PR-Extra pausiert

Antworten
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

PR-Extra pausiert

Beitrag von Slartibartfast »

Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Faktor10 »

ah, ja. Also Pause........... :( :unschuldig: " Scheiss" NEO :wub:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Schnurzel »

Diese Pause war ja sowas von klar! Überrascht das irgend jemanden?
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Faktor10 »

Mich. Habe ich da was verpennt?
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4722
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Regulus »

In den vergangenen Jahren hat sich die Sonderpublikation PERRY RHODAN-Extra im Handel fest etabliert: Zweimal im Jahr gab die PERRY RHODAN-Redaktion einen PERRY RHODAN-Roman mit exklusiver Ausstattung heraus. Was als »Highlight« gedacht war, wurde quasi zur Routine. Aus diesem Grund wird es dieses Jahr keinen EXTRA-Roman geben.

Was entnehmen wir dieser verlagsamtlichen Verlautbarung?

Erstens: PRE ist im Handel "fest etabliert". Ist doch gut, oder?

Zweitens: Das Herausbringen eines PR-Romans "mit exklusiver Ausstattung" hat sich auch schon zur Routine entwickelt. Ist doch auch nicht schlecht, wenn's so flüssig läuft.

Fazit: Aus diesem Grund wird es dieses Jahr keinen EXTRA-Roman geben. :???: :???: :???: :???: :???: :???: Häh???

Kann mir bitte jemand diese unlogísche Argumentation erklären?
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von 2008 »

Nix Heyne
Nix Atlan TB
Nix Extra

Jetzt kann man natürlich ScheißNEO sagen. Vielleicht ist es aber ein Hinweis darauf, WIE dringend NEO GEBRACHT WERDEN MUSSTE.

Außerdem ließen sich alle in den 3 Pausierenden abgebildeten Themen in neuen Planetenromanen eBooks unterbringen.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Faktor10 »

Nö, ich nicht. Aber der Verlag. Entweder keine Zeit oder wenig Verkauf.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von ianmcduck »

Hieß "pausiert" nicht bisher dasselbe wie "eingestellt in alle Ewigkeit"?
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Faktor10 »

denke , ja
:(
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Schnurzel »

Faktor10 hat geschrieben:Mich. Habe ich da was verpennt?
Folgendes wurde von KNF am 15.9.12 im Thread "Neue Heyne-Reihe in Sicht" gepostet:


"Schnurzel hat geschrieben:An Klaus eine dumme Frage: Sind zwei zusätzliche Extras im Jahr nicht machbar? Wegen mir ausschließlich von Gastautoren; würde das Autorenteam nicht belasten. Und der redaktionelle Aufwand... Ich habe wirklich keinerlei Ahnung wie hoch der wäre. Aber für zwei Romane in Heftlänge im Jahr zusätzlich stelle ich ihn mir jetzt nicht außerordentlich hoch vor. Berichtige mich, wenn ich falsch liege.



KNF: Wir machen zwei Extras im Jahr, zumindest noch 2012. Weitere Extras sehe ich nicht: Ein Extra ist vom Aufwand her wesentlich höher einzuschätzen als ein »normaler« Roman – und es bringt schlicht viel weniger ein. Und letztlich sind wir eine sehr kleine Redaktion, die eben »nebenbei« sich noch um Marketing, E-Books, Lizenzen, Vertriebsunterstützung, Anzeigen, Werbung und so weiter kümmert. Das ist eben so, und da muss man einfach mal eine Konsequenz ziehen.



Die Passage, auf die es mir ankommt, habe ich fett und kursiv hinterlegt. Noch Fragen? Wie gesagt, diese Aussage ist mehr als 4 Monate her. Bin ich der einzige, der was gemerkt hat?


PS. Das mit der "Routine" halte ich auch für eine ziemlich unlogische Erklärung :???:
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Faktor10 »

nö wo du das schreibst und ich es lese, fällt es mir wieder ein. grrrrrrrrrrrr

aber das der Band weniger einbringen soll , dies kann ich nicht nach voll ziehen. Der Band kostet ja auch viel mehr.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Faktor10 »

Da wir keine genaue Antwort wissen lasst uns als Ursache einfach NEO sehn und drauf hauen. :devil: :unsure:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von ianmcduck »

Die Sache mit der Routine war wohl so gemeint, dass die Extras zu sehr zur Routine geworden seien und sie durch ein unregelmäßigeres Erscheinen wieder zu etwas Besonderem werden sollen. Also wenn in 10 Jahren mal wieder ein Extra rauskommt, werden wir uns alle fleißig freuen und alles ist gut. :unschuldig:
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Laurin »

Schade, die Extras waren meistens doch wirkliche Highlights - und auch eine Chance für neue Autoren.

Auf die aufwendigen Beilagen hätten die meisten sicher verzichten können.
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3695
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Atlan »

Laurin hat geschrieben:Schade, die Extras waren meistens doch wirkliche Highlights - und auch eine Chance für neue Autoren.
...was ja auch gut genutzt wurde. Beste Beispiele aus der letzten Zeit waren Verena Themsen und Michelle Stern.
Auf die aufwendigen Beilagen hätten die meisten sicher verzichten können.
Ich habe - bis auf die Film-CD mit den Award-Gewinnern - noch sämtliche den Extras begelegenen Hörbuch-CDs jungfräulich ungehört zu Hause. Hat jemand Interesse? :P :D
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Early Bird »

Laurin hat geschrieben:Auf die aufwendigen Beilagen hätten die meisten sicher verzichten können.
Die Extras sind verkauft worden.
Wenn man nun die meisten Käufer der Extras auf die Beilage hätten verzichten können und sie trotzdem gekauft haben, waren die Storys entweder überdurchschnitlich gut ... oder die Käufer hatten Geld zum aus dem Fenster werfen.
... oder die Beilagen fanden auch ihre Freunde.
Ich tippe auf die letzte Variante.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Early Bird »

Regulus hat geschrieben:
In den vergangenen Jahren hat sich die Sonderpublikation PERRY RHODAN-Extra im Handel fest etabliert: Zweimal im Jahr gab die PERRY RHODAN-Redaktion einen PERRY RHODAN-Roman mit exklusiver Ausstattung heraus. Was als »Highlight« gedacht war, wurde quasi zur Routine. Aus diesem Grund wird es dieses Jahr keinen EXTRA-Roman geben.
Was entnehmen wir dieser verlagsamtlichen Verlautbarung?
Erstens: PRE ist im Handel "fest etabliert". Ist doch gut, oder?
Zweitens: Das Herausbringen eines PR-Romans "mit exklusiver Ausstattung" hat sich auch schon zur Routine entwickelt. Ist doch auch nicht schlecht, wenn's so flüssig läuft.
Fazit: Aus diesem Grund wird es dieses Jahr keinen EXTRA-Roman geben. :???: :???: :???: :???: :???: :???: Häh???
Kann mir bitte jemand diese unlogísche Argumentation erklären?
Diese Argumentation ist nicht unlogisch, sondern logisch und konsequent. :(
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Kemoauc »

Regulus hat geschrieben:
In den vergangenen Jahren hat sich die Sonderpublikation PERRY RHODAN-Extra im Handel fest etabliert: Zweimal im Jahr gab die PERRY RHODAN-Redaktion einen PERRY RHODAN-Roman mit exklusiver Ausstattung heraus. Was als »Highlight« gedacht war, wurde quasi zur Routine. Aus diesem Grund wird es dieses Jahr keinen EXTRA-Roman geben.

Was entnehmen wir dieser verlagsamtlichen Verlautbarung?

Erstens: PRE ist im Handel "fest etabliert". Ist doch gut, oder?

Zweitens: Das Herausbringen eines PR-Romans "mit exklusiver Ausstattung" hat sich auch schon zur Routine entwickelt. Ist doch auch nicht schlecht, wenn's so flüssig läuft.

Fazit: Aus diesem Grund wird es dieses Jahr keinen EXTRA-Roman geben. :???: :???: :???: :???: :???: :???: Häh???

Kann mir bitte jemand diese unlogísche Argumentation erklären?
Ich kann dir das leider auch nicht erklären. Diese Aussage ist so schwammig formuliert, dass man alles mögliche hinein interpretieren könnte.

Die Aussage, die Klaus laut Schnurzel im September bereits geäußert hat, ist da wesentlich eindeutiger. Warum man nun so herumdruckst weiß ich nicht. Eine eindeutige Begründung für die Einstellung der Extras liest sich allerdings anders.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Werner Fleischer »

Im Runde wollten die Vorgänger von Frick und Co in der Reaktion auch immer darüber informieren wann es mit der Orion weitergeht. Im Grunde steht das heute noch aus!
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2577
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Dr Neru »

ianmcduck hat geschrieben:Hieß "pausiert" nicht bisher dasselbe wie "eingestellt in alle Ewigkeit"?
Ich glaube es auch! :D
streichholzentitaet
Oxtorner
Beiträge: 500
Registriert: 29. Juni 2012, 12:33
Wohnort: Prossen, Sachsen

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von streichholzentitaet »

*Grml!*

Politikergeschwafel!

"Wird zwar grad dunkel aber irgendwann wurde wieder mal helle, blablub!*



EA is mir wichtiger als Neo. Extra zähl ich zur EA! Und nun...


Ich sammle Neo zwar, aber lese es seit 24 nicht mehr.
Jetzt war es das! Meine Prioritäten differieren wohl mit der der RED !

Neo is für mich erledigt. Ein Beiwerk ohne Hauptsache ist für mich obsolet!


....wann folgt die EA?......
Benutzeravatar
Eulofant
Siganese
Beiträge: 38
Registriert: 1. Juli 2012, 17:44
Wohnort: 34628 Zella

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Eulofant »

3 Reihen mit neuen Beiträgen zum Perryversum EINGESTELLT - das ist der einzig treffende Ausdruck - nämlich Heyne, Atlan und Extra!!!

Worauf ist das zurückzuführen? Mangelnde Verkaufszahlen? Bestimmt einer der Gründe. Fehlende Ressourcen beim Autoren- und Redaktionspersonal, um qualitativ gute Arbeit abzuliefern? Halte ich für einen der Hauptgründe. Man will anscheinend unbedingt das unsägliche Projekt NEO zum Erfolg führen.

Bei mir hat man jetzt das Gegenteil erreicht! Obwohl ich NEO für keine besonders kreative Idee halte, wie generell das derzeit so beliebte und in meinen Augen unglaublich einfallslose Konzept "RELAUNCH", habe ich die Hefte bisher gekauft, weil ich PR Sammler bin und eben PR drauf steht. Damit ist jetzt Feierabend! NEO ist nicht PR und hat mit dem Perryversum nix zu tun. Ich hoffe, dass alle Altleser, die aus ähnlichen Gründen wie ich NEO kaufen, damit jetzt aufhören, denn der Verlag und die Redaktion zieht sich immer mehr aus der wirklichen PR-Serie und ihrem Universum, das in über 50 Jahren aufgebaut wurde, zurück.

Sicher gibt es auch (viele?) NEO Leser, denen die Serie und ihr Konzept gefällt. Der Spaß sei ihnen gegönnt. Aber ich kenne in meinem Umfeld mindestens 2 Leser, die NEO aus ähnlichen Gründen wie ich gekauft haben. Mit diesem Kaufverhalten haben wir offensichtlich Heyne, Atlan und Extra gekippt.

Schade drum. Ich hätte gerne mehr Neues aus dem Perryversum gelesen. Hat aber auch was gutes, da ich jetzt mehr Ressourcen für andere Bücher frei habe.

Ach ja, die "neue" ATLAN Serie unterstütze ich trotzdem, obwohl ich die Hefte alle besitze und sie seinerzeit auch gelesen haben, aber 30 Jahre sind lange her....
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Casaloki »

Sehr schade, denn es gab dort sehr gute Geschichten, die den Kanon bereicherten, und Autoren zu bewundern, die jetzt die EA zieren. Da die Planetenromane aus Kostengründen nur Nachdrucke liefern war dies die letzte Plattform des Verlags, neue Autoren zu testen. Ist wohl für Betriebswirte eine simple Rechnung: Aufwand größer als Nutzen kann auf Dauer nur dazu führen, dass man eine "kreative Pause" macht. Aber auf dieses Hintertürchen kann ich verzichten. Danke für den Hinweis auf die Orion-Serie. :devil:

Extra war mein Spoiler-Einstieg. Ich könnte jetzt sagen, dass ich dadurch 2 Spoiler im Jahr weniger schreibe, aber auch, dass ich 2 Romane im Jahr weniger lese. :(
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Schnurzel »

Eulofant hat geschrieben: Worauf ist das zurückzuführen? Mangelnde Verkaufszahlen? Bestimmt einer der Gründe. Fehlende Ressourcen beim Autoren- und Redaktionspersonal, um qualitativ gute Arbeit abzuliefern? Halte ich für einen der Hauptgründe. Man will anscheinend unbedingt das unsägliche Projekt NEO zum Erfolg führen.
Ich denke nicht, dass fehlende Ressourcen bei den Autoren einer der Gründe sind. NEO hat so viele neue Autoren an Bord (wie z.B. in der aktuellen Staffel Alexander Huiskes, Christian Humberg, Michelle Stern, Gerry Haynaly oder Hermann Ritter), dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass die "etablierten" Autoren überlastet sind und schon gar nicht so überlastet, dass im Jahr nicht zwei (!) Romane zusätzlich geschrieben werden könnten. Also gebt bitte nicht alle NEO die Schuld an der "Einstellung" von PR Extra!! Oder meint ihr, die Leute in Rastatt glauben, NEO verkauft sich besser, wenn Atlan und PR Extra eingestellt sind?

Ich denke es sind die mittlerweile geschrumpften Ressourcen beim Redaktionsperonal und betriebswirtschaftliche Gründe (Atlan lief ja nicht, wie man gehört/gelesen hat). Aber ob wir je die Wahrheit erfahren?
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Schnurzel »

Nachtrag: Ich glaube, all die Hörbücher und e-books fressen auch gehörig an Zeit in der Redaktion. Auch mit ein Grund, meiner Meinung nach.
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“