Inteview mit Hubert Haensel

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Inteview mit Hubert Haensel

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ich habe mit dem PERRY RHODAN-Autor Hubert Haensel ein Interview geführt. Es geht vor allem um den bald erscheinenden PERRY RHODAN-Silberband mit dem Titel »Der Terraner« – lesenswerte Antworten des Autors.

Hier geht's zum Interview:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... ensel.html
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6650
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Inteview mit Hubert Haensel

Beitrag von ganerc »

Danke für das Interview!

An diesen besonderen Moment damals, als ich diesen Band 1000 endlich in Händen hielt, kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Das war schon sehr besonders. Und wie Hubert Haensel sagt,
ich zitiere:
Es war ein erhebendes Gefühl, ein stolzer Rückblick auf beinahe zwanzig Jahre faszinierenden Lesestoff und zugleich die Hoffnung auf noch sehr viel mehr. Es mag pathetisch klingen, aber so meine ich es nicht, wenn ich sage, dass die Sterne plötzlich zum Greifen nahe waren.


Jetzt freue ich mich noch mehr auf den SiBa 119 :st:

Diese Epoche von PR bringt mir beim nochmaligen Lesen auch die Erinnerungen an die damalige Zeit zurück. Irgendwie macht sich da mehr und mehr bemerkbar, dass PR tatsächlich ein Teil zumindest meines Lebens wurde, was bis heute anhält. Es ist eigentlich ein Lebenswerk. Nicht als Zusammenfassung der Leistung eines Einzelnen, sondern als quasi lebenslang fortlaufend verfügbares Werk für jeden Einzelnen, der zu Beginn der Serie schon mit dabei war.

Danke mag ich an dieser Stelle auch an Hubert Haensel sagen. Denn mir gefällt es sehr, wie er die SiBas zusammenfasst und bearbeitet. Wenn es nach mir geht, dann darf er das gern noch die nächsten 30 oder mehr Jahre tun!
Bild
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Inteview mit Hubert Haensel

Beitrag von old man »

ganerc hat geschrieben:Danke für das Interview!

An diesen besonderen Moment damals, als ich diesen Band 1000 endlich in Händen hielt, kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Das war schon sehr besonders. !
Ich auch! Für mich war es so: ich hatte grad erst angefangen, die SiBas zu lesen, und die 1000 war mein erstes PR-Heft überhaupt. Ich wusste natürlich, dass dieser Band was Besonderes ist, aber nicht unbedingt, warum. Ich hab praktisch einen Sprung gemacht von Band 50 zu Band 1000. Als die zweite Auflage zu Band 1000 kam, war Willi schon tot, und ich hab ihn mir grad nochmal gekauft, als letztes Heft der 2. Auflage. Da wusste ich dann schon ganz genau, was für ein Besonderer Band das ist. Gut zu wissen, dass Hubert Willis Andenken hochhält.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
HixRie
Ertruser
Beiträge: 767
Registriert: 29. Juni 2012, 12:35
Wohnort: Berlin

Re: Inteview mit Hubert Haensel

Beitrag von HixRie »

ganerc hat geschrieben: Danke mag ich an dieser Stelle auch an Hubert Haensel sagen. Denn mir gefällt es sehr, wie er die SiBas zusammenfasst und bearbeitet. Wenn es nach mir geht, dann darf er das gern noch die nächsten 30 oder mehr Jahre tun!
Hier schließe ich mich mit großer Freude an!!!
auch ich bin sehr begeistert von der Bearbeitung der SiBas.

Und auf den neuen (SiBa und Zyklus) freue ich mich besonders...

...by the way: ich werde den Band vorgelesen bekommen... :D
Benutzeravatar
Deimos 2007
Terraner
Beiträge: 1187
Registriert: 25. Juni 2012, 22:04
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Inteview mit Hubert Haensel

Beitrag von Deimos 2007 »

Band 1000 war ein Highlight (neben Band 500 und Band 1100)!

Hubert Haensel merkt man im Interview an, wie begeistert er ist, das kommt sehr sympathisch rüber!

Gutes Interview!
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Inteview mit Hubert Haensel

Beitrag von Slartibartfast »

Danke H. und K. für Antworten und Fragen! :D
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Inteview mit Hubert Haensel

Beitrag von DelorianRhodan »

Es war zwar ein schönes Gespräch, Informationen gab es aber nicht.
Interessieren würde mich schon, was Inhalt von SIBA 119 wird. :-Q
Aus einem Posting von Hubert Hänsel im alten Forum wissen wir nur,
dass Nr. 1000 und 1007 sowie Betschiden-Romane enthalten sein werden.
Wenn nun schon die Episode des "letzten Verbrechers" aus Nr. 1007 gekürzt
wird (?), dürften die Bände 1000 bis 1007 nicht genügen, um SIBA 119 zu füllen.
Es müßten also entweder weitere Betschiden- Abenteuer oder eventuell die Romane um Mardi-Gras (gr!)
hinzukommen.
Es ist daher zu befürchten, dass in SIBA 119 mit Band 1000 und 1007 zwar zwei sehr gute, aber auch
viele nicht so herausragende Romane enthalten sein werden. :unsure:
Benutzeravatar
Hubert Haensel
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 30. Juni 2012, 09:31

Re: Inteview mit Hubert Haensel

Beitrag von Hubert Haensel »

DelorianRhodan hat geschrieben:... Wenn nun schon die Episode des "letzten Verbrechers" aus Nr. 1007 gekürzt
wird (?), dürften die Bände 1000 bis 1007 nicht genügen, um SIBA 119 zu füllen ... :unsure:
Richtig, das dürfte nicht genügen und tut es auch nicht.
Ein kleiner Hinweis zur Komplexität in der Serie: Wenn nun der "letzte" Verbrecher gekürzt würde, wer holte dann Quiupu aus seinem durch den Weltraum treibenden Objekt? Würde womöglich etwas fehlen, wenn Perry himself hinginge, anklopfte und Quiupu herausholte? Oder sollte Quiupu besser ganz gestrichen werden? Oder führen wir ihn anders ein und streichen dafür künftig jedes Mal den Begriff kosmisches Findelkind? Das sind so die kleineren Überlegungen, die den Bearbeiter eines Silberbands immer quälen.
Ähnliches gilt für das Auftauchen der ersten Computerbrutzellen.
Aber September ist ja bald ...

Ich wünsche einen schönen Sonntag!

Edith sagt: Jetzt kommt ja erst der Samstag. Also wünsche ich ein schönes Wochenende!
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Inteview mit Hubert Haensel

Beitrag von DelorianRhodan »

Hubert Haensel hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:... Wenn nun schon die Episode des "letzten Verbrechers" aus Nr. 1007 gekürzt
wird (?), dürften die Bände 1000 bis 1007 nicht genügen, um SIBA 119 zu füllen ... :unsure:
Richtig, das dürfte nicht genügen und tut es auch nicht.
Ein kleiner Hinweis zur Komplexität in der Serie: Wenn nun der "letzte" Verbrecher gekürzt würde, wer holte dann Quiupu aus seinem durch den Weltraum treibenden Objekt? Würde womöglich etwas fehlen, wenn Perry himself hinginge, anklopfte und Quiupu herausholte? Oder sollte Quiupu besser ganz gestrichen werden? Oder führen wir ihn anders ein und streichen dafür künftig jedes Mal den Begriff kosmisches Findelkind? Das sind so die kleineren Überlegungen, die den Bearbeiter eines Silberbands immer quälen.
Ähnliches gilt für das Auftauchen der ersten Computerbrutzellen.
Aber September ist ja bald ...

Ich wünsche einen schönen Sonntag!

Edith sagt: Jetzt kommt ja erst der Samstag. Also wünsche ich ein schönes Wochenende!
Du hast natürlich recht. Die Fans machen sich aber Gedanken, wie gerade der SIBA mit
Band 1000 gestaltet wird und was er beinhaltet. Solche Spekulationen wird es immer geben. :-))
Natürlich ist es für den Bearbeiter der SIBA ungleich schwieriger, er muss viel weiter denken.
Streicht er etwas, was hat das für Folgen, vielleicht erst hundert Bände später? Er muss das ganze
im Blick behalten. Dafür ist er nicht zu beneiden. :fg:
Quiupu sollte jedenfalls so eingeführt werden, wie in der EA. Alles andere wäre eine Veränderung,
die möglicherweise in den SIBAS noch lange Konsequenzen haben könnte.

Auch ich wünsche ein schönes Wochenende und einen schönen Sonntag! :st:
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“