Planetenroman 30

Antworten
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Planetenroman 30

Beitrag von Werner Fleischer »

Ist due Information richtig das mit Heft 30 ein ganz seltenes Taschenbuch nachgedruckt wird?

"SOS aus dem Weltall" von Clack Dalton

Das würde mich sehr freuen!


In Trier habe ich einmal ein Original in den Händen gehalten, das der Händler für 150,00 € verkaufen wollte! Dort befand sich eine Widmung von Clack Dalton "So schlecht wie der Film war kann das Taschenbuch niemals sein!"
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Den Film kenn ich fast auswendig, also les ich das Buch sicher. Aber schlimmer gehts wirklich nimmer.

PS: Ist das das buch zum film, mit den vielen Bildern und so?
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Werner Fleischer »

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Pla ... schenhefte

wird hier zumindest angekündigt

Es war immer mein Traum das es in die Taschenbuchreihe integriert wird.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Papageorgiu »

Werner Fleischer hat geschrieben:http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Pla ... schenhefte

wird hier zumindest angekündigt

Es war immer mein Traum das es in die Taschenbuchreihe integriert wird.
Du kannst Träume haben... :rolleyes: Ich hätte das nicht unbedingt gebraucht. Aber ich verstehe schon: Als Sammler...
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Werner Fleischer »

Das Teil war schwer zu bekommen - es gab kein Internet zu diesem Zeitpunkt - und wenn du es bekamst war es sauteuer!
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Rainer Nagel »

Der Eintrag in der Perrypedia beruht auf der Ankündigung in PRTH 29, das ab heute erhältlich ist.

Mit anderen Worten: Ja.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Werner Fleischer »

Großartig, mit oder ohne Bildteil?
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

gute frage. ICH WILL BILDER!!!! :devil:

hab grad ferien und werd erst nächste woche zum Heftchen-Kauf kommen.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Rainer Nagel »

Werner Fleischer hat geschrieben:Großartig, mit oder ohne Bildteil?
Das weiß ich leider nicht.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Thoromir »

Hm, ich muss zugeben, ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, ob es einen Roman zum Film gibt.
Denn selbst, wenn ich damals schon alt genug für Perry Rhodan gewesen wäre: Ich hätte mir den Roman zum Film nie gekauft. Gut, das sagt sich schnell, wenn man zu gar keinem Film einen Roman kauft :-)
Ich bin Filmfan, und für mich steht ein Film für sich allein. Immerhin: In einer Zeit, als es noch keine Videorekorder und DVDs gab war ein Roman zum Film natürlich die einzige Möglichkeit, die Handlung zumindest in Textform noch einmal zu erleben.
Aber im Falle von Perry Rhodan hätte ich eben noch dazu gesagt: Der Roman spielt ja ausserhalb des Perryversums (auch wenn es den Begriff damals noch gar nicht gegeben hat). Was nutzt mir also ein Roman, der rein gar nichts mit der Serie zu tun hat.

Ich weiß nicht, ob mich der Roman interessiert. Ich denke eher nicht. Eine Veröffentlich des Films selber auf DVD oder Blu-Ray wäre mir wesentlich wichtiger :-)
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Werner Fleischer »

Im Gegensatz zu Neo könnte der Roman als eine "What If" Story angesehen werden. Es ist ein gut geschriebener Roman von Clack Dalton und ich freue mich das die Perry Rhodan Redaktion im Rahmen der Taschenhefte eine "Rarität" präsentiert.

Der Roman war bereits in den 90er Jahren im Antiquariat schwer und nur zu hohen Preisen zu bekommen. Allerdings oftmals nicht im Zustand "0" oder "1" sondern darunter. Und selbst dafür verlangten die Händler Geld.

Im Gegensatz zu den Planetenromanen kennen viele heutige Leser dieses Buch gar nicht. Da es in keiner der früheren Listen auftaucht geriet es zwangsläufig in Vergessenheit.
Leider wissen wir sehr wenig über seine Entstehung. Aber vielleicht kann uns hier ja Rainer Nagel mit einem seiner kompetenten Nachwörter weiterhelfen.

Vielen Dank für die Wiederveröffentlichung!
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Thoromir »

Nun, zumindest muss Rainer bei der Überarbeitung sicher ganz besonders vorsichtig sein. Denn im Gegensatz zu anderen Taschenbüchern macht es hier ja überhaupt keinen Sinn, den Roman zu modernisieren. Sprich: Wenn Rhodan da Lochstreifen liest, dann muss er sie auch heute noch lesen :-) Normalerweise "aktualisiert" Rainer solche Textpassagen ja ins "neu-technische".
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Werner Fleischer »

Vielleicht kann Rainer sich hier einmal melden und einen kleinen Ausblick geben!
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Rainer Nagel »

Den Film gibt es bereits auf DVD.

Bei der "technologischen" Überarbeitung bin ich in der Tat eher vorsichtig. Es ist nicht das normale Perryversum, da kann man großzügig sein. Verschwinden werden allerdings Aussagen wie: "Wir können nur ein klein wenig schneller als das Licht fliegen."

Ich mache mir mehr Sorgen um einige zeittypische Formulierungen wie "Neger", "asiatische Dienerinnen" und "verschlagen aussehende Araber" und deren Wirkung auf den heutigen Leser.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Werner Fleischer »

Lieber Rainer,

ich kenne diese Debatte selber sehr gut durch meine Mitarbeitung an der Mecki Edition des Esslinger Verlages. Auf der anderen Seite findest du das Wort Neger bis heute in den weit verbreiteten Büchern des Karl May Verlages. Verwiesen sei hier insbesondere auf den Band "Unter Geiern", der sich laut Verlagsprospekt ja direkt an Jugendliche richtet.

Tatsächlich schrieb Karl May diesen Roman für den "Guten Kameraden" eine Jugendzeitschrift des 19. Jahrhunderts. In diesem Roman kommt der "gute Neger Bob" vor, der immer wieder durch seine Tolpatschigkeit zur Unterhaltung beiträgt.
Karl May bemühte bei der Schilderung selbstverständlich Klischees seiner Zeit. Auch Herge verwandte bei der Abfassung von "Tim im Tongo" den Zeitgeist. Bis heute ist dieses Album weltweit umstritten und in einigen Staaten sogar verboten.

Nun zählen beide Werke zur Literatur einer entfernten Zeit und es ist meines Erachtens legitim diese Werke dem Leser schon so zur Verfügung zu stellen wie der Autor sie verfaßt hat. Das zum Beispiel Preußler kurz vor seinem Tod redaktionelle Änderungen - aufgrund politischer Korrektheit - bei dem Kinderbuch "Die kleine Hexe" vornehmen ließ halte ich für einen Fehler.
Es kommt meines Erachtens immer auf dem Gesamtkontext an und weder May noch Herge und Clack Dalton ebenfalls nicht waren Rassisten. Wir haben es in allen drei Fällen mit guter zeitgenössischer Literatur zu tun.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Planetenroman 30

Beitrag von dandelion »

Höllengeier hat geschrieben: Ich mache mir mehr Sorgen um einige zeittypische Formulierungen wie "Neger", "asiatische Dienerinnen" und "verschlagen aussehende Araber" und deren Wirkung auf den heutigen Leser.

Rainer
Muß "Onkel Toms Hütte" bei einer Neuveröffentlichung auch umgeschrieben werden?
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Rainer Nagel »

Hallo Werner,

ja, diese Argumente kenne ich gut.

Ich stehe allerdings auf dem Standpunkt (und das haben wir ja auch in dieser Sektion des Forums schon ausdiskutiert), dass wir hier keine Romane aus antiquarischen Gründen nachdrucken, sondern nicht zuletzt auch neue Leser für PERRY RHODAN gewinnen wollen. Die gewinnen wir nicht mit Negern, asiaztischen Dienerinnen und verschlagenen Arabern.

Das sind aber Kleinigkeiten, die weder der Handlung noch der Atmosphäre des Romans Abbdruch tun. Die "Dienerinnen" sind dann einfach "Bedienstete" ohne Rassenzuweisung, die "verschlagen aussehenden" Männer keine Araber mehr, sondern einfach "Schurken" (was ja auch ihre Funktion in der Szene ist). Und aus den Negern mache ich "Dunkelhäutige".

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Rainer Nagel »

dandelion hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben: Ich mache mir mehr Sorgen um einige zeittypische Formulierungen wie "Neger", "asiatische Dienerinnen" und "verschlagen aussehende Araber" und deren Wirkung auf den heutigen Leser.

Rainer
Muß "Onkel Toms Hütte" bei einer Neuveröffentlichung auch umgeschrieben werden?
Das haben wir allese schon einmal diskutiert, auch in dieser Art von Polemik.

Ich sehe einen Unterschied darin, ob ein literarisches Werk neu aufgelegt wird, das nur in seinem zeitlichen (und somit inhaltlichem) Kontext funktioniert, oder ob woir alte PR-Romane nachdrucken, um Werbung für PR aktuell zu machen.

Die Festlegung der Dienerinnen als "asiatisch" oder die der Verbrecher als "arabisch" ist sowohl für Inhalt und Aussage des Romans vollkommen unerheblich und verbreitet ein Bild von PERRY RHODAN, das der moderne Leser nicht bekommen soll.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Werner Fleischer »

Wie kam es eigentlich dazu das nach rund 45 Jahren dieser Text jetzt wiederveröffentlicht wird?
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Hängt deine R-Taste, Werner, oder liegts an mir, daß ich immer nur Clack Dalton lese? :unsure:

Ich wusste bis vor kurzem nichtmal daß es so einen "richtigen" Roman zum Film gibt. Ich dachte, daß Bändchen wäre so n entstehungs-Roman mit Bildchen, wies halt üblich ist.

solche Wörter wie "Neger" sind zwar in der "Jugendsprache" immernoch im Gebrauch; aber "verschlagen aussehende Araber"... versteht keiner mehr. Keiner weiß mehr, was "verschlagen" bedeutet. Oder "Araber", einige wissen zwar noch, daß das Arabien n Land ist, aber die meisten wissen gar net, woher die kommen.
Das kommt von ner vertrauenswürdigen Quelle :rolleyes:
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Early Bird »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:... einige wissen zwar noch, daß das Arabien n Land ist, aber die meisten wissen gar net, woher die kommen.
...
"Arabien" ist eigentlich kein Land, es sei denn, du meinst Saudi-Arabien.
"Arabien" lässt sich mit Asien vergleichen. Ist Teil einer geografischen Landmasse, umfasst viele Einzel-Länder/Staaten.
Anders das Arabisch als Sprache in "Arabien" gibt es die einigermaßen einheitliche Sprache "Asiatisch" jedoch eher nicht.
Mit Arabien die Arabische Welt, die Arabische Halbinsel, die Arabische Platte oder auch der Oberbegriff Arabische Republik gemeint.
Ein Araber ist demnach ein Mensch aus der Arabischen Welt, führt als eine seiner Sprachen das Arabisch.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Werner Fleischer »

Ich erlaube mir einmal kurz aus der Perrypedia zu dem Buch zu zitieren:

"Der Buchtitel lautet »Perry Rhodan – SOS aus dem Weltall«. Geschrieben wurde er von Clark Darlton und erschien 1967 beim Moewig-Verlag. Es gibt eine französische Fassung, übersetzt von Jacqueline H. Osterrath.

Der Roman wurde im Mai 2014 als Taschenheft 30 erstmalig neu aufgelegt....

Der Roman hat 157 Seiten, 16 davon enthalten mehrere untertitelte Schwarzweiß-Szenenfotos aus dem Film."

Bild
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Early Bird hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben:... einige wissen zwar noch, daß das Arabien n Land ist, aber die meisten wissen gar net, woher die kommen.
...
"Arabien" ist eigentlich kein Land, es sei denn, du meinst Saudi-Arabien.
"Arabien" lässt sich mit Asien vergleichen. Ist Teil einer geografischen Landmasse, umfasst viele Einzel-Länder/Staaten.
Anders das Arabisch als Sprache in "Arabien" gibt es die einigermaßen einheitliche Sprache "Asiatisch" jedoch eher nicht.
Mit Arabien die Arabische Welt, die Arabische Halbinsel, die Arabische Platte oder auch der Oberbegriff Arabische Republik gemeint.
Ein Araber ist demnach ein Mensch aus der Arabischen Welt, führt als eine seiner Sprachen das Arabisch.
siehst du ^_^
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Rainer Nagel »

Werner Fleischer hat geschrieben:Wie kam es eigentlich dazu das nach rund 45 Jahren dieser Text jetzt wiederveröffentlicht wird?
Ein Leser (dessen Name mir leider gerade entfallen ist, aber ich könnte nachschauen) hatte bei Klaus angefragt, ob das nicht eine gute Idee wäre. Wir waren beide skeptisch, aber dann habe ich den Roman noch einmal gelesen und festgestellt, dass er wirklich deutlich besser als der Film ist und gut in das Bild passt, das wir von PR vermitteln möchten. Das habe ich entsprechend Klaus weitergeleitet, und so haben wir entschieden, den Roman zu bringen.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Planetenroman 30

Beitrag von Werner Fleischer »

Ja, das meinte ja Clark Dalton auch als er das Buch signierte das ich in Trier fand.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“