Juli 2013, 00:49

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Jercygehl An »

Negasphäre hat geschrieben:
Grek-0815 hat geschrieben:Da würde ich dann die Tage vor dem 01.07. mein Abo so weit es geht verlängern.
So, wie sich Beam in den letzten Wochen präsentiert, finde ich das eine... nun, sagen wir: mutige Entscheidung. :rolleyes: Das Kundenrating ist inzwischen auf 4,75 gefallen (was man aber perfiderweise nur sieht, wenn man die Bewertungen anklickt - auf der Hauptseite stehen immer noch 4,83...). Seriösität geht anders.
Zuletzt geändert von Jercygehl An am 18. Juni 2015, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bei der schwarzen Erfüllung!
Erster Ausstieg: 1199 - Wiedereinstieg: 1800 - Erneuter Ausstieg: 1949 - Wiedereinstieg: 2700 - Aktuell: 2849 - Erneuter Ausstieg: 2849 (wegen der dreisten Preiserhöhung bei den eBooks Ende 2015!)
Aufholjagd: 1411
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von GruftiHH »

Negasphäre hat geschrieben:
Grek-0815 hat geschrieben: Viel mehr als der Einzelpreis oder der Preis eines "alten" 50er Paketes interessiert mich, wie sich bei Beam der Abo-Preis ändert. Der liegt aktuell bei € 1,25 bei Abnahme von 50 Heften (=€ 62,50/50Stück).
Das ist genau die Frage, die ich oben gestellt habe und die ich mir beantwortet wünschen würde.
Ist das nicht durch Klaus schon in seinem Beitrag beantwortet?
Für einen Einzelroman der PERRY RHODAN-Erstauflage steigt der Preis von bisher 1,49 Euro auf 1,99 Euro. Der Preis für die 50er-Pakete erhöht sich von 49,99 Euro auf 59,99 Euro.
Die ATLAN-Heftromane, die bisher mit 0,99 Euro pro Einzelroman extrem preisgünstig waren, steigen auf 1,49 Euro. Das 50er-Paket wird von 39,99 Euro auf 49,99 Euro erhöht.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Jercygehl An
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 21. Juli 2013, 00:49

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Jercygehl An »

GruftiHH hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben:
Grek-0815 hat geschrieben: Viel mehr als der Einzelpreis oder der Preis eines "alten" 50er Paketes interessiert mich, wie sich bei Beam der Abo-Preis ändert. Der liegt aktuell bei € 1,25 bei Abnahme von 50 Heften (=€ 62,50/50Stück).
Das ist genau die Frage, die ich oben gestellt habe und die ich mir beantwortet wünschen würde.
Ist das nicht durch Klaus schon in seinem Beitrag beantwortet?
Äh... nein!
Bei der schwarzen Erfüllung!
Erster Ausstieg: 1199 - Wiedereinstieg: 1800 - Erneuter Ausstieg: 1949 - Wiedereinstieg: 2700 - Aktuell: 2849 - Erneuter Ausstieg: 2849 (wegen der dreisten Preiserhöhung bei den eBooks Ende 2015!)
Aufholjagd: 1411
Zrivizz
Siganese
Beiträge: 17
Registriert: 26. März 2015, 19:14

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Zrivizz »

Wie sieht denn nun der neue Preis von "Perry Rhodan Neo" aus? ;)
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1464
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Negasphäre »

Jercygehl An hat geschrieben:
GruftiHH hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben:
Grek-0815 hat geschrieben: Viel mehr als der Einzelpreis oder der Preis eines "alten" 50er Paketes interessiert mich, wie sich bei Beam der Abo-Preis ändert. Der liegt aktuell bei € 1,25 bei Abnahme von 50 Heften (=€ 62,50/50Stück).
Das ist genau die Frage, die ich oben gestellt habe und die ich mir beantwortet wünschen würde.
Ist das nicht durch Klaus schon in seinem Beitrag beantwortet?
Äh... nein!
Genau, nein. :D

Die von Klaus genannten Preise sind die Preise "alter" Pakete, nicht die eines Abos der aktuellen Hefte, die ich im voraus bezahle.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von GruftiHH »

ok. ok. Asche über mein Haupt. ;)
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1087
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Loxagon »

Jercygehl An hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben:
Grek-0815 hat geschrieben:Da würde ich dann die Tage vor dem 01.07. mein Abo so weit es geht verlängern.
So, wie sich Beam in den letzten Wochen präsentiert, finde ich das eine... nun, sagen wir: mutige Entscheidung. :rolleyes: Das Kundenrating ist inzwischen auf 4,75 gefallen (was man aber perfiderweise nur sieht, wenn man die Bewertungen anklickt - auf der Hauptseite stehen immer noch 4,83...). Seriösität geht anders.
Tja ... zum einen sind DIESE Erhöhungen astreine Abzocke und nichts anderes und zum anderen treibt man damit die ehrlichen Kunden reihenweise auf illegale Seiten.
Aber am Ende sind natürlich nur die bösen Downloader schuld, weil sie keine Lust auf die unverschämte Abzocke hatten... 50 Cent mehr pro Band ist eindeutig und gewollt Abzockerei.
Gegen 5 oder 10 Cent mehr würde keiner was sagen. Aber 50?! Das ist mal eben EINE MARK mehr! Das ist weder Fair, moderat oder ansatzweise erklärbar!

Und dass die Meinung über Beam im Keller ist, wundert mich auch nicht. Leider hat der Besitzer gewechselt und da hatte ich schon damals gesagt: "Na, wenn DAS mal gut geht ..."
Trevor Casalle 839

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Okay. Kosten, ab 1. Juli 2015: Totholz-Hefte: €2,10 | EBook-Hefte: €1,99 | Kostet (1) das Papier und (2) das Bedrucken des Papiers sowie (3) das Verschicken per Post denn in der Summe nur 11 cts? Kann ich nicht glauben. Und die Preiserhöhung auf 1,99 von 1,49 gilt für alle PR-eBooks. Wenn es sich nur um eine Preiserhöhung wegen der Differenz zwischen der 3%-Mehrwertsteuer in LU und der 19%-Mehrwertsteuer in DE handeln würde, dann müsste der neue Preis einen Preisaufschlag von 16% bedeuten und nicht bei €1,99 liegen, sondern bei €1,72. Und der Netto-Preis läge bei €1,45.

Der Rest der Preiserhöhung ist also anderen Faktoren geschuldet. Dieser zweite Erhöhungswert (von 1,72 auf 1,99) ist sogar größer als die Erhöhung aufgrund der MWST-Anpassung und beträgt 17%. In der Summe sind das 33%. Ist das die LKS? Der Report? Das TiBi? Wird NEO damit subventioniert? Klaus hat eines geschrieben, was genau in diese Richtung weist: "Im Laufe der Jahre hat sich der Stellenwert des E-Books aber deutlich verändert, wodurch die Produktionskosten anders gewichtet werden müssen." D.h. die sogenannten Gemeinkosten bzw. Fixkosten werden nunmehr auf die eBook-Leserschaft umgelegt, was vorher so in dem Ausmaß nicht der Fall war.

Trotzdem kann ich nicht glauben, dass der Unterschied zwischen dem (1) Papier und dem (2) Druck und (3) der Versendung auf der einen Seite und einem elektronischen eBook auf der anderen Seite nur 11 cts beträgt.

Es sei denn natürlich, das eBook war derart billig und erfolgreich, dass es eine Gefahr für die althergebrachten Vertriebswege geworden ist. Die eBook-Maßnahme soll dann die Leser wieder in Scharen weg vom eBook hin zu den gedruckten Romanen treiben.
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1087
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Loxagon »

Ehr wird der Preisanstieg für einen Anstieg der illegalen Downloads sorgen. Wie es bei solchen hohen Preisanstiegen eben immer der Fall ist. Und viele werden die Romane dann zwar sicher wieder gedruckt lesen, aber: gebraucht!
Mit 50 Cent mehr hat sich der Verlag astrein ins Knie geschossen und den Ast abgesägt, auf dem er sitzt.

Das kann nicht gut gehen.
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von GREK987 »

Eine schon heftige Erhöhung.
Aber deshalb werde ich das lesen sicher nicht einstellen.

Zur Differenz print und Ebook nicht vergessen, das Totholz 7% MWST hat und EBook die 19%
Ich bin aber mal gespannt, wenn Ebooks mal auf 7% reduziert werden, ob die Preise dann auch nach unten angepasst werden.
__________________________________________________________
10%
Trevor Casalle 839

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

GREK987 hat geschrieben:Eine schon heftige Erhöhung. Aber deshalb werde ich das lesen sicher nicht einstellen. Zur Differenz print und Ebook nicht vergessen, das Totholz 7% MWST hat und EBook die 19% Ich bin aber mal gespannt, wenn Ebooks mal auf 7% reduziert werden, ob die Preise dann auch nach unten angepasst werden.
Okay, die Differenz der MWST hatte ich nicht im Kopf.

Dann sieht meine Rechnung von unten etwas anders aus (leider kann ich mein erstes posting nicht mehr korrigieren):

Kosten, ab 1. Juli 2015: Totholz-Hefte: €2,10 | EBook-Hefte: €1,99 | Bei 3% MWST in LU ist der Nettowert eines eBooks bei €1,45, bei 7% MWST in DE ist der Nettowert eines Totholz-Heftes bei €1,96. Das könnte in etwa die Differenz der Kosten für (1) das Papier und (2) das Bedrucken des Papiers sowie (3) das Verschicken per Post ausmachen: 51 cts. Also die gesamten "Totholz-Kosten" je Heft.

Die Preiserhöhung auf 1,99 von 1,49 gilt für alle PR-eBooks. Wenn es sich nur um eine Preiserhöhung wegen der Differenz zwischen der 3%-Mehrwertsteuer in LU und der 19%-Mehrwertsteuer in DE handeln würde, dann müsste der neue Preis einen Preisaufschlag von 16% bedeuten und nicht bei €1,99 liegen, sondern bei €1,72.

Der Rest der Preiserhöhung ist also anderen Faktoren geschuldet. Dieser zweite Erhöhungswert (von 1,72 auf 1,99) ist sogar größer als die Erhöhung aufgrund der MWST-Anpassung und beträgt 17%. In der Summe sind das 33%. Ist das die LKS? Der Report? Das TiBi? Wird NEO damit subventioniert? Klaus hat eines geschrieben, was genau in diese Richtung weist: "Im Laufe der Jahre hat sich der Stellenwert des E-Books aber deutlich verändert, wodurch die Produktionskosten anders gewichtet werden müssen." D.h. die sogenannten Gemeinkosten bzw. Fixkosten werden nunmehr auf die eBook-Leserschaft umgelegt, was vorher so in dem Ausmaß nicht der Fall war.
Zuletzt geändert von Trevor Casalle 839 am 18. Juni 2015, 17:10, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von ganerc »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Klaus hat eines geschrieben, was genau in diese Richtung weist: "Im Laufe der Jahre hat sich der Stellenwert des E-Books aber deutlich verändert, wodurch die Produktionskosten anders gewichtet werden müssen." D.h. die sogenannten Gemeinkosten bzw. Fixkosten werden nunmehr auf die eBook-Leserschaft umgelegt, was vorher so in dem Ausmaß nicht der Fall war...
Das glaube ich nicht, ich vermute eher, dass sich da an den Honoraren etwas verändert hat, und zwar nach oben.

Und das der Druck eines Heftes nur ein paar Cent kostet, das passt schon. Kostet doch ein Buch mit allem Drum und Dran, hohe Auflage vorausgesetzt, um die 2 Euro ungefähr. Und da wird besseres Papier verwendet als bei eine Heftroman. Der wird meistens sozusagen zwischendurch gedruckt. Manche sogar auf Druckmaschinen, die gerade die Tageszeitung ausgespuckt haben. Sogar auf dem gleichen Papier wie eine Tageszeitung, weshalb viele Heftromane auch nur 64 Seiten haben. Das ist nämlich genau ein Druckbogen.

Also der Unterschied zwischen eBook und Printbook ist nicht besonders groß. Der bewegt sich im Centbereich. Auch das Argument, dass das eBook nur einmal lektoriert werden muss, die File nur einmal überprüft werden muss, es nur einmal zum Download bereit gestellt werden muss, das zieht nicht. Die Printausgabe wird ja nicht nur in der wöchentlich erforderlichen Menge gedruckt, also ein wenig mehr als normalerweise verkauft wird. Da werden viel mehr gedruckt für all die kommenden Nachlieferungen. Also Normalauflage wären die ominösen 80 000 Stück, dann werden sicher mindestens 100 000 Stück gedruckt. Ich vermute aber eher sogar 120 000 Stück.

Ich finde das leider nicht mehr, das war eine Gegenüberstellung Print - digital, und zwar die Kosten des jeweiligen Erzeugnisses. Und das war echt wenig. Ich war da sehr überrascht, weil ich mir da eine wesentlich größere Differenz vorgestellt hatte.
Bild
Benutzeravatar
Klasom
Marsianer
Beiträge: 209
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Klasom »

Also ich finde eine Preiserhöhung um ein Drittel frech!
LG
Klasom
Trevor Casalle 839

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

ganerc hat geschrieben:Ich finde das leider nicht mehr, das war eine Gegenüberstellung Print - digital, und zwar die Kosten des jeweiligen Erzeugnisses. Und das war echt wenig. Ich war da sehr überrascht, weil ich mir da eine wesentlich größere Differenz vorgestellt hatte.
Ich habe eine Aussage gefunden, dass ein 300 Seiten Taschenbuch in der Herstellung 84 cts kostet.

Aber ich habe auch eine andere Aussage zur Preispolitik großer Verlage gefunden: https://www.wired.de/collection/latest/ ... -es-kostet

Ich habe das relevante Zitat mal in einen Spoiler gepackt, ... da es eben ein Zitat ist:
Spoiler:
[...]Der erklärte Preiskampf der Monopolisten und die verbreitete Strategie großer Verlage, mit überteuerten Digital-Publikationen ihre eigenen Print-Produkte zu schützen anstatt marktorientierte Angebote zu entwickeln, lässt den E-Book-Marktes in Deutschland nach wie vor nur sehr verhalten wachsen. Der Mangel an kundenfreundlichen Preisen und Angeboten treibt die Leser geradezu in die Arme anderer Anbieter – auch illegaler E-Book-Portale.[...]
Oder anders ausgedrückt: der Bauer-Verlag setzt dies jetzt vermutlich auch bei dem "Vorreiter" Perry Rhodan durch.
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Hamiller »

ganerc hat geschrieben: Ich finde das leider nicht mehr, das war eine Gegenüberstellung Print - digital, und zwar die Kosten des jeweiligen Erzeugnisses. Und das war echt wenig. Ich war da sehr überrascht, weil ich mir da eine wesentlich größere Differenz vorgestellt hatte.
Der Unterschied hängt ja auch von der Auflage ab. Je höher die Auflage, desto besser dürfte das EBook dastehen, weil da fast nur Fixkosten anfallen.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von halut »

Klasom hat geschrieben:Also ich finde eine Preiserhöhung um ein Drittel frech!
Ja und nein.

Ja, weil wohl keiner Einkommenserhöhungen von 20-50% hatte. Nein, weil das ja nicht die jährliche Erhöhung ist, sondern über zehn Jahre hinweg. (Seit 2000 ist Quatsch, da anfangs praktisch nur prohibitiv erhältlich.) Da kommt auch ein Arbeiter nach der Zeit auf die Erhöhung, zumindest wenn er bei der IG Metall ist.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von halut »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Oder anders ausgedrückt: der Bauer-Verlag setzt dies jetzt vermutlich auch bei dem "Vorreiter" Perry Rhodan durch.
Beschwere dich bei der EU-Kommission. Die Buchpreisbindung ist zulässig, um die Buchversorgung auch auf dem Land zu sichern. Das ist bei E-Büchern natürlich sinnlos. Der Börsenverein des deutschen Buchhandels sieht das natürlich anders, sodass die Verlage das Monopol bei der Preisfestsetzung haben.
Trevor Casalle 839

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

halut hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Oder anders ausgedrückt: der Bauer-Verlag setzt dies jetzt vermutlich auch bei dem "Vorreiter" Perry Rhodan durch.
Beschwere dich bei der EU-Kommission.
Nein, ich habe mal schnell recherchiert. Deutsche Anbieter, wie Thalia und beam haben seit jeher die 19% USt für ebooks bezahlt. Ausschließlich Riesen wie Amazon haben die 3% in Luxemburg gezahlt. D.h. für die Mehrzahl der Verkäufe in Deutschland galten schon immer die 19% USt für eBooks. Und seit dem 1.1.2015 galt dort Waffengleichheit, da auch Amazon die 19% zahlen musste.

Die 33% Preiserhöhung haben also einen komplett anderen Hintergrund. Mit der MWST-Erhöhung (die eigentlich ohnehin nur für Amazon existierte) kann das alles nichts zu tun haben. Nö, es ist einfach eine echte Preiserhöhung von 33%. Ohne Wenn und Aber. Je nach Produkt sogar eine von 50%.

Und damit wiederhole ich, was ich zuvor geschrieben habe - und verstärke den Tenor sogar noch:

[...] das eBook war derart billig und erfolgreich, dass es eine Gefahr für die althergebrachten Vertriebswege geworden ist. Die eBook-Maßnahme soll dann die Leser wieder in Scharen weg vom eBook hin zu den gedruckten Romanen treiben.

und weiter (aus Wired): https://www.wired.de/collection/latest/ ... -es-kostet
Spoiler:
[...]Der erklärte Preiskampf der Monopolisten und die verbreitete Strategie großer Verlage, mit überteuerten Digital-Publikationen ihre eigenen Print-Produkte zu schützen anstatt marktorientierte Angebote zu entwickeln, lässt den E-Book-Marktes in Deutschland nach wie vor nur sehr verhalten wachsen. Der Mangel an kundenfreundlichen Preisen und Angeboten treibt die Leser geradezu in die Arme anderer Anbieter – auch illegaler E-Book-Portale.[...]
Oder anders ausgedrückt: der Bauer-Verlag setzt dies jetzt vermutlich auch bei dem "Vorreiter" Perry Rhodan durch.

Und noch was: die Chancen, dass ein eBook auch die 7% USt bewilligt bekommt, ist gleich Null. Da hat es Gerichtsurteile zu gegeben.

Klaus ist nicht zu beneiden - seine schöne Idee mit den eBooks liegt aufgrund der Konzernstrategie komplett in Scherben! D.h. es wird wieder der Fokus auf Bahnhofsbuchhandlungen gelegt werden müssen. Auf Laufkundschaft. Auf Werbemaßnahmen für konventionelle Produkte. Eine sehr zukunftsorientierte Maßnahme.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von ganerc »

Sorry Trevor, aber ich sehe das anders.

Die anderen Anbieter konnten bisher nicht anders und mussten den Preis von Amazon mitgehen. Hätten sie das nicht getan, hätten sie nichts verkauft. Oder fast nichts.

Meine Vermutung ist, dass Amazon die Preise anzieht wegen dieser Mehrwertsteuergeschichte und die anderen Anbieter erleichtert aufatmen, weil sie endlich ein bisschen mehr an den Heften verdienen wenn sie jetzt auch ihre Preise erhöhen.

Aber im Endeffekt ist mir egal was andere denken. Ich entscheide für mich ob ich kaufe oder nicht. Und wenn ich kaufe, dann nur eBook.


Und den Slogan "Geiz ist geil" empfand ich schon immer als übelstes Werbemittel aller Zeiten.
Bild
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von hz3cdv »

Loxagon hat geschrieben:Ehr wird der Preisanstieg für einen Anstieg der illegalen Downloads sorgen. Wie es bei solchen hohen Preisanstiegen eben immer der Fall ist.

...
Dann denk doch diesen Gedanken mal konsequent zu Ende. Wenn alle nur illegal downloaden, dann nimmt der Verlag kein Geld ein. Wenn er kein Geld einnimmt, dann kann er den Autoren kein Honorar bezahlen. Wenn den Autoren kein Honorar bezahlt wird, dann können sie kein Romane schreiben.

Wenn also nur genug Leute illegal downloaden, dann dürfen sie irgendwann nicht nur die Romane selbst downloaden, sondern auch selbst schreiben. Denn jemand anders wird das nicht mehr für sie tun.

In der Musikindustrie sind die Konsequenzen nicht ganz so extrem, weil die Künstler nicht nur von Platten- bzw. CD-Verkäufen leben, sondern ihre Einnahmen zu nicht unerheblichen Anteilen aus Konzertauftritten beziehen. Aber auch hier gibt es einen merklichen Verlust an professioneller Nachwuchsförderung, der ja früher auch von den Plattenfirmen betrieben wurden.

Bei Zeitungen beklagt man auch einen Verlust an Professionalität.

Angesichts der Tatsache, dass ich auch weiter viele Jahre PR-Hefte lesen möchte, fange ich gerade an, DRM positiv zu sehen.
Jercygehl An
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 21. Juli 2013, 00:49

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Jercygehl An »

Es gibt natürlich noch einen anderen Spekulationsansatz, und der gefällt mir überhaupt nicht...

Betrachten wir es doch mal mit dem BWLer-Einmaleins aus dem Grundstudium:

Wenn ich Verluste mache oder meine Gewinne deutlich schrumpfen, habe ich grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. Ich kann durch Erhöhung der Produktion die Stückkosten für mein Produkt verringern und gleichzeitig versuchen, durch die dadurch möglich gewordene Senkung des Verkaufspreises neue Kunden zu generieren.

oder

2. Ich erhöhe bei gleichbleibenden Produktions- (Lager-/Vertriebs-)kosten den Verkaufspreis für mein Produkt, weil ich davon ausgehe, dass mein bisheriger Kundenstamm das Produkt weiterhin braucht/will und deshalb bereit ist, auch den höheren Preis zu akzeptieren. Sprich: Wenn ich den Preis um 20% erhöhe, mache ich immer noch einen höheren Gewinn, selbst wenn mir 15% der bisherigen Kunden abspringen.

Was bei mir übrigens der Fall sein wird: Ich habe beide Serien komplett als Printausgabe; die eBook-Pakete habe ich bisher deshalb gekauft, weil es einfach viel bequemer und vor allem flexibler ist, die Hefte in dieser Form zu lesen. Dabei fand ich die 40 Euro für ein 50er Atlan-Paket durchaus okay, die 50 Euro für ein PR-Paket schon echt grenzwertig. Dennoch habe ich im Schnitt ein Paket pro Monat gekauft. Nach diesen Preiserhöhungen (20% bzw. 25%) ist damit aber definitiv Feierabend.

Machen wir uns nichts vor: Für Perry Rhodan in messbaren Größenordnungen neue Kunden, sprich Neuleser zu gewinnen, ist kaum möglich - dieses Schicksal teilt die Serie mit vielen Mitleidenden vom SPIEGEL bis (Werner Fleischer selig würde es sicher bestätigen) zu Karl May. Und die Kosten für einen EA- oder NEO-Roman sind ja nicht zu unterschätzen: Autor, Expo-Team, Redaktion, Lektorat, Iluustratoren, Risszeichner, Report- und Journal-Autoren, Setzer - die wollen ja alle Geld verdienen und verursachen schon Kosten, bevor das Heft überhaupt in den Druck und in den Vertrieb (sei es jetzt als Heft oder digital) geht. Bleibt also nur die zweite Variante, weswegen insbesondere bei den Produkten, die keine Kosten mehr versursachen (Altpakete), besonders heftig hingelangt wird.

Quintessenz dieser Überlegung: Was die Zukunft meiner Lieblingsserie betrifft, gehen bei mir nach dieser derart exorbitanten Preiserhöhung alle Alarmglocken an. Aber vielleicht sollte man sie ja wirklich mit Band 3000 zu einem würdigen Ende führen. Denn wie sagt ein altes Sprichwort so schön: It's better to burn out than to fade away!
Bei der schwarzen Erfüllung!
Erster Ausstieg: 1199 - Wiedereinstieg: 1800 - Erneuter Ausstieg: 1949 - Wiedereinstieg: 2700 - Aktuell: 2849 - Erneuter Ausstieg: 2849 (wegen der dreisten Preiserhöhung bei den eBooks Ende 2015!)
Aufholjagd: 1411
Zrivizz
Siganese
Beiträge: 17
Registriert: 26. März 2015, 19:14

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Zrivizz »

Möchte ja nicht nerven, aber warum wird sich nicht mal offiziell zu den Preisen von "Neo" oder den anderen Reihen geäußert? Wird eine "Neo"-Ausgabe zukünftig 3,49€ kosten und man für einen Silberband 10,49€ ausgeben, oder wie sieht das nun genau aus? Eine komplette Liste mit den zukünftigen Preisen wäre ganz hilfreich. Möchte das ungern erst am 1. Juli erfahren! ;)
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von halut »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
halut hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Oder anders ausgedrückt: der Bauer-Verlag setzt dies jetzt vermutlich auch bei dem "Vorreiter" Perry Rhodan durch.
Beschwere dich bei der EU-Kommission.
Nein, ich habe mal schnell recherchiert.
Wieso nicht?
Deutsche Anbieter, wie Thalia und beam haben seit jeher die 19% USt für ebooks bezahlt. Ausschließlich Riesen wie Amazon haben die 3% in Luxemburg gezahlt.
Ich gehe davon aus, dass die Riesen auch den größten elektronischen Umsatz bringen.
Mit der MWST-Erhöhung (die eigentlich ohnehin nur für Amazon existierte) kann das alles nichts zu tun haben.
Es hat mit der Mehrwertsteuer zu tun. Es hat damit zu tun, dass die Entstehungskosten (Expo, Autor, Redaktion etc) bisher von der Papierversion getragen wurden und damit die E-Bücher quersubventioniert wurden. Das funktioniert ein Weilchen, aber wenn die E-Bücher die Druckauflage kannibalisieren, ist der Spaß irgendwann zu Ende.
Nö, es ist einfach eine echte Preiserhöhung von 33%. Ohne Wenn und Aber. Je nach Produkt sogar eine von 50%.
Es ist auch eine echte Preiserhöhung. Das funktioniert aber nur, weil der Verlag den Endverkaufspreis festlegen kann. Also: Beschwere dich bei der EU-Kommission. Mit der Abschaffung der Buchpreisbindung für E-Bücher kann der Verlag dies nicht mehr. Die Verkäufer treten in Wettbewerb und der Endpreis sinkt.
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“