PR-Extra pausiert

Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Tanuki »

Schnurzel hat geschrieben:Nachtrag: Ich glaube, all die Hörbücher und e-books fressen auch gehörig an Zeit in der Redaktion. Auch mit ein Grund, meiner Meinung nach.
Hoerbuecher? Vielleicht. eBooks? Brauchen die soviel Zeit? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Bin aber bereit, mich belehren zu lassen. :)
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Schnurzel »

Tanuki hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Nachtrag: Ich glaube, all die Hörbücher und e-books fressen auch gehörig an Zeit in der Redaktion. Auch mit ein Grund, meiner Meinung nach.
Hoerbuecher? Vielleicht. eBooks? Brauchen die soviel Zeit? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Bin aber bereit, mich belehren zu lassen. :)
Aufwand ist es schon, denke ich, wenn ich auch nicht weiß, wie hoch der ist. Ich habe aber auch geschrieben, das das mit ein Grund sein könnte, ein Mosaiksteinchen sozusagen. Kann sein, dass der Aufwand für eBooks vergleichsweise gering ist, aber der berühmte Tropfen kann durchaus mal ein Fass zum Überlaufen bringen. Wissen tu ich allerdings nichts, alles nur Vermutung.

Ich habe mir immer vorgestellt, was das für ein Traumjob ist, wenn man sein geliebtes Hobby zum Beruf macht, und war auf jemanden wie Klaus leicht neidisch. Aber wenn man in letzter Zeit bei Klaus' Posts so zwischen den Zeilen liest, ist bestimmt auch er froh, wenn er sich abends einfach mal auf die Couch schmeissen kann (*) oder wenn er während seines Jahresurlaubs mal zwei, drei Wochen nichts von PR sieht und hört.

(*) wie viele uns auch, möchte ich nicht vergessen hinzuzufügen
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Tanuki »

Schnurzel hat geschrieben:Aufwand ist es schon, denke ich, wenn ich auch nicht weiß, wie hoch der ist. Ich habe aber auch geschrieben, das das mit ein Grund sein könnte, ein Mosaiksteinchen sozusagen. Kann sein, dass der Aufwand für eBooks vergleichsweise gering ist, aber der berühmte Tropfen kann durchaus mal ein Fass zum Überlaufen bringen. Wissen tu ich allerdings nichts, alles nur Vermutung.
Vielleicht kann KNF uns erleuchten? Haaaaalllloooooo, KNF... wie gross ist der Aufwand, ein Heft zusaetzlich aus eBook rauszubringen? :lol:
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Schnurzel »

Tanuki hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Aufwand ist es schon, denke ich, wenn ich auch nicht weiß, wie hoch der ist. Ich habe aber auch geschrieben, das das mit ein Grund sein könnte, ein Mosaiksteinchen sozusagen. Kann sein, dass der Aufwand für eBooks vergleichsweise gering ist, aber der berühmte Tropfen kann durchaus mal ein Fass zum Überlaufen bringen. Wissen tu ich allerdings nichts, alles nur Vermutung.
Vielleicht kann KNF uns erleuchten? Haaaaalllloooooo, KNF... wie gross ist der Aufwand, ein Heft zusaetzlich aus eBook rauszubringen? :lol:
Ich schließe mich dem Ruf an!
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von overhead »

Auch ich schließe mich dem "Ruf" an...........

Eine richtige Erklärung wäre ganz gut.......................


Gruß overhead
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13362
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Klaus N. Frick »

Werner Fleischer hat geschrieben:Im Runde wollten die Vorgänger von Frick und Co in der Reaktion auch immer darüber informieren wann es mit der Orion weitergeht. Im Grunde steht das heute noch aus!
Ernsthaft, Werner: Das ist dummes Geschwätz.

Was irgendwelche Vorgänger von mir in den 80er-Jahren gesagt haben, kannst Du doch bitteschön nicht heute mir und meinen Kollegen aufs Brot schmieren! Das ist doch ... mir fehlen die Worte. :-=
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13362
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Klaus N. Frick »

Schnurzel hat geschrieben:Nachtrag: Ich glaube, all die Hörbücher und e-books fressen auch gehörig an Zeit in der Redaktion. Auch mit ein Grund, meiner Meinung nach.
Exakt.

Ich fahre seit zwei bis drei Jahren eine 60-Stunden-Woche. Das wird jetzt reduziert.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13362
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Klaus N. Frick »

Tanuki hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Aufwand ist es schon, denke ich, wenn ich auch nicht weiß, wie hoch der ist. Ich habe aber auch geschrieben, das das mit ein Grund sein könnte, ein Mosaiksteinchen sozusagen. Kann sein, dass der Aufwand für eBooks vergleichsweise gering ist, aber der berühmte Tropfen kann durchaus mal ein Fass zum Überlaufen bringen. Wissen tu ich allerdings nichts, alles nur Vermutung.
Vielleicht kann KNF uns erleuchten? Haaaaalllloooooo, KNF... wie gross ist der Aufwand, ein Heft zusaetzlich aus eBook rauszubringen? :lol:

Witzbold.

Das einzelne E-Book bedeutet für mich keine Sekunde lang Aufwand. Das Drumherum ist allerdings mörderisch: angefangen von Fan-Anfragen über endlose Diskussionen mit dem Controlling und anderen Beteiligten bis hin zu zahllosen Detailfragen, die sich sehr wohl bei der Herstellung ergeben.
Benutzeravatar
K.S. Bygstüg
Plophoser
Beiträge: 374
Registriert: 29. Juni 2012, 12:36

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von K.S. Bygstüg »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Nachtrag: Ich glaube, all die Hörbücher und e-books fressen auch gehörig an Zeit in der Redaktion. Auch mit ein Grund, meiner Meinung nach.
Exakt.

Ich fahre seit zwei bis drei Jahren eine 60-Stunden-Woche. Das wird jetzt reduziert.
Super. 60 Stunden lassen sich perfekt auf zwei Nasen aufteilen. Ich kümmere mich um Inhalte, und du um den Rest. Wann kann ich anfangen?
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Tanuki »

Klaus N. Frick hat geschrieben: Witzbold.

Das einzelne E-Book bedeutet für mich keine Sekunde lang Aufwand. Das Drumherum ist allerdings mörderisch: angefangen von Fan-Anfragen über endlose Diskussionen mit dem Controlling und anderen Beteiligten bis hin zu zahllosen Detailfragen, die sich sehr wohl bei der Herstellung ergeben.
Das meinte ich nicht witzig, sondern ganz ernst. Ich habe absolut keine Vorstellung, was so ein eBook fuer Extraaufwand bedeutet. Fuer die Autoren sollte es kein Aufwand sein. Die liefern ihr Werk ab. Done. Das wird heute ja wohl elektronisch passieren. Das ganze dann z.B. in epub zu konvertieren stelle ich mir nicht sonderlich aufwaendig vor.

Viel von dem Drumherum sollte sollte auch fuer die Totbaumversion noetig sein, kann also nicht als 'Extra' zaehlen. Fan-Anfragen? Gib es so viele, die sich nur auf eBook beziehen? Controlling stelle ich mir etwas aufwaendiger vor. Wenn der Verlag x Totbaumversionen druckt, werden die verkauft, oder nicht. Bei eBooks, die unendlich kopiert verden koennen, muss es ja irgendwie eine Rueckmeldung und Kontrolle der Shops geben, was die denn wirklich verkauft haben. Es gibt aber sicher Detailfragen an die keiner von uns denkt.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Faktor10 »

Also ich mochte die CD Beilagen. Das war für mich ein Kaufgrund.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Cäsar
Terraner
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Juni 2012, 19:46
Wohnort: Ditzingen

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Cäsar »

Ich habe die Extras ehrlich gesagt in den letzten Jahren nur noch gekauft, kaum mehr gelesen (bzw. liegen sie noch im irgendwann-zu-lesen-Stapel) - die CDs habe ich mir auch nie angehört. Von daher von meiner persönlichen Warte aus kein allzugroßer Verlust - vielleicht wird es ja auch wirklich für mich wieder interessanter, wenn es wieder ein unregelmäßiges Extra, und kein halbjähriges Heft wird.
:aa:, Cäsar

Der zusammengefasste Fanroman des NGF

Mehr Weltraumhühner!
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Sholoubwa »

Hallo Klaus, Hallo PR-Redaktion,

ich finde es sehr enttäuschend, wie Ihr in der letzten Zeit mit den PR-Fans umgeht. Damit meine ich nicht das Ende ("Pausieren") von Heyne, Atlan, Extra. Für die wirtschaftlichen Zwänge dahinter habe ich (und sicher auch meine Mitforisten) gewiss Verständnis.

In Euren letzten Pressemitteilungen habt Ihr Euch aber ein unerträgliches Newspeak ("Neusprech") zueigen gemacht.
Pausieren?! Ihr meint "eingestellt", meinetwegen auch "bis auf weiteres eingestellt".
Extra im Handel fest etabliert und wurde zur Routine? Genau, die 246. Erwerbsregel der Ferengi: "Fürchte nichts mehr als ein etabliertes, bewährtes Produkt! Setze stets auf das Unbekannte, Risikobehaftete und Unsichere."

???!!!

Da fällt mir nichts mehr zu ein. Eure Leser sind in der Mehrheit, sagen wir mal lebenserfahren - wie Ihr ganz bestimmt wisst. (Mit meinen 35 gehöre ich wohl zu den Junioren). Findet Ihr, findest Du, Klaus, es wirklich angebracht, diesen Menschen solche Phrasen vorzusetzen? Glaubst Du nicht, dass uns schon klar ist, dass das jeweilige Produkt sich nicht gut genug verkauft? Dass wir alle hier wissen, dass die goldenen Zeiten von PR vorbei sind und einfach froh sind, dass der Markt es noch her gibt, ein vergleichsweise hochwertiges Produkt wie PREA weiter zu veröffentlichen?

Ich finde solche Presseerklärungen ganz schön respektlos. Gerade für eine Reihe wie PR, die stets durch ihren engen Kontakt zum Fandom geglänzt hat.

Gruß,
Sholoubwa
Benutzeravatar
Scanter Thordos
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 28. November 2012, 14:55
Wohnort: Cistolo Khans Finca

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Scanter Thordos »

Schade, hab die Extras alle gekauft - da waren einige Highlights dabei, die THERMIOC-Story, der geklonte Goratschin, die Cantaro-Story...
Das also. So also. Auf diese Weise.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von ianmcduck »

Sholoubwa hat geschrieben:...
In Euren letzten Pressemitteilungen habt Ihr Euch aber ein unerträgliches Newspeak ("Neusprech") zueigen gemacht.
Pausieren?! Ihr meint "eingestellt", meinetwegen auch "bis auf weiteres eingestellt".
...
Da fällt mir nichts mehr zu ein. Eure Leser sind in der Mehrheit, sagen wir mal lebenserfahren - wie Ihr ganz bestimmt wisst. (Mit meinen 35 gehöre ich wohl zu den Junioren). Findet Ihr, findest Du, Klaus, es wirklich angebracht, diesen Menschen solche Phrasen vorzusetzen?
...
Wenn einem als Kunden Politikersprüche um die Ohren gehauen werden, sollte man sich schon Gedanken machen. Aber wer will schon die Wahrheit wirklich hören, ob nun in der Politik oder in der Wirtschaft? Können ja nicht alle so aufgeschlossen sein wie wir hier im Forum. ;)
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Schnurzel »

Sholoubwa trifft meine Gedanken bezüglich der Begründung mit der Routine ziemlich genau. Diese Begründung ist nicht nur unlogisch, wie ich bereits schrieb, sondern beleidigt auch meine Intelligenz und die aller Leser, wie aufgeschlossen sie auch immer sein mögen. Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen.
Benutzeravatar
K.S. Bygstüg
Plophoser
Beiträge: 374
Registriert: 29. Juni 2012, 12:36

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von K.S. Bygstüg »

Sehe es genauso wie Sholobadudbadingsbums..... und freue mich sehr, dass inzwischen viel andere Foristen das auch so sehen.... die Propaganda der Redaktion ist echt schlimm. Im positiven wie im negativen. Denkt mal drüber nach.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13362
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Klaus N. Frick »

Nein.

Ich rede normalerweise Klartext. Natürlich werde ich hier keine Daten veröffentlichen, das wäre Unfug. Aber ...

Ich habe klar gesagt, dass wir Kapazitätsprobleme haben. Diese sind ein wesentlicher Grund für das Pausieren. Wenn's nach mir ginge, gäbe es weitere Heyne-Staffeln und weitere PR-Extras – ich weiß nur nicht, wer die dafür erforderlichen Romane so gut schreiben soll, dass sie den Foristen (beispielsweise ...) gefallen, und wer diese redaktionell betreuen soll. Nach aktuellem Stand der Dinge wäre das ... ich.

Bei den ATLAN-Taschenbüchern sieht die Sache aus. Hier waren die Verkaufszahlen gegen Ende tatsächlich nicht mehr gut. Die Gründe hierfür möchte ich hier nicht diskutieren, das sind Interna; aber es gibt natürlich Gründe. Ich bin ein großer ATLAN-Fan und erlaube mir den vorsichtigen Hinweis, dass ich mir den Hintern dafür aufgerissen habe, um erstens mal ATLAN in den 90er- und in den Nuller-Jahren als Heftroman wiederzubeleben, und zweitens ATLAN-Taschenbücher bei einem Lizenzpartner zu veröffentlichen. Dass bei diesen Taschenbüchern nicht alles so fürchterlich schlecht gewesen sein kann, sieht man ja daran, dass die Lizenzausgabe bei Bertelsmann (im Hardcover) zur Zeit eine höhere Verkaufsauflage hat als zuletzt die Taschenbücher bei Ulisses ...

Zurück zum PR-Extra: Ein einzelner Roman für PR-Extra erfordert den mehrfachen Aufwand eines wöchentlichen Romanheftes. Auch wenn das PR-Extra dann schwarze Zahlen erbringt und sich am Kiosk sehr ordentlich verkauft, ist der Gewinn des einzelnen Bandes dennoch viel niedriger als bei einem PERRY RHODAN-Einzelheft. Da ist die Logik doch einfach: Wenn wir auf der einen Seite dreimal so viel Arbeit haben und unterm Strich weniger erwirtschafen, dann müssen wir »den Stecker ziehen«.

Wir haben nicht eingestellt. Wir pausieren; intern ist die Kostenstelle erhalten geblieben, so dass wir jederzeit wieder ein PR-Extra machen können. Kein Routine-Heft, sondern ein besonderes Heft.


Sholoubwa hat geschrieben:Hallo Klaus, Hallo PR-Redaktion,

ich finde es sehr enttäuschend, wie Ihr in der letzten Zeit mit den PR-Fans umgeht. Damit meine ich nicht das Ende ("Pausieren") von Heyne, Atlan, Extra. Für die wirtschaftlichen Zwänge dahinter habe ich (und sicher auch meine Mitforisten) gewiss Verständnis.

In Euren letzten Pressemitteilungen habt Ihr Euch aber ein unerträgliches Newspeak ("Neusprech") zueigen gemacht.
Pausieren?! Ihr meint "eingestellt", meinetwegen auch "bis auf weiteres eingestellt".
Extra im Handel fest etabliert und wurde zur Routine? Genau, die 246. Erwerbsregel der Ferengi: "Fürchte nichts mehr als ein etabliertes, bewährtes Produkt! Setze stets auf das Unbekannte, Risikobehaftete und Unsichere."

???!!!

Da fällt mir nichts mehr zu ein. Eure Leser sind in der Mehrheit, sagen wir mal lebenserfahren - wie Ihr ganz bestimmt wisst. (Mit meinen 35 gehöre ich wohl zu den Junioren). Findet Ihr, findest Du, Klaus, es wirklich angebracht, diesen Menschen solche Phrasen vorzusetzen? Glaubst Du nicht, dass uns schon klar ist, dass das jeweilige Produkt sich nicht gut genug verkauft? Dass wir alle hier wissen, dass die goldenen Zeiten von PR vorbei sind und einfach froh sind, dass der Markt es noch her gibt, ein vergleichsweise hochwertiges Produkt wie PREA weiter zu veröffentlichen?

Ich finde solche Presseerklärungen ganz schön respektlos. Gerade für eine Reihe wie PR, die stets durch ihren engen Kontakt zum Fandom geglänzt hat.

Gruß,
Sholoubwa
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13362
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Klaus N. Frick »

K.S. Bygstüg hat geschrieben:... viel andere Foristen ...
:D
Drei, vier Personen, die sich äußern, sind also viele.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Tanuki »

Ich glaube, wenn du das von Anfang an so geschrieben haettest, haette jeder Verstaendis gehabt. Und solch lautes Stirnrunzeln wie von Sholoubwa waere nicht passiert.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13362
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Klaus N. Frick »

Tanuki hat geschrieben:Ich glaube, wenn du das von Anfang an so geschrieben haettest, haette jeder Verstaendis gehabt. Und solch lautes Stirnrunzeln wie von Sholoubwa waere nicht passiert.
Ähm. Nicht jeder Text auf der Perry-Page ist von mir ...
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Faktor10 »

Hallo. Ich kann verstehen das Kapazitäten ausgeschöpft sind. Aber der Verlag will doch Geld verdienen. Also würde ich als Laie davon ausgehen, das Personal in der Redaktion auf zu stocken um die Mehrarbeit zu bewältigen und dann doch noch etwas zu verdienen. Ok, ob es genügend gute Autoren gibt weiß ich nicht.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Tanuki »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:Ich glaube, wenn du das von Anfang an so geschrieben haettest, haette jeder Verstaendis gehabt. Und solch lautes Stirnrunzeln wie von Sholoubwa waere nicht passiert.
Ähm. Nicht jeder Text auf der Perry-Page ist von mir ...
Ok, ok, dann so: Wenn das von Anfang an so kommuniziert worden waere, ..... :lol:
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Early Bird »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Kein Routine-Heft, sondern ein besonderes Heft.
Begrüße das. :st: :)
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von 2008 »

EA Teamautoren haben aus meiner Sicht folgenden Anteil an den ersten 4 NEO Staffeln:

6/8
5/8
3/8
2/12

In der letzten Staffel also alle 3 Monate ein Heft von einem Stammautor.
Im ersten Jahr sah das anders aus, klar, aber jetzt?
Denke nicht, dass es an den Autoren lag.

Eher im Bereich der Redaktion und um Umgebung. Dazu noch das Monsterunternehmen eBooktotal. Nicht nur KNF wird überm Limit sein.

Wenn es so wäre, dann macht das Pausenwort Sinn. Wenn alle eBooks da sind, NEO im Prinzip eigenes Autorenteam hat, dann kann vielleicht ein paar der eisgelegten Dinger weitwer tun, oder mi Neuem, falls der Markt danach schreit.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“