PR-Extra pausiert

Antworten
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Axo »

ianmcduck hat geschrieben:Hieß "pausiert" nicht bisher dasselbe wie "eingestellt in alle Ewigkeit"?
Das Perry Rhodan-Magazin pausiert immer noch. Ich warte gespannt auf das Erscheinen des nächsten Exemplars. :lol:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Tanuki »

Axo hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben:Hieß "pausiert" nicht bisher dasselbe wie "eingestellt in alle Ewigkeit"?
Das Perry Rhodan-Magazin pausiert immer noch. Ich warte gespannt auf das Erscheinen des nächsten Exemplars. :lol:
Also man soll die Hoffnung nie aufgeben. 'Pausiert' hiess es auch bei Macabros 125 vor gefuehlten 1000 Jahren. Und hey, die Serie wurde weitergefuehrt. Sogar recht gut.... ausser vom Preis. :(
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von ianmcduck »

Tanuki hat geschrieben:
Axo hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben:Hieß "pausiert" nicht bisher dasselbe wie "eingestellt in alle Ewigkeit"?
Das Perry Rhodan-Magazin pausiert immer noch. Ich warte gespannt auf das Erscheinen des nächsten Exemplars. :lol:
Also man soll die Hoffnung nie aufgeben. 'Pausiert' hiess es auch bei Macabros 125 vor gefuehlten 1000 Jahren. Und hey, die Serie wurde weitergefuehrt. Sogar recht gut.... ausser vom Preis. :(
Hui, stimmt ja, dann sollte ich mich doch jetzt langsam aufraffen, die noch fehlenden Bände zu lesen.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Kaowen »

Hallo Klaus,

auch von mir vielen Dank für deinen Klartext zur Pause von PR-Extra!

Aber warum nicht gleich so? Dann hätte es diese (berechtigte) Aufregung hier im Forum in dieser Form mit Sicherheit so nicht gegeben.

Als ich die Meldung auf der PR-Homepage mit dieser kruden Begründung gelesen hatte, hatte ich auch einen dicken Hals. Ich finde die Pause bei PR-Extra zwar weiterhin schade, deine Erläuterung der Sachlage kann ich so aber nachvollziehen.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Laurin »

Ehrlich gesagt finde ich die "Aufregung" um den Mitteilungstext ... viel heisse Luft um nix. Ja - es ist schade dass PR-Extra erstmal 'pausiert'. Aber kein Unternehmen das bei Sinnen ist, wird in offiziellen Abkündigungen reinschreiben wie schlecht alles vielleicht gelaufen ist oder wie wenig es sich gerechnet hat oder dass man es mit der vorhandenen Personaldecke vielleicht einfach nicht mehr geschafft hat o.Ä.. Marketingtexte sind nun mal so - und im Grunde kanns uns wurst sein, wieso es derzeit nicht mehr weitergeführt wird - wir können es eh nicht ändern.

Schad' ist es aber trotzdem. Für mich waren die Extras meist viel näher an meinem Perry-Rhodan-Gefühl dran als viele aktuelle Hefte der EA.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Schnurzel »

Kaowen hat geschrieben:Hallo Klaus,

auch von mir vielen Dank für deinen Klartext zur Pause von PR-Extra!

Aber warum nicht gleich so? Dann hätte es diese (berechtigte) Aufregung hier im Forum in dieser Form mit Sicherheit so nicht gegeben.

Als ich die Meldung auf der PR-Homepage mit dieser kruden Begründung gelesen hatte, hatte ich auch einen dicken Hals. Ich finde die Pause bei PR-Extra zwar weiterhin schade, deine Erläuterung der Sachlage kann ich so aber nachvollziehen.
Ich schließe mich Kaowens Ausführungen an.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von hz3cdv »

Faktor10 hat geschrieben:Hallo. Ich kann verstehen das Kapazitäten ausgeschöpft sind. Aber der Verlag will doch Geld verdienen. Also würde ich als Laie davon ausgehen, das Personal in der Redaktion auf zu stocken um die Mehrarbeit zu bewältigen und dann doch noch etwas zu verdienen. Ok, ob es genügend gute Autoren gibt weiß ich nicht.

Naja, ganz so einfach ist es aber auch nicht.
- Wenn man jemanden neu einstellt muss der sich erst mal einarbeiten. Das bedeutet dann erst mal mehr Aufwand statt weniger.
- Allein die Betreuung von PR-Extra dürfte wohl keine Stelle finanzieren. Da müssten weitere Produkte her.

PR-Extra wahr doch mal als zusäzliches Highlight gedacht. Dann wurde die Frequenz auf zwei mal pro Jahr erhöht, womöglich auch, weil man die Möglichkeit hatte auf diese Weise neue Autoren auszuprobieren. Im Moment hat man dank PR-Neo wohl eher das umgekehrte Problem. Man muss ziemlich viele neue Autoren in die neue Serie "hineinwerfen". Ein paar davon (z.B. Michelle Stern, Hermann Ritter) hatten die Möglichkeit vorher bei PR-Extra, PR-Action, Atlan usw. Erfahrung zu sammeln, andere (z.B. Bernd Perplies) mussten direkt ins kalte Wasser.

Angesichts der grossen Zahl an neuen Autoren macht es durchaus Sinn sich auf das Kerngeschäft zu focussieren und die Randpublikationen eine Zeit lang ruhen zu lassen. Ist der Qualität der veröffentlichten Produkte wohl eher förderlich (und bei Neo besteht da meiner Meinung nach noch Luft nach oben, mehr als bei der Erstauflage).
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Tanuki »

Laurin hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich die "Aufregung" um den Mitteilungstext ... viel heisse Luft um nix. Ja - es ist schade dass PR-Extra erstmal 'pausiert'. Aber kein Unternehmen das bei Sinnen ist, wird in offiziellen Abkündigungen reinschreiben wie schlecht alles vielleicht gelaufen ist oder wie wenig es sich gerechnet hat oder dass man es mit der vorhandenen Personaldecke vielleicht einfach nicht mehr geschafft hat o.Ä.. Marketingtexte sind nun mal so - und im Grunde kanns uns wurst sein, wieso es derzeit nicht mehr weitergeführt wird - wir können es eh nicht ändern.

Schad' ist es aber trotzdem. Für mich waren die Extras meist viel näher an meinem Perry-Rhodan-Gefühl dran als viele aktuelle Hefte der EA.
Naja, ich weiss nicht recht. Wenn dieser Text im erstmal letzten RR-Extra abgedruckt ist, ist das vollkommen ok so. Hier bei 'uns'? Da finde ich ihn zu duenn. Hier sind doch mehr besondere Fans, die auch schon mehr als eine 'Pause' erlebt haben. Ok, ich persoenlich haette in diesem Fall nicht rumgenoergelt, wie einige andere hier, habe aber doch so ziemlich empfunden, als ich das gelesen habe. Meine Kopfreaktion? Ja ja bla bla und weg. Dann war ich sehr positiv ueberrascht, als sich KNF dazu hier gemeldet hat.
Calybso
Siganese
Beiträge: 27
Registriert: 29. Juni 2012, 16:06

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Calybso »

übrigens die kleinen Silberbände ..Autorenbibliothek pausiert auch noch.....
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4722
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Regulus »

Calybso hat geschrieben:übrigens die kleinen Silberbände ..Autorenbibliothek pausiert auch noch.....

... und die "Kosmos-Chroniken".
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von ianmcduck »

hz3cdv hat geschrieben:...
- Wenn man jemanden neu einstellt muss der sich erst mal einarbeiten. Das bedeutet dann erst mal mehr Aufwand statt weniger.
...
Sorry für's OT, aber eigentlich sollte jeder Personalmanager wissen, dass diese Einstellung der Anfang vom Ende einer Abteilung bzw. Firma wäre. Bei dieser Vorgehensweise würde niemand mehr eingestellt werden, und zwar auch, wenn jemand die Firma oder die Abteilung verlässt. Ist ja zuviel Aufwand, einen Neuen einzuarbeiten. Damit schrumpft dann die Personaldecke immer mehr, was die Leistung weiter verringert, bis das Ganze aufgelöst wird. Wir wollen mal nicht hoffen, dass dies hier gerade geschieht.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von hz3cdv »

ianmcduck hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:...
- Wenn man jemanden neu einstellt muss der sich erst mal einarbeiten. Das bedeutet dann erst mal mehr Aufwand statt weniger.
...
Sorry für's OT, aber eigentlich sollte jeder Personalmanager wissen, dass diese Einstellung der Anfang vom Ende einer Abteilung bzw. Firma wäre. Bei dieser Vorgehensweise würde niemand mehr eingestellt werden, und zwar auch, wenn jemand die Firma oder die Abteilung verlässt. Ist ja zuviel Aufwand, einen Neuen einzuarbeiten. Damit schrumpft dann die Personaldecke immer mehr, was die Leistung weiter verringert, bis das Ganze aufgelöst wird. Wir wollen mal nicht hoffen, dass dies hier gerade geschieht.
Wenn jemand eine Abteilung verlässt stimmt das. Wenn man langfristig und dauerhaft zu wenig Kapazität hat stimmt das auch. Aber wenn es kurzfristige Engpässe gibt (z.B. Aufbau einer neuen Reihe - und Neo ist noch im Aufbau, Digitalisieren der ganzen alten Hefte usw.) stellt sich diese Frage schon. PR-Extra (2 / Jahr) und Heyne-Taschenbücher (1 - maximal 6 / Jahr) dürften mit ihren Gewinnen alleine auch keine volle Redakteursstelle finanzieren.

In der letzten Jahren sind zwar einige Produktlinien bei PR eingestellt oder in die Pause geschickt worden (Atlan-Taschenbücher, PR-Extra, Heyne-Taschenbücher), aber es sind auch mehrere neue Produktlinien gestartet worden (z.B. Planetenromane, Neo, Neuauflage der Abenteuer der SOL, SilberEdition von 4 Hörbüchern / Jahr auf 12 Hörbücher / Jahr erweitert, ePubs aller Hefte). Ich sehe nicht, dass das Angebot schrumpft, obwohl das Redaktionsteam eher kleiner geworden sein dürfte.

Und wenn die neuen Produkte etabiliert sind, sich gut verkaufen und ordentlich Gewinn abwerfen, gibt es auch betriebswirtschaftliche Argumente für eine Vergrößerung der Redaktion. Und die braucht man leider - gerade in einer Zeit wie jetzt (Frankfurter Rundschau insolvent, Financial Times eingestellt etc.), wo man froh sein kann, wenn bestehende Produkte gehalten werden können und es ein Wagnis ist, neue auf den Markt zu bringen.

Nichtsdestotrotz: die Heyne-Taschenbücher vermisse ich schon sehr. Und ein PR-Extra mit geringere Erscheinungsfrequenz (vielleicht 1 Heft / Jahr) wäre mir auch lieber als keines.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von ianmcduck »

Leider ist aber das einzige, was man immer nur liest, dass man keine Kapazitäten hat und dass man überlastet ist. Auch nach Abbau verschiedener Serien. Das kann auf Dauer nicht gut gehen und wenn man dann erstmal abwartet, bis man vielleicht irgendwann einen dicken Profit einfährt, ist es entweder zu spät oder es kommt die Anweisung von oben, so weiter zu machen, da der Profit ja offensichtlich auch mit dem geringen Personalpolster ohne weiteres erzeugt werden kann. Alles schon da gewesen. Aber da ich die Interna nicht kenne, will ich mir da kein Urteil drüber bilden. Nur meine Besorgnis äußere ich, weil ich an der Serie eben hänge.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Laurin »

Die Extra-Hefte wären ja die Chance gewesen auch mal was über die von UA einfach weggeparkten Personen wie Roi oder Atlan oder auch (wie zeitweise auch geschehen) mehr über die SOL zu erfahren.

Das geht nun nicht mehr und finde ich sehr schade.
:sn:

Wäre die Weiterführung der Extras nix für UA gewesen, wenn er jetzt als Expose-Autor frei wird? Und wie gesagt, auf die "YPS-Beilagen" hätte man auch gut erstmal verzichten können - es geht uns doch in erster Linie um gute Stories, oder? Das hätte die Sache auch organisatorisch vereinfacht.
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Kemoauc »

Mir ist aufgefallen, dass mit den Extras, den Heyne-TB's und den Atlan-TB's inzwischen drei Projekte innerhalb kürzester Zeit eingestellt wurden, die aus neu geschriebenen Stories bestehen. Stattdessen wird mit der neuen Atlan-Taschenheftreihe ein Produkt auf den Markt geworfen, welches aus neu aufgelegten, aber alten Romanen besteht.

Wenn jetzt ausgesagt wird, dass die Extras zwar weniger Gewinn abgeworfen haben, als die EA, aber dennoch Gewinn und sie sich auch auf dem Markt etabliert haben, aber dennoch eingestellt werden, weil sie nicht mehr gestemmt werden können, dann scheint im Verlag irgendetwas mächtig schief zu laufen.
:nixweis:
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Werner Fleischer »

Kemoauc hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass mit den Extras, den Heyne-TB's und den Atlan-TB's inzwischen drei Projekte innerhalb kürzester Zeit eingestellt wurden, die aus neu geschriebenen Stories bestehen. Stattdessen wird mit der neuen Atlan-Taschenheftreihe ein Produkt auf den Markt geworfen, welches aus neu aufgelegten, aber alten Romanen besteht.

Wenn jetzt ausgesagt wird, dass die Extras zwar weniger Gewinn abgeworfen haben, als die EA, aber dennoch Gewinn und sie sich auch auf dem Markt etabliert haben, aber dennoch eingestellt werden, weil sie nicht mehr gestemmt werden können, dann scheint im Verlag irgendetwas mächtig schief zu laufen.
:nixweis:
Nun auch 100,00 € sind ein Gewinn, dürften aber bei Verlag wie VPM keine Rolle spielen und steht sicherlich nicht zum Aufwand den ein Verlag mit einem Produkt hat.
Daher es ist nicht klar wieviel Gewinn ein Extra abwirft, aber anscheinend nicht soviel das es im Verhältnis zum Aufwand sich rechnet. Dafür sollten wir Verständnis haben, gerade unter dem Aspekt das einige Personen dort anscheinend Überstunden leisten.
Auch die Schaffung von neuen Stellen ist nicht so einfach möglich sondern oftmals ein langwieriger Prozeß der sicherlich von der Zentrale bei Bauer ausgehen muss und nicht in der Redaktion von Perry Rhodan.

Und natürlich ist mit der Neuauflage von alten Romanen weniger Arbeit verbunden wie mit der Produktion von völlig neuen Geschichten. Auch die Kosten sind minimaler.

In so fern ist die Entscheidung von VPM durchaus nachvollziehbar. Gleichzeitig möchte ich einmal die ketzerische Frage mir erlauben, wer soll das alles kaufen und wer liest das alles noch. Laut Peter Terrids Aussage auf einem Con in Sinzig ist es dem Verlag egal ob die Hefte gekauft werden und dann ins Regal zum Anschauen gestellt werden oder ob die Leser sie tatsächlich lesen.
Mir ist das nicht egal. Ich kann und will das auch alles gar nicht lesen. Dafür gibt es heute einfach ein zu großes und vielseitiges Angebot an Literatur. Und Perry Rhodan ist neben Beatles, Karl May, Comics, Sachbücher über römische Geschichte, politische Geschichte nur ein Thema neben vielen anderen.
Und ich glaube so geht es vielen Lesern. Einmal abgesehen davon das dieser ganze Kram auch irgendwo gelagert werden muss. Und ich gehöre nun einmal nicht zu den Menschen die bei sich zuhause 14.000 LP´s und 20.000 Singles lagern aber dafür keine gut funktionierende Beziehung besitzen. Sammeln ist ja schön und gut, aber Sammeln um des Sammels willen ist Unsinn und hät von einem aktiven Leben ab.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von ianmcduck »

Bücher kaufen um des Sammelns willen war auch noch nie mein Ding und ich werde das auch nie verstehen. Wenn ich etwas nicht lese, kaufe ich es nicht (oder nicht mehr). Dafür ist mir mein Geld zu schade. Auch wenn mit den eBooks das Lagerproblem inzwischen keines mehr sein dürfte (zumindest bei PR). Aber gerade bei eBooks wäre das Thema "Kaufen zum Sammeln" noch sinnloser, denn welcher Sammler sammelt schon Dateien?
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Sholoubwa »

Ich bezweifele ein wenig, dass man mit recycleten Produkten (Atlan-SOL, Planetenromane), die 20 bis 30 Jahre alten Stoff enthalten, mehr als nur Sammler anspricht, und wirklich Neuleser ziehen kann*.

Ich wünsche allen Beteiligten aber Viel Erfolg! dabei - ganz ehrlich.

Klaus, Danke für Dein Statement hier.
Ich kann gut verstehen, dass Du (oder Ihr alle in der Redaktion) nicht Eure Lebensqualität opfern sondern Eure Energien fokussierter einsetzen wollt.
:st:

*Der mMn beste Weg zum Neuleser ist neuer, moderner Stoff und das in Buchform. Gerade dieser Weg kostet aber sicher den meisten Aufwand.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Axo »

Sholoubwa hat geschrieben:Ich bezweifele ein wenig, dass man mit recycleten Produkten (Atlan-SOL, Planetenromane), die 20 bis 30 Jahre alten Stoff enthalten, mehr als nur Sammler anspricht, und wirklich Neuleser ziehen kann*.
Solange sich das gut genug verkauft, ist dem Verlag die Motivation der Käufer egal. Ich zähle hier nicht zur Zielgruppe, ich habe die alten Hefte und nur weil Rüdiger die Hefte sicher sehr gut überarbeitet, kaufe ich das Material nicht noch einmal. Aber wie gesagt, es mag genug Leser geben, für die der Inhalt neu ist, und ein paar Sammler, die alles auf Halde legen, nur weil Perry Rhodan draufsteht. Wenn das zusammen reicht, um die Serie wirtschaftlich aufzulegen, dann soll es so sein. Ich persönlich lese gerne neues Material aus dem Perryversum, werde derzeit hier aber nicht bedient (Einstellung von Extra, Atlan-Taschenbücher, keine Heyne-Zyklen).
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Kemoauc »

Werner Fleischer hat geschrieben:
Kemoauc hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass mit den Extras, den Heyne-TB's und den Atlan-TB's inzwischen drei Projekte innerhalb kürzester Zeit eingestellt wurden, die aus neu geschriebenen Stories bestehen. Stattdessen wird mit der neuen Atlan-Taschenheftreihe ein Produkt auf den Markt geworfen, welches aus neu aufgelegten, aber alten Romanen besteht.

Wenn jetzt ausgesagt wird, dass die Extras zwar weniger Gewinn abgeworfen haben, als die EA, aber dennoch Gewinn und sie sich auch auf dem Markt etabliert haben, aber dennoch eingestellt werden, weil sie nicht mehr gestemmt werden können, dann scheint im Verlag irgendetwas mächtig schief zu laufen.
:nixweis:
Nun auch 100,00 € sind ein Gewinn, dürften aber bei Verlag wie VPM keine Rolle spielen und steht sicherlich nicht zum Aufwand den ein Verlag mit einem Produkt hat.
Daher es ist nicht klar wieviel Gewinn ein Extra abwirft, aber anscheinend nicht soviel das es im Verhältnis zum Aufwand sich rechnet. Dafür sollten wir Verständnis haben, gerade unter dem Aspekt das einige Personen dort anscheinend Überstunden leisten.
Auch die Schaffung von neuen Stellen ist nicht so einfach möglich sondern oftmals ein langwieriger Prozeß der sicherlich von der Zentrale bei Bauer ausgehen muss und nicht in der Redaktion von Perry Rhodan.
(...)
Wenn der Gewinn den höheren Aufwand nicht rechtfertigt, dann ja. Wenn das Extra trotz Gewinn eingestellt wird, weil die Redaktion überlastet ist, dann scheint irgendwas schief zu laufen.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Sonnentransmitter »

Dr Neru hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben:Hieß "pausiert" nicht bisher dasselbe wie "eingestellt in alle Ewigkeit"?
Ich glaube es auch! :D
Yo. Extras - die als Einzelromane spezielle Themen behandeln - sind mit der Aufgabe der starren "Viererblock"-Konstellation in der EA auch wirklich nicht mehr nötig - man bringt die Einzelromane einfach in der Hauptserie unter.

Also letztlich - indirekt - ein Ergebnis, der sich aus der Aufgabe der starren Viererblöcke ergibt. Insgesamt also eher positiv zu sehen....
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Laurin »

Sonnentransmitter hat geschrieben: ...Also letztlich - indirekt - ein Ergebnis, der sich aus der Aufgabe der starren Viererblöcke ergibt. Insgesamt also eher positiv zu sehen....
Habsch jetzt was verpasst - die Viererbande wird wird aufgegeben???
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Pangalaktiker »

Nein. Das ist ein Missverständnis, das sich aus einer Bemerkung der neuen Expokraten ergibt. Wenn es es so wäre, hätte KNF schon drei Pressemittteilungen und zwei Erinnerungen drüber verfasst.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Klaus N. Frick »

Pangalaktiker hat geschrieben:Nein. Das ist ein Missverständnis, das sich aus einer Bemerkung der neuen Expokraten ergibt. Wenn es es so wäre, hätte KNF schon drei Pressemittteilungen und zwei Erinnerungen drüber verfasst.
Grins. Die Erinnerungen dazu kämen frühestens in zwei Jahren.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: PR-Extra pausiert

Beitrag von Pangalaktiker »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Die Erinnerungen dazu kämen frühestens in zwei Jahren.
Solche Parties hatte ich in meiner Studentenzeit auch. :sauf:
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“