Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Antworten
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Garko der Starke »

norg hat geschrieben:DRM entfernen soll eine Straftat sein? Wenn man sich den Boom von GOG.com z.B. ansieht ist DRM-freier Content mittlerweile ein Verkaufsargument.
Rechtliches zum Entfernen des DRM-Kopierschutzes von eBooks

Auch wenn Sie das eBook vollkommen legal gekauft haben, dürfen Sie den DRM-Schutz nicht entfernen. Ein Recht auf Privatkopie besteht nicht.
§ 95a UrhR (Schutz technischer Maßnahmen) untersagt das Aushebeln technischer Schutzmaßnahmen ausnahmslos. So dürfen Sie das DRM auch nicht entfernen, wenn Sie die ungeschützte Kopie lediglich zu privaten Zwecken nutzen möchten.
Strafrechtlich können Sie für das Entfernen des Schutzes nicht belangt werden, solange Sie nur eine Privatkopie erstellen. Die schließt § 108 b, Absatz 1, Satz 2 UrhR aus.
Zivilrechtlich jedoch könnte der Rechteinhaber Sie dafür belangen.
In der Praxis werden Rechteinhaber nicht nachvollziehen können, dass Sie das DRM entfernt haben, wenn Sie die Kopie lediglich privat nutzen. Dennoch sollten Sie davon absehen. Illegal ist es nämlich in jedem Fall.
Quelle: Chip
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Kapaun »

norg hat geschrieben: DRM entfernen soll eine Straftat sein? Wenn man sich den Boom von GOG.com z.B. ansieht ist DRM-freier Content mittlerweile ein Verkaufsargument.
GOG.com hat aber auch entsprechende Verträge mit den Lizenzgebern. Könntest du die auch vorweisen?
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Kapaun »

Lyrressa hat geschrieben:Die Diskussion um DRM verstehe ich nicht - epub ist DRM frei
Selbst die Amazon-Formate MOBI lässt sich der DRM kinderleicht entfernen wenn mans denn unbedingt will
Schon, aber es ist halt illegal, selbst bei reiner Eigennutzung. Übrigens ist epub nur solange DRM-frei, solange keiner DRM draufmacht. Was die meisten Verlage aber tun. Bastei ist da seit einiger Zeit eine rühmliche Ausnahme - weshalb man z.B. die Harrington-Romane auch bei Beam bekommt.

Und da muss ich dann sagen: Wenn schon DRM, dann bei Amazon. Da kriegt man in der Praxis wenigstens nix von mit, im Gegensatz zu dem Adobe-Gefummel bei epub ...
Benutzeravatar
Lyrressa
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 10. August 2013, 21:41
Wohnort: Mörfelden
Kontaktdaten:

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Lyrressa »

Kapaun hat geschrieben:
Lyrressa hat geschrieben:Die Diskussion um DRM verstehe ich nicht - epub ist DRM frei
Selbst die Amazon-Formate MOBI lässt sich der DRM kinderleicht entfernen wenn mans denn unbedingt will
Schon, aber es ist halt illegal, selbst bei reiner Eigennutzung. Übrigens ist epub nur solange DRM-frei, solange keiner DRM draufmacht. Was die meisten Verlage aber tun. Bastei ist da seit einiger Zeit eine rühmliche Ausnahme - weshalb man z.B. die Harrington-Romane auch bei Beam bekommt.

PR bei Beam und co ist als epub auch DRM frei.
Instead of controlling the environment for the benefit of the population, perhaps it is time we control the population to allow the survival of the environment
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Kapaun »

Lyrressa hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Lyrressa hat geschrieben:Die Diskussion um DRM verstehe ich nicht - epub ist DRM frei
Selbst die Amazon-Formate MOBI lässt sich der DRM kinderleicht entfernen wenn mans denn unbedingt will
Schon, aber es ist halt illegal, selbst bei reiner Eigennutzung. Übrigens ist epub nur solange DRM-frei, solange keiner DRM draufmacht. Was die meisten Verlage aber tun. Bastei ist da seit einiger Zeit eine rühmliche Ausnahme - weshalb man z.B. die Harrington-Romane auch bei Beam bekommt.

PR bei Beam und co ist als epub auch DRM frei.
Weil Perry Rhodan digital auf DRM keinen Wert legt. Was aber, wie man hört, manche Plattformen nicht dran hindert, ihrerseits DRM draufzupacken.
Zuletzt geändert von Kapaun am 19. Juni 2015, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
norg
Marsianer
Beiträge: 128
Registriert: 28. April 2015, 12:50

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von norg »

Eben keine Straftat im privaten Bereich. Dazu kommt, dass es dort auch um "wirksamen" Kopierschutz geht und da wird sich auch oft gestritten, zumals sehr trivial ist. Abgesehen davon, dass dieser Paragraph sich eben mit dem Recht auf Privatkopie beiszt.
Der Nachweis wird auch schwer solang das auf meinen (sowieso verschlüsselten) Systemen lediglich gemacht wird.

Hinzukommt, dass nicht alle Geräte mit DRM einwandfrei klarkommen.

Aber im Idealfall kauft man eh keine DRM verseuchten Produkte mit denen man als ehrlicher Kunde eingeschränkt wird.
Und ich gehe stark davon aus, dass wenn bei PR eBooks DRM eingeführt wird der Umsatz noch weniger wird (weil es Kunden gängelt) und die Filesharingszene davon sowieso unbeeindruckt bleibt.
Trevor Casalle 839

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Ich denke ebenfalls, dass die Preiserhöhung in dem Umfang ziemlich dreist ist. Bei einem Preisunterschied von ca. 20 Cent im Vergleich von einem EA Heft in Papierform Kaufpreis in *.de zum Preis eines Ebooks sehe ich wirklich kommt mir ebenfalls der Gedanke, dass mit den 20 Cent wohl eher nicht die Produktionskosten für die Papierausgabe pro Heft abgedeckt sind..
Da ein Großteil des E-Book-Geschäftes über Apple- und Amazon-Plattformen abgewickelt wird, kann man nur Preissprünge von 1,49 auf 1,99 Euro machen. Ein Preis von 1,69 oder 1,79, den wir besser gefunden hätten, ist schlichtweg nicht möglich. (Könntet ihr die dann losbrechende Diskussion über Monopolkapitalismus dann in einem anderen Thread führen? Das wäre hilfreich ...)
Monokapitalismus hin/her. Bei den Paketen hätte man das doch anders machen können. Der besondere Reiz an den digitalisierten Formaten ist, dass man eine komplette, suchbare Sammlung erhält, die in der Qualität den Heften in nichts nachsteht, aber keinen Platz verbraucht. Und "lieferbar" ist das immer und sofort von jetzt auf in 10 Sekunden. Das ist ein viel größerer Vorteil als das wöchentliche Zusenden von neuen eBooks.

Langer Rede kurzer Sinn: Könntet ihr mehrere Riesen-Pakete auf den Markt bringen, die noch mal Mengenrabatt bringen (das sollte ja wohl machbar sein). Gemeint sind Pakete:
- PR 1-1000
- PR 1001-2000
- PR 2001-3000
und so weiter. Bei Atlan wäre es zwangsläufig Atlan 1-850 sowie evtl. mehrere Mini-Serien im bundle mit der Atlan-Hauptserie. Und schon wären es auch da 1000.

Und da das dann ein neues Produkt ist, kann man dort auch - Monokapitalismus hin oder her - auch eine andere Staffelung machen. Beispiel für die Presistaffelung ab 1. Juli:
- PR-Einzelheft 2,00
- PR-Einzelheft im 50er-Pack: 1,20 (Paketpreis €60)
- PR-Einzelheft im 1000er Pack: 0,80 (Paketpreis €800)

Das müsste doch machbar sein, oder?
Benutzeravatar
norg
Marsianer
Beiträge: 128
Registriert: 28. April 2015, 12:50

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von norg »

Kapaun hat geschrieben:
norg hat geschrieben: DRM entfernen soll eine Straftat sein? Wenn man sich den Boom von GOG.com z.B. ansieht ist DRM-freier Content mittlerweile ein Verkaufsargument.
GOG.com hat aber auch entsprechende Verträge mit den Lizenzgebern. Könntest du die auch vorweisen?
Nö, was ich mit dem Content auf meinen Platten mache ist aber sowieso erstmal meine Sache :)
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Kapaun »

norg hat geschrieben:Eben keine Straftat im privaten Bereich.
Doch, sie wird nur nicht als solche verfolgt. Was ein kleiner, aber feiner Unterschied ist. Das hindert die Rechteinhaber aber nicht daran, dich privatrechtlich zu verfolgen, wenn sie dich erwischen. Und Wert drauf legen, was bei reiner Privatverwendung vermutlich nicht der Fall sein wird. Aber das ist sozusagen reine Kulanz.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Kapaun »

norg hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
norg hat geschrieben: DRM entfernen soll eine Straftat sein? Wenn man sich den Boom von GOG.com z.B. ansieht ist DRM-freier Content mittlerweile ein Verkaufsargument.
GOG.com hat aber auch entsprechende Verträge mit den Lizenzgebern. Könntest du die auch vorweisen?
Nö, was ich mit dem Content auf meinen Platten mache ist aber sowieso erstmal meine Sache :)
Viel Spaß dabei, diese Ansicht dann gegebenenfalls vor Gericht durchzufechten ... B-)
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Kapaun »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Ich denke ebenfalls, dass die Preiserhöhung in dem Umfang ziemlich dreist ist. Bei einem Preisunterschied von ca. 20 Cent im Vergleich von einem EA Heft in Papierform Kaufpreis in *.de zum Preis eines Ebooks sehe ich wirklich kommt mir ebenfalls der Gedanke, dass mit den 20 Cent wohl eher nicht die Produktionskosten für die Papierausgabe pro Heft abgedeckt sind..
Da ein Großteil des E-Book-Geschäftes über Apple- und Amazon-Plattformen abgewickelt wird, kann man nur Preissprünge von 1,49 auf 1,99 Euro machen. Ein Preis von 1,69 oder 1,79, den wir besser gefunden hätten, ist schlichtweg nicht möglich. (Könntet ihr die dann losbrechende Diskussion über Monopolkapitalismus dann in einem anderen Thread führen? Das wäre hilfreich ...)
Monokapitalismus hin/her. Bei den Paketen hätte man das doch anders machen können. Der besondere Reiz an den digitalisierten Formaten ist, dass man eine komplette, suchbare Sammlung erhält, die in der Qualität den Heften in nichts nachsteht, aber keinen Platz verbraucht. Und "lieferbar" ist das immer und sofort von jetzt auf in 10 Sekunden. Das ist ein viel größerer Vorteil als das wöchentliche Zusenden von neuen eBooks.

Langer Rede kurzer Sinn: Könntet ihr mehrere Riesen-Pakete auf den Markt bringen, die noch mal Mengenrabatt bringen (das sollte ja wohl machbar sein). Gemeint sind Pakete:
- PR 1-1000
- PR 1001-2000
- PR 2001-3000
und so weiter. Bei Atlan wäre es zwangsläufig Atlan 1-850 sowie evtl. mehrere Mini-Serien im bundle mit der Atlan-Hauptserie. Und schon wären es auch da 1000.

Das müsste doch machbar sein, oder?
So große Pakete dürften die Verarbeitungskapazitäten der üblichen eBook-Reader sprengen.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Papageorgiu »

Kapaun hat geschrieben:So große Pakete dürften die Verarbeitungskapazitäten der üblichen eBook-Reader sprengen.
Könnten ja in mehrere Teile aufgeteilt werden. Hier geht's ja nur um den niedrigeren Verkaufspreis, wenn man größere Mengen auf einmal abnimmt.
Benutzeravatar
norg
Marsianer
Beiträge: 128
Registriert: 28. April 2015, 12:50

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von norg »

Kapaun hat geschrieben:
norg hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
norg hat geschrieben: DRM entfernen soll eine Straftat sein? Wenn man sich den Boom von GOG.com z.B. ansieht ist DRM-freier Content mittlerweile ein Verkaufsargument.
GOG.com hat aber auch entsprechende Verträge mit den Lizenzgebern. Könntest du die auch vorweisen?
Nö, was ich mit dem Content auf meinen Platten mache ist aber sowieso erstmal meine Sache :)
Viel Spaß dabei, diese Ansicht dann gegebenenfalls vor Gericht durchzufechten ... B-)
Dazu müsste erstmal jemand an die Daten herankommen, was bei guter Verschlüsselung normalerweise unmöglich ist.

Die aktuelle Gesetzgebung bzgl. Urheberrecht ist sowieso mehr als reformbedürftig.

Wie gesagt mein Punkt ist v.a., dass mit DRM dem Produkt nicht geholfen ist. Es gibt nur Nachteile und der einzige angebliche Vorteile des Schutzes ist hinfällig weil er in der Praxis trivial zu umgehen ist. Da helfen auch die "besten" Gesetze nichts gegen die Filesharingszene.

Gutes Produkt zu einem guten/fairen Preis mit möglichst viel Kundenfreundlichkeit.

BTT: Ich finde die Idee mit den Paketen zumindest im Ansatz doch gut. Wenn das Problem ist, dass zwischen 1,49 und 1,99 durch die Bigplayer nicht möglich ist (was mich immer noch wundert), dann kann man ja zumindest in den Paketen den Preis geschickter anpassen.

Und warum auch bereits veröffentlichte Hefte den erhöhten Preis kriegen wurde noch nicht wirklich gut begründet. Für die fallen im Normalfall keine relevanten Kosten mehr an.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von GruftiHH »

Papageorgiu hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:So große Pakete dürften die Verarbeitungskapazitäten der üblichen eBook-Reader sprengen.
Könnten ja in mehrere Teile aufgeteilt werden. Hier geht's ja nur um den niedrigeren Verkaufspreis, wenn man größere Mengen auf einmal abnimmt.
Ich kann nur von den Atlan Paketen reden. Die sind ja in 50er Schritten. Pro Paket ca. 26 MB
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Kapaun »

Papageorgiu hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:So große Pakete dürften die Verarbeitungskapazitäten der üblichen eBook-Reader sprengen.
Könnten ja in mehrere Teile aufgeteilt werden. Hier geht's ja nur um den niedrigeren Verkaufspreis, wenn man größere Mengen auf einmal abnimmt.
Ja, das wäre natürlich möglich.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Kapaun »

GruftiHH hat geschrieben:
Papageorgiu hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:So große Pakete dürften die Verarbeitungskapazitäten der üblichen eBook-Reader sprengen.
Könnten ja in mehrere Teile aufgeteilt werden. Hier geht's ja nur um den niedrigeren Verkaufspreis, wenn man größere Mengen auf einmal abnimmt.
Ich kann nur von den Atlan Paketen reden. Die sind ja in 50er Schritten. Pro Paket ca. 26 MB
Ja, um die 25 MB ist üblich für einen Fünfziger-Block. Da warnt mein Reader aber zum Teil schon. Nicht dass dann tatsächlich Probleme aufträten, aber viel größer sollte das File wohl nicht werden, schätze ich.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von GruftiHH »

Kapaun, ich habe ein Tablet mit E-Book Reader Software. Da gibt es kein Problem. Größere habe ich aber jetzt auch noch nicht ausprobiert.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Jercygehl An
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 21. Juli 2013, 00:49

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Jercygehl An »

Jetzt gebe ich mal den Traditionsbrecher:

Das Problem mit den 50-Cent-Schritten bei der Preiserhöhung, die von amazon diktiert wird, ließe sich natürlich auch so lösen: Statt den Preis für ein Heft auf € 1,99 anzuheben, nimmt man € 3,49 und veröffentlicht jeweils zwei Romane zusammen - vierzehntäglich. :D

So, und jetzt dürft Ihr alle über den Ketzer herfallen... :saus:
Bei der schwarzen Erfüllung!
Erster Ausstieg: 1199 - Wiedereinstieg: 1800 - Erneuter Ausstieg: 1949 - Wiedereinstieg: 2700 - Aktuell: 2849 - Erneuter Ausstieg: 2849 (wegen der dreisten Preiserhöhung bei den eBooks Ende 2015!)
Aufholjagd: 1411
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von hz3cdv »

Das machen schon die eBook-Leser, die ihr Menschenrecht, das Heft um 0:00 herunterzuladen bedroht sehen, wenn sie jede zweite Woche ihr Heft eine Woche später bekommen als es am Bahnhof ausliegt.
Zrivizz
Siganese
Beiträge: 17
Registriert: 26. März 2015, 19:14

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Zrivizz »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Zrivizz hat geschrieben:Möchte ja nicht nerven, aber warum wird sich nicht mal offiziell zu den Preisen von "Neo" oder den anderen Reihen geäußert? Wird eine "Neo"-Ausgabe zukünftig 3,49€ kosten und man für einen Silberband 10,49€ ausgeben, oder wie sieht das nun genau aus? Eine komplette Liste mit den zukünftigen Preisen wäre ganz hilfreich. Möchte das ungern erst am 1. Juli erfahren! ;)
Dass wir keine erhöhten Preise für NEO und die Silberbände genannt haben, liegt vielleicht einfach daran, dass wir hier die Preise nicht erhöhen ... ^_^
Vielen Dank für die Information. (Tut mir leid, falls mein Beitrag negativ gewirkt haben sollte. Habe ihn, weil er als Zitat dabei war, noch einmal gelesen und finde ihn im Nachhinein ungewollt zynisch. Das war nicht beabsichtigt!) Bin froh, dass "Neo" und die Silberbände nicht von einer Preiserhöhung betroffen sein werden, was die anderen nicht genannten Reihen wohl mit einschließt. :)
Benutzeravatar
nanobot
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 11. Januar 2014, 21:44

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von nanobot »

hz3cdv hat geschrieben: In der Musikindustrie sind die Konsequenzen nicht ganz so extrem, weil die Künstler nicht nur von Platten- bzw. CD-Verkäufen leben, sondern ihre Einnahmen zu nicht unerheblichen Anteilen aus Konzertauftritten beziehen.
Das mag für einige Bands so sein, in der Regel sind Konzerte sowohl für Veranstalter als auch für den Künstler je nach Vetragslage durchaus ein Risiko. Sicheres Geld wird in dem Bereich eher durch das Merchandising während einer Konzertveranstaltung gemacht.

Zur Preiserhöhung: Der Gedanke, auch noch eine Atlan-Sammlung anzulegen, hat sich damit für mich erledigt. Ciao, Atlan! Aufgrund der Beam-Probleme habe ich mit meinem Folgeabo für Perry ab Band 2801 noch gewartet. Für diesen Preis werde ich aber kein neues Abo mehr abschließen.

Demjenigen, der diese Preiserhöhung zu verantworten hat, ist wahrscheinlich bewußt, dass einige Leser das Produkt zum neuen Preis nicht mehr kaufen werden. Aber was solls? 3 % Leser verloren, 10 % Umsatzsteigerung gewonnen (imaginäre Werte!), das lohnt sich doch für den Verlag. Ich fühle mich damit von diesem Verlag nicht mehr wertgeschätzt. Würde ich die Preiserhöhung akzeptieren käme ich mir vor wie eine Melkkuh! Es geht mir nicht um die 2 Euro mehr im Monat. Es geht um die allzu offensichtliche Abzocke im EBook-Bereich, ich spreche hier von der Branche allgemein. Ich möchte da nicht mehr mitmachen und werde zukünftig deutlich weniger bzw. andere Produkte kaufen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von hz3cdv »

Wenn Du eBooks als Abzocke begreifst, warum kaufst Du dann nicht stattdessen klassisch Papier?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Richard »

Es gibt verschiedene Gruende verschiedene Gruende warum man nicht mehr die Papierausgabe kaufen will.
Bei mir ist es eine Platzfrage. Dann war bisher die eBookausgabe durchaus guenstiger. eBooks kann man auch während des Urlaubs kaufen und man muss sich die Hefte nicht zuruecklegen lassen usw. Man kann mit einem eBook Reader viel Lesestoff mitnehmen wenn man unterwegs ist. Für manche Leute mag es der Anreiz sein, die Schriftgroesse entsprechend der Sehschwaeche anzupassen ....

Ich finde jedenfalls nicht toll, fuer die "Lizenz zum Lesen" in Zukunft fast genau so viel wie fuer eine Papierausgabe zu bezahlen, die in der Herstellung deutlich teurer als eine eBook Ausgabe des entsprechenden Hefts ist.

Da ich aktuell ohnehin nicht so von der EA begeistert bin werde ich eher mal im Nachhinein die eBooks als 50iger Paket kaufen, da sind sie immerhin billiger als wenn man sie zum Erscheinungszeitpunkt kauft oder auch als EA Abo.
Benutzeravatar
Earl Grey
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 9. September 2012, 08:55

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Earl Grey »

Ich will mich zu diesem Thema auch mal zu Wort melden.

50 ct mehr sind ganz schön krass. Und die Aussage, es gehen nur 50 ct Schritte beim Preis :unsure:
Ich zweifle diese Aussage nicht an, ganz im Gegenteil. Nur versteh ich da die Shops nicht so ganz; also das Warum, aus der sicht von Amazon, Apple und co. erschließt sich mir nicht wirklich....

Aber trotzdem geht der Preis für mich absolut in Ordnung.

Wenn ich den Preis mal mit den eBooks der Konkurenz (hier: John Sinclair) vergleiche, dann wird doch deutlich wie sehr sich das Gesamtpaket unterscheidet. Und das deutlich.

Bei Sinclair gibt es für 1,49 € einen Roman mit TiBi und Vorschau auf die nächste Woche. So weit so gut, das gibt es bei PR auch, hier allerdings plus:
Kommentar, LKS, (Report, Journal, RZ) und auch noch ein Glossar. Und auch hier für 1,49 € (bisher).

Ich war hier schon immer der Meinung: Entweder ist PR zu billig oder Sinclair zu teuer?!?! Jetzt stimmt da jedenfalls Preis/Leistung im Vergleich der beiden Serien...

Allerding vermute ich, das Bastei da bald nachziehen wird :devil:

Alles in allem: Ich werde weiterhin meine EA als eBook lesen. :st:
(zwar nicht mehr von Beam, aber das ist eine andere Geschichte...)
Ich lese Quer durch die Zyklen. Ebook machts möglich.
Benutzeravatar
RickF
Marsianer
Beiträge: 133
Registriert: 29. Juni 2012, 23:18

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von RickF »

Interessant wird auch wie beam bei den Abos weiter verfährt, bis 2899 habe ich ja Ruhe, sofern beam nicht an die bestehenden Abos rangeht, immerhin spare ich bei 1,25 € pro Heft 74 Cent , was rund 40 % sind. Das könnte für beam ein minus Geschäft sein.
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“