5 Silberbände jährlich?

Antworten
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: 5 Silberbände jährlich?

Beitrag von Heiko Langhans »

Ich warte voller Spannung auf den Wikipedia-Artikel zum Atlantis-Zyklus - dem ist ja auch anderso nicht zu entkommen ... B-)

re Brockhaus: Eine alte Ausgabe (1967ff) steht bei mir im Schrank. Vieles darin ist informativer als in neueren Quellen geschildert. Natürlich muss ein Abgleich vorgenommen werden, aber etliches wird in den neuen Quellen ignoriert - meistens aus politischen Gründen oder eben Verlagerung der allgemeinen Interessenlage. Faszinierend.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: 5 Silberbände jährlich?

Beitrag von Thoromir »

Tja also ich kenne mich mit den Hintergründen zur Wikipedia nicht aus. Bin überrascht, dass Löschungen dort so ein Thema sind. Hätte gedacht, da es ja kaum "Platzprobleme" gibt, gibt es bei kaum einer Sache einen Löschgrund (ausser bei einigen Selbstverständlichkeiten).
Aber wie dem auch sei: Von mir aus soll es auch weiterhin Lexikas geben - aber bitte in Form von Epub-Ausgaben mit regelmässigen Aktualisierungen :-)
Benutzeravatar
Deimos 2007
Terraner
Beiträge: 1187
Registriert: 25. Juni 2012, 22:04
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: 5 Silberbände jährlich?

Beitrag von Deimos 2007 »

Heiko Langhans hat geschrieben:Ich warte voller Spannung auf den Wikipedia-Artikel zum Atlantis-Zyklus - dem ist ja auch anderso nicht zu entkommen ... B-)

re Brockhaus: Eine alte Ausgabe (1967ff) steht bei mir im Schrank. Vieles darin ist informativer als in neueren Quellen geschildert. Natürlich muss ein Abgleich vorgenommen werden, aber etliches wird in den neuen Quellen ignoriert - meistens aus politischen Gründen oder eben Verlagerung der allgemeinen Interessenlage. Faszinierend.
Oh ja; faszinierend ist das schon; die Sprache ist ja auch eine andere(bei "PR" sieht man"s ja auch, wenn man mal mit früher vergleicht).
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: 5 Silberbände jährlich?

Beitrag von ianmcduck »

Deimos 2007 hat geschrieben:
Heiko Langhans hat geschrieben:Ich warte voller Spannung auf den Wikipedia-Artikel zum Atlantis-Zyklus - dem ist ja auch anderso nicht zu entkommen ... B-)

re Brockhaus: Eine alte Ausgabe (1967ff) steht bei mir im Schrank. Vieles darin ist informativer als in neueren Quellen geschildert. Natürlich muss ein Abgleich vorgenommen werden, aber etliches wird in den neuen Quellen ignoriert - meistens aus politischen Gründen oder eben Verlagerung der allgemeinen Interessenlage. Faszinierend.
Oh ja; faszinierend ist das schon; die Sprache ist ja auch eine andere(bei "PR" sieht man"s ja auch, wenn man mal mit früher vergleicht).
Ich habe bei meinem x-bändigen Lexikon auch noch einen Riesenatlas. Machen schon was her die Karten, da kann der Monitor nicht so richtig mithalten. ;)
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Nicnacman
Siganese
Beiträge: 61
Registriert: 15. Dezember 2012, 22:10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 5 Silberbände jährlich?

Beitrag von Nicnacman »

Ich lese schon seit Jahren nur noch die Silberbände, daher könnte es von mir aus z.B. alle 2 Monate einen neuen Band geben.
Das wären 6 Bände pro Jahr. Das würde mich schon sehr freuen.

Ich bin jetzt 52 Jahre alt.
Im Alter von 11 Jahren begann ich Perry Rhodan Romane zu lesen. Ich habe dann, mit Unterbrechungen, bis etwa 1995 die Erstauflage gelesen.
Zeitweise habe ich auch Atlan Romane gelesen und das ein oder andere Perry Rhodan Taschenbuch.

Dann habe ich die Silberbände für mich entdeckt und festgestellt, wieviel mehr Spass mir das Lesen von Perry Rhodan in Buchform macht.

Inzwischen besitze ich längst alle erschienenen Silberbände und freue mich stets, wenn ein neuer Band erscheint.

Mit Perry Rhodan Neo kann ich überhaupt nix anfangen. Für einen Neubeginn der Perry Rhodan Handlung sehe ich für mich keine Notwendigkeit.
Die Silberbände sind in meinen Augen die optimale Perry Rhodan Ausgabe. Daher würde ich eine Steigerung der Anzahl an jährlichen Silberbänden
sehr begrüssen. :st:
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: 5 Silberbände jährlich?

Beitrag von DelorianRhodan »

Nicnacman hat geschrieben:Ich lese schon seit Jahren nur noch die Silberbände, daher könnte es von mir aus z.B. alle 2 Monate einen neuen Band geben.
Das wären 6 Bände pro Jahr. Das würde mich schon sehr freuen.

Ich bin jetzt 52 Jahre alt.
Im Alter von 11 Jahren begann ich Perry Rhodan Romane zu lesen. Ich habe dann, mit Unterbrechungen, bis etwa 1995 die Erstauflage gelesen.
Zeitweise habe ich auch Atlan Romane gelesen und das ein oder andere Perry Rhodan Taschenbuch.

Dann habe ich die Silberbände für mich entdeckt und festgestellt, wieviel mehr Spass mir das Lesen von Perry Rhodan in Buchform macht.

Inzwischen besitze ich längst alle erschienenen Silberbände und freue mich stets, wenn ein neuer Band erscheint.

Mit Perry Rhodan Neo kann ich überhaupt nix anfangen. Für einen Neubeginn der Perry Rhodan Handlung sehe ich für mich keine Notwendigkeit.
Die Silberbände sind in meinen Augen die optimale Perry Rhodan Ausgabe. Daher würde ich eine Steigerung der Anzahl an jährlichen Silberbänden
sehr begrüssen. :st:
Das würde Hubert Haensel sicher auch, oder sind keine Kapazitäten mehr frei?
Bei mir sind allerdings keine Lesekapazitäten mehr frei.
Benutzeravatar
Merry Sodan
Siganese
Beiträge: 26
Registriert: 25. Juni 2012, 23:24
Wohnort: Köln / Borkum

Re: 5 Silberbände jährlich?

Beitrag von Merry Sodan »

Die Menge ist für mich so das wirkliche Problem. Eher die seltsame Erscheinungsweise. 2x im Frühjahr und 2x im Spätherbst.
Hubert hat die Bände doch eh rechtzeitig fertig.

Warum kann man nicht folgendes machen:
März, Juni, September, Dezember?
Mitbegründer des ColoniaCon :-D
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: 5 Silberbände jährlich?

Beitrag von Kaowen »

Ich glaube nicht, dass es mehr als 4 Silberbände pro Jahr geben wird. Entscheidend für mehr Bände im Jahr sind nicht nur mögliche freie Kapazitäten bei Hubert als Bearbeiter oder bei der PR-Redaktion in Rastatt. Meiner Meinung nach muss da auch der Vertriebspartner edel/Moewig mit mehr Büchern einverstanden sein. Gerade dort sehe ich aber keine allzu große Bereitschaft für mehr Bücher.

Edel hat in der Vergangenheit z.B. immer wieder weitere Paperbackreihen von den SiBas abgelehnt. Wenn man auch mal in das Verlagsprogramm (Katalog) vom 1. Quartal von edel schaut, dann wird man sehen, dass von Januar bis März bei Moewig nur noch 3 Neuerscheinungen auf den Markt kommen (darunter Silberband 121 im März). Moewig hat ja nicht mal mehr einen eigenen Katalog, wie bis zum Herbst 2012.

Was soll man davon halten? Doch nur eins: Mehr Silberbände pro Jahr sind bei dieser Verlagspolitik von edel nicht zu erwarten.
WagnerS
Siganese
Beiträge: 9
Registriert: 11. Dezember 2012, 21:22

Re: 5 Silberbände jährlich?

Beitrag von WagnerS »

Dass Edel Germany keine zusätzlichen Silberbände pro Jahr vertreibt, kann ich bestätigen.

Im Herbst 2012 habe ich nämlich bei Edel nachgefragt. Da ich selber in der Vertriebsabteilung von einem Verlag arbeite, weiß ich wie man an die richtigen Ansprechparter heran kommt und sie ausfragt. Die Aussage von der Dame von der Edel-Presseabteilung war eindeutig: Zusätzliche Silberbände pro Jahr sind von der Edel-Seite her nicht geplant, auch in Zukunft nicht.

An alle, die sich in diesem Forum mehr Silberbände pro Jahr erhoffen: vergesst es einfach.
Nicnacman
Siganese
Beiträge: 61
Registriert: 15. Dezember 2012, 22:10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 5 Silberbände jährlich?

Beitrag von Nicnacman »

Vielleicht könnte man ja anstatt mehr Silberbände pro Jahr zu veröffentlichen, die Seitenzahl der gegenwärtig 4 Bände pro Jahr ein wenig erhöhen. Es gab doch in der Vergangenheit auch schon vereinzelt Silberbände mit mehr als den momentan üblichen 400 Seiten.
Ich erinnere mich an einen Silberband mit z. B. 430 Seiten.
Meinetwegen könnte dies auch mit einer leichten Erhöhung des Buchpreises einher gehen.

Natürlich sollten zusätzliche Buchseiten nicht dazu benutzt werden, einzelne Romane in den Büchern weniger als bisher zu kürzen.
Zusätzliche Seiten sollten zur Aufnahme weiterer Romane in das jeweilige Buch genutzt werden, um die Handlung in den Büchern schneller vorankommen zu lassen.

Ohnehin fand ich das komplette Weglassen einzelner Romane in den Silberbänden, so wie es früher gehandhabt wurde, so schlecht nicht.

Als z. B. vor noch nicht so langer Zeit in den Silberbänden die Thematik Flibustier, Orbiter, Horden von Garbesch behandelt wurde, spürte ich einen sehr starken Drang danach, doch den einen oder anderen Roman gar nicht in die Bücher aufzunehmen.
Diese ganze Orbiter und letzte Flibustier Handlung ist in meinen Augen nicht gerade eine Perry Rhodan Sternstunde gewesen.
Solche Dinge sieht natürlich jeder Leser anders, ist ja kein Problem.

Schön wäre es nur, könnte die Handlung in den Silberbänden schneller vorankommen.
Wenn schon nicht mehr Silberbände pro Jahr veröffentlicht werden können, wäre eine Erhöhung der Seitenzahl pro Buch ja vielleicht eine Alternative. Oder man könnte doch wieder vereinzelte Romane gar nicht erst ins Buch gelangen lassen.

Anstatt solche Experimente wie die nun schon wieder eingestellten Atlan Taschenhefte zu starten, sollte man sich vielleicht doch auf altbewährtes und erfolgreiches besinnen und lieber an der Silberbände Schraube drehen - und zwar in Richtung mehr Bücher oder wenigstens mehr Buchseiten.
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“