Silberband 125

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Silberband 125

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ein »kleines Jubiläum« kann die Reihe der PERRY RHODAN-Silberbände im März 2014 feiern: Es erscheint der Band mit der Nummer 125, und das wird die Redaktion ein wenig feiern müssen ... unter Einschluss von Hubert Haensel, versteht sich, der die Buchausgaben bearbeitet.

Der Band trägt den Titel »Fels der Einsamkeit« und führt das Geschehen des laufenden Zyklus »Die Kosmische Hanse« fort. Er kommt im März 2014 sowohl in den Buchhandel als auch in die E-Book-Shops; eine parallele Hörbuch-Ausgabe ist in Vorbereitung.

Die klassischen Romane, die für den Silberband verwendet wurden, entstanden in den frühen 80er-Jahren nach Exposés von William Voltz; nach wie vor gelten sie als prägend für die »klassische Epoche« der PERRY RHODAN-Serie.

Weitere Informationen zu diesem Buch folgen.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Silberband 125

Beitrag von DelorianRhodan »

Wir warten.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silberband 125

Beitrag von Klaus N. Frick »

Mumie hat geschrieben:Wir warten noch immer ........ . :D ;)
Na ja. Mittlerweile gibt es sieben Werkstattberichte ... ihr müsst halt da gucken. :D
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Silberband 125

Beitrag von Faktor10 »

ach so. :unsure:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Silberband 125

Beitrag von Langschläfer »

Faktor10 hat geschrieben:ach so. :unsure:
viewtopic.php?f=25&t=5337#p218860
;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silberband 125

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im März 2014 kommt der Silberband 125; hier gibt es erst einmal einige weitere Informationen zu diesem PERRY RHODAN-Meilenstein:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... -1165.html
Benutzeravatar
Lyrressa
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 10. August 2013, 21:41
Wohnort: Mörfelden
Kontaktdaten:

Re: Silberband 125

Beitrag von Lyrressa »

Ehrlich gesagt, so Gummiartig sich die Handlung in den Originalheften auch damals hinzog betrachte ich die sehr starke Straffung der Hefte ab ca 900 mit Sorge. Wir sind derzeit bei 12 Heften pro Silberband, Auslassungen nicht gezählt. Hinsichtlich einer gestrafften Handlung sicher nicht die schlechteste Variante, aber es geht echt viel Rhodan-Feeling einfach über Bord. Ein Silberbrocken pro 100er Zyklus mehr würde sicher nicht schaden und das typische Feeling der Hefte besser erhalten - und es müssten nicht so viele Klasse Nebenhandlungen einfach wegfallen.
Instead of controlling the environment for the benefit of the population, perhaps it is time we control the population to allow the survival of the environment
Benutzeravatar
Hubert Haensel
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 30. Juni 2012, 09:31

Re: Silberband 125

Beitrag von Hubert Haensel »

Lyrressa hat geschrieben:Ehrlich gesagt, so Gummiartig sich die Handlung in den Originalheften auch damals hinzog betrachte ich die sehr starke Straffung der Hefte ab ca 900 mit Sorge. Wir sind derzeit bei 12 Heften pro Silberband, Auslassungen nicht gezählt. Hinsichtlich einer gestrafften Handlung sicher nicht die schlechteste Variante, aber es geht echt viel Rhodan-Feeling einfach über Bord. Ein Silberbrocken pro 100er Zyklus mehr würde sicher nicht schaden und das typische Feeling der Hefte besser erhalten - und es müssten nicht so viele Klasse Nebenhandlungen einfach wegfallen.
Hallo, Lyrressa, ich bin ein wenig überrascht, hier zu lesen, dass 12 Hefte pro Silberband enthalten sein sollen. Um es mit bekannten Worten zu sagen: "Das wüsste ich aber!" Auch glaube ich nicht, dass so viele Klasse Nebenhandlungen einfach wegfallen. Als Leser der frühen Stunde lege ich als Bearbeiter der Silberbände gerade Wert darauf, das typische Feeling möglichst zu erhalten. In Buch 125 sind z.B. neun Romanhefte enthalten.
Wir können gern darüber diskutieren ... Falls du mehr am Herzen hast als hier Platz findet, mail doch einfach über den Verlag oder PN; ich kann nur aus Termingründen in den kommenden beiden Wochen nicht antworten.

Beste Grüße
Hubert
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1464
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Silberband 125

Beitrag von Negasphäre »

Hubert Haensel hat geschrieben:
Lyrressa hat geschrieben:Ehrlich gesagt, so Gummiartig sich die Handlung in den Originalheften auch damals hinzog betrachte ich die sehr starke Straffung der Hefte ab ca 900 mit Sorge. Wir sind derzeit bei 12 Heften pro Silberband, Auslassungen nicht gezählt. Hinsichtlich einer gestrafften Handlung sicher nicht die schlechteste Variante, aber es geht echt viel Rhodan-Feeling einfach über Bord. Ein Silberbrocken pro 100er Zyklus mehr würde sicher nicht schaden und das typische Feeling der Hefte besser erhalten - und es müssten nicht so viele Klasse Nebenhandlungen einfach wegfallen.
Hallo, Lyrressa, ich bin ein wenig überrascht, hier zu lesen, dass 12 Hefte pro Silberband enthalten sein sollen. Um es mit bekannten Worten zu sagen: "Das wüsste ich aber!" Auch glaube ich nicht, dass so viele Klasse Nebenhandlungen einfach wegfallen. Als Leser der frühen Stunde lege ich als Bearbeiter der Silberbände gerade Wert darauf, das typische Feeling möglichst zu erhalten. In Buch 125 sind z.B. neun Romanhefte enthalten.
Wir können gern darüber diskutieren ... Falls du mehr am Herzen hast als hier Platz findet, mail doch einfach über den Verlag oder PN; ich kann nur aus Termingründen in den kommenden beiden Wochen nicht antworten.

Beste Grüße
Hubert
Hier kann man übrigens sehen, was in den SB enthalten ist.
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Sil ... _900_-_999

Und hier nochmal, in Prozent
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Sil ... Heftromane

Also von Straffung sehe ich da nichts.
Benutzeravatar
Lyrressa
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 10. August 2013, 21:41
Wohnort: Mörfelden
Kontaktdaten:

Re: Silberband 125

Beitrag von Lyrressa »

Huch, habe ich mich doch verzählt -.- Natürlich sind es 8 im Schnitt inklusive der Auslassungen gerechnet... Hubert, eine PN ist die Tage unterwegs mit ausführlicherer Erläuterung, wo ich ein wenig zu viel Straffung empfunden habe. Wobei ich meine Meinung natürlich NICHT als stellvertretend sehe ;)
Instead of controlling the environment for the benefit of the population, perhaps it is time we control the population to allow the survival of the environment
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silberband 125

Beitrag von Klaus N. Frick »

Wer genau wissen möchte, welche Originalromane im PERRY RHODAN-Silberband 125 enthalten sind, erfährt aus dieser Meldung mehr:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... ohner.html
Benutzeravatar
Tell Sackett
Marsianer
Beiträge: 193
Registriert: 3. September 2013, 15:36

Re: Silberband 125

Beitrag von Tell Sackett »

Habe gerade den 125. Jubiläums-Silberband erhalten.
Eigentlich erwartete ich nichts besonderes, doch dann stellte ich fest, dass er keine Risszeichnung mehr enthält.
Die Erklärung im Nachwort, man wolle den Lesern mal was anderes bieten und habe deswegen eine (meiner Ansicht nach wenig eindrucksvolle) Illustration von Alfred Kelsner gewählt, erscheint mir doch etwas unbefriedigend.
Kelsners Illustrationen waren stets ein rotes Tuch für mich; und seine Cover fand ich auch selten gelungen.
Doch unter "etwas bieten" verstehe ich definitiv etwas anderes.
Hat diese ganze Aktion vielleicht eher etwas mit den Rechten an den RZ zu tun?
Wenn diese Aktion ankommt, wolle man auch zukünftig zwischen Illustrationen und Risszeichnungen wechseln.
An dieser Stelle von mir ein deutlicher Einspruch!
Die (invers gedruckten) Illustrationen an dieser Stelle machen wenig bis gar keinen Sinn und wenn man so etwas auch zukünftig praktizieren will, bitte ich darum, wenigsten ansatzweise professionelle Werke auszuwählen. Die Kelsner-Illu hat für mich eher Fanzine-Qualität.
Benutzeravatar
Lyrressa
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 10. August 2013, 21:41
Wohnort: Mörfelden
Kontaktdaten:

Re: Silberband 125

Beitrag von Lyrressa »

Tell Sackett hat geschrieben:Habe gerade den 125. Jubiläums-Silberband erhalten.
Eigentlich erwartete ich nichts besonderes, doch dann stellte ich fest, dass er keine Risszeichnung mehr enthält.
Die Erklärung im Nachwort, man wolle den Lesern mal was anderes bieten und habe deswegen eine (meiner Ansicht nach wenig eindrucksvolle) Illustration von Alfred Kelsner gewählt, erscheint mir doch etwas unbefriedigend.
Kelsners Illustrationen waren stets ein rotes Tuch für mich; und seine Cover fand ich auch selten gelungen.
Doch unter "etwas bieten" verstehe ich definitiv etwas anderes.
Hat diese ganze Aktion vielleicht eher etwas mit den Rechten an den RZ zu tun?
Wenn diese Aktion ankommt, wolle man auch zukünftig zwischen Illustrationen und Risszeichnungen wechseln.
An dieser Stelle von mir ein deutlicher Einspruch!
Die (invers gedruckten) Illustrationen an dieser Stelle machen wenig bis gar keinen Sinn und wenn man so etwas auch zukünftig praktizieren will, bitte ich darum, wenigsten ansatzweise professionelle Werke auszuwählen. Die Kelsner-Illu hat für mich eher Fanzine-Qualität.

Werkstattbericht von Hubert lesen - wie er sagt, es gab keine thematisch passende RZ zu dem Silberbuch.

Und ehrlich gesagt finde ich die Option einer Illsutration gut, das Motiv gelungen. Geschmackssache eben.
Instead of controlling the environment for the benefit of the population, perhaps it is time we control the population to allow the survival of the environment
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Silberband 125

Beitrag von dandelion »

Von Transgalaxis habe ich zusammen mit einer Bestellung ein Heftchen mit einer Leseprobe aus dem Silberband 125 erhalten. Sieht ansprechend aus und ist eine gute Werbeidee. Leseproben in dieser Form gibt es vielleicht schon länger, ich sehe sie zum ersten Mal.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silberband 125

Beitrag von Klaus N. Frick »

dandelion hat geschrieben:Von Transgalaxis habe ich zusammen mit einer Bestellung ein Heftchen mit einer Leseprobe aus dem Silberband 125 erhalten. Sieht ansprechend aus und ist eine gute Werbeidee. Leseproben in dieser Form gibt es vielleicht schon länger, ich sehe sie zum ersten Mal.
So was machen wir immer mal wieder; derzeit ist eine Leseprobe zu PERRY RHODAN-Stardust in Arbeit.
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Silberband 125

Beitrag von Kaowen »

Klaus N. Frick hat geschrieben: So was machen wir immer mal wieder; derzeit ist eine Leseprobe zu PERRY RHODAN-Stardust in Arbeit.
Ist die Leseprobe auf dem ColoniaCon erhältlich?

Dort gibt es ja einen Programmpunkt zu Stardust, wenn die Leseprobe dort verteilt werden könnte (z.B. in der Contasche), so wäre dies sicherlich eine prima Werbemöglichkeit.
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“