Planetenroman 25 im Blick

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Planetenroman 25 im Blick

Beitrag von Klaus N. Frick »

Das Gefühl kennt wohl jeder: Auf einmal schaut man sich überrascht um und stellt fest, wieviel Zeit schon wieder vergangen ist. So geht es mir bei manch laufendem Produkt der PERRY RHODAN-Familie. Aktuelles Beispiel: die PERRY RHODAN-Planetenromane.

Es sind nur noch wenige Tage, bis der fünfundzwanzigste Band dieser Reihe erscheint. Das finde ich gut, und wir wollen das kleine Jubiläum mit einer Presseaussendung würdigen. Heute musste ich hierzu den Pressetext »fertigbasteln«, der am Wochenende entstanden ist. Schauen wir mal, ob der Roman und die Reihe ein bisschen gewürdigt werden können ...
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Planetenroman 25 im Blick

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Ich bin ja noch nicht einmal mit # 24 fertig!
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Planetenroman 25 im Blick

Beitrag von Klaus N. Frick »

Seit im Juni 2009 der erste Band der PERRY RHODAN-Planetenromane erschien, sind vier Jahre vergangen. Die Reihe startete mit »Agent für Terra«, einem Roman von Hubert Haensel – und so ist es nur folgerichtig, dass der Jubiläumsband mit der Nummer 25 ebenfalls von Hubert Haensel stammt: »Sechs flammende Sonnen« kommt am 12. Juli 2013 in den Handel.

Zum kleinen Jubiläum wurde die Optik der Reihe modernisiert: Künftig sind die Titelbilder »vollflächig«, womit dem Wunsch vieler Leser entsprochen wird. Die Gestaltung der Titelbilder orientiert sich jetzt an den anderen Taschenheftreihen der Redaktion: PERRY RHODAN NEO und ATLAN.

Weiterhin stammen die Titelbilder bei den PERRY RHODAN-Planetenromanen von Dirk Schulz. Das Bild könnt ihr auf dieser Seite hier bewundern:

http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... omane.html
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Planetenroman 25 im Blick

Beitrag von Sholoubwa »

Auch wenn ich kein Käufer der Planetenromane bin: Mir gefällt das neue Layout sehr gut :st:
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Planetenroman 25 im Blick

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Ist leichte Kost für zwischendurch.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4714
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Planetenroman 25 im Blick

Beitrag von Regulus »

Also ich finde Design und Cover hervorragend! :st:
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Planetenroman 25 im Blick

Beitrag von DelorianRhodan »

Design und Cover sind sicher viel, viel besser, als beim ersten Erscheinen.
Ich habe ihn zwar noch nicht gelesen, bin aber gespannt,
wie die Story-Line in den Kanon der Serie passt.
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:PRTB237

(Das Sonnensechseck im Milchstraßenzentrum spielt bereits im Jahr 2103 eine Rolle, und laut TiBi von TB 237 auch Maahks, die im Jahr 2103 nur noch Legende waren?)
Dass der Vorfall einfach in Vergesseheit geriet, naja!
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Planetenroman 25 im Blick

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier noch ein bisschen Inhalts-Spoiler aus der Homepage-Meldung:

Der PERRY RHODAN-Planetenroman mit der Bandnummer 25 führt uns zurück in eine Zeit, in der das Solare Imperium noch relativ neu in der Galaxis ist und sich gegenüber den anderen, etablierten Mächten durchsetzen muss, die in der Menschheit eine Gefahr sehen. Das Jahr ist 2103 alter Zeitrechnung, die Handlungszeit spielt direkt nach Band 111 der Heftromanserie.

Die Feinde der Menschheit bedienen sich unter anderem der tödlichen Droge Liquitiv: Sie verspricht die Verjüngung, bringt aber den Tod! Solarmarschall Allan D. Mercant, der Chef der Solaren Abwehr, hofft, endlich einen entscheidenden Schlag gegen den Schwarzhandel mit dieser Droge führen zu können. Die Spur führt ihn an Bord der STARLIGHT, eines Passagierraumschiffes der Luxusklasse.

Bald aber tritt die Suche nach den Liquitiv-Schmugglern in den Hintergrund. Eine Serie von Katastrophen führt dazu, dass die STARLIGHT im Sternendschungel des Zentrums der Milchstraße verloren geht. Und während der kaum zu gewinnende Kampf um die Heimkehr beginnt, tritt auch noch ein unbekannter Gegner aus der tiefen Vergangenheit der Milchstraße auf den Plan …

Ursprünglich erschien der Roman »Sechs flammende Sonnen« bereits im Jahr 1982. Jetzt wird er in Form eines Taschenheftes unter demselben Titel erneut veröffentlicht.

Die Bearbeitung übernahm wieder Rainer Nagel, der auch ein sachkundiges Nachwort verfasste. Das Titelbild stammt erneut von Dirk Schulz.

»Sechs flammende Sonnen« kommt am Freitag, 12. Juli 2013, in den Handel. Das Taschenheft umfasst 160 Seiten und kostet 3,90 Euro (in Österreich sind es 4,50 Euro, in der Schweiz 7,60 Franken).
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Planetenroman 25 im Blick

Beitrag von DelorianRhodan »

Na gut, für eine Voramkündigung okay. Irgendwie ist aber nicht schlüssig, wie Sechsecktransmitter und Maahks bereits im Anschluss an Nr. 111 auftauchen. In den damaligen Romanen gab es keine Andeutung, auf die man diese Handlung aufbauen konnte. Da kommt eher rüber, dass man im PR-Universum, unabhängig von jeglicher Logik, alles schreiben kann.

Und dass Thomas Cardif (als vermeintlicher Perry Rhodan), und sonst niemand, die Informationen erhielt, naja, das ist doch kaum glaubhaft.
Selbst heute, in der realen Welt, würden vergleichbare Informationen nicht verloren gehen.
(Von jedem Raumschiff werden doch alle Infos sogleich an einen oder mehrere Server weitergeleitet, sodass keine Datei verloren geht).
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Planetenroman 25 im Blick

Beitrag von Klaus N. Frick »

DelorianRhodan hat geschrieben:Na gut, für eine Voramkündigung okay. Irgendwie ist aber nicht schlüssig, wie Sechsecktransmitter und Maahks bereits im Anschluss an Nr. 111 auftauchen.
Ähm.

Für irgendwelche Handlungslöcher, die 1983 gedruckt worden sind, kannst Du uns heute aber nicht mehr verantwortlich machen, oder? B-)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Planetenroman 25 im Blick

Beitrag von Klaus N. Frick »

Noch einmal ein Blick auf den Planetenroman »Sechs flammende Sonnen« von Hubert Haensel, bearbeitet von Rainer Nagel. Wir haben den Text unserer Presseaussendung auf die Internet-Seite gestellt.

Hier:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... laeum.html
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 25 im Blick

Beitrag von Rainer Nagel »

Im Rahmen der damaligen Serienhandlung war das durchaus glaubhaft. Du kannst dir ja einfach vorstellen, dass Cardif dafür gesorgt hat, dass die Informationen wieder gelöscht wurden. Mit seinen Vollmachten sollte er das können.

Es ist übrigens genauso wenig logisch, dass die gesamte Milchstraße kollektiv die Maahks vergessen hat, bis sie plötzlich wieder auftauchen und dann sich jeder Hand/Greiflappen/Tentakel/was-auch-immer vor Stirn o.ä. schlägt und ausruft: "Oh, stimmt, die Maahks! Da war doch mal was! Haben wir echt alle voll vergessen!" Im Roman sind es ja die Aras, die alte Legenden über dieses Volk kennen, aber auch nichts Genaues mehr wissen. Das erscheint mir über 10.000 Jahre hinweg sinnvoll. Andere Legenden (sagen wir, die Horden von Garbesch) haben sich deutlich länger gehalten - aber da war auch mehr los.

Das Problem ist aber kein neues. Ich erinnere mich an eine interne Diskussion über den dritten Zyklus von PRA (spielt 2169 n.Chr.). Es ging darum, dass die Terraner doch wissen müssten, wie die Ferronen ihre Sonne nennen (Tanos, nicht Wega). Und dass die Ferronen vom Tanos-System reden, nicht vom Wega-System. Stimmt ja auch irgendwo. Leider befinden wir uns mit PRA seriengeschichtlich in einem Zeitpunkt der PR-Historie, in dem es diesen Namen noch nicht gab. Die Bezeichnung Tanos als lemurischer Name der Wega ist den Terranern zu diesem Zeitpunkt laut Romanhandlung schlicht nicht bekannt (auch wenn die Ferronen sie theoretisch seit 50.000 Jahren kennen), da sie erst für Band 270 (terranische Bezugszeit: 2404 n.Chr.) erfunden wurde. In der ersten Hälfte von Band 270 herrscht großes Rätselraten darüber, wo oder was denn Tanos sei (Stichwort: Zeittransmitter auf Tanos VI, also Pigell). Will meinen: Niemand auf Seiten der Terraner, und das ist die Creme de la Creme des Solaren Imperiums, kennt das Wort. Die kosmonautischen Offiziere der CREST brauchen Stunden, um herauszufinden, dass mit Tanos die Wega gemeint ist; das erste Drittel des Romans lebt von dieser Spannung. Wenn also der Thort in PRA den Namen Tanos erwähnt, erhält Rhodan eine Information, die er 225 Jahre später noch nicht hat.

Man kann das jetzt auf zweierlei Arten lösen: Man kann sagen, das die Ferronen ihre Sonne halt Tanos nennen, weil ist halt so, und ignorieren den Widerspruch zur "späteren" (aber früher geschriebenen) Handlung der Hauptserie. Oder wir vermeiden das Problem und tun (wie ja meist üblich ...) so, als seien die Gespräche automatisch ins Terranische übersetzt. Im Konfliktfall hat schon die zu erzählende Geschichte den Vorrang.

Derlei Probleme haben wir bei der Anpassung von früheren Texten immer, wenn später neue Informationen hinzu kommen. Und manchmal kann man sie halt einfach nicht zufriedenstellend lösen. Und das Allerschönste ist: Sie tauchen in der Regel immer dann auf, wenn man nicht mit ihnen rechnet und sie auch gerade gar nicht braucht. (Vielleicht sollte ich mal nachsehen, ob im Silberband, der PR #449 enthält, die Rohrpost noch drin ist, über die Perry Rhodan Eingaben erhält ...)

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 25 im Blick

Beitrag von Rainer Nagel »

Ach ja ... die "bordeigene Rohrpost" der INTERSOLAR steht auch noch in Silberband 49 ...

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Planetenroman 25 im Blick

Beitrag von Langschläfer »

Höllengeier hat geschrieben:Ach ja ... die "bordeigene Rohrpost" der INTERSOLAR steht auch noch in Silberband 49 ...

Rainer
Pfft! Pfft! Pfft!
Gleich drei hintereinander!
Nur so zum Spaß nahm Rhodan einen der Briefe und öffnete ihn.
Er las: »Sir! Wir verlangen Amnestie für Gucky, oder wir werden für die Dauer seiner Haft in einen Streik treten. Gezeichnet: die Barmixer der Mannschaftskabinen.«
Rhodan warf den Brief zu den anderen. Die brauchte er gar nicht erst zu lesen. Wenn Gucky in Arrest blieb, würde bald die ganze Flotte streiken. Nur so zum Spaß, natürlich.
Pfft!
:D :D :D :D :D :D

Au Vaia... aber EMail war halt noch lange nicht erfunden...

Heute würde Perry wohl einen Anruf vom Admin kriegen, weil sein Postfach absäuft. :D :D :D :D :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Planetenroman 25 im Blick

Beitrag von DelorianRhodan »

Höllengeier hat geschrieben:Ach ja ... die "bordeigene Rohrpost" der INTERSOLAR steht auch noch in Silberband 49 ...

Rainer
Na ja, in der Kreidezeit der Raumfahrt, als es noch keine sms oder emails gab...................
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Planetenroman 25 im Blick

Beitrag von Heiko Langhans »

Re PRA: Das Wort Tanos wird sicher irgendwann in auf Ferronisch gehaltenen Unterhaltungen gefallen sein - nur ist es eben das ferronische Wort für Sonne. Meistens wird aber auf Interkosmo parliert (mit terranischen, bzw. arkonidischen Bezeichnungen), und es geht ohnehin eher um die Planeten als um das blaue Zentralgestirn. Sollen es die Terraner doch Wega nennen. Ein Fall von "den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen". Passt schon.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Planetenroman 25 im Blick

Beitrag von AARN MUNRO »

In "sechs flammende Sonnen" Kommt Hubi Hänsel leider total mit der Technologie durcheinander. HÜ-Schirme gibt es erst seit 2405 (Band 250-Scheer). Und auch Lineartriebwerke in Space-Jets bzw. Dreimann/Einmannjägern erst seit dieser Zeit. Der Roman spielt aber zeitlich deutlich davor und die Flotte wird doch die neuen, geheimen Sächelchen nicht erst zum Test in einen Passagierraumer einbauen. Total unlogisch. Falls also mal "wieder" aufgelegt (vielleicht in 2025 0der so), dann bitte "gefühlvoll" korrigieren.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Planetenroman 25 im Blick

Beitrag von Pangalaktiker »

Leider verstehe ich diese Talos-Diskussion nicht. Wann und wo ist denn entschieden worden, dass das der ferronische Name der Sonne ist? In PRA ja anscheinend nicht, da hat man es ja "intern diskutiert", dass das ein Fehler ist. Oder ist die Diskussion erst passiert, als das Kind schon die Milch verschüttet hatte und in den Brunnen gefallen war?
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“