Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Antworten
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von GruftiHH »

Kapaun hat geschrieben:.... Glaubt ihr im Ernst, dass das Leser sind, die die gekauft haben? ....
Also ich ergänze meine Hefte Sammlung als E-Books. Besonders Atlan. Jetzt bin ich komplett auf E-Books umgestiegen. Und Sammler müssen nicht unbedingt nur gedruckte Werke kaufen, gelle.

Ich hoffe, dass es auch eine E-Book Ausgabe gibt, die ich über Beam beziehen kann. :)

Mir hat bei der Neuauflage damals sehr gut gefallen, dass es vorab immer noch Hintergrundinformationen gab. Ich bin zwar schon lange bei Perry dabei, aber alle Details habe ich nicht drauf. Somit ist es eindeutig ein Pluspunkt.

@Klaus, lasse Dich nicht ärgern. :knuddel:
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Schnurzel »

Nun regt euch alle mal ab!

Bleibt nur zu hoffen, dass dieser neuen Reihe eine längere Lebensdauer beschieden ist, als der letzten Planetenroman-Reihe und den Abenteuern der SOL. Nur fehlt mir der Glaube daran, wenn ich ehrlich bin. Warum sollte diese Reihe besser laufen als die letzte?
Benutzeravatar
Earl Grey
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 9. September 2012, 08:55

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Earl Grey »

Kapaun hat geschrieben: Genau, Sammler wollen keine Zusammenstellungen. Aber dann verstehe ich nicht, warum ihr überhaupt eBook-Ausgaben der Hefte veröffentlicht habt. Glaubt ihr im Ernst, dass das Leser sind, die die gekauft haben?
...
Das beudeutet ja dann, ich hätte all meine EA eBooks (etwa 1/3 der Serie) nur gekauft um sie nicht zu lesen....

Mit Verlaub....

...dieser Gedanke ist reichlich absurd :rolleyes:
Ich lese Quer durch die Zyklen. Ebook machts möglich.
Trevor Casalle 839

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Die Planetenromane sind deshalb gescheitert, weil niemand wusste, was ihr damit eigentlich wollt.
Doch. Wussten wir. Zielgruppe sind NICHT die Sammler. Sammler wollen Originale, keine Zusammenstellungen egal welcher Art. Für die 500 Sammler, die es bei den klassischen Taschenbüchern gibt, macht man keine Serie – die kaufen sich die Originale auf Flohmärkten und bei Ebay zusammen.
Dann haben wir ein unterschiedliches Verständnis von "Sammler". Auch die Silberbände sind ja was für Sammler. Die Käufer von Silberbänden rennen bestimmt nicht hinter zerfledderten Exemplaren der Hefte her. Sammler sind solche, die etwas "komplett" haben wollen. Eine Unterform des Sammlers sind solche, die ein bestimmtes Objekt haben wollen. Diese Unterform meint hier aber niemand.

Übrigens sind die Taschenbücher (die Planetenromane) inzwischen derart lange nicht mehr aufgelegt worden (vollständig natürlich, ich meine nicht halbe Versuche), dass da kaum noch TBs zum Sammeln mehr sind. Deshalb ja auch eure sehr gute Idee - mit den Einführungen durch Rainer Nagel - die man noch ausbauen könnte - mit Gruppierungen von Titeln, wie angesprochen von mir...
Trevor Casalle 839

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Schnurzel hat geschrieben:Nun regt euch alle mal ab! Bleibt nur zu hoffen, dass dieser neuen Reihe eine längere Lebensdauer beschieden ist, als der letzten Planetenroman-Reihe und den Abenteuern der SOL. Nur fehlt mir der Glaube daran, wenn ich ehrlich bin. Warum sollte diese Reihe besser laufen als die letzte?
Ich hatte ja einige Vorschläge zur Aufwertung gemacht. Das müsste helfen. Wie sehr es hilft, weiß ich natürlich nicht. Und die (Verlags-)Idee mit dem Vorwort von Rainer ist wirklich gut.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Kapaun »

Schnurzel hat geschrieben:Nun regt euch alle mal ab!

Bleibt nur zu hoffen, dass dieser neuen Reihe eine längere Lebensdauer beschieden ist, als der letzten Planetenroman-Reihe und den Abenteuern der SOL. Nur fehlt mir der Glaube daran, wenn ich ehrlich bin. Warum sollte diese Reihe besser laufen als die letzte?
Eben ...
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Kapaun »

Earl Grey hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben: Genau, Sammler wollen keine Zusammenstellungen. Aber dann verstehe ich nicht, warum ihr überhaupt eBook-Ausgaben der Hefte veröffentlicht habt. Glaubt ihr im Ernst, dass das Leser sind, die die gekauft haben?
...
Das beudeutet ja dann, ich hätte all meine EA eBooks (etwa 1/3 der Serie) nur gekauft um sie nicht zu lesen....

Mit Verlaub....

...dieser Gedanke ist reichlich absurd :rolleyes:
Wieviele von diesem Drittel hast du denn schon durch?

Eine Umfrage dazu wäre vielleicht mal ganz lustig ...
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Richard »

Ok, dann schalte ich mich jetzt da rein:

Ich selber habe jetzt als eBooks die Baende 1 bis 750.
Ich habe alles gelesen, bis auf das letzte 50iger Paket, da bin ich gerade dabei. Ich kaufe mir immer ein 50iger Paket und wenn das ausgelesen ist das naechste. Wie weit ich damit gehe weiss ich noch nicht.
Bisher kannte ich die Handlung davor nur aus den Silberlingen.

Vielleicht mach ich dann mit Atlan weiter; da habe ich mal testweise die ersten beiden eBook Pakete gekauft aber dann wieder bei den Perrys weitergemacht.

Spaetestens ab Band 900 habe ich alle folgenden als Hefte, die ich mir so ca. ab den Tarkanzyklus fast alle in der Erstauflage selber gekauft habe (Luecken gabs durch Urlaube usw.). Die Baende davor habe ich mir nach und nach zusammengekauft.
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Hamiller »

Klaus N. Frick hat geschrieben: Der war neu – weil ihn ja vorher keiner im Taschenbuch gekauft haben konnte. Bei der Fan-Edition haben ihn nur wenige hundert Leute gekauft. Er hat sich um keinen Deut besser verkauft als die Romane davor und danach.

Daraus leite ich ab: Neue Romane sind bei den Planetenromanen ebenso beliebt oder unbeliebt wie klassische.
Den habe ich im Gegensatz zu den überarbeiteten Planetenromanen (die ich schon habe) gekauft, weil ich ihn als neu als kanonisch im Perryversum angesehen habe (und ich weiß gar nicht mehr, ob ich die Fan-Edition noch irgendwo herumliegen hatte). Aber anscheinend war ich mit dem Kaufverhalten dann nicht repräsentativ für eine größere Gruppe.
Benutzeravatar
Earl Grey
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 9. September 2012, 08:55

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Earl Grey »

Kapaun hat geschrieben:
Earl Grey hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben: Genau, Sammler wollen keine Zusammenstellungen. Aber dann verstehe ich nicht, warum ihr überhaupt eBook-Ausgaben der Hefte veröffentlicht habt. Glaubt ihr im Ernst, dass das Leser sind, die die gekauft haben?
...
Das beudeutet ja dann, ich hätte all meine EA eBooks (etwa 1/3 der Serie) nur gekauft um sie nicht zu lesen....

Mit Verlaub....

...dieser Gedanke ist reichlich absurd :rolleyes:
Wieviele von diesem Drittel hast du denn schon durch?

Eine Umfrage dazu wäre vielleicht mal ganz lustig ...
Längst nicht alle, das gebe ich zu.
Aber kontinuierlich geht es voran. Und wenn nichts dazwischen kommt, werde ich das auch alles beizeiten gelesen haben....
Ich lese Quer durch die Zyklen. Ebook machts möglich.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Casaloki »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Die Zielgruppe für die E-Books sind Leser, keine Sammler. Und zwar Zigtausende von Lesern. Die Leute, mit denen ich spreche, sind Leser und keine Hardcore-Fans. Und die kaufen, weil sie lesen wollen.
Also entweder waren es nicht zigtausende Leser oder auch diese zigtausende Leser waren nicht genug, um die Einstellung der ersten Planetenromane im letzten Jahr zu verhindern, oder seh ich das falsch? Dann mit einem ähnlichen Konzept nochmal anzukommen und sich selbst viel Glück zu wünschen, ist aber schon recht blauäugig. Ok, ich nehms zurück: Der Verlag ist bereit, ein Risiko einzugehen. :unschuldig:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Hamiller »

Der Zaubermond-Verlag dürfte mit einer wesentlich kleineren Auflage kalkulieren als vorher VPM, das Konzept unterliegt jetzt also anderen Spielregeln. Ich freie mich, dass schon einmal fünf bis sechs Romane mehr digitalisiert sind und schicke neue Titelbilder das Licht der Welt erblickt haben.
Benutzeravatar
Torytrae
Marsianer
Beiträge: 197
Registriert: 29. Juni 2012, 18:33
Wohnort: Galaxis: Naupaum - Planet: Yaanzar - Centro-Kontinent- Tschatrobank

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Torytrae »

... abonniert!!!

Bin für jeden weitern erscheinenden Planetenroman dankbar! Egal wie lange es laufen sollte :D
Man soll das Leben nicht so ernst nehmen, denn lebend kommt man da sowieso nicht raus
Patagonier
Siganese
Beiträge: 11
Registriert: 11. Juli 2012, 12:04

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Patagonier »

Noch eine kurze Anmerkung zu der Werbung von Band 14 damals:

Die Werbung hat wahrscheinlich ganz anders gewirkt, als es sich der Verlag vorstellte.
"Wir bringen jetzt ein Frühwerk eines Autors, das schon mal als Fanprojekt veröffentlicht wurde, es aber nicht in den bisherigen "offiziellen" Kanon geschafft hat. Habt bitte Verständnis, wenn es nicht an die Qualität der Reihe herankommt. Es ist auch überarbeitet worden"

Die Werbung (und auch ein Interview mit MMT, wenn ich mich recht erinnere) waren fast entschuldigend.
Keinesfalls war die Werbung wie "Ein brandneuer Roman, der in einer Reihe mit den anderen Planetenromanen steht"

So habe ich das damals empfunden und trotzdem gekauft. Dann mit reduziertem Anspruch gelesen und angenehm überrascht, dass der Roman wirklich gut war und nicht so, wie ihn die Werbung verkauft hatte.
Benutzeravatar
Comden Partan
Plophoser
Beiträge: 356
Registriert: 8. September 2013, 00:46
Wohnort: Nemoia

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Comden Partan »

Habe auch abonniert.
Werde es mal probieren.Da ich ja die Taschenbücher so gut wie gar nicht damals gelesen habe.
Glaube es war sogar nur einer.
War halt eine Frage des Geldes.

Gruß Günter
Ich zeig dir deine Angst in einer Handvoll Staub.

T.S.Elliot. The Waste Land
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“