Planetenroman 26 im September

Antworten
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Planetenroman 26 im September

Beitrag von dandelion »

Thoromir hat geschrieben:Mal ne Frage: Hat Planetenroman 26 eigentlich "Überlänge"
Ich lese das grad auf dem Kindle und der meint, ich würde daran doppelt so lange lesen, wie an einem Perry Rhodan Heft.
Normalerweise dauert ein Planetenroman aber "nur" anderhalb bis andertdreiviertel mal so lang.
Das Taschenheft besteht aus 156 Seiten Roman und fünf Seiten Nachwort. Da ich nicht in einem Zug gelesen habe, kann ich über die Lesedauer nichts sagen. Trotzdem denke ich, daß die doppelte Zeit normal ist. Wäre aber mal eine Beobachtung wert.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Planetenroman 26 im September

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

ich hab hier bloß die Print-Ausgaben:
22: 161 Seiten
24: 161 Seiten
25: 161 Seiten
26: 161 Seiten

passt doch alles
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5083
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Planetenroman 26 im September

Beitrag von Lumpazie »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:ich hab hier bloß die Print-Ausgaben:
22: 161 Seiten
24: 161 Seiten
25: 161 Seiten
26: 161 Seiten

passt doch alles
Die Seitenzahl ist zwar gleich, aber es kommt auf die verwendete Schriftgröße an. Mit einer kleineren Schriftgröße kannst Du wesentlich mehr Text auf derselben Seitenanzahl unterbringen. Hast Du mal geschaut, ob die Schrift der Ausgaben ungefähr gleich groß ist?
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Planetenroman 26 im September

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Lumpazie hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben:ich hab hier bloß die Print-Ausgaben:
22: 161 Seiten
24: 161 Seiten
25: 161 Seiten
26: 161 Seiten

passt doch alles
Die Seitenzahl ist zwar gleich, aber es kommt auf die verwendete Schriftgröße an. Mit einer kleineren Schriftgröße kannst Du wesentlich mehr Text auf derselben Seitenanzahl unterbringen. Hast Du mal geschaut, ob die Schrift der Ausgaben ungefähr gleich groß ist?
alle sind exakt gleich
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13357
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Planetenroman 26 im September

Beitrag von Klaus N. Frick »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:
Lumpazie hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben:ich hab hier bloß die Print-Ausgaben:
22: 161 Seiten
24: 161 Seiten
25: 161 Seiten
26: 161 Seiten

passt doch alles
Die Seitenzahl ist zwar gleich, aber es kommt auf die verwendete Schriftgröße an. Mit einer kleineren Schriftgröße kannst Du wesentlich mehr Text auf derselben Seitenanzahl unterbringen. Hast Du mal geschaut, ob die Schrift der Ausgaben ungefähr gleich groß ist?
alle sind exakt gleich
Ähm, falls ich mich einmischen darf ... hier ist meine Tabelle: jeweils die Bandnummer und dann die Anschlagszahlen des Word-Dokumentes. Die Unterschiede sind erheblich ...

22: 264.310
24: 279.436
25: 270.414
26: 339.197
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Planetenroman 26 im September

Beitrag von Langschläfer »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben:
Lumpazie hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben:ich hab hier bloß die Print-Ausgaben:
22: 161 Seiten
24: 161 Seiten
25: 161 Seiten
26: 161 Seiten

passt doch alles
Die Seitenzahl ist zwar gleich, aber es kommt auf die verwendete Schriftgröße an. Mit einer kleineren Schriftgröße kannst Du wesentlich mehr Text auf derselben Seitenanzahl unterbringen. Hast Du mal geschaut, ob die Schrift der Ausgaben ungefähr gleich groß ist?
alle sind exakt gleich
Ähm, falls ich mich einmischen darf ... hier ist meine Tabelle: jeweils die Bandnummer und dann die Anschlagszahlen des Word-Dokumentes. Die Unterschiede sind erheblich ...

22: 264.310
24: 279.436
25: 270.414
26: 339.197
Hui. :D :D :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Planetenroman 26 im September

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

ich hab mal nachgemessen weil die augenscheinlich gleich groß sind:
22: "h" ca. 2,6 mm
24: "h" ca. 2,4 mm
25: "h" ca. 2,2 mm
26: "h" 2 mm
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Planetenroman 26 im September

Beitrag von dandelion »

Waren die Originale auch unterschiedlich lang oder wurde bei der "Neubearbeitung" bei manchen Romanen Text hinzugefügt?
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 26 im September

Beitrag von Rainer Nagel »

Da ich ja sonst keine Hobbys habe, habe ich in meinen an den Verlag abgegebenen Lektoratsversionen die Anschläge gezählt. Der Text umfasst jeweils Titelseite, Impressum, Vorspann, Roman, Nachwort und Vorschau:

22: 264.750
23: 260.879
24: 279.305
25: 270.378
26: 339.477
27: 313.685

Die Romane sind bereits im Original unterschiedlich lang. Ich schreibe nur dann Passagen neu hinzu, wenn es unbedingt nötig ist. So habe ich bei "Sechs flammende Sonnen" einen kurzen Absatz eingefügt, der erklärt, wer denn nun der Drogenschmuggler war. "Expedition der Todgeweihten" erhält eine zusätzliche Erklärung zum Zellverfall. Aber so etwas ist selten.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Planetenroman 26 im September

Beitrag von dandelion »

Höllengeier hat geschrieben:Da ich ja sonst keine Hobbys habe, habe ich in meinen an den Verlag abgegebenen Lektoratsversionen die Anschläge gezählt. Der Text umfasst jeweils Titelseite, Impressum, Vorspann, Roman, Nachwort und Vorschau:

22: 264.750
23: 260.879
24: 279.305
25: 270.378
26: 339.477
27: 313.685

Die Romane sind bereits im Original unterschiedlich lang. Ich schreibe nur dann Passagen neu hinzu, wenn es unbedingt nötig ist. So habe ich bei "Sechs flammende Sonnen" einen kurzen Absatz eingefügt, der erklärt, wer denn nun der Drogenschmuggler war. "Expedition der Todgeweihten" erhält eine zusätzliche Erklärung zum Zellverfall. Aber so etwas ist selten.

Rainer
Danke für die Mühe. Die Unterschiede sind überraschend groß, fast 80 000 Anschläge zwischen 23 und 26. Das hängt wohl auch mit der unterschiedlichen Entstehungszeit der Originalromane zusammen. Der Seitenumfang wurde ja mehrmals verändert.

Der Roman war für mich überraschend gut lesbar. Gekauft hatte ich ihn in erster Linie wegen des Titelbildes, aber auch wegen der Handlungszeit.
Der ESTARTU-Zyklus ist für mich fast völliges Neuland und darum erhoffte ich mir von diesem Roman erste Einblicke. Dank des informativen Nachwortes, das ich natürlich als Vorwort benutzt habe, war der Einstieg schnell gefunden.

Kurt Mahr hat hier wirklich überzeugend geschrieben, abgesehen von ein paar Schwächen bei der finalen Auseinandersetzung mit dem Ewigen Krieger. Kein Vergleich mit dem holprigen und oft schwer lesbaren Stil seiner ersten Romane im Dritte-Macht-Zyklus.

Auch die Hauptfigur Fellmer Lloyd, hatte ich anders in Erinnerung. Er ist hier keineswegs ein Mitläufer aus der zweiten Reihe sondern agiert im Gegenteil im Stil eines Einzelkämpfers a la Atlan.

Laut Nachwort gibt es noch Potential, sowohl an bereits vorhandenen als auch noch ungeschriebenen Geschichten über die zwölf Galaxien. Die Namen der noch unbeschriebenen Wunder sind zu klangvoll, als daß sie einfach aus der Handlung verschwinden dürften.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 26 im September

Beitrag von Rainer Nagel »

Die Mutanten wurden ja alle mal als kosmische Agenten eingesetzt, sind also alle ausgebildete Einzelkämpfer. In der Heftromanserie kann man sie so halt nicht so oft einsetzen, aber in Taschenbüchern geht das schon. Kurt Mahr hat das nicht vergessen. "Der Alpha-Asteroid" zeigte Lloyd ja auch in einer tragenden Rolle, also wusste auch Robert Feldhoff das.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“