Bücher Chaos

Antworten
Koto
Siganese
Beiträge: 10
Registriert: 28. Februar 2013, 17:18

Bücher Chaos

Beitrag von Koto »

Hallo Leute
Ich habe mal ein paar fragen zu den PR Büchern.

Ich habe die Silberbände 1-120

Nun sehe ich, da gibt es noch andere. Sehe ich das folgende Richtig.

Planetenromane
PR Extra
PR Action
Kosmos-Chroniken
Authoren Bibilothek

Sind nicht in den Silberbände enthalten

Dazu ist der Plophos Zyklus nicht in den Silberbände nach meinem Wissenstand.

Ist das so richtig?
Und fehlen, da noch welche die ich übersehen habe?

Was ist nun mit den Extra Zyklen?
Andromeda
Ara-Toxin
Das Rote Imperium
Der Schwarm
Die Tefroder
Lemuria
Odyssee
Posbi-Krieg
usw

Sind die in den Silberbänden oder sind das Ergänzende Sachen, die nicht in die Silberbände aufgenommen wurden?

Es gibt ja Silberbände die heißen Lemuria, Posbi, Andormeda.

Welche sind nicht in den Silberbänden?. Wie sind die den einzuordnen. Welche kommen noch in die Silberbände?

Man will natürlich auch nicht alles doppelt haben.
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4714
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Bücher Chaos

Beitrag von Regulus »

Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Bücher Chaos

Beitrag von Langschläfer »

Koto hat geschrieben:Hallo Leute
Ich habe mal ein paar fragen zu den PR Büchern.

Ich habe die Silberbände 1-120

Nun sehe ich, da gibt es noch andere. Sehe ich das folgende Richtig.

Planetenromane, PR Extra, PR Action, Kosmos-Chroniken, Authoren Bibilothek

Sind nicht in den Silberbände enthalten
Richtig, das sind alles separate Produkte. In die Silberbände kommen bislang ausschließlich die Hefte, wenn auch nachbearbeitet.
Dazu ist der Plophos Zyklus nicht in den Silberbände nach meinem Wissenstand.
Richtig. Den gab es nur in einer separaten Ausgabe.
Und fehlen, da noch welche die ich übersehen habe?
Sonst ist iirc von Seiten der HEFTserie alles enthalten
Was ist nun mit den Extra Zyklen?
Andromeda, Ara-Toxin, Das Rote Imperium, Die Tefroder, Lemuria, Odyssee, Posbi-Krieg usw

Sind die in den Silberbänden oder sind das Ergänzende Sachen, die nicht in die Silberbände aufgenommen wurden?
Das sind ergänzende Sachen. Taschenbuch-Zyklen, um genau zu sein. Hierzu zählt auch noch "Jupiter", ebenso "PAN-THAU-RA".

"Der Schwarm" allerdings IST nur eine separate Ausgabe (bei Bertelsmann iirc, mit anders gestaltetem Umschlag), textlich aber identisch mit den Silberbänden.
Es gibt ja Silberbände die heißen Lemuria, Posbi, Andormeda.

Welche sind nicht in den Silberbänden?. Wie sind die den einzuordnen. Welche kommen noch in die Silberbände?
Extras, Action und so weiter werden wohl keine Aufnahme in die Silberbände finden. PR Action sowieso nicht, da das viel zu früh spielt. Noch lange vor Andromeda.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Bücher Chaos

Beitrag von Pangalaktiker »

Hier stehen alle(???) Originalveröffentlichungen: viewtopic.php?f=24&t=3474
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Koto
Siganese
Beiträge: 10
Registriert: 28. Februar 2013, 17:18

Re: Bücher Chaos

Beitrag von Koto »

Also ich blicke das leider nicht.

Beispiel Heyne
Lemuria-Serie
Andromeda Serie

In den Silberbänden gibt es folgende Romane
Zyklus 5
Band 27: Andromeda
Band 28: Lemuria

Hier steht der handlunszeitraum für Andromeda Heyne 1312 NGZ
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Zyk ... buchserien

Da kommt doch nicht hin. Oder fliegen die da x mal hin?

Odyssee-Serie gehört vor oder nach welchen Silberbände Zyklus.
Lemuria-Serie gehört vor oder nach welchen Silberbände Zyklus
PAN-THAU-RA-Serie gehört vor oder nach welchen Silberbände Zyklus
Der Posbi-Krieg-Serie gehört vor oder nach welchen Silberbände Zyklus
Ara-Toxin-Serie gehört vor oder nach welchen Silberbände Zyklus
Das Rote Imperium-Serie gehört vor oder nach welchen Silberbände Zyklus
Die Tefroder-Serie gehört vor oder nach welchen Silberbände Zyklus
Jupiter-Einzelroman gehört vor oder nach welchen Silberbände Zyklus

Da wird man ja verrückt bei.

Man sieht wie kompliziert das ist.
Eastside 1 bis 3 zb ist in den Silberbänden als Blues. Hätte man also doppelt.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Bücher Chaos

Beitrag von ianmcduck »

Was die Platzierung der einzelnen TB-Reihen bzgl. der Silberbände angeht, ist das sogar ganz einfach. Sie handeln alle(!) lange Zeit danach.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Bücher Chaos

Beitrag von Langschläfer »

Koto hat geschrieben:Also ich blicke das leider nicht.

Beispiel Heyne
Lemuria-Serie
Andromeda Serie

In den Silberbänden gibt es folgende Romane
Zyklus 5
Band 27: Andromeda
Band 28: Lemuria

Hier steht der handlunszeitraum für Andromeda Heyne 1312 NGZ
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Zyk ... buchserien

Da kommt doch nicht hin. Oder fliegen die da x mal hin?
Kurz - ja.
Andromeda wird in der Serie nach dem MdI-Zyklus noch mehrfach angeflogen, auch wenn dort dann zumindest meistens vergleichsweise wenig Handlung spielt. Gerade im letzten Zyklus (2500-2599) spielte sich dort aber einiges ab. Unter anderem spielte Gleam eine wichtige Rolle, die Gaids hatten einen großen Auftritt, und noch einiges mehr.

Die Handlung in den "Andromeda"-Taschenbüchern spielt während des Zyklus "Das Reich Tradom". Genau genommen spielt die ganze Handlung während des Heftes 2150, als es am Sternenfenster zu einer kurzen Ruhephase kommt (für ein paar Wochen).
Das wäre ohne Scherz etwa Silberband 260 bis 270, vielleicht noch später. Dauert also noch etwas.

"Lemuria" spielt noch einige Jahre später, und hat beinahe keinerlei Bezug zu der Handlung auf Lemuria im MdI-Zyklus - dieser (umfangreiche!) Handlungsabschnitt in diesen Büchern spielt nämlich fast vollständig noch früher als dieser.
Fast alle anderen Zyklen sind ähnlich zu betrachten - Haupthandlung in der NGZ-Zeit (alle nach Band 2000 oder weiter), aber mit Bezügen teilweise bis in die Anfangszeit der Serie. Im Posbi-Krieg spielen unter anderem die Laren und die Posbis eine Rolle, im Roten Imperium die Druuf und Vertreter vom Planeten der Wissenschaftler aus dem Laren-Zyklus, in Ara-Toxin gibt es einen weiteren Rückbezug zu den Meistern der Insel, bei den Tefrodern eben diese, bei PAN-THAU-RA spielt auch dieser Kahn wieder eine Rolle (zumindest ein bisschen), und so weiter...

Nur "Odyssee" spielt bis auf den Anfang und den Schluss praktisch durchgängig eine Milliarde Jahre in der Zukunft.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Koto
Siganese
Beiträge: 10
Registriert: 28. Februar 2013, 17:18

Re: Bücher Chaos

Beitrag von Koto »

Das wäre ohne Scherz etwa Silberband 260 bis 270, vielleicht noch später.
WOW. :D

Also ich auch die Andromeda Serie nicht doppelt wenn ich dich richtig verstehe.

Also ich denke die Heyne Zyklen lasse ich dann erstmal weg. Man muss das ganze auch noch lesen.

Zusammen mit den anderen Extra Romanen kann ich dann bis zur Rente lesen. :D
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Bücher Chaos

Beitrag von Pangalaktiker »

Koto hat geschrieben:Da kommt doch nicht hin. Oder fliegen die da x mal hin?
Na hör mal. Man wird ja wohl noch seine Nachbarn besuchen dürfen! ^_^
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Reader
Siganese
Beiträge: 40
Registriert: 11. Juni 2013, 20:21

Re: Bücher Chaos

Beitrag von Reader »

Da wird man ja verrückt bei.

Man sieht wie kompliziert das ist.
Im Moment ist das noch ganz einfach.
Die Silberbände sind derzeit im Zyklus "Kosmische Burgen", also den 1000er Heften die ungefähr 1980/81 in der Erstauflage erschienen sind.
Damals gab es seperat noch Planetenromae, die aber immer ergänzend zu der Erstauflage erschienen sind und daher auch nicht in den Silberbänden enthalten sind.
Erst Ende der 90er Jahre und 2000er Jahre kamen die Taschenbuch-Zyklen, die aber aller Voraussicht nach ebenfalls nie in den Silberbänden erscheinen werden.
Da separat zu lesen ist also vergleichbar damit, daß du dir einfach irgendeinen späteren Zyklus aussuchst und diesen jetzt schon liest, anstatt auf die entsprechenden Silberbände zu warten.
Beispielsweise der erwähnte Andromeda-Zyklus. Der zur Handlungszeit des Romans 2150 spielt. Wer den liest bekommt ein paar Zusatzinformationen zum "Reich Tradom"-Zyklus, doch den kann man auch lesen, ohne diese Bücher zu kennen. Die Zusatzinformationen geben der Handlung des "Reich Tradom"-Zyklus aber eine zusätzliche Tiefe. Ich habe die Bücher damals gelesen und bin ganz froh darüber.
Aber bis das irgendwann in den Silberbänden erscheint, wird noch lange Zeit vergehen.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Bücher Chaos

Beitrag von DelorianRhodan »

Reader hat geschrieben:
Da wird man ja verrückt bei.

Man sieht wie kompliziert das ist.
Im Moment ist das noch ganz einfach.
Die Silberbände sind derzeit im Zyklus "Kosmische Burgen", also den 1000er Heften die ungefähr 1980/81 in der Erstauflage erschienen sind.
Damals gab es seperat noch Planetenromae, die aber immer ergänzend zu der Erstauflage erschienen sind und daher auch nicht in den Silberbänden enthalten sind.
Erst Ende der 90er Jahre und 2000er Jahre kamen die Taschenbuch-Zyklen, die aber aller Voraussicht nach ebenfalls nie in den Silberbänden erscheinen werden.
Da separat zu lesen ist also vergleichbar damit, daß du dir einfach irgendeinen späteren Zyklus aussuchst und diesen jetzt schon liest, anstatt auf die entsprechenden Silberbände zu warten.
Beispielsweise der erwähnte Andromeda-Zyklus. Der zur Handlungszeit des Romans 2150 spielt. Wer den liest bekommt ein paar Zusatzinformationen zum "Reich Tradom"-Zyklus, doch den kann man auch lesen, ohne diese Bücher zu kennen. Die Zusatzinformationen geben der Handlung des "Reich Tradom"-Zyklus aber eine zusätzliche Tiefe. Ich habe die Bücher damals gelesen und bin ganz froh darüber.
Aber bis das irgendwann in den Silberbänden erscheint, wird noch lange Zeit vergehen.
Ob ich das "Reich Tradom" in den Silberbänden noch erlebe? :gruebel:
Ich will endlich einen Zellaktivator! :burn:
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Bücher Chaos

Beitrag von Langschläfer »

DelorianRhodan hat geschrieben: Ich will endlich einen Zellaktivator! :burn:
Du hattest doch einen.

Hast ihn aber in dein Nerv-o-versum geschmissen.

Selber schuld. :P

:saus:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Bücher Chaos

Beitrag von DelorianRhodan »

Langschläfer hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben: Ich will endlich einen Zellaktivator! :burn:
Du hattest doch einen.

Hast ihn aber in dein Nerv-o-versum geschmissen.

Selber schuld. :P

:saus:
Thks :sauf:
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“