Planetenroman 29

Antworten
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Planetenroman 29

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Freut euch! Planetenroman 29 ist von Willi Voltz und trägt den Titel
INVASION DER PUPPEN!
Endlich! :juhu:
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Kurmas MacKalnn
Marsianer
Beiträge: 140
Registriert: 27. Juni 2012, 15:19

Re: Planetenroman 29

Beitrag von Kurmas MacKalnn »

:st:
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Planetenroman 29

Beitrag von DelorianRhodan »

Ich will auch eine....... :rolleyes:
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 29

Beitrag von Rainer Nagel »

Weiß jemand, wann der Roman genau erscheinen ist? 1965 weiß ich natürlich, aber zumindest der Monat?

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Planetenroman 29

Beitrag von idaho »

Höllengeier hat geschrieben:Weiß jemand, wann der Roman genau erscheinen ist? 1965 weiß ich natürlich, aber zumindest der Monat?

Rainer
Perrypedia sagt: Zeitgleich mit PR 189, also Freitag, 16. April 1965

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Ver ... ungen_1965
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 29

Beitrag von Rainer Nagel »

Oh, da hat's auch eine Zeitleiste für Veröffentlichungen ... dier kannte ich noch gar nicht ...

Danke schön

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 29

Beitrag von Rainer Nagel »

Ich habe gerade auf eine Anfrage bei Facebook hin dort einen kurzen Beitrag geschrieben, der sich auch mit dem Nachwort von TH 29 beschäftigt. Diesen Teil möchte ich euch nicht vorenthalten:

Nachwörter gibt es seit "Schmied der Unsterblichkeit" (Band 15). In diesen plausche ich entweder über den Autor und sein Werk (wenn es dessen erster Band in der Reihe ist) oder über andere Themen, die sich aus dem Roman ergeben. Da Band 24 bereits von Willi war, findet sich dort der Überblick über Leben und Werk. Im Nachwort zu Band 29 mache ich mir Gedanken über die Veröffentlichungsgeschichte des Romans (einschließlich der Europa-Hörspiele von 1973) und gehe der Frage nach, warum "Invasion der Puppen" auch heute noch so beliebt ist.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Planetenroman 29

Beitrag von Thoromir »

Da bin ich ja mal auf das Nachwort gespannt.
Ich für meinen Teil kann genau sagen, warum es für MICH ein Kultroman ist: Es war die erste Perry Rhodan Geschichte, die ich je miterlebt habe, eben durch besagtes Hörspiel :-)
Ich könnte mir vorstellen, dass das für viele der Grund ist. Und für wen es nicht die erste Begegnung mit Perry Rhodan war, so war es für viele vielleicht das erste Mal, das sie eine GLAUBWÜRDIGE Stimme Rhodans hörten, nämlich die von Helmo Kindermann.

Vielleicht haben aus ähnlichen Gründen Aufruhr in Terrania und Der Mordplanet (Als Hörspiel Planet des Todes) ähnlichen Kultstatus?

Wurde eigentlich später, in Taschenbüchern oder Heften irgendwie noch einmal Bezug auf "Invasion der Puppen" genommen? Tauchte Tammat noch mal auf oder das Plasma?
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Planetenroman 29

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Thoromir hat geschrieben:Da bin ich ja mal auf das Nachwort gespannt.
Ich für meinen Teil kann genau sagen, warum es für MICH ein Kultroman ist: Es war die erste Perry Rhodan Geschichte, die ich je miterlebt habe, eben durch besagtes Hörspiel :-)
Ich könnte mir vorstellen, dass das für viele der Grund ist. Und für wen es nicht die erste Begegnung mit Perry Rhodan war, so war es für viele vielleicht das erste Mal, das sie eine GLAUBWÜRDIGE Stimme Rhodans hörten, nämlich die von Helmo Kindermann.

Vielleicht haben aus ähnlichen Gründen Aufruhr in Terrania und Der Mordplanet (Als Hörspiel Planet des Todes) ähnlichen Kultstatus?

Wurde eigentlich später, in Taschenbüchern oder Heften irgendwie noch einmal Bezug auf "Invasion der Puppen" genommen? Tauchte Tammat noch mal auf oder das Plasma?
das waren auch meine ersten hörspiele die ich von PR gehört habe.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Planetenroman 29

Beitrag von Heiko Langhans »

Thoromir hat geschrieben:Wurde eigentlich später, in Taschenbüchern oder Heften irgendwie noch einmal Bezug auf "Invasion der Puppen" genommen? Tauchte Tammat noch mal auf oder das Plasma?
Meines Wissens nicht.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Planetenroman 29

Beitrag von Klaus N. Frick »

»Invasion der Puppen« erscheint am 7. März 2014 - Informationen zu dem William-Voltz-Klassiker gibt es hier:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... -2014.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Planetenroman 29

Beitrag von Klaus N. Frick »

Der Redakteur plaudert mal wieder ein wenig – diesmal über den PERRY RHODAN-Planetenroman von dieser Woche und seine Erinnerungen:
http://perry-rhodan.blogspot.de/2014/03 ... uppen.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Planetenroman 29

Beitrag von Klaus N. Frick »

Heute erscheint er offiziell: »Invasion der Puppen«, der Klassiker von William Voltz in neuer Version als Planetenroman. Hier die Info dazu:

http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... voltz.html
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Planetenroman 29

Beitrag von Thoromir »

Ich finde das Nachwort sehr schön, (welches ich immer als erstes lese - also mehr als Vorwort :-) )
Der Sprecher von Perry Rhodan war aber kein Helmo ZIMMERMANN, sonder Helmo KINDERMANN.
Das Hörspiel ist einfach magisch, es war mein Eingang ins Perryversum :-)

Sind die anderen beiden Romane, die es als Hörpiele gab "Der Mordplanet" und "Aufruhr in Terrania" auch Kandidaten für eine Neuveröffentlichung? :-)
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Planetenroman 29

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

die nachworte sind immer sehr schön geschrieben. die les ich eher als das Vorwort :D
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 29

Beitrag von Rainer Nagel »

Hab ich Zimmermann geschrieben? Upps ...

Ansonsten: Danke schön, ihr zwei!

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“