Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Planetenroman 31

Beitrag von Casaloki »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Scheitern mit Ansage. Anstatt junge Talente an neuen Texten zum Thema PR (oder vielleicht nur SF allgemein) zu testen und heranzuziehen, die dann für die Hauptserien EA und NEO schreiben könnten, wird altes Material aufgewärmt. Klar ne Kostenfrage, aber die wurden wohl offenbar nicht gedeckt. Welche Zielgruppe sollte denn damit gefunden werden? Die Mehrzahl der Interessenten hat die Romane doch schon. Manchmal verstehe ich die Verantwortlichen nicht. :sn:
Na ja ... als wir den »neuen« Roman von Michael Marcus Thurner brachten, hat er sich kein bisschen besser verkauft als die anderen. Es ist ein Irrglaube, dass sich »neue Stoffe« automatisch besser verkaufen. (Wenn's geht, mache ich noch ein Logbuch der Redaktion zu dem Thema.)
Meine Aussage ist doch nicht falsch deswegen. Also wenn ich doch von vorne herein nicht davon ausgehe, dass die Verkaufszahlen durch die Decke gehen werden, und das habt ihr sicher nicht erwartet, dazu seid ihr viel zu sehr Realisten, warum nicht auf Risiko setzen und jungen Talenten eine Plattform bieten? Und mit Verlaub, MMT ist kein junges Talent mehr, aber ich muss meinem Vorredner recht geben, der Roman ist wirklich untergegangen, weil wahrscheinlich nicht nur ich nicht vor einem neuen Thema innerhalb der Reihe ausgegangen bin. Aber ernsthaft, wo hättet ihr denn sonst die Möglichkeit zu testen, obs ein/e neue/r junge/r Autor/in bringt oder nicht? In den Hauptserien? Das nenne ich gewagt. Aber seis drum. Chance vertan.

Zusatz: Nehmts mir nicht übel, aber die Aussage: "die Verkaufszahlen haben nicht gebracht (nicht wortwörtlich)" klingt irgendwie wie ne versteckte Kritik am Käufer. Ist das nicht ein bisl wie die Schuld beim Konsumenten suchen? :unsure:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Na-Tar
Siganese
Beiträge: 1
Registriert: 3. Juli 2014, 14:03

Planetenromane

Beitrag von Na-Tar »

Leider werden die Planetenromane eingestellt, was traurig aber nicht verwunderlich,den mit dem letzten SOS aus dem Weltraum wurde der Vogel abgeschossen. War das Geld nicht wert. Die wirklich interessanten Planetenromane wurden nie neu aufgelegt, was Schade ist.
Benutzeravatar
The Doctor
Siganese
Beiträge: 63
Registriert: 23. Mai 2013, 09:07

Re: Planetenroman 31

Beitrag von The Doctor »

"Schuld" nicht. Aber wenn der Käufer nicht kauft, oder nicht genügend davon... Warum dann noch weiterlaufen lassen.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Planetenromane

Beitrag von Faktor10 »

Ich habe zwar nur zwei gekauft weil ich die alten Romane fast alle habe, aber es ist schade das wieder der Markt eine Serie gekillt hat.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Planetenromane

Beitrag von sonnenwind »

Ich finde es auch sehr traurig, daß es keine Planetenromane mehr gibt. :( Ich hatte erst kürzlich mit dem Sammeln angefangen und habe daher nur 30 Stück, von denen ich einige gelesen habe und mich davon ganz gut unterhalten fühlte. Jetzt heißt es die Flohmärkte abzugrasen. :mellow:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Planetenroman 31

Beitrag von Klaus N. Frick »

Casaloki hat geschrieben:
Zusatz: Nehmts mir nicht übel, aber die Aussage: "die Verkaufszahlen haben nicht gebracht (nicht wortwörtlich)" klingt irgendwie wie ne versteckte Kritik am Käufer. Ist das nicht ein bisl wie die Schuld beim Konsumenten suchen? :unsure:
Es ist nicht die Schuld des Käufers – so eine Behauptung wäre Unfug. Aber es ist nun mal so, dass Unternehmen immer mal wieder Produkte herstellen, die eine Zeit lang gut gekauft werden und irgendwann nicht mehr. Und da liegt es natürlich an den zurückgehenden Verkaufszahlen. Woran denn sonst?

(Warum die zurückgegangen sind, das ist natürlich eine ganz andere Frage.)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11128
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Planetenromane

Beitrag von Richard »

Na-Tar hat geschrieben:Leider werden die Planetenromane eingestellt, was traurig aber nicht verwunderlich,den mit dem letzten SOS aus dem Weltraum wurde der Vogel abgeschossen. War das Geld nicht wert. Die wirklich interessanten Planetenromane wurden nie neu aufgelegt, was Schade ist.
Der fuer mich interessanteste Planetenroman war wohl "Schmied der Unsterblichkeit" , Planetenroman Nr. 15.
Ich fand es super, dass der Band neu aufgelegt wurde.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Planetenromane

Beitrag von hz3cdv »

Ich denke, dass die Auswahl recht gut gelungen war. Natürlich fehlten einige der Romane, die mich besonders interessiert haben (z.B. Ellmers Triologie um die Kaiserin von Therm), doch diese wären wahrscheinlich bei längerem Laufen der Reihe gekommen. Daher ist die Auswahl der Hefte mit Sicherheit nicht verantwortlich für die Einstellung.

Ich glaube allerdings auch, dass neue Romane hier mehr Erfolg gehabt hätten. Vielleicht versucht man sich ja wieder mit Heyne an ein Projekt für 2015.
Nicnacman
Siganese
Beiträge: 61
Registriert: 15. Dezember 2012, 22:10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Nicnacman »

Ich schreibs mal wieder:
Mich interessieren weder NEO noch irgendwelche neu aufgelegten Perry Taschenbücher oder sonstige, neue Kurzserien wie Stardust.
Vielleicht geht es ja einigen anderen Perry Rhodan Lesern ebenso.

Mich begeistern lediglich die Perry Rhodan Silberbände. Das ist es was ich von Perry Rhodan lesen will. Ich will Bücher, ich liebe die alten Romane in Buchform. Ich lese und sammle die gedruckten Silberbände, keine E-Books.
Ich lese seit sehr vielen Jahren nicht mal mehr die Erstauflage. Ich bin am glücklichsten mit den Silberbänden. Mich interessiert durchaus die aktuelle Handlung, ich informiere mich auch, worum es gerade in der Erstauflage geht. Aber ich würde sie lieber als Silberband lesen.

Bringt mehr Silberbände pro Jahr heraus, die werden doch sicher gekauft, anstatt irgendwelche Experimente wie Perry Rhodan Action oder neue alte Planetenromane zu starten, die ja doch rasch wieder eingestellt werden.

Mindestens 6 Silberbände pro Jahr, besser mehr. Ich kaufe sie garantiert.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 31

Beitrag von Rainer Nagel »

Casaloki hat geschrieben: Aber ernsthaft, wo hättet ihr denn sonst die Möglichkeit zu testen, obs ein/e neue/r junge/r Autor/in bringt oder nicht?
Schau mal zu NEO ...

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Planetenroman 31

Beitrag von Langschläfer »

Höllengeier hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben: Aber ernsthaft, wo hättet ihr denn sonst die Möglichkeit zu testen, obs ein/e neue/r junge/r Autor/in bringt oder nicht?
Schau mal zu NEO ...

Rainer
Oder im Moment auch zu Stardust...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Rainer Nagel »

Guter Punkt.

NEO hatte ich erwähnt, weil es schon deutlich länger läuft.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Ascarian
Siganese
Beiträge: 70
Registriert: 6. Juni 2013, 00:36

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Ascarian »

also ich gebs zu, ich habs auch gewissermassen boykotiert.
in meinem fall, wie bei so manchen, weils hallt einfach die alten sachen waren die man eh schon in irgendeiner form hat.

aber verstanden hab ich die logik dahinter eh nie.

pr-neo: ok, neuauflage, aber mit anderen vorzeichen, spricht leute vieleicht an. fand ich klasse, hink auch da noch bei <50 hinterher, aber dürfte selbst jetzt noch für neuleser verständlich sein. einzige was mich an denen stört (und ich wills jetzt nicht extra dort ins forum posten) ist der zyklencharakter der eigentlich keiner ist. 12 romane die zusammenhängen ud n thema behandeln, aber der wirkliche zyklus geht dennoch weiter.
verwirrend ^^ und zumidnest meiner einer liest die teile aufgrund der zusammenhänge nur noch in 12er blöcklen (darum komm ich auch net hinterher :) )

pr-stardust : nett, neu, für perryleser auch interessant und neuleser könnten was damit anfangen weils hallt nicht wirklcih viel grundwissen fordert (stand band 2 ca 40%)

aber die planetenromane?
alte taschenbücher, auch zig zyklen zusammengefürfelt, zwar vollkommen eigenständig, aber teilweise theretisch dennoch so konzepiert das ein gewisses grundwissen vorhanden sein muss. heute mdi, morgen cantaro und übermorgen arkon?
da hätt ich um ehrlich zu sein es lieber gesehen wenn man hergegangen wäre und hätte hallt, wie schon von anderen erwähnt, neue romane genommen und an die alten taschenbücher angeknüpft.
neue stories aus den aktuellen zyklen.
wäre meiner meinung nach ne größere bereicherung gewesen.

ebenso wie mit atlan "damals".
wie schon bei der einstellung dort geschreiben : warum kein atlan neo? genug stories aus seinem vorleben auf der erde oder arkon im neo-universum wäre doch wirklcih spannend und anhand des erfolges von pr-neo naheliegend.
aber was wurd genommen? n risenzyklus der wiederum ein gewisses grundwissen vorraussetzt.

und ja, ich meckern gern, aber nur weils mit teilweise echt in der seele weh tut.
ich würds uns und dem verlag wirklich gönnen das neue ideen anklank finden und fortgesetzt werden können, aber irgendwie sind diese "neuaflagen" bisher im gegensatz zu den wirklichen neuen sachen n griff ins klo.

pr-action, atlan traversan etc. alles serien die zwar nicht wirklich besonders lange gelebt haben, aber dennoch ne zeitlang neu waren und überlebten.

warum nicht mal wirklich das risko eingehen und was wirklich neues machen wie bei neo auch?
warum kein atlan neo?
warum keine 12-bändigen serien die in sich abgeschlossen sind und wenns ein die verlängerung geht wieder als eigenenstände 12-bändige serie.
z.b. die ersten 12 bände wie atlan zur erde kommt. die nächsten 12 was er dort erlebt bis atlantis zerstört wird. dann weiter mit geschichten die er in den jahren erlebt bis er auf pery trifft, aber hallt auch immer in 6er oder 12er blöcken abgeschlossen. also gewissermassen seine zeitabenteuer als mini-zyklus. jeder für sich abgeschlossen, und wenns nciht ankommt nie nen cliffhänger haben.

warum nicht ne neuauflage von terra astra mit neuen autoren oder neuen übersetzungen. grade das taschenheft-format ist doch dafür prädistiniert. endlich gescheit lange romane ohne exorbitante kürzungen.

warum nciht mal ne neue fantasyserie, ausgelegt auf 24 bände im heftformat oder 12 im taschenheft mit nem gescheiten ende und dann ala vorschlag atlan-neo?

ich mein, ich finds echt klasse das ihr noch was neues bringt und das risiko eingeht, aber gleichzeitig frage ich ich mich auch : warum immer so zurückhaltend?

klar, der romanheft-markt ist nicht grade mehr ne goldgrube, aber grade auch in anbetracht des ebookmarktes wird doch gezeigt das die potentiellen leser da sind.

ich verweis da einfach mal auf suchaneks heliosphere 2265 oder kerns homo sapiens 404.

der leser gibt dem neuen doch ne chance und das einzige was ihn meist abschreckt sind hohe bandzahlen.

ich denke mal es gibt viele perry leser und vor allem auch andere leser die nichts gegen ne gute NEUE sf oder fantasy serie einzuwenden hätten und sogar hellauf begeistert wären, einfach weil der makrt im grunde da ist, aber zu wenig wirklich neues angeboten wird.

die letzt reine sf-serie war sternenfaus von bastei und hats immerhin auf schlappe 200 bände gebracht, und hätts die susie net mit den 100ern versaut (meine meinung) und ihr nachfolger direkt das ruder übernommen, würd sie heute noch laufen.

und fantasy? kam da nach fatasy von bastei überhaup noch was? glaub nicht (ausser diese komische serie von kettler) und heute besteht noch der vorteil das game of thrones in aller munde ist und fantasy wieder publikumreif macht.

bei perry, egal wie mans nennt, ist hallt immer im hintergrund "große serie, viel zu viel vorwissen erforderlich) im hinterkopf.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Rainer Nagel »

Ascarian hat geschrieben:bei perry, egal wie mans nennt, ist hallt immer im hintergrund "große serie, viel zu viel vorwissen erforderlich) im hinterkopf.
Und deshalb gab es die Taschenhefte, um Neulesern zu zeigen, dass es bei PR auch praktisch "von null" geht. Hat halt nicht geklappt.

Rückblickend könnte man sich fragen, ob es nicht besser gewesen wäre, die Bände außen gar nicht zu nummereieren - bei "30" hat sich ja schon wieder ein gewisser Serieneindruck eingeschlichen.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von ganerc »

Bei PR wird halt schon immer alles durchnummeriert. :D
Bild
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von hz3cdv »

ganerc hat geschrieben:Bei PR wird halt schon immer alles durchnummeriert. :D
Aber der Grundgedanke stimmt. Man hätte ja Nummern wie 1/2012 usw. vergeben können. Da wäre deutlicher geworden, das es nicht durchlaufend ist.
Ascarian
Siganese
Beiträge: 70
Registriert: 6. Juni 2013, 00:36

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Ascarian »

Höllengeier hat geschrieben: Und deshalb gab es die Taschenhefte, um Neulesern zu zeigen, dass es bei PR auch praktisch "von null" geht. Hat halt nicht geklappt.

Rückblickend könnte man sich fragen, ob es nicht besser gewesen wäre, die Bände außen gar nicht zu nummereieren - bei "30" hat sich ja schon wieder ein gewisser Serieneindruck eingeschlichen.

Rainer
jo, schon klar.
aber wer von "uns alten hasen" die wissen das es nachdrucke sind kaufte sie denn? denke mal das sind die käufer die am schluss gefehlt haben.

und die sache mit der zahl/jahreszahl oder gar keinen : bei einzelromanen ok, obwohl bei letzterem eher das problem aufkommt das grad die großen bahnhofs"buchandlungen" da meist total überfordert sind und auch der leser weis nimmer umbedingt was nun neu oder alt ist.

wäre mal interessant zu wissen wie das mit neo ist. so %tentual zumindest, müssen ja keine realen zahlen sein die so ungern rausgegeben werden :)
wieviel bei band 1, bei 10, 25, 50, jetzt, wann war ca der höchstand der käufer.

anhand dessen könnte man das ganze evtl ein wenig bemessen.
weil es ist kein nachdruck und dennoch laufende nummer.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Schnurzel »

Ich habe mal kurz nachgezählt: ich habe 9 von 30 Heften gekauft. Aber nicht nur, weil ich denen einen oder anderen bereits kannte, sondern weil mir das eine oder andere Thema nicht so zugesagt hat, dass es für mich ein MUSS war.
Ich denke mal, bei einer Reihe mit neuen abgeschlossenen Romanen wäre meine Quote besser, vielleicht 20-25 von 30, aber nicht bei 100 %.
Benutzeravatar
Lyrressa
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 10. August 2013, 21:41
Wohnort: Mörfelden
Kontaktdaten:

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Lyrressa »

Ich hab die neuen alten Planetenromane auch nicht erstanden. Ich bin froh wenn ich jede Woche meine EA, ein Neo alle 14 Tage sowie Sondererscheinungen lesetechnisch schaffe. Grob gerechnet 2,5 Hefte/Woche sind drin, mehr nicht. Als Teenager waren es schnell mal 3 Hefte am Tag, aber mit Beruf geht das alles so nicht mehr. Jetzt bin ich glücklicherweise Single, in einer Beziehung und dazu Kinder, da wäre wahrscheinlich nur die EA das was sich machen liesse. Mir fehlt Abends nach dem Job schlicht die Leseenergie, ich schlafe nach 20-30 Seiten schlicht ein. Deswegen habe ich, obschon einige gute Romane hier neu aufgelegt wurden, deren Inhalt sich auf die EA auswirkte bzw diese ergänzte, auf den Kauf verzichtet.
Denke mal, da war ich sicher nicht der Einzige, dem es so erging.
Instead of controlling the environment for the benefit of the population, perhaps it is time we control the population to allow the survival of the environment
Benutzeravatar
Kurmas MacKalnn
Marsianer
Beiträge: 140
Registriert: 27. Juni 2012, 15:19

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Kurmas MacKalnn »

http://www.science-fiction-ebooks.de/ebook/230243 hier ist der Planetenroman Nr. 31 mit enthalten.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von DelorianRhodan »

Es geht um die Zielgruppe.
Wenn die Zielgruppe die Romane schon seit Jahrzehnten hat,
braucht man andere, vielleicht jüngere Leser als Käufer! :-Q
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Rainer Nagel »

Kurmas MacKalnn hat geschrieben:http://www.science-fiction-ebooks.de/ebook/230243 hier ist der Planetenroman Nr. 31 mit enthalten.
Jo. Der Text war ja fertig, und es ist ein schöner Roman. Warum ihn nicht also verwenden?

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Rainer Nagel »

ganerc hat geschrieben:Bei PR wird halt schon immer alles durchnummeriert. :D
Aus diesem Grunde waren z.B. die Schattenlord-Romane nicht nummeriert, obwohl es sich dabei tatsächlich un eine Fortsetzungsserie handelte.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Thoromir »

Höllengeier hat geschrieben:
Kurmas MacKalnn hat geschrieben:http://www.science-fiction-ebooks.de/ebook/230243 hier ist der Planetenroman Nr. 31 mit enthalten.
Jo. Der Text war ja fertig, und es ist ein schöner Roman. Warum ihn nicht also verwenden?

Rainer
Warum wird der Roman dann nicht wenigstens als Ebook angeboten, so wie das ja mit den letzten beiden Atlans auch gemacht wurde?
Ganz ehrlich: Die Kompakt-Bände sind nicht so mein Fall, weil das ja alles Zusammenstellungen sind. Planetenroman 31 würde mich reizen, aber nicht für 9,99.
Bringt es doch als ganz reguläre Nr 31 als Ebook raus, dann kaufe ich es sofort.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Rainer Nagel »

Thoromir hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:
Kurmas MacKalnn hat geschrieben:http://www.science-fiction-ebooks.de/ebook/230243 hier ist der Planetenroman Nr. 31 mit enthalten.
Jo. Der Text war ja fertig, und es ist ein schöner Roman. Warum ihn nicht also verwenden?

Rainer
Warum wird der Roman dann nicht wenigstens als Ebook angeboten, so wie das ja mit den letzten beiden Atlans auch gemacht wurde?
Das weiß ich nicht. Es war angedacht, aber dann fiel die Entscheidung so. Die Gründe sind mir nicht bekannt.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“