Planetenroman 24

Antworten
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Planetenroman 24

Beitrag von Günther Drach »

Am 27. Mai 2013 erscheint als Neuauflage der Planetenromanklassiker "Ich, Rhodans Mörder" von William Voltz.

(Dann bin ich gespannt, wann seine 'Fortsetzung' "Statisttiker des Todes" folgt.)
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Planetenroman 24

Beitrag von Kaowen »

Günther Drach hat geschrieben:Am 27. Mai 2013 erscheint als Neuauflage der Planetenromanklassiker "Ich, Rhodans Mörder" von William Voltz.

(Dann bin ich gespannt, wann seine 'Fortsetzung' "Statisttiker des Todes" folgt.)
Der 27. Mai kann als Erscheinungsdatum eigentlich nicht stimmen, da ein Montag. Die Planetenromane erschienen bisher immer freitags. Es muss sich hier wohl um einen Druckfehler in der Vorschau handeln. Tippe mal eher auf den 17. Mai. Vielleicht kann Klaus eine Info dazu geben?
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 24

Beitrag von Rainer Nagel »

Der 17. Mai ist richtig, so steht es auch in unseren internen Dokumenten. In der Datei, die ich abgeliefert habe, steht allerdings der 27. Mai - da habe ich mich ganz offensichtlich vertippt, und keiner hat's gemerkt.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Planetenroman 24

Beitrag von Papageorgiu »

Zum ersten mal ein wirklicher Klassiker. Leider hab ich die Story schon in allen nur möglichen Ausgaben... :unsure:
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 24

Beitrag von Rainer Nagel »

Hätten wir doch "Invasion der Puppen" nehmen sollen ...? Das wäre der nächste Voltz auf meiner Liste.

Gerade bei den alten TBs ist das halt ein Problem mit der nötigen Länge - hier allerdings nicht, das passt. Romane aus den Zeiten, in denen die TBs nur 144 Seiten hatten, sind aber zu kurz. Aber gerade bei Romanen von Willi ist das notfalls leicht lösbar, da kann man noch eine Kurzgeschichte dazu packen.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Planetenroman 24

Beitrag von Heiko Langhans »

Hm.

Das kommt auf die Ausgabe an. 160 Seiten sind eigentlich auch bei den frühen TBs der Erstauflage Standard. Ich meine, dass die 144 Seiten mit verändertem Schrifttyp erst in den siebziger Jahren um Nr. 120 eingeführt wurden; die Zweitauflage hat dieses Format allerdings länger durchgehalten.

Es ist also eher der recht schmale TB-Bereich von ca. Nr. 120 bis einschließlich Nr. 161, dessen Romane mit 144 Seiten kürzer ausgefallen sind. Ab Nr. 162 sind alle Texte 160 Seiten lang.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 24

Beitrag von Rainer Nagel »

Danke schön - in diesem Detail hatte ich noch nicht recherchiert. Dann ist die Auswahl der "Klassiker" ja etwas größer, als ich dachte.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Planetenroman 24

Beitrag von Thoromir »

"Invasion der Puppen" ist in diesem Jahr 2013 sowieso ein Muss, weil - wie ich anderswo schon schrieb - er der erste Roman war, der als Hörspiel erschien, und das war vor 40 Jahren.
Warum 40 Jahre Perry Rhodan Hörspiele nicht dadurch feiern, indem man den Roman, der dem ersten Hörspiel zugrunde legt, als Taschenheft neu aufgelegt wird?
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Planetenroman 24

Beitrag von Rainer1803 »

Höllengeier hat geschrieben:Hätten wir doch "Invasion der Puppen" nehmen sollen ...? Das wäre der nächste Voltz auf meiner Liste.

Gerade bei den alten TBs ist das halt ein Problem mit der nötigen Länge - hier allerdings nicht, das passt. Romane aus den Zeiten, in denen die TBs nur 144 Seiten hatten, sind aber zu kurz. Aber gerade bei Romanen von Willi ist das notfalls leicht lösbar, da kann man noch eine Kurzgeschichte dazu packen.

Rainer
Invasion der Puppen war erste Sahne :st:
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 24

Beitrag von Rainer Nagel »

Ach ja, das Hörspiel ... ich hab die Platte noch ... eine richtige Schallplatte ...

Also gut, als nächsten Voltz-Nachdruck schlage ich "Invasion der Puppen" vor.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Lt. Ross Sanders
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 25. Februar 2013, 08:29
Wohnort: Wetterau/ Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: Planetenroman 24

Beitrag von Lt. Ross Sanders »

Gute Sache. Beim Stöbern in den Quellen (Perrypedia) stieß ich schon mehrfach über dieses Buch. Es soll ziemlich gut sein.
Big Dude
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Planetenroman 24

Beitrag von Öffie »

"Invasion der Puppen" habe ich früher auch mal bei einem Freund von Schallplatte gehört. Mir juckt es deshalb immer in den Fingern, das Hörspiel mal als MP3-Download zu kaufen. Kostet ja nicht viel.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Planetenroman 24

Beitrag von Thoromir »

Das Hörspiel war mein Einstieg bei Perry Rhodan, wenn es auch noch eine Weile gedauert hat, bis ich wirklich in die schon laufende 4. Staffel eingestiegen bin (das war bei Band 81 der 4. Auflage, jenem Band, den wir heute bei "Vor 50 Jahren" würdigen).
Invasion der Puppen, aber auch die beiden Fortsetzungen "Aufruhr in Terrania" und "Planet des Todes" vermitteln eingentlich eher untypische Stimmungen aus dem Perryversum. Sie sind alle 3 eher düster und lassen an eine Welt wie bei Blade Runner oder Alien denken.
Ob das nun nur bei den Hörspielen so war, oder die Originalromane auch schon diese Stimmung vermittelten, weiss ich nicht, aber ich hoffe, das wir sie alle 3 mal als Planetenroman wiedersehen werden.
"Planet des Todes" ist übrigens das einzige der 3 Hörspiele, dessen Titel nicht dem Romantitel entsprach. Dieser war nämlich "Der Mordplanet".
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Planetenroman 24

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Ich wünschte die Hörspiele würden noch auf MC und Vinyl erscheinen. Ihr könnt mich ja altmodisch nennen, aber ich...moment mal...ich bin doch altmodisch!
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Planetenroman 24

Beitrag von Öffie »

Du könntest Dir dann doch die MP3-Versionen kaufen und auf Kassette überspielen ^_^
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Planetenroman 24

Beitrag von Sholoubwa »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:Ihr könnt mich ja altmodisch nennen, aber ich...moment mal...ich bin doch altmodisch!
Am Ende bist du auch noch Fan von irgendwelchen Retrogames...
:P
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Planetenroman 24

Beitrag von Günther Drach »

Höllengeier hat geschrieben:Ach ja, das Hörspiel ... ich hab die Platte noch ... eine richtige Schallplatte ...

Also gut, als nächsten Voltz-Nachdruck schlage ich "Invasion der Puppen" vor.

Rainer
Nicht schlecht, ist lange her, dass ich den gelesen habe.
Ich wurde "Im Auftrag der MDI" vorschlagen. oder man könnte gleich eine Voltz/Redhorse-Trilogie einplanen (Kundschafter im All, Im Auftrag der MDI, Die einsame Sternenstadt).
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 24

Beitrag von Rainer Nagel »

Danke für die Vorschläge!

Allerdings bringen wir keine Mehrteiler in den neuen Planetenromanen.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Planetenroman 24

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Sholoubwa hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben:Ihr könnt mich ja altmodisch nennen, aber ich...moment mal...ich bin doch altmodisch!
Am Ende bist du auch noch Fan von irgendwelchen Retrogames...
:P
Woher weißt dass?
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
K.S. Bygstüg
Plophoser
Beiträge: 374
Registriert: 29. Juni 2012, 12:36

Re: Planetenroman 24

Beitrag von K.S. Bygstüg »

Finde ich schade. Das ist ein Roman der bereits mindestesn 4x erschienen ist. (1.2.3. Auflage Taschenbuch und bei Heyne, wie es mit Weltbild aussieht weiss ich nicht.) würde es besser finden ihr bliebet oberhalb der 200er Nummern wo es wesentlich schwieriger ist an die Taschenbücher heranzukommen. Bei Ebay zahlt man teils sehr übertriebene Preise.... naja, 340 Taschenbücher habe ich.... mal schauen ob ihr die Lücken schliesst oder liebe die ersten Romane zum 6. mal herrausbringt :(
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 24

Beitrag von Rainer Nagel »

Ob 1. 2. oder 3. Auflage bei den Taschenbüchern ist eher uninteressant - ist alles schon eher lange her und der Käuferschicht, an die wir uns mit den Taschenheften hauptsächlich wenden, unbekannt. Interessant wären allenfalls spätere Nachveröffentlichungen. z.B. als Hörbuch, in einer anderen Publikation oder so. Gibt es davon zu viele, sollte auf eine Veröffenltichung als TH verzichtet werden.

Und gerade Voltz kennt von der heutigen Lesergeneration kaum noch jemand, was schon schade ist.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
K.S. Bygstüg
Plophoser
Beiträge: 374
Registriert: 29. Juni 2012, 12:36

Re: Planetenroman 24

Beitrag von K.S. Bygstüg »

Höllengeier hat geschrieben:Ob 1. 2. oder 3. Auflage bei den Taschenbüchern ist eher uninteressant - ist alles schon eher lange her und der Käuferschicht, an die wir uns mit den Taschenheften hauptsächlich wenden, unbekannt. Interessant wären allenfalls spätere Nachveröffentlichungen. z.B. als Hörbuch, in einer anderen Publikation oder so. Gibt es davon zu viele, sollte auf eine Veröffenltichung als TH verzichtet werden.

Und gerade Voltz kennt von der heutigen Lesergeneration kaum noch jemand, was schon schade ist.

Rainer
Naja, ganz so alt bin ich mit meinen 30 Jahren ja noch nicht .... denke und hoffe ich .... und ich habe zumindestens von den ersten 200 Taschenbüchern alles von Voltz gelesen ....
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 24

Beitrag von Rainer Nagel »

Siehst du dich eher als den typischen "Jungleser" oder als Ausnahme?

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
K.S. Bygstüg
Plophoser
Beiträge: 374
Registriert: 29. Juni 2012, 12:36

Re: Planetenroman 24

Beitrag von K.S. Bygstüg »

Höllengeier hat geschrieben:Siehst du dich eher als den typischen "Jungleser" oder als Ausnahme?

Rainer
Weißß ich nicht.... für den typischen Jungleser ist es aber wesentlich einfacher und billiger sich die ersten 200 Taschenbücher gebraucht zu besorgen als die doch sehr teuren Romane ab 200.... allein weil die ersten 200 eben sehr oft nachgedruckt worden sind....
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 24

Beitrag von Rainer Nagel »

Dazu muss der typische Jungleser aber wissen, dass es diese Romane gibt und dass er sie sich second hand beschaffen kann/muss.

Und an dieser Stelle haben wir den typischen Jungleser von heute auch schon verloren.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“