40 Jahre Silberbände

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

40 Jahre Silberbände

Beitrag von Klaus N. Frick »

Es ging zuletzt ein wenig unter: In diesem Monat werden die PERRY RHODAN-Bücher auch schon vierzig Jahre alt. Zu diesem Jubiläum haben wir einen allgemeinen Text auf unsere Internet-Seite gesetzt:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... il%C3%A4um
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: 40 Jahre Silberbände

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier der Text der Meldung:


Im September 2018 feiert die erfolgreichste Serie, die im deutschsprachigen Raum im Buchformat veröffentlicht wird, ihr Jubiläum: Die PERRY RHODAN-Silberbände werden 40 Jahre alt. Im September 1978 wurde mit »Die Dritte Macht« das erste der spannenden Bücher veröffentlicht, damals redaktionell betreut von William Voltz, dem legendären Exposéautor der Serie.

»Das Erfolgsrezept ist in all den Jahren das gleiche geblieben«, erläutert Klaus N. Frick, der PERRY RHODAN-Chefredakteur. »Jeder Silberband erscheint mit einer auffallenden Silberoptik sowie mit einem sogenannten Drei-D-Titelbild.« 1978 fiel diese Optik auf, die Serie wurde im Buchhandel sowie in den Bahnhöfen und Kaufhäusern zu einem großen Erfolg.

Im September 2018 kommt mit »Ordoban« das Buch mit der Nummer 143 in den Handel. Die Serie wird vom Pabel-Moewig Verlag in Rastatt inhaltlich betreut, der Verlag Edel Germany in Hamburg sorgt für den Vertrieb. Der Autor Hubert Haensel ist für den Inhalt zuständig, in der Redaktion steuert Sabine Kropp die Abläufe.

»Seit vielen Jahren erscheint die längste fortlaufende Buchserie der Welt viermal im Jahr«, erläutert Sabine Kropp den Ablauf. »Und immer noch entsteht aus fünf bis zehn der klassischen PERRY RHODAN-Romanhefte ein neues Buch. Das ist die Grundlage, um die fantastische Geschichte der Menschheit bis in die ferne Zukunft des fünften Jahrtausends zu erzählen.«
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: 40 Jahre Silberbände

Beitrag von Klaus N. Frick »

Auch Eins A Medien ist beim Feiern der vierzig Jahre Silberbände dabei: Es gibt vier Silber Editionen zum halben Preis! Weitere Informationen zu dieser Preisaktion gibt's auf unserer Internet-Seite. Hier:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... lben-preis
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre Silberbände

Beitrag von Faktor10 »

ich sende euch einfach einen Glückwunsch. Möge es gut weitergehen.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: 40 Jahre Silberbände

Beitrag von Klaus N. Frick »

Faktor10 hat geschrieben:ich sende euch einfach einen Glückwunsch. Möge es gut weitergehen.
Das hoffen wir auch ...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: 40 Jahre Silberbände

Beitrag von Klaus N. Frick »

In einem Logbuch der Redaktion erzähle ich noch einmal ein wenig etwas zum Thema »vierzig Jahre Silberbände«. Dass es unsere Buchserie schon so lange gibt, finde ich immer noch sehr beeindruckend.

Aber lest selbst:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/logb ... b%C3%A4nde
Benutzeravatar
Insider
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 27. Juni 2012, 16:17

Re: 40 Jahre Silberbände

Beitrag von Insider »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Mein Vater las damals Perry Rhodan. (Genau gesagt seit Heft 1 bis zu seinem Tod vor fünf Jahren las er die Erstauflage ohne Unterbrechung)
Als Teenager interessierte mich, was er da las. Ich wollte aber nicht seine Hefte "nachlesen".
Also fing ich mit der Atlan-Serie an und der erste Silberband, war dann meine Chance, die Hauptserie zu lesen und doch "nicht zu lesen, was mein Vater las"...
So komisch das auch klingt...
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Plophoser
Beiträge: 496
Registriert: 29. Juni 2012, 17:51
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre Silberbände

Beitrag von Gerhard Huber »

Passend zum 40. Geburtstag der Silberbände findet sich im Blog des Mannheimer PERRY-Stammtischs aktuell ein Artikel zu den Silberband-Titelbildern:
https://perry-rhodan-stammtisch-mannhei ... te-in.html
»I love deadlines. I like the whooshing sound as they fly by.«
Douglas Adams

Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: 40 Jahre Silberbände

Beitrag von Klaus N. Frick »

Es ist ziemlich genau vierzig Jahre: Clark Darlton, K. H. Scheer und William Voltz signierten in Ulm die ersten paar tausend Silberbände. In einem Artikel für die »Südwest-Presse« zeichnet der Journalist Christoph A. Schmidberger diese Tage nach.

Ein absolut lesenswerter Artikel, der auch online einzusehen ist. Hier:

https://www.swp.de/suedwesten/staedte/u ... 29084.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: 40 Jahre Silberbände

Beitrag von Klaus N. Frick »

Noch mal zum Thema Silberband: Für unsere Website hatte ich einen uralten Artikel von William Voltz genommen und für einen Artikel adaptiert. Thema: Wie wurden 1980 denn eigentlich Bücher zusammengestellt. Ich find's lesenswert.

Hier:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... h-entstand
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: 40 Jahre Silberbände

Beitrag von Clark Flipper »

Ich finde durch solche Beiträge kann man
die Verbundenheit der Beteiligten mit der Serie am besten erkennen.

THX an alle die dieses Werk haben Wirklichkeit werden lassen. :st:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: 40 Jahre Silberbände

Beitrag von Klaus N. Frick »

Er ist seit Jahren für die PERRY RHODAN-Buchausgabe zuständig: der Autor Hubert Haensel. Hier gibt's drei Fragen an ihn und drei Antworten von ihm ...

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... %C3%A4nden
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: 40 Jahre Silberbände

Beitrag von Clark Flipper »

:st:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“