Perry Rhodan-Extra 16 - kommt im November 2017

Wie findest du die Wiederaufnahme der PR-Extras?

Toll, ich möchte mehr PR-Extras sehen.
17
68%
Falls das Thema gut ist, überlege ich, ob ich mir das PR-Extra besorge.
4
16%
Naja.
1
4%
Wozu brauche ich ein PR-Extra?
1
4%
Was soll ich mit PR-Extras? Kosten bloß Geld.
1
4%
PR-Extra? Ich weiß nicht, was das ist.
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Perry Rhodan-Extra 16 - kommt im November 2017

Beitrag von Elena »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Zur Diskussion über die "Wertigkeit" des Zyklus möchte ich nur sagen, dass er momentan thematisch recht "kleinteilig" daherkommt. Die Gäonen und die Thoogondu sind da schon "grösser". Aber die Gemeni und ihre drei oder vier Sprösslinge ... sehr minimal-invasiv!. Ein Problem ja, aber eine Bedrohung (Fragezeichen) Dennoch eine sehr gute Idee!

PS: Meine Esszett und Fragezeichen -Taste ist kaputt. Darum diese seltsamen Formulierungen oben mit zwei "s und verbal ..
Kauf Dir ne neue Tastatur! :P

Es ist ein Schlepp-Topf! Ausserdem Firmenbesitz! Nicht mein eigener! :D
Alt-Taste gedrückt halten und im Ziffernblock 63 oder 225 eingeben. Voila!

Danke! Aber funktioniert nicht! :(
Bei mir schon. Hast Du den Nummernblock (Ziffernblock) genommen oder die Zahlen aus der ersten Reihe? Mit denen aus der obersten Reihe klappt das nämlich nicht, nur mit dem Ziffernblock.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan-Extra 16 - kommt im November 2017

Beitrag von lichtman »

dandelion hat geschrieben:Schön, daß da eine Lücke geschlossen wird. Die Epsaler standen in meinem Empfinden immer etwas im Schatten der Ertruser. Namen wie Claudrin, Dantur oder Rudo sind mir aber über die Jahre im Gedächtnis geblieben.
Ja die Supererde Epsal war noch nie Handlungsschauplatz.

Die Epsaler besetzen die gleiche galaktische Nische wie Überschwere(*), Naats, Ertruser und Oxtorner. Lange nichts mehr von den Omni-Blue-600-Klonen gehört.

Aber mittlerweile haben sie die Ertruser überundet.

perrypedia: Die mit der LFT assoziierte Republik Epsal umfasste 1344 NGZ 852 Welten in 761 Sonnensystemen in einem Raumgebiet von 1000 Lichtjahren Durchmesser.

1463 NGZ Die Republik Epsal war mit knapp 1200 Welten eines der größten Staatengebilde innerhalb der LFT.

mehr als einst der Carsualsche Bund

Es scheint wohl viele epsalähnliche Supererden zu geben.

Hoffentlich wird Epsal nicht nach 3000 Jahren Besiedelung als menschenleere Pionierwelt geschildert, wie Ertrus während der arkonidischen Besetzung.

manfred

(*) Ob die terranischen Genetiker Anleihen beim Genom der Überschweren genommen haben. Die Ähnlichkeit ist ja frappierend - abgesehen von dr Hautfarbe.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Perry Rhodan-Extra 16 - kommt im November 2017

Beitrag von AARN MUNRO »

lichtman hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:Schön, daß da eine Lücke geschlossen wird. Die Epsaler standen in meinem Empfinden immer etwas im Schatten der Ertruser. Namen wie Claudrin, Dantur oder Rudo sind mir aber über die Jahre im Gedächtnis geblieben.
Ja die Supererde Epsal war noch nie Handlungsschauplatz.

Die Epsaler besetzen die gleiche galaktische Nische wie Überschwere(*), Naats, Ertruser und Oxtorner. Lange nichts mehr von den Omni-Blue-600-Klonen gehört.

Aber mittlerweile haben sie die Ertruser überundet.

perrypedia: Die mit der LFT assoziierte Republik Epsal umfasste 1344 NGZ 852 Welten in 761 Sonnensystemen in einem Raumgebiet von 1000 Lichtjahren Durchmesser.

1463 NGZ Die Republik Epsal war mit knapp 1200 Welten eines der größten Staatengebilde innerhalb der LFT.

mehr als einst der Carsualsche Bund

Es scheint wohl viele epsalähnliche Supererden zu geben.

Hoffentlich wird Epsal nicht nach 3000 Jahren Besiedelung als menschenleere Pionierwelt geschildert, wie Ertrus während der arkonidischen Besetzung.

manfred

(*) Ob die terranischen Genetiker Anleihen beim Genom der Überschweren genommen haben. Die Ähnlichkeit ist ja frappierend - abgesehen von dr Hautfarbe.

Epsaler und Ertruser sind nicht genetisch entworfen, ebensowenig wie Oxtorner. Erst die "Goldenen" Menschen wurden von Stuart Rushbrook, dem CREST-Gedächtnispreisträger zuerst einer genetisch modifizierten Planetenanpassung unterzogen ... zumindest im terranischen Bereich. Mit etwas Ara-Tech als Hilfe. Quelle: PL-Roman 8 und 10, Taschenbücher. Die anderen drei Völker sind "Naturanpassungen" jedenfalls dachte ich, das wäre so beschrieben worden in den frühen Bänden. Wobei Ertruser wegen ihres hohen Grundumsatzes eigentlich einen sehr ineffektiven Stoffwechsel haben.Siehe Ochsenviertelchen. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Perry Rhodan-Extra 16 - kommt im November 2017

Beitrag von Papageorgiu »

lichtman hat geschrieben:Ja die Supererde Epsal war noch nie Handlungsschauplatz.
Ich erinnere mich da mit sehr gemischten Gefühlen an diverse "Entzauberungsromane" zum Thema Ertrus und Oxtorne... :unsure:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan-Extra 16 - kommt im November 2017

Beitrag von lichtman »

AARN MUNRO hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:Schön, daß da eine Lücke geschlossen wird. Die Epsaler standen in meinem Empfinden immer etwas im Schatten der Ertruser. Namen wie Claudrin, Dantur oder Rudo sind mir aber über die Jahre im Gedächtnis geblieben.
...

Die Epsaler besetzen die gleiche galaktische Nische wie Überschwere(*), Naats, Ertruser und Oxtorner. Lange nichts mehr von den Omni-Blue-600-Klonen gehört.

...

(*) Ob die terranischen Genetiker Anleihen beim Genom der Überschweren genommen haben. Die Ähnlichkeit ist ja frappierend - abgesehen von dr Hautfarbe.
Epsaler und Ertruser sind nicht genetisch entworfen, ebensowenig wie Oxtorner.
wow - wo ist Dir denn diese Information zugeflossen?

aus einer Pararealität?

Erst die "Goldenen" Menschen wurden von Stuart Rushbrook, dem CREST-Gedächtnispreisträger zuerst einer genetisch modifizierten Planetenanpassung unterzogen ... zumindest im terranischen Bereich. Mit etwas Ara-Tech als Hilfe. Quelle: PL-Roman 8 und 10, Taschenbücher.
Nicht-Kanon-Quellen :) wenn auch RC die Chromunder in DaGlausch erwähnt hat

Das war schon eine quasimagische Transformation, da wurden nicht Eizellen angepasst, sondern komplette Menschen zu Fremdgasatmern mit komplett anderem Metabolismus.
Die anderen drei Völker sind "Naturanpassungen" jedenfalls dachte ich, das wäre so beschrieben worden in den frühen Bänden.
Durch zufällige Mutation und Selektion unter Hochgravitationsbedingungen über tausende von Generationen? :)

Wir haben nur so dürre Worte wie

PR100: Jefe Claudrin ... Er ist ein Epsalgeborener, einer der ersten Männer, die aus dem Anpassungsprogramm von 2045 hervorgegangen sind.


Für die Oxtorner müsste man die HGE-TBs durchschauen.

Ich hoffe perrypedia fasst richtig zusammen:

Dank der an Bord befindlichen Gerätschaften gelang es den unfreiwilligen Kolonisten, sich im Laufe mehrerer Generationen an die neue Umwelt anzupassen. Erst nach vier Generationen war die genetische Umwandlung in richtige Oxtorner abgeschlossen und die Oxtorner ohne große Hilfsmittel in ihrer neuen Heimat lebensfähig.

manfred
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan-Extra 16 - kommt im November 2017

Beitrag von Klaus N. Frick »

lichtman hat geschrieben:
Wir haben nur so dürre Worte wie

PR100: Jefe Claudrin ... Er ist ein Epsalgeborener, einer der ersten Männer, die aus dem Anpassungsprogramm von 2045 hervorgegangen sind.
Für uns gilt das, was in den Romanen veröffentlicht worden ist. Und Anpassungsprogramm klingt ... ähm ... spannend.
Trevor Casalle 839

Re: Perry Rhodan-Extra 16 - kommt im November 2017

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:Wir haben nur so dürre Worte wie

PR100: Jefe Claudrin ... Er ist ein Epsalgeborener, einer der ersten Männer, die aus dem Anpassungsprogramm von 2045 hervorgegangen sind.
Für uns gilt das, was in den Romanen veröffentlicht worden ist. Und Anpassungsprogramm klingt ... ähm ... spannend.
Es gab auch »ungewollte« Anpassungen bzw. extrem beschleunigte Evolution, wie die Siganesen zeigen. Das war wohl kein Anpassungsprogramm.

Vermutlich ist es im Perryversum ein Mix aus Evolution und gezielter Anpassung.

»Anpassungsprogramm« sagt auch noch nichts über gezielte genetische Anpassungen aus (obwohl man so etwas vermuten sollte, letztendlich sind auch Züchtungen genetisch gezielte Anpassungen über ein Programm)...
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan-Extra 16 - kommt im November 2017

Beitrag von lichtman »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:Wir haben nur so dürre Worte wie

PR100: Jefe Claudrin ... Er ist ein Epsalgeborener, einer der ersten Männer, die aus dem Anpassungsprogramm von 2045 hervorgegangen sind.
Für uns gilt das, was in den Romanen veröffentlicht worden ist. Und Anpassungsprogramm klingt ... ähm ... spannend.
Ein Fitnessstudio oder doch ein genetisches Anpassungsprogramm? Oder ein Dr. Moreau transplantierte zusätzliche Muskeln?

Die Terraner hatten ja Vorbilder. Die Aras passten die arkonidischen Ephoger an das Leben im Wasser an.
Es gab auch »ungewollte« Anpassungen bzw. extrem beschleunigte Evolution, wie die Siganesen zeigen. Das war wohl kein Anpassungsprogramm.
Mit darwinscher Evolution hat die Entstehung der Siganesen sicher nichts zu tun.

Ein terranisches Anpassungsprogramm gab es auch nicht.

Stattdessen ein Faktor X - gemeinhin vermutet man die Hyperstrahlung der grünen Sonne Gladors Stern.

Eine hochintelligenter Stern, wenn man sich überlegt wieviele genetische Modifikationen dazu nötig sind.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan-Extra 16 - kommt im November 2017

Beitrag von lichtman »

lichtman hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:Wir haben nur so dürre Worte wie

PR100: Jefe Claudrin ... Er ist ein Epsalgeborener, einer der ersten Männer, die aus dem Anpassungsprogramm von 2045 hervorgegangen sind.
Für uns gilt das, was in den Romanen veröffentlicht worden ist. Und Anpassungsprogramm klingt ... ähm ... spannend.
Ein Fitnessstudio oder doch ein genetisches Anpassungsprogramm? Oder ein Dr. Moreau transplantierte zusätzliche Muskeln?

Die Terraner hatten ja Vorbilder. Die Aras passten die arkonidischen Ephoger an das Leben im Wasser an.
Kleine Ergänzung:

Die kanonischen Schriften sind möglicherweise widersprüchlich.

Clark Darlton PR129: Jefe Claudrin war ein sogenannter Umwelt-Angepaßter. Seine Eltern hatten auf Epsal, einem Planeten mit doppelter Erdgravitation, gelebt.

1. oder 2. Generation?

Hat Claudrin sich - wie? - angepasst, oder wurde er angepasst?

manfred
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Perry Rhodan-Extra 16 - kommt im November 2017

Beitrag von AARN MUNRO »

Nch meiner (persönlichen) Auffassung hatte ich das immer so interpretiert, dass es sich um rein biologische "Friss-oder-stirb"-Anpassungen auf natürlichem Wege über die Generationen hinweg handelte ohne spezielle genetische Anpassungen.Also: Veränderung de Phänotypsüber natü+rliche Modifikation der jeweiligen lokalen Umwelt. Auch das kann ja ein langfristiges "Anpassungsprogramm" genannt werden. Warten, bis die adaption der äusseren gestalt sich in den Folgegenerationen nicht mehr ändert. Für Oxtorner finden wir das bei HGE sehr schön in seinen beiden Taschenbüchern dazu.Da die genetik in der Realität noch nicht sehr weit entwickelt war, findet sich als SF-Bezug auch nicht so sehr allzuviel damals in der Heftserie. In der Serie der Frühzeit ist die Genetik mehr oder weniger allein den Aras vorbehalten.Die Terraner "lernen"erst von den Aras. Deshalb der CREST-Gedächtnispreis für Stuart Rushbrook in den HK-TBs.Ich denke, auch Epsaler und Ertruser sind hier aus einer "natürlichen Langzeitanpassung" hervorgegangen, nicht aus einem forcierten, genetischen Programm.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Perry Rhodan-Extra 16 - kommt im November 2017

Beitrag von Günther Drach »

Werbetext (Rückseite PR 2932, da ist auch das Titelbild, so ein Knülch in blauem Anzug in einer Sumpflandschaft vor ... einem abgestürzten Wrack? Im Hintergrund Silos o.ä.):

Perry Rhodan Extra
Die Phantome von Epsal

Ein Science-Fiction-Roman von Michael Marcus Thurner!

Epsal ist eine Welt der Extreme -- doch seit vielen Jahrhunderten wird sie von Menschen bewohnt.

Die Umweltangepassten halten die Geheimnisse ihres Planeten streng verborgen.

Auch Perry Rhodan soll nicht wissen, was sich auf Epsal entwickelt hat ...
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Perry Rhodan-Extra 16 - kommt im November 2017

Beitrag von Yman »

Günther Drach hat geschrieben:Werbetext (Rückseite PR 2932, da ist auch das Titelbild, so ein Knülch in blauem Anzug in einer Sumpflandschaft vor ... einem abgestürzten Wrack? Im Hintergrund Silos o.ä.):

Perry Rhodan Extra
Die Phantome von Epsal

Ein Science-Fiction-Roman von Michael Marcus Thurner!

Epsal ist eine Welt der Extreme -- doch seit vielen Jahrhunderten wird sie von Menschen bewohnt.

Die Umweltangepassten halten die Geheimnisse ihres Planeten streng verborgen.

Auch Perry Rhodan soll nicht wissen, was sich auf Epsal entwickelt hat ...
Ab 24. November im Handel! Der Preis ist 3,95.

In welchem Jahr der Roman spielt ist noch ein Geheimnis. Ich hoffe, dass ich den Roman nicht komplett gelesen haben muss, um dies zu erfahren.
Trevor Casalle 839

Re: Perry Rhodan-Extra 16 - kommt im November 2017

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Yman hat geschrieben:In welchem Jahr der Roman spielt ist noch ein Geheimnis.
Ich kann dir da einen Hinweis geben. In Band 2936 wird eine Leseprobe von Extra-16 enthalten sein.

Zwei der handelnden Personen werden Perry Rhodan und Odin Goya sein, den wir aus der Erstauflage und aus Band 2921 kennen. Das Extra-16 wird damit zeitlich vermutlich im 16. Jahrhundert NGZ und vor 1551 NGZ spielen.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan-Extra 16 - kommt im November 2017

Beitrag von Arthur Dent »

Yman hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:Werbetext (Rückseite PR 2932, da ist auch das Titelbild, so ein Knülch in blauem Anzug in einer Sumpflandschaft vor ... einem abgestürzten Wrack? Im Hintergrund Silos o.ä.):

Perry Rhodan Extra
Die Phantome von Epsal

Ein Science-Fiction-Roman von Michael Marcus Thurner!

Epsal ist eine Welt der Extreme -- doch seit vielen Jahrhunderten wird sie von Menschen bewohnt.

Die Umweltangepassten halten die Geheimnisse ihres Planeten streng verborgen.

Auch Perry Rhodan soll nicht wissen, was sich auf Epsal entwickelt hat ...
Ab 24. November im Handel! Der Preis ist 3,95.

In welchem Jahr der Roman spielt ist noch ein Geheimnis. Ich hoffe, dass ich den Roman nicht komplett gelesen haben muss, um dies zu erfahren.
Okay Yman, mach die 500 voll! Ich dachte, in Bezug auf Deine Äußerungen im Terminus-Fazit, dass ein derartiges Produkte nur Beiwerk sei, dem Du aus verschiedenen Gründen nicht zusprechen willst. :D
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Perry Rhodan-Extra 16 - kommt im November 2017

Beitrag von Yman »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Yman hat geschrieben:In welchem Jahr der Roman spielt ist noch ein Geheimnis.
Ich kann dir da einen Hinweis geben. In Band 2936 wird eine Leseprobe von Extra-16 enthalten sein.

Zwei der handelnden Personen werden Perry Rhodan und Odin Goya sein, den wir aus der Erstauflage und aus Band 2921 kennen. Das Extra-16 wird damit zeitlich vermutlich im 16. Jahrhundert NGZ und vor 1551 NGZ spielen.
Danke, Leseprobe klingt gut. Dann warte ich die doch erst einmal ab. Die Handlungszeit scheint interessant zu sein, nahe an der EA, aber wieder einmal Perry selbst. Das nimmt doch wieder einiges an Spannung, und das Heft mit 96 Seiten Umfang ohne Sonderausstattung ist für 3,95 gegenüber einem EA-Heft mit 64 Seiten und Sonderausstattung nicht gerade ein Schnäppchen.

Ich versuche mal, wieder in die EA einzusteigen und auf Extras, die sich nur schwer in eine Sammlung einfügen lassen, zu verzichten.
Trevor Casalle 839

Re: Perry Rhodan-Extra 16 - kommt im November 2017

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Yman hat geschrieben:Ich versuche [...] auf Extras, die sich nur schwer in eine Sammlung einfügen lassen, zu verzichten.
Oh, bei mir ist es das 16. Extra. :D
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Perry Rhodan-Extra 16 - kommt im November 2017

Beitrag von Yman »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Yman hat geschrieben:Ich versuche [...] auf Extras, die sich nur schwer in eine Sammlung einfügen lassen, zu verzichten.
Oh, bei mir ist es das 16. Extra. :D
Nr. 1 hatte ich mir nie geholt, und damit stand diese Sammlung von Anfang an unter keinem guten Stern. Extra Nr. 2 kam fast zeitgleich mit PR 2300, da war ich neugierig, aber ich konnte mit den Extras nie viel anfangen, habe auch kaum welche gekauft. Im Regal steht noch Nr. 12, da war die CD mit einem Hörbuch von Hans Kneifel das Zugpferd.
Trevor Casalle 839

Re: Perry Rhodan-Extra 16 - kommt im November 2017

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Yman hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Yman hat geschrieben:Ich versuche [...] auf Extras, die sich nur schwer in eine Sammlung einfügen lassen, zu verzichten.
Oh, bei mir ist es das 16. Extra. :D
Nr. 1 hatte ich mir nie geholt, und damit stand diese Sammlung von Anfang an unter keinem guten Stern. Extra Nr. 2 kam fast zeitgleich mit PR 2300, da war ich neugierig, aber ich konnte mit den Extras nie viel anfangen, habe auch kaum welche gekauft. Im Regal steht noch Nr. 12, da war die CD mit einem Hörbuch von Hans Kneifel das Zugpferd.
Es ist wie bei den TBs, das sind letztlich auch Einzelabenteuer, wobei aber die Extras vom Format her zu den Heften der EA passen.

So hatte ich zeitweise die Extras in die zeitliche Lücke zweier EA-Hefte gepackt, auch physisch. Extra-16 wird wohl in die Lücke zwischen 2899 und 2900 passen.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Perry Rhodan-Extra 16 - kommt im November 2017

Beitrag von Yman »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Yman hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Yman hat geschrieben:Ich versuche [...] auf Extras, die sich nur schwer in eine Sammlung einfügen lassen, zu verzichten.
Oh, bei mir ist es das 16. Extra. :D
Nr. 1 hatte ich mir nie geholt, und damit stand diese Sammlung von Anfang an unter keinem guten Stern. Extra Nr. 2 kam fast zeitgleich mit PR 2300, da war ich neugierig, aber ich konnte mit den Extras nie viel anfangen, habe auch kaum welche gekauft. Im Regal steht noch Nr. 12, da war die CD mit einem Hörbuch von Hans Kneifel das Zugpferd.
Es ist wie bei den TBs, das sind letztlich auch Einzelabenteuer, wobei aber die Extras vom Format her zu den Heften der EA passen.

So hatte ich zeitweise die Extras in die zeitliche Lücke zweier EA-Hefte gepackt, auch physisch. Extra-16 wird wohl in die Lücke zwischen 2899 und 2900 passen.
Mit Lücken kann ich dienen. Seit ich einige Hundert ungelesene Hefte losgeworden bin, ist meine Sammlung recht luftig. Ich schau mal gerade nach. Aufsteigend geordnet, in Erstauflage, stehen da die Bände 1914, 1924, 2300, 2500, 2900, 2913-2934.

Da sollten irgendwo auch noch chronologisch die Extras 2 und 12, sowie je 12 Bände PR-Arkon und PR-Jupiter reinpassen. In eine geradezu astronomisch große Lücke z.B. PR-Jupiter unmittelbar vor Projekt Saturn. ^_^
Trevor Casalle 839

Re: Perry Rhodan-Extra 16 - kommt im November 2017

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Yman hat geschrieben:Mit Lücken kann ich dienen. Seit ich einige Hundert ungelesene Hefte losgeworden bin, ist meine Sammlung recht luftig. Ich schau mal gerade nach. Aufsteigend geordnet, in Erstauflage, stehen da die Bände 1914, 1924, 2300, 2500, 2900, 2913-2934. Da sollten irgendwo auch noch chronologisch die Extras 2 und 12, sowie je 12 Bände PR-Arkon und PR-Jupiter reinpassen. In eine geradezu astronomisch große Lücke z.B. PR-Jupiter unmittelbar vor Projekt Saturn. ^_^
Ich würde dir dann empfehlen, deine vielen Lücken zu reduzieren. Das geht ganz einfach: du gibst die Bände 1914, 1924, 2300, 2500, 2900, Arkon 1-12 und Jupiter 1-12 ab, dann hast du die Zahl deiner Lücken genial einfach auf eine reduziert....
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Perry Rhodan-Extra 16 - kommt im November 2017

Beitrag von Yman »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Yman hat geschrieben:Mit Lücken kann ich dienen. Seit ich einige Hundert ungelesene Hefte losgeworden bin, ist meine Sammlung recht luftig. Ich schau mal gerade nach. Aufsteigend geordnet, in Erstauflage, stehen da die Bände 1914, 1924, 2300, 2500, 2900, 2913-2934. Da sollten irgendwo auch noch chronologisch die Extras 2 und 12, sowie je 12 Bände PR-Arkon und PR-Jupiter reinpassen. In eine geradezu astronomisch große Lücke z.B. PR-Jupiter unmittelbar vor Projekt Saturn. ^_^
Ich würde dir dann empfehlen, deine vielen Lücken zu reduzieren. Das geht ganz einfach: du gibst die Bände 1914, 1924, 2300, 2500, 2900, Arkon 1-12 und Jupiter 1-12 ab, dann hast du die Zahl deiner Lücken genial einfach auf eine reduziert....
Du bist Telepath! :D Ich hatte tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, die Bände 1914 und 1924 abzugeben. Aber erst möchte ich sie noch ein Mal lesen, damit ich noch etwas zu dem Klassiker-Thread Der Sechste Bote (PR 1900-1949) beitragen kann. Die Bände 2300 und 2500 (ursprünglich sogar mal doppelt vorhanden in meiner Sammlung) habe ich in guter Erinnerung. In beiden Bänden geht es richtig rund. Arkon gefiel mir eigentlich ganz gut, und Jupiter müsste ich mal fertig lesen. Da bin ich noch bei Band 3 oder 4.

Aber du hast vollkommen Recht: In eine vollständige Heftsammlung könnte man die in Heftform erschienenen PR-Extras und Miniserien sehr schön chronologisch einsortieren.
Trevor Casalle 839

Re: Perry Rhodan-Extra 16 - kommt im November 2017

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Yman hat geschrieben:Aber du hast vollkommen Recht: In eine vollständige Heftsammlung könnte man die in Heftform erschienenen PR-Extras und Miniserien sehr schön chronologisch einsortieren.
:st:

In der Perrypedia gibt es auch eine sogenannte Chronologische Lesereihenfolge, die ist aber deutlich zu weit über das Ziel hinausgeschossen, da sie sich nicht an den Romanen als der kleinsten Einheit orientiert, die man lesen und dann einsortieren könnte.
Trevor Casalle 839

Re: Perry Rhodan-Extra 16 - kommt im November 2017

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Im EA-Spoilerforum sind Titel, Einleitung, Hauptpersonen, Titelbild und ein Link zu einer Leseprobe vorhanden.
Benutzeravatar
Goshkan
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 8. Oktober 2013, 22:16
Wohnort: Katron

Re: Perry Rhodan-Extra 16 - kommt im November 2017

Beitrag von Goshkan »

... was man mMn sehr gut hierher verschieben könnte ...
Katrone aus Überzeugung.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan-Extra 16 - kommt im November 2017

Beitrag von Klaus N. Frick »

Große Freude in der Redaktion – und der Redakteur schreibt auch gleich darüber: Die Belegexemplare zu »Die Phantome von Epsal« sind aus der Druckerei gekommen.

Notiz dazu im Redaktionsblog:
http://perry-rhodan.blogspot.de/2017/11 ... epsal.html
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“