Tolino Vision 4 HD Testbericht

Antworten
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Tolino Vision 4 HD Testbericht

Beitrag von Langschläfer »

Ein Test zum neuen Tolino Vision 4 HD bei Heise:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 57772.html
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Wintermute
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. August 2012, 13:16
Wohnort: Orbit um Epsilon III (Frankfurt)

Re: Tolino Vision 4 HD Testbericht

Beitrag von Wintermute »

Gaah, immer noch keine Blättertasten. Ich hatte gehofft, das die nachdem sie Amazon in den Kindle Oasis wieder einbaut auch bei der Konkurrenz aufschlagen.

Wenn das so weitergeht, muss ich mir irgendwann atsächlich einen Oasis besorgen, wenn mein Sony T3 mal den Geist aufgibt.
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Tolino Vision 4 HD Testbericht

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Wenn du viel liest sind die Tasten doch nach einiger Zeit abgenutzt.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Wintermute
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. August 2012, 13:16
Wohnort: Orbit um Epsilon III (Frankfurt)

Re: Tolino Vision 4 HD Testbericht

Beitrag von Wintermute »

Jepp, und ich möchte nicht wissen, wie das Display dann aussieht. nachdem ich jahrelang draufrumgepaddelt habe.

Bei meinem Sony ist mittlerweile der Lack von der vorwärts Taste ab, aber sie tut noch wie am ersten Tag (während die Hülle langsam anfängt, zu zerfallen).
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Tolino Vision 4 HD Testbericht

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Soweit ich gelesen habe, kannst du beim Vision 3 HD auf den Rücken tippen und er blättert um oder so ähnlich.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Tolino Vision 4 HD Testbericht

Beitrag von Soulprayer »

Ja, und beim 4er ist das auch so.
Außerdem ist das Tolino wasserdicht, d.h. du könntest auch mit einem feuchten Tuch drüber wischen und es wird dem eBookReader nichts schaden.
Die besten Resultate bekam ich allerdings einfach mit einem Mikrofasertuch.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Wintermute
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. August 2012, 13:16
Wohnort: Orbit um Epsilon III (Frankfurt)

Re: Tolino Vision 4 HD Testbericht

Beitrag von Wintermute »

Ich hatte so einen Tip-Tolino mal ausprobiert (die liegen ja ab und zu in diversen Buchhandlungen rum) und fand das mit dem Tippen nicht sehr komfortabel, musste mehrfach und teilweise ziemlich kräftig auf die Rückseite tippen, bis etwas passiert. Gut finde ich wiederum, das man die Beleuchtung tagsüber auch komplett abschalten kann.
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Tolino Vision 4 HD Testbericht

Beitrag von Richard »

Gibt es tatsaechlich eBook Reader, die eine eingebaute Beleuchtung haben, die sich nicht ein- und ausschalten laesst (unabhaengig von der Tageszeit ;) )?
Dass es bei moeglicherweise etwas aelteren Typen keine Moeglichkeit zur Regelung der Helligkeit (im Sinne von verschiedenen Helligkeitsstufen) gibt koennte ich mir noch eher vorstellen.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Tolino Vision 4 HD Testbericht

Beitrag von Kapaun »

Scheint ganz ordentlich zu sein, auch die Auflösung ist jetzt offenbar auf dem neuesten Stand. Aber mir gefällt das DRM-System von epub/Adobe nicht. Dann schon lieber das von Amazon, das praktisch unterhalb der Wahrnehmungsschwelle schwimmt. Dass es auf der Vorderseite keine Tasten zum Weiterblättern hat (oder meinetwegen auch Druckpunkte) halte ich ebenfalls für ein Manko. Ob es softwäremäßig eine Verlinkung zu Lexika gibt (bei englischen Texten sehr praktisch), steht im Test nicht drin, auch zu den Sortierfunktionen steht nix, soweit ich es nicht überlesen habe. Und Fehlerkorrektur on the fly beim Lesen hat wohl bis jetzt auch noch niemand. Silbentrennung gibt es offenbar, das lässt sich an dem einen Foto erkennen. Alles in allem sicher ein gutes Gerät, aber ich bleibe auf jeden Fall schon wegen der DRM-Handhabung beim Kindle.
Benutzeravatar
Wintermute
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. August 2012, 13:16
Wohnort: Orbit um Epsilon III (Frankfurt)

Re: Tolino Vision 4 HD Testbericht

Beitrag von Wintermute »

Richard hat geschrieben:Gibt es tatsaechlich eBook Reader, die eine eingebaute Beleuchtung haben, die sich nicht ein- und ausschalten laesst (unabhaengig von der Tageszeit ;) )?
Dass es bei moeglicherweise etwas aelteren Typen keine Moeglichkeit zur Regelung der Helligkeit (im Sinne von verschiedenen Helligkeitsstufen) gibt koennte ich mir noch eher vorstellen.
Ja, weil die Seiten dann wirklich Schwarz auf weiss erscheinen und nicht schwarz auf einem sehr hellen grau. Ich meine bei den Kindle Paperwhite wäre das so gewesen.
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Tolino Vision 4 HD Testbericht

Beitrag von Langschläfer »

Auch beim Voyage bleibt die Beleuchtung immer an. Man kann sie aber sehr weit runterregeln.
Und neben der automatischen (aber abschaltbaren) Anpassung an die Umgebungshelligkeit gibt es auch noch die "Nachtlicht"-Funktion, die im Dunkeln die Helligkeit schrittweise herunterregelt.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Tolino Vision 4 HD Testbericht

Beitrag von Richard »

Kapaun hat geschrieben:Scheint ganz ordentlich zu sein, auch die Auflösung ist jetzt offenbar auf dem neuesten Stand. Aber mir gefällt das DRM-System von epub/Adobe nicht. Dann schon lieber das von Amazon, das praktisch unterhalb der Wahrnehmungsschwelle schwimmt. Dass es auf der Vorderseite keine Tasten zum Weiterblättern hat (oder meinetwegen auch Druckpunkte) halte ich ebenfalls für ein Manko. Ob es softwäremäßig eine Verlinkung zu Lexika gibt (bei englischen Texten sehr praktisch), steht im Test nicht drin, auch zu den Sortierfunktionen steht nix, soweit ich es nicht überlesen habe. Und Fehlerkorrektur on the fly beim Lesen hat wohl bis jetzt auch noch niemand. Silbentrennung gibt es offenbar, das lässt sich an dem einen Foto erkennen. Alles in allem sicher ein gutes Gerät, aber ich bleibe auf jeden Fall schon wegen der DRM-Handhabung beim Kindle.
Wenn man sich DRM freie eBooks zulegt tangiert einem das Adobe DRM Zeugs nicht.
Gerade bei Produkte aus dem PR Umfeld gibt es genuegend Einkaufsquellen, bei denen man die eBooks ohne hartem DRM erwerben kann.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Tolino Vision 4 HD Testbericht

Beitrag von Richard »

Langschläfer hat geschrieben:Auch beim Voyage bleibt die Beleuchtung immer an. Man kann sie aber sehr weit runterregeln.
Und neben der automatischen (aber abschaltbaren) Anpassung an die Umgebungshelligkeit gibt es auch noch die "Nachtlicht"-Funktion, die im Dunkeln die Helligkeit schrittweise herunterregelt.
Hm. Sowas - also eine Beleuchtungsfunktion ohne die Moeglichkeit sie abzudrehen - empfinde ich als ziemliche Bevormundung. Man sagt ja oft, dass man meist einen "Tod" sterben muss (sprich irgendeinen Nachteil handelt man sich oft ein auch wenn man zb. bei einem eBook Reader ansonsten lauter tolle Features hat) ... aber das empfinde ich jedenfalls als als ziemlich stoerend.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Tolino Vision 4 HD Testbericht

Beitrag von Kapaun »

Richard hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Scheint ganz ordentlich zu sein, auch die Auflösung ist jetzt offenbar auf dem neuesten Stand. Aber mir gefällt das DRM-System von epub/Adobe nicht. Dann schon lieber das von Amazon, das praktisch unterhalb der Wahrnehmungsschwelle schwimmt. Dass es auf der Vorderseite keine Tasten zum Weiterblättern hat (oder meinetwegen auch Druckpunkte) halte ich ebenfalls für ein Manko. Ob es softwäremäßig eine Verlinkung zu Lexika gibt (bei englischen Texten sehr praktisch), steht im Test nicht drin, auch zu den Sortierfunktionen steht nix, soweit ich es nicht überlesen habe. Und Fehlerkorrektur on the fly beim Lesen hat wohl bis jetzt auch noch niemand. Silbentrennung gibt es offenbar, das lässt sich an dem einen Foto erkennen. Alles in allem sicher ein gutes Gerät, aber ich bleibe auf jeden Fall schon wegen der DRM-Handhabung beim Kindle.
Wenn man sich DRM freie eBooks zulegt tangiert einem das Adobe DRM Zeugs nicht.
Gerade bei Produkte aus dem PR Umfeld gibt es genuegend Einkaufsquellen, bei denen man die eBooks ohne hartem DRM erwerben kann.
Ja, bei PR schon - aber es gibt ja auch noch anderes ...
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Tolino Vision 4 HD Testbericht

Beitrag von Richard »

Stimmt. Allerdings geht zumindest im deutschsprachigen Markt die Tendenz mehr und mehr Richtung "weichem" DRM (mit "Wasserzeichen" im eBook).
Im englischsprachigen Bereich ist das leider noch nicht der Fall soweit ich das mitbekomme.
Allerdings gabs da in einem anderen Thread hier im eBook Bereich mal Postings mit Shops, die auch nur DRM freie ePubs anbieten (ich denke, Du hast da auch mitgepostet, richtig?).

Der "Nachteil" war auf den Seiten halt, dass da v.a. einige beruehmte/erfolgreiche Autoren nicht dabei waren.

Um mal das wieder zu erwaehnen: auf der Projekt Gutenberg Homepage gibt es jede Menge eBooks legal for free in verschiedenen Formaten zum Download.
Archmage
Siganese
Beiträge: 20
Registriert: 24. Februar 2016, 12:28

Re: Tolino Vision 4 HD Testbericht

Beitrag von Archmage »

Wintermute hat geschrieben:Gaah, immer noch keine Blättertasten. Ich hatte gehofft, das die nachdem sie Amazon in den Kindle Oasis wieder einbaut auch bei der Konkurrenz aufschlagen.
Sehe ich ehrlich gesagt als Rückschritt an. Entweder die Tasten sind winzig klein und man trifft sie nicht richtig oder die sind groß und nehmen so viel Platz weg. Wenn ich die Wahl zwischen ein Display habe, dass 0.1" größer ist oder eines mit Blättertaste, dann nehme ich immer das größere Display.

Beim Kobo kann man z.B. einstellen, dass man mit einen einfachen Druck an einer bestimmen Stelle die Seite wechselt. Bei mir ist es unten auf dem Display zum vorwärts blättern. Das geht ruck zu mit meinem Daumen, der sowieso da in der Nähe ist.

Das Wischen oder Klopfen ist eher nichts für mich. Oder zumindest habe ich das nicht lange ausprobiert.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Tolino Vision 4 HD Testbericht

Beitrag von Harzzach »

Archmage hat geschrieben: Das Wischen oder Klopfen ist eher nichts für mich. Oder zumindest habe ich das nicht lange ausprobiert.
Das Tab2Flip beim Tolino möchte ich nicht mehr missen. Es braucht zwar ein wenig, bis man die richtige Handhabung intus hat, aber danach lese ich einhändig wie ein Weltmeister. Ideal, wenn man irgendwo stehend wartet oder die andere Hand etwas festhält. Ideal für ÖPNV-Commuter wie mich.
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“