Blau und Silber: Gleich ist's nicht immer

Antworten
MissMarpleTolotos
Siganese
Beiträge: 11
Registriert: 16. September 2012, 13:50

Blau und Silber: Gleich ist's nicht immer

Beitrag von MissMarpleTolotos »

Problem: Angeblich sind die blauen (Beretelsmann-Bände) identisch mit den Silberbänden.

Das stimmt aber so nicht.

Ich ergänze gerade die Bände 90-99, da mir diese fehlen.

Dann kommt z.B. Silberband 95 blau: Das Spiel der Laren.

Ob der blaue Band 95 wirklich so heißt, ist jetzt egal (die genauen Nummern habe ich mir nicht gemerkt), aber der Abstand stimmt. Tatsache ist, daß die Nummerierung ca. 15-20 Bände auseinanderliegt, bezogen auf den Titel. Woran liegt das?
Bei 11% der Säuglinge treten während der Beschneidung schwere und schwerste Komplikationen auf. RituelleBeschneidung Minderjähriger ist daher schwerste Kindesmißhandlung!
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Blau und Silber: Gleich ist's nicht immer

Beitrag von Elena-Gucky »

Bild

Zu deinem Beitrag: das kommt davon, dass bei den SiBas der Plophos Unterzyklus ausgelassen wurde. Siehe hier

Hier kannst du auch sehen, welches Heft in welchem SiBa aufgenommen wurde.


Habe den Thread auch noch verschoben, dahin :)
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Blau und Silber: Gleich ist's nicht immer

Beitrag von DelorianRhodan »

MissMarpleTolotos hat geschrieben:Problem: Angeblich sind die blauen (Beretelsmann-Bände) identisch mit den Silberbänden.

Das stimmt aber so nicht.

Ich ergänze gerade die Bände 90-99, da mir diese fehlen.

Dann kommt z.B. Silberband 95 blau: Das Spiel der Laren.

Ob der blaue Band 95 wirklich so heißt, ist jetzt egal (die genauen Nummern habe ich mir nicht gemerkt), aber der Abstand stimmt. Tatsache ist, daß die Nummerierung ca. 15-20 Bände auseinanderliegt, bezogen auf den Titel. Woran liegt das?
Der Plophos-Zyklus, der in den Blaubänden zusätzlich aufgenommen wurde, umfasste vier Bände.
Hinzu kommen aber noch die Romane Nr. 1000 bis 1047, die in zwölf Blaubänden aufgenommen wurden.
Es gibt also 16 Blaubände mehr als Silberbände.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Blau und Silber: Gleich ist's nicht immer

Beitrag von Thoromir »

DelorianRhodan hat geschrieben:
MissMarpleTolotos hat geschrieben:Problem: Angeblich sind die blauen (Beretelsmann-Bände) identisch mit den Silberbänden.

Das stimmt aber so nicht.

Ich ergänze gerade die Bände 90-99, da mir diese fehlen.

Dann kommt z.B. Silberband 95 blau: Das Spiel der Laren.

Ob der blaue Band 95 wirklich so heißt, ist jetzt egal (die genauen Nummern habe ich mir nicht gemerkt), aber der Abstand stimmt. Tatsache ist, daß die Nummerierung ca. 15-20 Bände auseinanderliegt, bezogen auf den Titel. Woran liegt das?
Der Plophos-Zyklus, der in den Blaubänden zusätzlich aufgenommen wurde, umfasste vier Bände.
Hinzu kommen aber noch die Romane Nr. 1000 bis 1047, die in zwölf Blaubänden aufgenommen wurden.
Es gibt also 16 Blaubände mehr als Silberbände.
Was für einen Chaotarchen hat Berelsmann denn da geritten? Wozu sollte das denn gut sien?
Heisst das, die Blauband Leser bekommen jetzt, als fleissige Sammler die Hälfte des kosmischen Hanse Zyklus zwei mal?
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Blau und Silber: Gleich ist's nicht immer

Beitrag von DelorianRhodan »

Thoromir hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:
MissMarpleTolotos hat geschrieben:Problem: Angeblich sind die blauen (Beretelsmann-Bände) identisch mit den Silberbänden.

Das stimmt aber so nicht.

Ich ergänze gerade die Bände 90-99, da mir diese fehlen.

Dann kommt z.B. Silberband 95 blau: Das Spiel der Laren.

Ob der blaue Band 95 wirklich so heißt, ist jetzt egal (die genauen Nummern habe ich mir nicht gemerkt), aber der Abstand stimmt. Tatsache ist, daß die Nummerierung ca. 15-20 Bände auseinanderliegt, bezogen auf den Titel. Woran liegt das?
Der Plophos-Zyklus, der in den Blaubänden zusätzlich aufgenommen wurde, umfasste vier Bände.
Hinzu kommen aber noch die Romane Nr. 1000 bis 1047, die in zwölf Blaubänden aufgenommen wurden.
Es gibt also 16 Blaubände mehr als Silberbände.
Was für einen Chaotarchen hat Berelsmann denn da geritten? Wozu sollte das denn gut sien?
Heisst das, die Blauband Leser bekommen jetzt, als fleissige Sammler die Hälfte des kosmischen Hanse Zyklus zwei mal?
Asche auf mein Haupt. :angry:
Mir ist da ein peinlicher Schreibfehler unterlaufen. :o(
Es muss natürlich heißen: Nr. 2000 bis 2047 wurden in zwölf Blaubände aufgenommen. :rolleyes:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Blau und Silber: Gleich ist's nicht immer

Beitrag von Klaus N. Frick »

MissMarpleTolotos hat geschrieben:Problem: Angeblich sind die blauen (Beretelsmann-Bände) identisch mit den Silberbänden.

Das stimmt aber so nicht.

Ich ergänze gerade die Bände 90-99, da mir diese fehlen.

Dann kommt z.B. Silberband 95 blau: Das Spiel der Laren.

Ob der blaue Band 95 wirklich so heißt, ist jetzt egal (die genauen Nummern habe ich mir nicht gemerkt), aber der Abstand stimmt. Tatsache ist, daß die Nummerierung ca. 15-20 Bände auseinanderliegt, bezogen auf den Titel. Woran liegt das?
Im September 2003 veröffentlichte ich ein Logbuch der Redaktion zu diesem Thema; auf dieses möchte ich mal wieder kurz verweisen. Ich zitiere es der Einfachheit halber und hoffe, damit einige Fragen geklärt zu haben:


Als ich unlängst mit Hermann Ritter sprach, dem neuen Vorsitzenden der PERRY RHODAN-FanZentrale und neuen Betreür der PERRY RHODAN-Clubnachrichten, fragte er mich: »Gibt es eigentlich eine eindeutige Aufstellung über all das, was von euch im Lauf der Jahrzehnte publiziert worden ist.« Als ich ihn ein bisschen kritisch anschaute, fügte er hinzu: »Wie sieht's denn bei-spielsweise mit den blauen Büchern bei Bertelsmann aus? Welche Rolle spielen die in eurem Kon-zept?«

Man muss dazu sagen, dass Hermann Ritter ein gelernter Historiker ist, sprich ein Mensch, der sich besonders gerne und intensiv mit historischen Zusammenhängen beschäftigt, der auch einen großen Spaß daran hat, Fakten herauszuarbeiten und sie dann zu neuen Informationen zusammenzufügen. (Das hat er unter anderem bei seinem umfangreichen Wega-Recherchen bewiesen, die vor einigen Jahren in der SOL publiziert worden sind.) Und ich stellte im Verlauf des Gespräches fest, dass es gar nicht so einfach ist, die Geschichte der PERRY RHODAN-Bücher bei Bertelsmann nachzuar-beiten.

Seit Anfang der 90er Jahre erscheinen die so genannten Silberbände, sprich die PERRY RHODAN-Bücher, in Lizenz bei Bertelsmann, genaür im Club. Das heißt, diese Bücher können von Mitglie-dern des Buchclubs zu einem besonderen Preis gekauft werden – dafür verfügen sie über eine ande-re Gestaltung, sehen also »blau« aus und nicht silbern. Jeden Monat publizierten die »Bertelsmän-ner« ein Buch, das an Abonnenten ausgeliefet wurde – und kamen so immer schneller an die aktül-len Bände der bei uns erscheinenden PERRY RHODAN-Reihe heran.

Die so genannten Blaubände sind inhaltlich bis Band 67 komplett identisch mit den offiziellen PERRY RHODAN-Silberbänden unseres Verlages. Nur das Impressum ist anders ...

Da der Buchclub weiterhin jeden Monat ein neues Buch wollte, entstand der große Plan, die Leser auf neue Romane einzustellen, ihnen also etwas exklusives und ganz neues zu bieten.

In Zusammenarbeit mit den »Bertelsmännern« publizierten wir so die vier Bände mit den Plophos-Abenteürn, die theoretisch zwischen den Silberbänden 19 und 20 anzusiedeln sind. Diese spannen-den PERRY RHODAN-Romane, die die Überleitung vom Blüs-Zyklus zum Zyklus »Meister der Insel« markieren, erschienen bei Bertelsmann mit der Bandfolge 68 bis 71. Sie erhielten die Unterti-tel »Plophos 1« bis »Plophos 4«, um sie klar zu unterscheiden.

Danach schlossen sich bearbeitete Nachdrucke der PERRY RHODAN-Romane ab Band 2000 an. Ein exklusives Angebot an die Kunden des Buchclubs also, das wir unter vergleichsweise hohem logistischen Aufwand publizierten. Wir nannten das ganze »Edition Terrania«, damit es klar ver-ständlich war. Somit sind die Bertelsmann-Bücher 72 bis 83 als »Terrania 1« bis »Terrania 12« eine exklusive Sonder-Edition, die den PR-Heften 2000 bis 2047 entspricht.

Danach gingen die »Bertelsmänner« wieder dazu über, die PERRY RHODAN-Silberbände nachzu-drucken – allerdings in großen Zeitabständen, damit sie uns nicht erneut einholen. Ab nächstem Jahr wird jedes Vierteljahr bei Bertelsmann ein PERRY RHODAN-Buch erscheinen; wie bei uns auch.

Das Bertelsmann-Buch 84 »Anti-Universum« entspricht somit dem PR-Silberband 68 »Anti-Universum«. Seither läuft die Reihe exakt so weiter. Es gibt also derzeit einen Unterschied zwi-schen den Nummern; die Titel und die Inhalte sind aber jeweils identisch. Das klingt verwirrend, leider ...
Und falls es doch kompliziert ist, so hoffe ich, dass ich jetzt einige Missverständnisse ausgeräumt habe. Bei Hermann Ritter ist es auf jeden Fall gelungen.

Siehe auch hier:
http://www.perry-rhodan.net/printarchiv ... rania.html
MissMarpleTolotos
Siganese
Beiträge: 11
Registriert: 16. September 2012, 13:50

Re: Blau und Silber: Gleich ist's nicht immer

Beitrag von MissMarpleTolotos »

Hast Du, Danke. :)

Jetzt wreiß ich auch, worauf ich achten muß, wenn ich "mische".

Schließlich ist mir der einband egal, auf den Inhalt kommt es an - und der ist süchtigmachend :D
Bei 11% der Säuglinge treten während der Beschneidung schwere und schwerste Komplikationen auf. RituelleBeschneidung Minderjähriger ist daher schwerste Kindesmißhandlung!
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“