Planetenroman 30

Antworten
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Rainer Nagel »

Perry-Science hat geschrieben:Danke das Ging aber Fix :-D, Ist dann die LKS von Band 335 auch auf Seite 4?
Um diese Zeit, so kurz nach ihrer Einführung, hat die LKS nur eine Seite, das müsste dann die 3 gewesen sein.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5075
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Lumpazie »

Thoromir hat geschrieben: 27. März 2014, 09:27
Lumpazie hat geschrieben:
Spoiler:
Thoromir hat geschrieben:
Meine erste Begegnung mit dem Film war übrigens um 1977 in einem Yps Heft.
Da war ein Foto mit dem Kugelraumer auf dem Mond und als Bildunterschrift stand etwa "Menschen treffen auf dem Mond auf Außerirdische".
Kein Hinweis auf Perry Rhodan oder so. Das es der Perry Rhodan Film war habe ich erst erfahren, als ich den Film dann auf Video gesehen habe.
Die Ausgabe war es nicht, oder?

[img]http://www.ypsfanpage.de/gimmicks/buch/buch375.jpg[/img]
Ja, genau das Heft war es.
Spoiler:
Dieses Bild war als Poster dem Heft beigelegt und das Raumschiff konnte man aus Pappe nachbauen.
Als "Gimmick" war glaube ich eine Frisby-Scheibe in Ufo-Form dabei oder so.

In inhaltlichen Teil gab es wie gesagt ein Bild, wo man die Film-Aetron auf dem Mond sieht.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch kein Perry Rhodan Heft gelesen und konnte mit dem Filmfoto auch nichts anfangen.
Als ich irgendwann mit dem Lesen der 4. Auflage anfing, fiel mir auf, das der Untertitel des Bildes auf die Handlung in Perry Rhodan Heft 1 passen würde. Aber erst als ich den Film in den 80er Jahren tatsächlich gesehen habe, konnte ich das kleine Rätsel für mich abschließen :-)
Also das Heft war es auf jeden Fall nicht - hier ist nichts von einer Aetron im Innenteil zu finden - das muss ein anderes Yps-Heft gewesen sein. Dieses Heft hier ist selbst ein Gimmick (Mini-Büchlein) mit Bildern zum Einkleben (Yps-Heft 375).
Benutzeravatar
Olaf Brill
Siganese
Beiträge: 21
Registriert: 30. Juni 2012, 09:36

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Olaf Brill »

Als ich am Wochenende Lumpazies Posting gesehen habe (als Antwort auf eine Frage aus dem Jahr 2014 - wie cool ist das denn?), hab ich mir rasch mal bei eBay das betreffende Yps-Heft besorgt. Ich hatte daran nämlich auch liebevolle Erinnerungen. Soeben ist es hier eingetroffen.
Es handelt sich um Yps Nr. 79 aus dem Jahr 1976 mit dem Gimmick "Der schwerelose Schwebe-Ring". Wie auf dem Titelblatt angeteasert, befinden sich im Innenteil ein "Raumschiff-Poster" und ein "Raumschiff-Bastelbogen". Übrigens gestaltet nach einem Bild von Chris Foss, der in den Siebzigern bei Perry-Fans sehr beliebt war. Es gab einen Bildband im Moewig-Verlag ("Raumschiffe von Foss"), und Johnny Bruck hat sich von den Bildern dieses Künstlers öfter inspirieren lassen.
Und tatsächlich: Auf Seite 6 des Yps-Heftes gibt es ein Foto aus dem Film "SOS aus dem Weltall" (ohne Nennung des Filmtitels). Es ist Bestandteil eines Begleitartikels zum "schwerelosen Schwebe-Ring" mit dem Titel "Das Geheimnis der fliegenden Untertassen".
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5075
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Lumpazie »

Danke für den Hinweis, Olaf! Dann war diese Ausgabe natürlich schon etwas früher - cool das Du das noch wusstest! :st: Und genau das Poster mit dem Motiv von Chriss Foss wurde dann später für das Gimmick Yps-Mini-Buch "die Eroberung des Weltalls" nochmal verwendet. Daher war die Erinnerung von Forist Thoromir doch nicht soooo "verkehrt" :-))

Und Antwort auf eine Frage aus dem Jahr 2014 ....tja.....PR-Leser denken in längeren Zeiträumen (hat uns ES beigebracht). Neee, ich habe halt einfach solange gebraucht, bis ich das Yps-Mini-Büchlein bekommen habe :D

Wäre natürlich interessant zu wissen, wie sich das Bild von SOS aus dem Weltall in so eine Yps-Ausgabe "verirrt". :gruebel:
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“