Der neue Kindle Oasis

Antworten
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Der neue Kindle Oasis

Beitrag von Kapaun »

Ende Oktober kommt ein neuer Oasis raus. Grundsätzlich nicht uninteressant: etwas größerer Screen (7er) und bis zu 32 GB Speicher. Whoa! Das mit dem Speicher erklärt sich dadurch, dass nun auch Audible-Hörbücher verarbeitet werden können. Laut Auskunft Kundendienst können die dann bei der 3G-Version sogar direkt über 3G runtergeladen werden. Kommt mir zwar etwas komisch vor (immerhin wiegen die Dinger ja locker ein paar Hundert MB), aber so wurde es mir gesägt. Ein echtes Armutszeugnis ist allerdings, dass man bei Kopfhörer/Lautsprecher zwingend auf Bluetooth angewiesen wäre, weil kein konventioneller Anschluss vorhanden ist (ebenfalls laut Kundendienst). Für eine bloße Spielerei (und mehr wäre das für mich eigentlich nicht) auch noch einen neuen Kopfhörer kaufen? Nee, das ist dann eigentlich schon ein Dealbreaker. Dummes Amazon!
Benutzeravatar
Dennis Mathiak
Marsianer
Beiträge: 261
Registriert: 29. Juni 2012, 14:24
Wohnort: Recklinghausen

Re: Der neue Kindle Oasis

Beitrag von Dennis Mathiak »

Kapaun hat geschrieben: (...) Für eine bloße Spielerei (und mehr wäre das für mich eigentlich nicht) auch noch einen neuen Kopfhörer kaufen? Nee, das ist dann eigentlich schon ein Dealbreaker. Dummes Amazon!
Grund für den Verzicht auf die Kopfhörerbuchse wird die propagierte Wasserdichtigkeit sein.
Ad Astra,

Dennis
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Der neue Kindle Oasis

Beitrag von Soulprayer »

Ich würd mir ja schon gern wieder einen eBookreader kaufen. :/
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Der neue Kindle Oasis

Beitrag von Kapaun »

Dennis Mathiak hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben: (...) Für eine bloße Spielerei (und mehr wäre das für mich eigentlich nicht) auch noch einen neuen Kopfhörer kaufen? Nee, das ist dann eigentlich schon ein Dealbreaker. Dummes Amazon!
Grund für den Verzicht auf die Kopfhörerbuchse wird die propagierte Wasserdichtigkeit sein.
Ah, ja, das klingt sogar plausibel. Aber dennoch denke ich, dass man da falsche Prioritäten gesetzt hat. Wer will mit dem Teil schließlich schon unter Wasser lesen? Ein paar Spritzer verträgt der aktuelle Oasis auch, und eine Ladebuchse braucht man ja eh auf jeden Fall - also ...
Benutzeravatar
Johannes Kreis
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 12. September 2017, 12:21

Re: Der neue Kindle Oasis

Beitrag von Johannes Kreis »

Ich nutze keine Hörbücher, von daher ist die fehlende Kopfhörerbuchse für mich nicht schlimm. Größeres Display und viel mehr Speicher - das klingt sehr interessant. Ist ja bald Weihnachten!
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Der neue Kindle Oasis

Beitrag von Kapaun »

Ich nutze sie eigentlich auch nicht. Aber es ist ein gutes Mittel, einen erholsamen Mittagsschlaf zu induzieren ... :o(
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11025
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Der neue Kindle Oasis

Beitrag von Richard »

Kapaun hat geschrieben:
Dennis Mathiak hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben: (...) Für eine bloße Spielerei (und mehr wäre das für mich eigentlich nicht) auch noch einen neuen Kopfhörer kaufen? Nee, das ist dann eigentlich schon ein Dealbreaker. Dummes Amazon!
Grund für den Verzicht auf die Kopfhörerbuchse wird die propagierte Wasserdichtigkeit sein.
Ah, ja, das klingt sogar plausibel. Aber dennoch denke ich, dass man da falsche Prioritäten gesetzt hat. Wer will mit dem Teil schließlich schon unter Wasser lesen? Ein paar Spritzer verträgt der aktuelle Oasis auch, und eine Ladebuchse braucht man ja eh auf jeden Fall - also ...
Also ich glaube, das war auch das Argument (v.w. Wasserdicht), das Apple benutzte, als sie ab den iPhone 7 den herkoemmlichen Kopfhöreranschluss nicht mehr verbauten.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Der neue Kindle Oasis

Beitrag von Kapaun »

Mit Apple-Kunden kann man das ja auch machen ... :devil:
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Der neue Kindle Oasis

Beitrag von Negasphäre »

Also ich hab mir den neuen Reader jetzt vorbestellt. Ich kann euch ab dem 2.11. dann sagen, wie der in der Praxis ist. :)
Mein Kindle Voyage hat leider den letzten Menorca-Urlaub nicht überstanden. Von daher bin ich über die Wasserdichtigkeit sehr froh.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11025
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Der neue Kindle Oasis

Beitrag von Richard »

Kapaun hat geschrieben:Mit Apple-Kunden kann man das ja auch machen ... :devil:
Mit Amazon/Kindle Kunden offenbar auch ;).
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Der neue Kindle Oasis

Beitrag von Kapaun »

Scheint so ... B-)
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Der neue Kindle Oasis

Beitrag von Kapaun »

Negasphäre hat geschrieben:Also ich hab mir den neuen Reader jetzt vorbestellt. Ich kann euch ab dem 2.11. dann sagen, wie der in der Praxis ist. :)
Mein Kindle Voyage hat leider den letzten Menorca-Urlaub nicht überstanden. Von daher bin ich über die Wasserdichtigkeit sehr froh.
Also, dann gibt es da noch einen Punkt, der mich interessieren würde: Kann man das Hörbuch hören und gleichzeitig den Text im entsprechenden eBook verfolgen? Oder geht nur eins zur Zeit?

P.S.: Was hast du mit dem Voyage gemacht? Bist du mit ihm Baden gegangen? :devil:
Benutzeravatar
nanobot
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 11. Januar 2014, 21:44

Re: Der neue Kindle Oasis

Beitrag von nanobot »

Kapaun hat geschrieben: Also, dann gibt es da noch einen Punkt, der mich interessieren würde: Kann man das Hörbuch hören und gleichzeitig den Text im entsprechenden eBook verfolgen? Oder geht nur eins zur Zeit?
Leider wird das nicht gehen. Entweder lesen oder hören. :(
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Der neue Kindle Oasis

Beitrag von Clark Flipper »

Also meine EBook-App kann auch vorlesen ... :rolleyes:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Der neue Kindle Oasis

Beitrag von Negasphäre »

Kapaun hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben:Also ich hab mir den neuen Reader jetzt vorbestellt. Ich kann euch ab dem 2.11. dann sagen, wie der in der Praxis ist. :)
Mein Kindle Voyage hat leider den letzten Menorca-Urlaub nicht überstanden. Von daher bin ich über die Wasserdichtigkeit sehr froh.
Also, dann gibt es da noch einen Punkt, der mich interessieren würde: Kann man das Hörbuch hören und gleichzeitig den Text im entsprechenden eBook verfolgen? Oder geht nur eins zur Zeit?

P.S.: Was hast du mit dem Voyage gemacht? Bist du mit ihm Baden gegangen? :devil:
Eine kleine Macke hat er vom Wasser. Ich habe damit viel am Pool und am Strand gelesen und hatte am Ende des Urlaub ein wenig Feuchtigkeit unter dem Bildschirm (rechte untere Ecke). Aber es funktionierte noch alles.
Den Rest habe ich dem Kindle dann mit meiner eigenen Schusseligkeit gegeben. Ich hab's fallen gelassen. :rolleyes:
Benutzeravatar
Dennis Mathiak
Marsianer
Beiträge: 261
Registriert: 29. Juni 2012, 14:24
Wohnort: Recklinghausen

Re: Der neue Kindle Oasis

Beitrag von Dennis Mathiak »

Clark Flipper hat geschrieben:Also meine EBook-App kann auch vorlesen ... :rolleyes:
Was nicht annähernd das Gleiche ist. :rolleyes:
Ad Astra,

Dennis
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Der neue Kindle Oasis

Beitrag von Clark Flipper »

Das stimmt, aber meine Hörbuch APP spielt auch weiter wenn ich in der EBook-App lese... :-P :D
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Der neue Kindle Oasis

Beitrag von Kapaun »

Ja, grundsätzlich sollte es kein technisches Problem sein, einen Button einzubauen, mit dem man die Hörbuchfunktion extra abschalten kann (bzw. sie weiterlaufen lassen kann, wenn man was anderes aufruft). Die Frage ist halt nur, ob Amazon das gemacht hat ...
VolkerG
Siganese
Beiträge: 29
Registriert: 11. Januar 2016, 13:58

Re: Der neue Kindle Oasis

Beitrag von VolkerG »

Also wenn man seine Perry Rhodan eBooks bei Amazon.com kauft, ist das Gerät allein durch die Ersparnis in der Erstausflage aufgrund der Währungsunterschiede (1,99 USD vs 1,99 EUR) nach ca 8 Jahren abbezahlt ;-)
Benutzeravatar
nanobot
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 11. Januar 2014, 21:44

Re: Der neue Kindle Oasis

Beitrag von nanobot »

Kapaun hat geschrieben:Ja, grundsätzlich sollte es kein technisches Problem sein, einen Button einzubauen, mit dem man die Hörbuchfunktion extra abschalten kann (bzw. sie weiterlaufen lassen kann, wenn man was anderes aufruft). Die Frage ist halt nur, ob Amazon das gemacht hat ...
Nach den bisherigen Informationen hat Amazon hat das nicht gemacht. Entweder Audible Hörbuch oder Amazon eBook, und das dann ausschließlich.

TTS, also Text-to-Speech, ist technisch sicher kein Problem, aber dann kann man ja kein Hörbuch mehr verkaufen. Außerdem ist die Qualität nicht mit einem professionell gelesenen Hörbuch vergleichbar. Ich zumindest finde es nicht sehr angenehm anzuhören. Mein Pocketbook hat solch eine Funktion. Vielleicht ist Clarks App da schon weiter ...
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Der neue Kindle Oasis

Beitrag von Clark Flipper »

Also meine Apps sind zum einen Audible bzw. Poweramp und zum anderen readfy bzw. Bookari.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Der neue Kindle Oasis

Beitrag von Kapaun »

Autsch, das tut weh ... :o(
Also, ich habe jetzt bei Amazon einen günstigen, aber anscheinend guten In-Ear-Kopfhörer gefunden, der Bluetooth kann, für gute 20 Öro. Daraufhin habe ich mich nicht mehr zurückhalten können, den Kindle zu bestellen. Ich bin halt einfach ein unfassbarer Nerd ...
Benutzeravatar
nanobot
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 11. Januar 2014, 21:44

Re: Der neue Kindle Oasis

Beitrag von nanobot »

Clark Flipper hat geschrieben:Also meine Apps sind zum einen Audible bzw. Poweramp und zum anderen readfy bzw. Bookari.
Damit lässt es sich bestimmt gut hören bzw. lesen. Ich bin überzeugt. B-)

Den neuen Kindle habe ich mir auch bereits bestellt. Wenn der Jailbreak genauso schnell verfügbar wird wie beim Oasis 1, freue ich mich schon darauf, meine epubs mit KoReader oder CoolReader auf dem Oasis 2 lesen zu können.

@Kapaun: Ich zucke bei solchen Preisen auch immer zusammen. Und ich habe ja eigentlich noch diverse funktionierende Reader zuhause. Und dann ... schlage ich bei einem neuen Reader doch wieder zu. Viel Spaß mit dem Gerät, wenn Du es erhältst. Ich freue mich auch nerdisch ;)
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6596
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Der neue Kindle Oasis

Beitrag von ganerc »

Kapaun hat geschrieben:...Also, ich habe jetzt bei Amazon einen günstigen, aber anscheinend guten In-Ear-Kopfhörer gefunden...
Hast du die Ohrhörer schon bekommen und ausprobiert? Wie ist dein Fazit?
Ich bin nämlich auch an solchen Dingern interessiert.
Wichtig für mich ist ob sie auch wirklich fest im Ohr sitzen und nicht gleich bei jeder Bewegung des Kopfes heraus fallen. Und ob die Tonqualität so gut ist, dass die Töne klar gehört werden. Ich lege keinen Wert auf HiFi-Qualität, das muss extra bezahlt werden und so teure Dinger will ich nicht kaufen. Mir ist wichtig, dass ich z.Bsp. beim hören von Hörbüchern die Sprache klar verstehe und dass sie laut genug sind um andere Geräusche zu übertönen. Ich mag nicht wenn sie "quäken" und "klirren".
Und für 20 € wären sie genau meinem Preislevel.
Bild
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Der neue Kindle Oasis

Beitrag von Kapaun »

Bekommen schon, ausprobiert noch nicht - ich habe ja sonst keine bluetoothfähigen Sachen. Aber spätestens in zwei Wochen müsste ja der neue Kindle bei mir sein, dann kann ich dir alles über den Kopfhörer sagen. Einstweilen nur soviel: Die Dinger kommen mit Ohrstöpseln und Haltebügeln in drei verschiedenen Größen, so dass jedes Ohr einen passenden "Deckel" finden sollte. Bei mir passt das kleinste Ohrteil und der mittlere Bügel perfekt - sehr angenehm und weich zu tragen, wohl auch für längere Zeit, denke ich. Dabei sehr haltbar im Ohr. Da fällt nix raus, und das will bei mir was heißen.
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“