Planetenroman 22 kommt im Januar 2013

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Planetenroman 22 kommt im Januar 2013

Beitrag von Klaus N. Frick »

Erneut gibt es einen »modernen Klassiker« in der Reihe der PERRY RHODAN-Planetenromane: Konrad Schaefs Roman »Duell in Terrania« erscheint am 11. Januar 2013; es ist der Band 22 der Reihe. Es handelt sich um einen Wirtschaftskrimi, der im zwölften Jahrhundert Neuer Galaktischer Zeitrechnung spielt.

Weitere Informationen:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... -2013.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Planetenroman 22 kommt im Januar 2013

Beitrag von Klaus N. Frick »

»Duell in Terrania« erscheint bekanntlich am Freitag, 11. Januar 2013. Hier noch mal einige Informationen zum PERRY RHODAN-Planetenroman 22, den Konrad Schaef verfasst hat.

Hier der Link:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... chaef.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Planetenroman 22 kommt im Januar 2013

Beitrag von Klaus N. Frick »

Heute erscheint der Roman offiziell, seit gestern habe ich ihn überhaupt erst auf dem Schreibtisch liegen. Entweder wurde die Redaktion diesmal ein wenig später beliefert, oder aber die Druckerei hat superknapp gearbeitet. Auf jeden Fall ist jetzt »Duell in Terrania« jetzt da, als Band 22 der PERRY RHODAN-Planetenromane und der erste in der Reihe, den Konrad Schaef verfasst hat.

Den Band habe ich in den 90er-Jahren noch selbst zuerst veröffentlicht; umso mehr freut mich, dass wir ihn ein zweites Mal auf den Markt bringen können. Es handelt sich um einen klassischen Agenten-Roman, der in der Zukunft der Liga Freier Terraner spielt. Spannend!

Witzig fand ich, dass Rainer Nagel als Bearbeiter des Romans das »Vorwort« von einem gewissen Ryder Shephard schrieben ließ. Sein Beitrag trägt den hübschen Titel »Abriss der Ökonomie und Politik in der Milchstraße.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 22 kommt im Januar 2013

Beitrag von Rainer Nagel »

Ich war das gar nicht - der Name stand so schon in der Vorlage. Ich habe den Text nur etwas verlängert, damit er den anderen Einleitungstexten entspricht.

Normalerweise stecken wir vor die Handlung, als Einleitung und Einstufung in den Serienrahmen, einen vom Lektor (also mir) neu geschriebenen "Hoschpian-Text". Manchmal aber leitet der Autor seinen Roman bereits selbst mit einem solchen Text ein, dann übernehme ich den und sehe nur zu, dass er von der Länge her meinen üblichen Einleitungen gleich kommt. Das war vor diesem Roman schon einmal der Fall: bei H.G. Francis' "Club der Königinnen".

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Planetenroman 22 kommt im Januar 2013

Beitrag von Heiko Langhans »

Ich denke immer noch, dass Konrad Schaef damit auf Robert Ludlums Pseudonyme Jonathan Ryder und Michael Shepherd anspielt. Aber davon mal ab ...

Den Roman habe ich in guter Erinnerung. In der englischen Literaturwissenschaft gibt es einen schönen Begriff, dessen deutsche Ensprechung mir gerade nicht einfällt: "Sense of Place". Den hat der Autor sehr schön vermittelt - bei PR nicht immer selbstverständlich.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Planetenroman 22 kommt im Januar 2013

Beitrag von Early Bird »

:o( :o( Entschuldigt bitte die OT-Frage, aber bei mir ist das Thema erst seit kurzem virulent: :o( :o(
Gibt es oder ab wann gibt es die Planetenromane als Ebook?
:o( :o(
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Planetenroman 22 kommt im Januar 2013

Beitrag von Öffie »

@EarlyBird

Die "Taschenheft-Planetenromane" gibt es seit letztem Jahr ebenfalls als E-Books in den üblichen Shops.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Planetenroman 22 kommt im Januar 2013

Beitrag von Early Bird »

Öffie hat geschrieben:@EarlyBird

Die "Taschenheft-Planetenromane" gibt es seit letztem Jahr ebenfalls als E-Books in den üblichen Shops.
Danke für die Antwort und :juhu:
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Planetenroman 22 kommt im Januar 2013

Beitrag von Klaus N. Frick »

Höllengeier hat geschrieben:Ich war das gar nicht - der Name stand so schon in der Vorlage. Ich habe den Text nur etwas verlängert, damit er den anderen Einleitungstexten entspricht.
Ich überlege seit einiger Zeit, ob ich's damals nicht selbst war, der das dazu gebastelt hat. Nach bald zwanzig Jahren weiß ich es nicht mehr - aber der Name erinnert mich so sehr an Rüdiger Schäfer ...
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Planetenroman 22 kommt im Januar 2013

Beitrag von Hamiller »

Ich habe das alte Taschenbuch rausgekramt und angefangen zu lesen: Ist das eine Kneifel-Hommage oder ist da ein altes Manuskript auf die damals aktuelle Handlungszeit (13.Jh. NGZ) umgeschrieben worden? Rauchende Taxifahrer, dei von coolen Agenten mit "Mac" angesprochen werden. Überhaupt das Rauchen. Die Hanse wirkt wie ein normaler Wirtschaftskonzern. Klassische englische Firmennamen.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Planetenroman 22 kommt im Januar 2013

Beitrag von Heiko Langhans »

Kneifel-Hommage kann stimmen. Neben Peter Terrid und Rainer Castor (sowie Gisbert Haefs, allerdings ohne direktes Tutorium) gehört Schaef/Shepherd zur Gruppe der Kneifel-Schüler, also jener Jungautoren, die von ihm, einzeln und weit nacheinander, durch Manuskriptkritik und Crash-Kurse schriftstellerisch auf Spur gebracht wurden.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 22 kommt im Januar 2013

Beitrag von Rainer Nagel »

Die rasend schnelle Gleiterfahrt im Original ließ mich eher auf einen umgeschriebenen Roman schließen.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Planetenroman 22 kommt im Januar 2013

Beitrag von Heiko Langhans »

Hm, seine anderen Romane aus der Zeit (für Space-Thriller, PRTB und Ren Dhark) lesen sich ähnlich. Das können nicht alles umgeschriebene Texte sein.
Calybso
Siganese
Beiträge: 27
Registriert: 29. Juni 2012, 16:06

Re: Planetenroman 22 kommt im Januar 2013

Beitrag von Calybso »

mir gefallen die Romane von Konrad Schaef
würde mich über neue Beiträge von ihm freuen....
vl ein Extra oder Neo....
Atlan ist ja leider eingestellt....
Benutzeravatar
The Doctor
Siganese
Beiträge: 63
Registriert: 23. Mai 2013, 09:07

Re: Planetenroman 22 kommt im Januar 2013

Beitrag von The Doctor »

Vielleicht hab ich's auch nur überlesen, bin zur Zeit nicht ganz fit, aber ein paar Fragen sind mir offen geblieben.

1.) Wer warnte überhaupt vor dem Attentat auf Kytan ay Marunochy? Und warum?
2.) Wozu dient der Prolog? Wer ist Galva und taucht er später nochmal auf?
3.) Wer veranlasste die Sprenung des Choozen Containers? Und warum?
4.) Wann und warum ist Pet Yulal auf die Idee gekommen, dass es Munsano um Rache für seinen Sohn geht und dass auch Adams und die erste Terranerin getötet werden sollen?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, ich komme nicht drauf und das verdirbt mir den ansonsten schönen Roman.
Benutzeravatar
The Doctor
Siganese
Beiträge: 63
Registriert: 23. Mai 2013, 09:07

Re: Planetenroman 22 kommt im Januar 2013

Beitrag von The Doctor »

Niemand? Schade. :(
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“