Planetenroman 20 kommt bald

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13357
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Planetenroman 20 kommt bald

Beitrag von Klaus N. Frick »

PERRY RHODAN-Planetenroman 20 ist ein farbiger Science-Fiction-Abenteuerroman. Sein Thema:

Seit über zweieinhalbtausend Jahren sind die Raumschiffe der Menschheit im All unterwegs – aber immer wieder werden die terranischen Raumfahrer mit unbekannten Phänomenen konfrontiert. Manchmal sind diese vollkommen unverständlich und verlangen den Menschen alles ab – bis hin zu ihrer geistigen Stabilität …

Dieses Rahmenthema setzt PERRY RHODAN-Autor H.G. Francis in bewährt unterhaltsamer und spannender Art und Weise in Szene. Ursprünglich erschien sein Roman »Der Club der Königinnen« bereits im Jahr 1991. Jetzt kommt er in Form eines Taschenheftes unter demselben Titel erneut in den Handel.

Die Bearbeitung übernahm wieder Rainer Nagel, der auch ein sachkundiges Nachwort verfasste. Das Titelbild stammt von Dirk Schulz.

»Der Club der Königinnen« kommt am Freitag, 21. September 2012, in den Handel. Das Taschenheft umfasst 160 Seiten und kostet 3,90 Euro (in Österreich sind es 4,50 Euro, in der Schweiz 7,60 Franken).
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Planetenroman 20 kommt bald

Beitrag von Casaloki »

Glückwunsch zur 20. Ich fänds halt interessanter, wenn man in diesem Format offene Handlungsfäden weiterspinnt und jungen Autoren die Chance gibt, sich zu profilieren. Ist halt mit mehr Risiko verbunden, als wenn man Rechte einfach wiederverwertet.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Planetenroman 20 kommt bald

Beitrag von Öffie »

Und ich finde ja immer noch, dass man die neu aufgelegten - und somit digital vorliegenden - Planetenromane parallel auch als E-Book herausbringen sollte ^_^
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Planetenroman 20 kommt bald

Beitrag von Papageorgiu »

Mumie hat geschrieben:Wieder mit so einen Trauerumschlag (sprich in schwarz)? :rolleyes:
Ich fand die farbliche Umschlags-Gestaltung der ersten Bände wesentlich besser! M. E. ist auch die Qualität der Einbände schlechter geworden. Oder die Macken fallen bei dem Schwarz mehr auf.
Benutzeravatar
Kurmas MacKalnn
Marsianer
Beiträge: 140
Registriert: 27. Juni 2012, 15:19

Re: Planetenroman 20 kommt bald

Beitrag von Kurmas MacKalnn »

Öffie hat geschrieben:Und ich finde ja immer noch, dass man die neu aufgelegten - und somit digital vorliegenden - Planetenromane parallel auch als E-Book herausbringen sollte ^_^
Ich wollte es nicht schon wieder bringen. Danke dafür.
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Planetenroman 20 kommt bald

Beitrag von 2008 »

Man könnte ja das Minijubiläum als Anlass nehmen....
Aber wie ich schon mal gepostet habe: Wenn die noch lang warten, nähert sich der konsolidierte Nachkaufbedarf für die ebooks der 100,- Grenze, und dann werde ich es mitr überlegen, ob ich das wirklich brauch. Denn die meisten habe ich ja als Baumrestausgabe des Originals im Keller stehen.
(Und nein, ich glaube nicht, dass der Aufwand. die NEUEN als eBook zu bringen so gewaltig groß ist.)
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13357
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Planetenroman 20 kommt bald

Beitrag von Klaus N. Frick »

2008 hat geschrieben: (Und nein, ich glaube nicht, dass der Aufwand. die NEUEN als eBook zu bringen so gewaltig groß ist.)
Nein, der Aufwand ist nicht gewaltig groß. Aber es muss sich jemand drum kümmern. Nach aktuellem Stand der Dinge wäre das dann ich: nachts zwischen zwei und vier Uhr oder so ...
Benutzeravatar
Kurmas MacKalnn
Marsianer
Beiträge: 140
Registriert: 27. Juni 2012, 15:19

Re: Planetenroman 20 kommt bald

Beitrag von Kurmas MacKalnn »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
2008 hat geschrieben: (Und nein, ich glaube nicht, dass der Aufwand. die NEUEN als eBook zu bringen so gewaltig groß ist.)
Nein, der Aufwand ist nicht gewaltig groß. Aber es muss sich jemand drum kümmern. Nach aktuellem Stand der Dinge wäre das dann ich: nachts zwischen zwei und vier Uhr oder so ...
Ach was, der Multiduplikator steht doch im Keller und Schlafmangel regelt der ZA. Also los. :D
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Planetenroman 20 kommt bald

Beitrag von Öffie »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
2008 hat geschrieben: (Und nein, ich glaube nicht, dass der Aufwand. die NEUEN als eBook zu bringen so gewaltig groß ist.)
Nein, der Aufwand ist nicht gewaltig groß. Aber es muss sich jemand drum kümmern. Nach aktuellem Stand der Dinge wäre das dann ich: nachts zwischen zwei und vier Uhr oder so ...
... und es wurde sich gekümmert :D Dankeschön dafür :st:

Planetenromane bei Beam

Planetenromane bei Amazon
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Planetenroman 20 kommt bald

Beitrag von Schnurzel »

Casaloki hat geschrieben:Glückwunsch zur 20. Ich fänds halt interessanter, wenn man in diesem Format offene Handlungsfäden weiterspinnt und jungen Autoren die Chance gibt, sich zu profilieren. Ist halt mit mehr Risiko verbunden, als wenn man Rechte einfach wiederverwertet.

Eine ähnliche Diskussion haben wir bereits bezüglich der Heyne-Reihe und der Extras in einem anderen Thread. Ich denke nicht, dass wir hier eine neue Baustelle aufmachen sollten. Führt zu nichts.

Ungeachtet dessen würde mich mal interessieren, nach welchen Kriterien die Romane für die Veröffentlichung in den Taschenheften ausgesucht werden. Persönliche Vorlieben von Klaus? Oder Diskussion/Abstimmung innerhalb der Redaktion?

Sollte diese Frage in der Vergangenheit bereits gestellt und beantwortet worden sein, dann verzeiht. Ich hab's dann wohl übersehen.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Planetenroman 20 kommt bald

Beitrag von Thoromir »

Hurra, die Planeten Romane gibt es jetzt auch als Ebooks.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13357
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Planetenroman 20 kommt bald

Beitrag von Klaus N. Frick »

Thoromir hat geschrieben:Hurra, die Planeten Romane gibt es jetzt auch als Ebooks.
Offizielle Meldung folgt noch, hüstel. Ich muss sie noch schreiben. Aber gottseidank funktionieren die normalen Wege ja auch ohne mich ... :D
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Planetenroman 20 kommt bald

Beitrag von Elena-Gucky »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Thoromir hat geschrieben:Hurra, die Planeten Romane gibt es jetzt auch als Ebooks.
Offizielle Meldung folgt noch, hüstel. Ich muss sie noch schreiben. Aber gottseidank funktionieren die normalen Wege ja auch ohne mich ... :D
Hauptsache die Romane sind da :st:

Das Offizielle kann man auch später erledigen ;)
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Planetenroman 20 kommt bald

Beitrag von Langschläfer »

Und hier dann noch das Offizielle:

PERRY RHODAN-Planetenromane stoßen ins digitale Zeitalter vor
Zum Erscheinen von Band 20 gibt es die Reihe auch als E-Book


Der Begriff »Planetenromane« hat für Freunde der PERRY RHODAN-Serie einen besonderen Klang: Unter diesem Namen erschienen seit den 60er-Jahren abgeschlossene Science-Fiction-Romane. Diese spielen im sogenannten Perryversum, verlangen aber keine ausgeprägten Vorkenntnisse zur jeweiligen Handlung.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Planetenroman 20 kommt bald

Beitrag von Thoromir »

Der Offizielle Text deutet ja an, das es künfitg auch ältere Romane in der Taschenheftreihe geben wird.
Da hoffe ich doch ganz besonders auf "Invasion der Puppen" von WiVo. :-)

Und da wir grade beim Wünsche erfüllen sind...
Was jetzt noch fehlt wären die Taschenhefte auch als Hörbücher, oder? ;-)
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Planetenroman 20 kommt bald

Beitrag von Papageorgiu »

Thoromir hat geschrieben:Was jetzt noch fehlt wären die Taschenhefte auch als Hörbücher, oder? ;-)
Ja! :) Obwohl es selbst mir inzwischen fast zuviel wird...

Hab übrigens im (nicht mehr so ganz neu eröffneten) Einkaufscenter in Leverkusen-Wiesdorf einen Dealer entdeckt, der die Taschenhefte in größerer Anzahl vorrätig hat! Die Versorgung ist also wieder gesichert.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Planetenroman 20 kommt bald

Beitrag von Heiko Langhans »

Ellertts Stammtisch-Post vermeldet, dass Planeten-Taschenheft 21 ein Nachdruck des seinerzeit letzten VPM-Taschenbuchs werden wird.

Hans Kneifel, "Atlans Mörder" (1993; PRTB367).

Was mich als Kneifel-Fan natürlich freut. Nur - warum wird der zweite Roman des USO-Zyklus nachgedruckt?

Zur Erklärung: Nach dem Ende der Zeitabenteuer (PRTB 353) begann Hans Kneifel mit einem neuen Taschenbuch-Zyklus, in dem Lordadmiiral Atlan im 25. Jahrhundert gegen die (neue) Condos Vasac antreten muss. Damals begann die intensive Zusammenarbeit zwischen dem Altmeister und dem Jungfan Rainer Castor, von dem mindestens die Exposés der letzten drei Bände stammen.

Der Zyklus umfasste folgende Romane:

PRTB 355: "Die Pflanzenkaiserin" (Handlungszeit: 2399-2400, mit einem Kurzauftritt von Rico!);
PRTB 367: "Atlans Mörder" (2412)
PRTB 373: "Deserteur der USO" (2428-2430)
PRTB 382: "Das sterbende Imperium" (2439-2441; mit Sinclair M. Kennon und Ronald Tekener)
PRTB 388: "Galaktische Rache" (2442-2443, u.a. eine Fortsetzung zu "Der Mordplanet" (PRTB53))
PRTB 393: "Atlans Todfeinde" (2444-2445)

Danach war Kneifel ein wenig Atlan-müde geworden; außerdem hatte er mit der Bearbeitung der Zeitabenteuer für die Blauband-Ausgabe reichlich zu tun. Neuautor Rainer Castor legte - über zwei Verlage verteilt - die Temur-Trilogie (PRTBs 396, 402 und 411) vor, die, vielleicht unglücklich gewählt, keine Fortsetzung, sondern mit der Handlungszeit 2425-2426 einen Einschub darstellte. Und dann kam das Aus für die Taschenbücher.

Was schade war. RC hatte Hintergrundmaterial zusammengestellt, das den Zyklus bis ins 30. Jahrhundert (die Zeit des Panither-Aufstandes!) geführt hätte, und ein weiteres Exposé lag bereits vor, als Burgschmiet nach zwölf Bänden die Planetenromane endgültig einstellte. Als der Heyne-Verlag fünf Jahre später erneut PR-Taschenbücher veröffentlichte, geschah es nach einem ganz anderen Konzept.

Vielleicht wird "Die Pflanzenkaiserin" ja nachgereicht ... :rolleyes: :unschuldig:

Und noch vielleichter findet der Zyklus ja doch noch irgendwann seine Fortsetzung. :D B-)

Ach ja - und natürlich wünsche ich mir nach wie vor eine Printversion der PR-Extra-Audio-Stories. :kaffee: :pfeif:
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Planetenroman 20 kommt bald

Beitrag von DelorianRhodan »

Das sind sehr interessante Infos. Herzlichen Dank.

Im übrigen sagt man: "Die Hoffnung stirbt zuletzt."

In den alten Taschenbüchern schlummern viele Schätze, die eine Neuveröffentlichung verdient hätten.
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“