Perry Rhodan Chronik

Antworten
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Öffie »

Bitteschön!

In der Praxis schickt Amazon die Sachen aber zum Preis des Bestelltages raus. Das kommt bei Büchern, auch E-Books, öfters vor, dass der Vorbestellpreis niedrieger ist als der Preis beim Erscheinen.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Thoromir »

Öffie hat geschrieben:@Schnurzel

Mit Deiner Bestellung machst Du Amazon ein Kaufangebot. Der Kaufvertrag kommt zu stande, wenn Amazon Dein Angebot annimmt und den Geldbetrag fällig stellt. Das ist wie im Supermarkt - da machen die Kunden dem Kassierer durch das aufs Band legen der Ware ein Angebot und der Kassierer entscheidet dann, ob er das Angebot annehmen möchte oder nicht.
Das stimmt nicht.
Das Angebot macht Amazon, indem es die Ware mit einem Preis anbietet.
Du nimmst das Angebot an, indem Du auf bestellen klickst.
Der Supermarkt macht ein Angebot, indem er die Ware ins Regal stellt und ein Preisschild dran hängst. Du nimmst das Angebot an, indem Du die Ware an der Kasse den Preis bezahlst, der am Aushang stand, selbst wenn der Verkäufer sich da geirrt und zwischenzeitlich ein neues Preisschild hingehängt hat.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Schnurzel »

Öffie und Thoromir haben zwei gegensätzliche Meinungen. Welche ist die richtige?
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Öffie »

Schnurzel hat geschrieben:Öffie und Thoromir haben zwei gegensätzliche Meinungen. Welche ist die richtige?
Na ich ;)

Das was Thoromir als "Angebot" bezeichnet ist in wirklich kein Angebot, sondern die Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes.
Benutzeravatar
Cäsar
Terraner
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Juni 2012, 19:46
Wohnort: Ditzingen

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Cäsar »

:aa:, Cäsar

Der zusammengefasste Fanroman des NGF

Mehr Weltraumhühner!
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Thoromir »

Dann müsste sich das in den letzten 20 Jahren aber umgekehrt haben. Ich habe das in der Berufsschulde so gelernt, wie ich es beschrieben habe.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Papageorgiu »

Gestern Post von Amazon bekommen: Die Chronik wird jetzt ausgeliefert. :)
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Kaowen »

Habe eben von Amazon die Versandbestätigung bekommen, das Buch ist unterwegs. Das Beste daran: Ich bekomme das Buch tatsächlich für nur 24,99 Euro! 5 Euro gespart, trotz Buchpreisbindung. :st:
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von DelorianRhodan »

Also, ich habe es heute bekommen, ein dicker Brocken, ca. 650 Seiten!
Band 3, 1981-1995, diesmal von Herrmann Urbanek.
Wann ich es lesen soll? da liegen noch einige NEO u.s.w. :gruebel:
Außerdem liegt da noch Nr. 1224 für den Lesezirkel. Den Roman habe ich zwar schon überflogen, aber mehr nicht. Und die Diskussion beginnt schon am 30.04. Und Nr. 1224 bietet, so glaube ich, ganz schön viel Diskussionsstoff.
Über Thomas Ziegler heißt es in der "Chronik" (es gibt ein Namensregister), dass der Verlag sich von ihm wegen seiner Unzuverlässigkeit getrennt hat, der Schlüsselroman Nr. 1250 war für lange Zeit sein letzter Roman. Horst Hoffmann hat im früheren Forum einmal gepostet, er habe ihm sogar fristlos kündigen müssen. Nr. 1250 kam im Verlag so spät an, dass er ungelesen in die Druckerei musste, um den Erscheinungstermin einhalten zu können.
Zuletzt geändert von DelorianRhodan am 25. April 2013, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Schnurzel »

DelorianRhodan hat geschrieben:Also, ich habe es heute bekommen, ein dicker Brocken, ca. 650 Seiten!
Band 3, 1981-1995, diesmal von Herrmann Urbanek.
Wann ich es lesen soll? da liegen noch einige NEO u.s.w. :gruebel:
Ich habe Band 2 noch nicht einmal gelesen, werde mir Band 3 aber selbstverständlich demnächst anschaffen.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Klaus N. Frick »

DelorianRhodan hat geschrieben:Nr. 1250 kam im Verlag so spät an, dass er ungelesen in die Druckerei musste, um den Erscheinungstermin einhalten zu können.
Um der Legendenbildung vorzubeugen: Diese Aussage ist Unfug. Der Roman wurde garantiert vorher in der Setzerei »gesetzt« und danach mindestens einmal korrekturgelesen. Nie gibt man ein Manuskript ungelesen in die Druckerei – das geht ja rein technisch gar nicht.
Benutzeravatar
Riker
Siganese
Beiträge: 22
Registriert: 22. Februar 2013, 09:41
Wohnort: Ten Forward

Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Riker »

Hurra.. Heute wird der dritte Band geliefert. Hat ja auch lange genug gedauert.
"Will Wheaton,der Jar Jar Binks des Star Trek Universums". (Dr.Sheldon Cooper)
Benutzeravatar
Plondfair
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 29. Juni 2012, 14:21

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Plondfair »

Pünktlich zum eintreffenden Shit-Wetter im Rhein-Main-Gebiet habe ich die PR Chronik 3 erhalten.

Habe mal ein wenig quer gelesen.

Hermann Urbanek hat in der "Tradition" und Stil von Michael Nagula einen interessanten zeitlichen Überblick über das "Perryversum" hinaus
geliefert.

vom mir ein :st:
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Thoromir »

Ich hoffe und warte auf die Ebook-Fassung :-)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Klaus N. Frick »

Gestern abend nutzte ich die Chance, das schöne Wetter ein wenig auf dem Balkon zu genießen, und schnappte mir den dritten Band der PERRY RHODAN-Chronik. Wer das von Hermann Urbanek verfasste Buch hat, sollte es sich auf jeden Fall zulegen: Es beleuchtet die Jahre 1981 bis 1995 und damit eine Zeit großer Umwälzungen für die PERRY RHODAN-Serie.

Die Entwicklung der Serie nach Band 1000, die neuen Taschenbuchreihen und das Ende manch klassischer Heftromanserie – all das spiegelt sich in den von mir gelesenen Kapiteln des Buches ebenso wieder wie neue Autoren und ihre Aktivitäten oder die Rückkehr von Karl-Herbert Scheer ins Autorenteam. Da ich diese Zeit als Leser erfahren habe, sind die Rückblicke für mich von großem Interesse.

Am bevorstehenden Wochenende werde ich hoffentlich weitere Seiten lesen können. Aber bis ich in die 90er-Jahre komme, in denen ich gelegentlich selbst eine Rolle spielte, wird es wohl noch eine Weile dauern ...
Benutzeravatar
Plondfair
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 29. Juni 2012, 14:21

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Plondfair »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:Nr. 1250 kam im Verlag so spät an, dass er ungelesen in die Druckerei musste, um den Erscheinungstermin einhalten zu können.
Um der Legendenbildung vorzubeugen: Diese Aussage ist Unfug. Der Roman wurde garantiert vorher in der Setzerei »gesetzt« und danach mindestens einmal korrekturgelesen. Nie gibt man ein Manuskript ungelesen in die Druckerei – das geht ja rein technisch gar nicht.

Hallo Klaus,

diese Legende stammt an erster Quelle von Horst Hoffmann im alten Forum am 15.09.2009 :D

http://forenarchiv.perry-rhodan.net/ind ... 252&st=376

Über Thomas Ziegler ...
...
Ja und? Rainer hat sich durchgesetzt und bewiesen, was er kann. Mit PR und den Exposé hat es dann leider nicht mehr geklappt. Die Terminabgabe bei seinen Romanen zog sich immer weiter und weiter hinaus, sein letzter PR war achteinhalb (!!!) Wochen über Termin, als er ihn in der Sonntagnacht am Kölner Hauptbahnhof per Express aufgab. Das Manuskript wurde am frühen Montagmorgen vom Pförtner des Pabel-Verlags in Empfang genommen und landete ohne Korrektur, ungelesen und ungeprüft sofort in der Setzerei. Ein einziger Tag später – und der Band hätte niemals am Kiosk ausgehangen. In dieser Woche hätten die Leser vergeblich auf ihren PERRY gewartet
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3695
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Atlan »

Ich hab die Chronik auch heute bekommen.
Erster Eindruck? Schön grün, das Cover... :D
Hab schon mal durchgeblättert, vor allem die Bildseiten (schade, genau wie in den Vorgängerbänden nicht farbig).
Da werde ich die nächsten Tage ordentlich Lesestoff haben. Ich bin mal gespannt, wie Hermann Urbanek die Chronik fortführt. Minuspunkt an den beiden vorangegangenen Chroniken war in meinen Augen ja, dass Michael Nagula viele Themen wiederholt hat und in einem anderen Zusammenhang immer wieder thematisiert hat. So hatte man mehrmals dasselbe Ereignis, aus einer anderen Sichtweise geschildert, gelesen. Ich hoffe, dass dies in der aktuellen Chronik nicht so gehäuft vorkommt.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Lumpazie »

Thoromir hat geschrieben: Der Supermarkt macht ein Angebot, indem er die Ware ins Regal stellt und ein Preisschild dran hängst. Du nimmst das Angebot an, indem Du die Ware an der Kasse den Preis bezahlst, der am Aushang stand, selbst wenn der Verkäufer sich da geirrt und zwischenzeitlich ein neues Preisschild hingehängt hat.
Das stimmt so nicht ganz - fakt ist, der eingespeicherte Preis in der Kasse ist für den Kunden bindend! Natürlich kann der Kunde sich dann weigern, diesen Preis zu zahlen (weil der "Aushang", also das Etikett einen anderen Preis nennt). Das hat folgenden Hintergrund - das Etikett am Regal ist eine Einladung zum Kauf - dennoch nicht bindend. Natürlich wird kein Einzelhändler einen günstigeren Preis hinhängen und dann an der Kasse mehr verlangen. So verprelle ich mir jeden Kunden. Aber es kann natürlich passieren, das einmal ein Angebot der Vorwoche hängen bleibt oder das Etikett einfach noch nicht gewechselt wurde (z.B. weil ein Mitarbeiter krank wurde). Auf jeden Fall kann der Kunde da NICHT auf diesen Preis bestehen - sondern der Einzelhändler diesen Preis aus Kulanz gewähren!
Umgekehrt, sollte mal der Preis in der Kasse falsch eingespeichert sein (z.B. billiger), hat der Einzelhändler das Nachsehen :P
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von DelorianRhodan »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:Nr. 1250 kam im Verlag so spät an, dass er ungelesen in die Druckerei musste, um den Erscheinungstermin einhalten zu können.
Um der Legendenbildung vorzubeugen: Diese Aussage ist Unfug. Der Roman wurde garantiert vorher in der Setzerei »gesetzt« und danach mindestens einmal korrekturgelesen. Nie gibt man ein Manuskript ungelesen in die Druckerei – das geht ja rein technisch gar nicht.
Na ja, Horst Hoffmann hat es jedenfalls so gepostet.

Und wegen der Legendenbildung. Hattest du tatsächlich früher grüne Haare (vgl die Legendenbildung lt. Chronik um die Gastromane!)?.
PS: Wieviele Haare hast du heute noch?
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von DelorianRhodan »

Hallo Klaus,

diese Legende stammt an erster Quelle von Horst Hoffmann im alten Forum am 15.09.2009 :D

http://forenarchiv.perry-rhodan.net/ind ... 252&st=376

Über Thomas Ziegler ...
...
Ja und? Rainer hat sich durchgesetzt und bewiesen, was er kann. Mit PR und den Exposé hat es dann leider nicht mehr geklappt. Die Terminabgabe bei seinen Romanen zog sich immer weiter und weiter hinaus, sein letzter PR war achteinhalb (!!!) Wochen über Termin, als er ihn in der Sonntagnacht am Kölner Hauptbahnhof per Express aufgab. Das Manuskript wurde am frühen Montagmorgen vom Pförtner des Pabel-Verlags in Empfang genommen und landete ohne Korrektur, ungelesen und ungeprüft sofort in der Setzerei. Ein einziger Tag später – und der Band hätte niemals am Kiosk ausgehangen. In dieser Woche hätten die Leser vergeblich auf ihren PERRY gewartet[/quote][/url]

(das was oben steht, sollte ein Zitat von Plondfair sein).



Genau so war es.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Lumpazie »

DelorianRhodan hat geschrieben:Und wegen der Legendenbildung. Hattest du tatsächlich früher grüne Haare (vgl die Legendenbildung lt. Chronik um die Gastromane!)?.
PS: Wieviele Haare hast du heute noch?
Ich bin zwar nicht Klaus, kann aber bestättigen, das er tatsächlich mal die Haare grün gefärbt hatte - und auch in einem knalligen Orange :P
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Klaus N. Frick »

DelorianRhodan hat geschrieben: Und wegen der Legendenbildung. Hattest du tatsächlich früher grüne Haare (vgl die Legendenbildung lt. Chronik um die Gastromane!)?.
PS: Wieviele Haare hast du heute noch?
Haarfarben gab's im Lauf der Jahre viele ... derzeit gibt's die ersten grauen. Tja.

Wie viele Haare ich habe, weiß ich nicht; gezählt habe ich es nicht. Ich habe Geheimratsecken - genügt das als Antwort?
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von DelorianRhodan »

In Ordnung.
Benutzeravatar
Plondfair
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 29. Juni 2012, 14:21

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Plondfair »

So , bin mit den 640 Seiten mal durch.

In Ergänzung zu Band 1 + 2 kamen diesmal auch noch lebende Autoren und Zeitzeugen zu Wort.

Besonders interessant war der Einblick in die damaligen Fanaktivitäten und deren Einsatz bei den Con´s für PR

Wie war das am Welt-Con 1991, da wurde der älteste Leser mit 76 Jahren vorgestellt :D
davon haben wir in der Jetztzeit bestimmt hunderte 76er :devil:

ach ja,

beim abgedruckten Essay S.392 (von T.Bösche/W.Czech) zum Ende von ATLAN-Classic hatte ich im Bezug auf die aktuelle PR-Situation noch ein Art deja-vu-Gefühl :

"wenn es nicht mehr gelingt, einen mehrschichtigen, stimmigen und vor allem lebendigen Aktionskosmos zu konstruieren. Vielleicht lässt sich ATLANs Untergang zumindest ein positiver Aspekt abgewinnen.Er ist ein warnendes Beispiel für den...Verlag und die Autoren, nicht in ihrer Sorgfalt und ihrem Engagement für ihre einzige, noch existierende SF-Serie nachzulassen..."
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Werner Fleischer »

DelorianRhodan hat geschrieben:Hallo Klaus,

diese Legende stammt an erster Quelle von Horst Hoffmann im alten Forum am 15.09.2009 :D

http://forenarchiv.perry-rhodan.net/ind ... 252&st=376

Über Thomas Ziegler ...
...
Ja und? Rainer hat sich durchgesetzt und bewiesen, was er kann. Mit PR und den Exposé hat es dann leider nicht mehr geklappt. Die Terminabgabe bei seinen Romanen zog sich immer weiter und weiter hinaus, sein letzter PR war achteinhalb (!!!) Wochen über Termin, als er ihn in der Sonntagnacht am Kölner Hauptbahnhof per Express aufgab. Das Manuskript wurde am frühen Montagmorgen vom Pförtner des Pabel-Verlags in Empfang genommen und landete ohne Korrektur, ungelesen und ungeprüft sofort in der Setzerei. Ein einziger Tag später – und der Band hätte niemals am Kiosk ausgehangen. In dieser Woche hätten die Leser vergeblich auf ihren PERRY gewartet
[/url]

(das was oben steht, sollte ein Zitat von Plondfair sein).

Genau so war es.[/quote]

Natürlich sind auch Aussagen von Autoren und Verlagsmitarbeitern zu hinterfragen auf die Glaubwürdigkeit. In der Geschichtsforschung werden welbst so renomierte Autoren wie Tacitus hinterfragt, welche eventuellen Beweggründe es für jeweilige Aussagen von ihnen gibt. Historiker versuchen hier sogar herauszufinden wie die persönliche Meinung von Tacitus gegenüber den historischen Personen war.
Horst Hoffmanns Version ist vielleicht seine private Wahrheit, vielleicht sind hierbei auch Übertreibungen vorgenommen worden, das müßte im einzelnen nachgeforscht werden. Klaus N. Frick hinterfragt dies mit seinem Wissen vom Ablauf der Produktion eines Romans. Nun kenne ich ja nicht die Fähigkeiten von Thomas Ziegler bezüglich Kommasetzung, Grammatik und Rechtschreibung. Bekannt ist mir jedoch das es Perry Rhodan Autoren gibt die hier Defizite besassen. Alleine um solche Fehler auszubügeln dürfte jedmand meines Erachtens nach vielleicht lockerer drüber gelesen haben wie sonst. Es dauert keine Ewigkeit ein Perry Rhodan Manuskript zu lesen.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“