Plophos Zyklus

Antworten
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Plophos Zyklus

Beitrag von Thoromir »

Hallo, ich habe mal eine Frage zu den vier Plophos Bänden.
Sind diese eigentlich in ähnlicher Weise nachbearbeitet wie die Silberbände? Also gekürzt, geglättet etc?
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4723
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Plophos Zyklus

Beitrag von Regulus »

Was sagt die Perrypedia dazu?
Der Plophos-Unterzyklus erschien erstmals im Jahr 2000 im Rahmen der so genannten Bertelsmann-Ausgabe, die vom Bertelsmann-Verlag herausgebracht wird, als Bände 68 (Plophos 1) bis 71 (Plophos 4).

Im Jahr 2006 erschien eine Neuauflage der vier Bände als VPM-Paperbacks mit Titelbildern von Dirk Schulz. Die Buchrücken ergeben aneinandergelegt ein fünftes Bild.

Seit November 2011 liegen die vier Bände bei den bekannten Anbietern auch als e-book vor. Der »Plophos«-Zyklus als E-Book

Anmerkung: Ebenso wie in den Silberbänden, fand eine Nachbearbeitung der Originaltexte statt, so dass grausame Textabschnitte entschärft wurden.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Plophos Zyklus

Beitrag von DelorianRhodan »

Der Bücher enthielten lediglich die Bände 180 bis 199, obwohl m. E. Band 179 als Auftaktband eigentlich dazu gehört hätte.
Der Blues-Zyklus endete mit Band 177, Band 178 kann man wohl als Einzelabenteuer stehen lassen, aber wenigstens Nr. 179 hätte dazu gehört.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Plophos Zyklus

Beitrag von Thoromir »

DelorianRhodan hat geschrieben:Der Bücher enthielten lediglich die Bände 180 bis 199, obwohl m. E. Band 179 als Auftaktband eigentlich dazu gehört hätte.
Der Blues-Zyklus endete mit Band 177, Band 178 kann man wohl als Einzelabenteuer stehen lassen, aber wenigstens Nr. 179 hätte dazu gehört.
Danke, gerade auf solche Infos kam es mir an.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Plophos Zyklus

Beitrag von Schnurzel »

Der "Plophos-Zyklus" ist in meiner PR-Zeit in den 70ern an mir mehr oder weniger vorüber gegangen, weil ich second hand einfach keine Hefte davon ergattern konnte (von wenigen einzelnen abgesehen). Deswegen habe ich mich gefreut, als der Viererpack auf den Markt kam. Nach der Lektüre habe ich mich gefragt, was die damalige Redaktion geritten hat, diese Phase in den Silberbänden weggelassen zu haben. Da passieren für die Serie durchaus wichtige Dinge: Mory Abro und Kahalo zum Beispiel. Und mit Andre Noir eine der besten Charakterdarstellungen eines Mutanten aus dem ursprünglichen Korps (wenn auch aus heutiger Sicht immer noch etwas unbefriedigend)

Ich finde, diesen "Zyklus" solte niemand verpassen.
Zuletzt geändert von Schnurzel am 17. September 2013, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Plophos Zyklus

Beitrag von dandelion »

Schnurzel hat geschrieben:Der "Plophos-Zyklus" ist in meiner PR-Zeit in den 70ern an mir mehr oder weniger an mir vorüber gegangen, weil ich second hand einfach keine Hefte davon ergattern konnte (von wenigen einzelnen abgesehen). Deswegen habe ich mich gefreut, als der Viererpack auf den Markt kam. Nach der Lektüre habe ich mich gefragt, was die damalige Redaktion geritten hat, diese Phase in den Silberbänden weggelassen zu haben. Da passieren für die Serie durchaus wichtige Dinge: Mory Abro und Kahalo zum Beispiel. Und mit Andre Noir eine der besten Charakterdarstellungen eines Mutanten aus dem ursprünglichen Korps (wenn auch aus heutiger Sicht immer noch etwas unbefriedigend)

Ich finde, diesen "Zyklus" solte niemand verpassen.
Ich bin der gleichen Meinung. Ich habe diesen Teilzyklus sozusagen in Echtzeit gelesen und Woche für Woche mitgefiebert bis Rhodan und seine Leidensgenossen endlich in Sicherheit waren. Neben Kahalo ist mir auch das Abenteuer mit dem Marschiere-Viel über Jahrzehnte in Erinnerung geblieben. Ein paar schwächere Romane gab es schon, Stichwort Gecko, aber insgesamt war das schon lesenswert. Das war für mich auch der Grund für den Kauf der vier Bände. Das darin nicht alle Hefte enthalten waren, hat mich schon verwundert. Ein anderer Grund als Platzmangel fällt mir dafür nicht ein.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Plophos Zyklus

Beitrag von Thoromir »

merkt man das Fehlen des Heftes denn?

Das der Zyklus weg gelassen wurde, lag wohl daran, dass Horst Hoffmann schneller zum MDI Zyklus kommen wollte.
WiVo hatte ja noch 2 der 3 Blues-Bände bearbeitet und der 3. Band kam dann schon von HoHo. Danach ist er gleich zu Icho Tolot gesprungen.
Ob das an ihm oder dem Verlag lag, weiss ich natürlich nicht.
Fakt ist aber, das der MDI Zyklus so ein Jahr früher starten konnte als wenn es noch vier Plophos Bände gegeben hätte. Aber dieses eine Jahr...?
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Plophos Zyklus

Beitrag von Schnurzel »

Thoromir hat geschrieben:merkt man das Fehlen des Heftes denn?

Das der Zyklus weg gelassen wurde, lag wohl daran, dass Horst Hoffmann schneller zum MDI Zyklus kommen wollte.
WiVo hatte ja noch 2 der 3 Blues-Bände bearbeitet und der 3. Band kam dann schon von HoHo. Danach ist er gleich zu Icho Tolot gesprungen.
Ob das an ihm oder dem Verlag lag, weiss ich natürlich nicht.
Fakt ist aber, das der MDI Zyklus so ein Jahr früher starten konnte als wenn es noch vier Plophos Bände gegeben hätte. Aber dieses eine Jahr...?
Auch wenn es so war, wie du vermutest: für mich kein überzeugendes Argument. Ganz schwach vom Verlag und von HoHo damals.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Plophos Zyklus

Beitrag von dandelion »

[quote="Thoromir"]merkt man das Fehlen des Heftes denn?

Aus der Erinnerung ist das schwer zu sagen. Meiner Meinung nach merkt man es nicht direkt. Es ist wie Delorian schreibt, die Vorgeschichte. Warum war die Crest in diesem Sonnensystem? Wie kamen die drei Plophoser an Bord? So entnehme ich es der Perrypedia.

Mir ging es auch mehr um die Vollständigkeit, also den direkten Anschluß an den Blueszyklus. Ich war verwundert, weil zwei Hefte fehlten.
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4723
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Plophos Zyklus

Beitrag von Regulus »

In irgendeiner Auflage (ich glaube die 4. war es) hat man in diesem Zyklus bei 4 Heften die Titelbilder vertauscht.
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“