Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Benutzeravatar
schwarze0
Marsianer
Beiträge: 107
Registriert: 10. April 2014, 10:21
Wohnort: Burgdorf (Hannover)

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von schwarze0 »

Lyrressa hat geschrieben:Ich hab die neuen alten Planetenromane auch nicht erstanden. Ich bin froh wenn ich jede Woche meine EA, ein Neo alle 14 Tage sowie Sondererscheinungen lesetechnisch schaffe. Grob gerechnet 2,5 Hefte/Woche sind drin, mehr nicht. Als Teenager waren es schnell mal 3 Hefte am Tag, aber mit Beruf geht das alles so nicht mehr. Jetzt bin ich glücklicherweise Single, in einer Beziehung und dazu Kinder, da wäre wahrscheinlich nur die EA das was sich machen liesse. Mir fehlt Abends nach dem Job schlicht die Leseenergie, ich schlafe nach 20-30 Seiten schlicht ein. Deswegen habe ich, obschon einige gute Romane hier neu aufgelegt wurden, deren Inhalt sich auf die EA auswirkte bzw diese ergänzte, auf den Kauf verzichtet.
Denke mal, da war ich sicher nicht der Einzige, dem es so erging.
Habe eben erst deinen Beitrag gelesen (während einer längeren Reha hatte ich erstaunlicherweise keine Zeit für Perry Themen). Da Dein Beitrag aus meiner Sicht einen besonders interessanten Aspekt streift, will ich trotzdem noch meinen Senf dazu abgeben.

Tatsächlich habe ich auch ein Mengenbewältigungsproblem und dies nicht nur mit Perry Rhodan. Vorrang haben für mich non Perry Rhodan Themen. Nicht nur die Arbeit und andere Freizeitaktivitäten sondern tatsächlich auch Beziehung und Freundschaften. Ich glaube nicht, das Beziehungslosigkeit mein Mengenbewältigungsproblem lösen würde, da ich dann mit Sicherheit auf einer ggf. noch zeitraubenderen Suche nach einer neuen Beziehung wäre. Beziehungsmanagement verhinderte u.a. auch, dass ich während der o.g. Reha meinen Leserückstand nennenswert reduzieren konnte.

Trotzdem lege ich mir laufend neuen Perry Stoff (Stardust) zu. Alten Stoff (z.B. Planetenromane) kaufe ich ebenfalls aber lieber antiquarisch. Ich denke letzteres wird das Killerproblem für Print-Neuauflagen sein.
Benutzeravatar
Lyrressa
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 10. August 2013, 21:41
Wohnort: Mörfelden
Kontaktdaten:

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Lyrressa »

schwarze0 hat geschrieben:
Trotzdem lege ich mir laufend neuen Perry Stoff (Stardust) zu. Alten Stoff (z.B. Planetenromane) kaufe ich ebenfalls aber lieber antiquarisch. Ich denke letzteres wird das Killerproblem für Print-Neuauflagen sein.

Auch das spielt eine große Rolle. Selbst liebevoll behutsam modernisiert war für mich kein Anreiz. Die alten Planetenromane bekommt man gut erhalten teils für unter 50 cent/Stück...
Instead of controlling the environment for the benefit of the population, perhaps it is time we control the population to allow the survival of the environment
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Richard »

Lyrressa hat geschrieben:
schwarze0 hat geschrieben:
Trotzdem lege ich mir laufend neuen Perry Stoff (Stardust) zu. Alten Stoff (z.B. Planetenromane) kaufe ich ebenfalls aber lieber antiquarisch. Ich denke letzteres wird das Killerproblem für Print-Neuauflagen sein.

Auch das spielt eine große Rolle. Selbst liebevoll behutsam modernisiert war für mich kein Anreiz. Die alten Planetenromane bekommt man gut erhalten teils für unter 50 cent/Stück...
Fuer mich ist da eher schon mal das Platzproblem ein Argument: einerlei ob Neuauflagen oder antiquarisch erworben ... gedruckte Buecher/TBs nehmen durchaus etliches an Platz weg.

Daher war fuer mich der Kauf eines eBookreaders auch aus der Hinsicht eine gute Moeglichkeit mich dieser Probleme zu entledigen. Antiquarisch bekommt man eBooks nicht .
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Casaloki »

Weiter gehts jetzt doch:

http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... setzt.html

Ich kann immer noch nicht verstehen, warum der Verlag es nicht mit neuem Material probiert. Klar ist das finanziell ne sicherere Sache, auf altes Material zu setzen, als neue Texte zu versuchen. Aber warum nicht mal ein Wagnis eingehen?
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Schnurzel »

Auf der Homepage heißt es zu den neuen (bzw. alten) Planetenromanen:

"Sie sind zum Preis von je 9,95 Euro ausschließlich im Zaubermond-Shop bestellbar."

Heißt das, dass man die Taschenbücher weder bei Amazon (oder anderen Portalen) noch im Buch- oder Bahnhofsbuchhandel bekommt?
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13351
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Klaus N. Frick »

Schnurzel hat geschrieben:Auf der Homepage heißt es zu den neuen (bzw. alten) Planetenromanen:

"Sie sind zum Preis von je 9,95 Euro ausschließlich im Zaubermond-Shop bestellbar."

Heißt das, dass man die Taschenbücher weder bei Amazon (oder anderen Portalen) noch im Buch- oder Bahnhofsbuchhandel bekommt?
Genau.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13351
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Klaus N. Frick »

Casaloki hat geschrieben:Ich kann immer noch nicht verstehen, warum der Verlag es nicht mit neuem Material probiert. Klar ist das finanziell ne sicherere Sache, auf altes Material zu setzen, als neue Texte zu versuchen. Aber warum nicht mal ein Wagnis eingehen?
Weil die Verkaufszahlen – als wir einen »neuen« Roman gebracht hatten – im Rahmen der Planetenromane nicht sonderlich überzeugten ... warum sollte es dann bei »neuen« neuen Romanen besser sein?
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Schnurzel »

Wie wäre es denn, wenn ihr anstatt »neue« neue Romane neue neue Romane bringt? :unschuldig:
Die z.B. im jeweils aktuellen Zyklus spielen...
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Kapaun »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Ich kann immer noch nicht verstehen, warum der Verlag es nicht mit neuem Material probiert. Klar ist das finanziell ne sicherere Sache, auf altes Material zu setzen, als neue Texte zu versuchen. Aber warum nicht mal ein Wagnis eingehen?
Weil die Verkaufszahlen – als wir einen »neuen« Roman gebracht hatten – im Rahmen der Planetenromane nicht sonderlich überzeugten ... warum sollte es dann bei »neuen« neuen Romanen besser sein?
Was für ein "neuer" Roman soll das denn gewesen sein? Doch nicht etwa SOS aus dem Weltall?

Ich warte ja nach wie vor auf eine unbearbeitete Komplettveröffentlichung der alten Planetenromane - analog zur PR- oder Atlan-Serie. Insofern ist das Zaubermond-Angebot für mich dann auch wieder nicht interessant. Und das hat auch Nebeneffekte für meine Kaufbereitschaft bei anderen PR-eBooks. Denn wenn nicht absehbar ist, dass ich das gesamte Oeuvre als eBook werde besitzen können, gibt es keinen Grund, bei den Heftserien mehr als das zu kaufen, was mich tatsächlich als Leser interessiert. Und das ist bei PR bis Heft 700, bei Atlan bis Band 500. Den Rest würde ich nur als Sammler besitzen wollen - aber wenn das aussichtslos ist ...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13351
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Klaus N. Frick »

Kapaun hat geschrieben: Was für ein "neuer" Roman soll das denn gewesen sein? Doch nicht etwa SOS aus dem Weltall?
Der hier:
http://www.perry-rhodan.net/planetenrom ... terra.html
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Schnurzel »

Kapaun hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Ich kann immer noch nicht verstehen, warum der Verlag es nicht mit neuem Material probiert. Klar ist das finanziell ne sicherere Sache, auf altes Material zu setzen, als neue Texte zu versuchen. Aber warum nicht mal ein Wagnis eingehen?
Weil die Verkaufszahlen – als wir einen »neuen« Roman gebracht hatten – im Rahmen der Planetenromane nicht sonderlich überzeugten ... warum sollte es dann bei »neuen« neuen Romanen besser sein?
Was für ein "neuer" Roman soll das denn gewesen sein? Doch nicht etwa SOS aus dem Weltall?
Nein, sondern

Heft 14: Der Killer von Terra – Michael Marcus Thurner (Neuer Roman: Vorlage PR Fan-Edition 6: Mit den Augen des Mörders) / ET: Fr., 23. September 2011

nicht unbedingt ein neuer, aber ein »neuer« Roman :P

Ups, Klaus war ein Hauch schneller.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13351
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Klaus N. Frick »

Schnurzel hat geschrieben: Nein, sondern

Heft 14: Der Killer von Terra – Michael Marcus Thurner (Neuer Roman: Vorlage PR Fan-Edition 6: Mit den Augen des Mörders) / ET: Fr., 23. September 2011

nicht unbedingt ein neuer, aber ein »neuer« Roman :P

Ups, Klaus war ein Hauch schneller.
Der war neu – weil ihn ja vorher keiner im Taschenbuch gekauft haben konnte. Bei der Fan-Edition haben ihn nur wenige hundert Leute gekauft. Er hat sich um keinen Deut besser verkauft als die Romane davor und danach.

Daraus leite ich ab: Neue Romane sind bei den Planetenromanen ebenso beliebt oder unbeliebt wie klassische.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Kapaun »

Naja, was man so "neu" nennt ...
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Schnurzel »

Vielleicht wurde MMT's Roman auch nur von vielen damals nicht als neu wahrgenommen

Andere Frage: Glaubt ihr, dass sich die neue Reihe von Planetenromanen besser verkauft als die vergangene, wenn sie sich mehr in die Nische zurückzieht (also kein Amazon, Buchhandel etc.)?
Zuletzt geändert von Schnurzel am 30. April 2015, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Casaloki »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Ich kann immer noch nicht verstehen, warum der Verlag es nicht mit neuem Material probiert. Klar ist das finanziell ne sicherere Sache, auf altes Material zu setzen, als neue Texte zu versuchen. Aber warum nicht mal ein Wagnis eingehen?
Weil die Verkaufszahlen – als wir einen »neuen« Roman gebracht hatten – im Rahmen der Planetenromane nicht sonderlich überzeugten ... warum sollte es dann bei »neuen« neuen Romanen besser sein?
Weil man neuen Autoren so eine Plattform bieten kann und auch bei den "alten" Romanen nicht nur Perlen dabei waren. Ich sags ja: Risiko. Aber vielleicht zahlt es sich ja aus. Wenn andere Verlage jetzt bereits wieder eigene SF-Sparten (Fischer, Droemer-Knaur) aufbauen, sollte man sich vielleicht dran hängen und mitexpandieren. -_-
Zuletzt geändert von Casaloki am 30. April 2015, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1084
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Loxagon »

Vielleicht sollte man NEUE Romane auch mit neu bewerben. Ein kleiner Hinweis auf dem Roman "Neuer Roman" reicht da ja.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Schnurzel »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Der war neu – weil ihn ja vorher keiner im Taschenbuch gekauft haben konnte. Bei der Fan-Edition haben ihn nur wenige hundert Leute gekauft. Er hat sich um keinen Deut besser verkauft als die Romane davor und danach.
Übrigens kein gutes Argument. Danach wäre z.B. PR Band 2700, wenn man ihn als TB veröffentlichen würde, auch neu, weil es ihn noch nicht als TB gegeben hat.

Ich habe noch dunkel in Erinnerung, dass Marcus Michael seinen alten Fan-Roman überarbeite oder ergänzt hat (oder beides). Dieses Endergebnis würde ich durchaus als "neu" bezeichnen, sonst nichts.

Aber wir sollten die Haarspaltereien lassen.
Zuletzt geändert von Schnurzel am 30. April 2015, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13351
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Klaus N. Frick »

Loxagon hat geschrieben:Vielleicht sollte man NEUE Romane auch mit neu bewerben. Ein kleiner Hinweis auf dem Roman "Neuer Roman" reicht da ja.
So ganz unter uns: Das haben wir reichhaltig getan.
:rolleyes:
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1084
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Loxagon »

Aber wenn man beim Kauf nichts davon weiß, dann bringt das ganze Werben ja nüx
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13351
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Klaus N. Frick »

Loxagon hat geschrieben:Aber wenn man beim Kauf nichts davon weiß, dann bringt das ganze Werben ja nüx
95 Prozent aller Werbung verpufft eh. Das lässt sich leider nicht vermeiden. :(
Trevor Casalle 839

Weiterführung der Planetenromane bei Zaubermond

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Es war damals eine Kollision der Erwartungshaltungen. Die Taschenheft-Planetenromane in der Zählung von 1-31 wirkten immer so, als würde dort ein "Best Of Planetenromane" veranstaltet. Da kam dann sofort die Vermutung auf, dass dort nur eine "spröde" Selektion veröffentlicht wird. Also nichts für Sammler und für solche, die neue Facetten des Perryversums kennenlernen wollen. Nicht besser wurde es, als zwei neue Romane (14,30) veröffentlicht wurden. Das wirkte wie beliebig eingeschoben. Trotz der ganzen Bewerbungen durch die Redaktion wirkten die neuen Planetenromane (u.a. auch durch die neue Zählung befördert) wie eine lieblos aufgezogene Zusatzveröffentlichung, kein "Must Have".

Ganz anders wäre es, wenn die Redaktion JETZT! die folgende Botschaft vermitteln würde:
  1. 1. Wenn es bei Zaubermond gut anläuft, sollen ALLE Planetenromane dort wiederveröffentlicht werden. Das ist für die Sammler und für die, die die Planetenromane nie gelesen haben. Diese Aussage fehlt bislang, ist aber für Leute, die über den Tag hinaus denken, wichtig. Für den Aufbau von Abonnenten.
    2. Die neue Zählung der Planetenromane wird dann dazu genutzt, thematisch oder zeitlich benachbarte Planetenromane zusammenzufassen. Das könnte ja Rainer Nagel machen, der hat ja den Überblick. Wichtig ist es, dass dieses auch so dargestellt wird. So könnte man zum Beispiel alle Romane, die in den Jahren 2400-2406 spielen, ja zeitlich geordnet nacheinander herausbringen - mit dem Argument, dass die Romane dort in der MdI-Thematik spielen. Das wird ganz sicher angenommen und ankommen, das wird einschlagen! Und sehr förderlich ist es auch, dass der Kontext zu den PR-Zyklen hergestellt wird. Das ist ja mit dem Vorwort ohnehin geplant, der Rainer Nagel wird das schon machen. Diese Einordnung in den Kontext - dass es bereits geplant ist - gefällt mir außerordentlich.
    3. Die Planetenromane bei Zaubermond stellen eine offizielle(!) Erweiterung des Perryversums dar. Der Eindruck MUSS erweckt werden. Ähnlich wie es die alten Planetenromane bis Bd. 414 waren. Das ist psychologisch wichtig. Um diesen Eindruck zu befördern, werden alle paar Monate neue Planetenromane veröffentlicht. Dazu wird das Konzept der "PERRY RHODAN-Extras" genommen und in den Planetenromanen (als "Extra") weitergeführt und als neue Planetenromane (Erstveröffentlichung) veröffentlicht. Das sollte auch so erwähnt werden. Damit (und das ist es) wird es zu einer offiziell unterstützten Weiterführung der Planetenromane kommen und die ganze Geschichte aufgewertet.
In allen Punkten steckt einiges an Psychologie drin. Dann erst wird das alles zu einem "MUST HAVE".
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Kapaun »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Loxagon hat geschrieben:Vielleicht sollte man NEUE Romane auch mit neu bewerben. Ein kleiner Hinweis auf dem Roman "Neuer Roman" reicht da ja.
So ganz unter uns: Das haben wir reichhaltig getan.
:rolleyes:
Den Eindruck habe ich nicht. Nachdem du den Titel genannt hast, konnte ich mich zwar vage erinnern, dass da "was war", aber als "neuer Roman" ist das bei mir nicht angekommen, eher als Überarbeitung von irgendeinem alten Schätzchen. Nur für's Protokoll - nicht, dass es mich sonderlich gekümmert hätte. Ich möchte hier meinem Vorredner Trevor Casalle zustimmen: Die Planetenromane sind deshalb gescheitert, weil niemand wusste, was ihr damit eigentlich wollt. Wahrscheinlich wusstet ihr das selbst nicht. Und ich glaube auch nicht, dass Zaubermond das weiß: Zwei Romane vom selben Autor zu nehmen und zu bündeln, ist noch kein Konzept. Seien wir doch ehrlich: Diese ollen Kamellen werden nicht gekauft, weil man sie lesen will (höchstens mal hier und da eins zwischendurch). Der Versuch, sie zu aktualisieren und zu modernisieren und wenigstens dem Anschein nach als neu darzustellen, und dann auch noch zu drucken, ist also zum Scheitern verurteilt. Das habt ihr ja auch bei den SOL-Abenteuern erfahren.

Nein, man kauft sie, weil man sie besitzen will, als Sammler. Das betrifft übrigens auch die Hefte: Die will ich zwar schon irgendwann nochmal lesen, zumindest die frühen Zyklen, aber besonders eilig habe ich es damit nicht. Für den Sammler ist aber wichtig, dass die Originale veröffentlicht werden, und dass die Veröffentlichung vollständig sein wird. Dabei muss es sich auch nicht um gedruckte Exemplare handeln. PR und Atlan habt ihr ja auch nicht im Druck neu aufgelegt. Einfach eine eBook-Edition, wie ihr es bei den Heften vorgemacht habt, und fertig.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13351
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Klaus N. Frick »

Kapaun hat geschrieben:Die Planetenromane sind deshalb gescheitert, weil niemand wusste, was ihr damit eigentlich wollt.
Doch. Wussten wir.

Zielgruppe sind NICHT die Sammler. Sammler wollen Originale, keine Zusammenstellungen egal welcher Art. Für die 500 Sammler, die es bei den klassischen Taschenbüchern gibt, macht man keine Serie – die kaufen sich die Originale auf Flohmärkten und bei Ebay zusammen.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Kapaun »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Die Planetenromane sind deshalb gescheitert, weil niemand wusste, was ihr damit eigentlich wollt.
Doch. Wussten wir.

Zielgruppe sind NICHT die Sammler. Sammler wollen Originale, keine Zusammenstellungen egal welcher Art. Für die 500 Sammler, die es bei den klassischen Taschenbüchern gibt, macht man keine Serie – die kaufen sich die Originale auf Flohmärkten und bei Ebay zusammen.
Genau, Sammler wollen keine Zusammenstellungen. Aber dann verstehe ich nicht, warum ihr überhaupt eBook-Ausgaben der Hefte veröffentlicht habt. Glaubt ihr im Ernst, dass das Leser sind, die die gekauft haben? Wir haben also zwei verschiedene Modelle: Einmal die Komplettveröffentlichung aller Hefte von PR und Atlan in der Originalfassung nur als eBook. Das hat funktioniert. Zumindest so gut, dass ihr das komplett durchgezogen habt. Und dann haben wir die bearbeitete Neuauflage von Atlan-Heften und Planetenromanen, die von vornherein auch gar nicht den Anspruch der Komplettierung hatten, als eBook und Druck. Das hat beides nicht funktioniert. Welchen Schluss zieht ihr also daraus? Dass 500 Sammler sich ihr Zeug eh auf Flohmärkten zusammensuchen?

Sorry, aber ich habe inzwischen den Eindruck, dass ihr mit der Digitalisierung der Hefte einen Zufallstreffer gelandet habt und selber nicht wisst, warum.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13351
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Klaus N. Frick »

Kapaun hat geschrieben: Genau, Sammler wollen keine Zusammenstellungen. Aber dann verstehe ich nicht, warum ihr überhaupt eBook-Ausgaben der Hefte veröffentlicht habt. Glaubt ihr im Ernst, dass das Leser sind, die die gekauft haben? Wir haben also zwei verschiedene Modelle: Einmal die Komplettveröffentlichung aller Hefte von PR und Atlan in der Originalfassung nur als eBook. Das hat funktioniert. Zumindest so gut, dass ihr das komplett durchgezogen habt. Und dann haben wir die bearbeitete Neuauflage von Atlan-Heften und Planetenromanen, die von vornherein auch gar nicht den Anspruch der Komplettierung hatten, als eBook und Druck. Das hat beides nicht funktioniert. Welchen Schluss zieht ihr also daraus? Dass 500 Sammler sich ihr Zeug eh auf Flohmärkten zusammensuchen?

Sorry, aber ich habe inzwischen den Eindruck, dass ihr mit der Digitalisierung der Hefte einen Zufallstreffer gelandet habt und selber nicht wisst, warum.
Okay, ich gehe dann aus der Diskussion raus. Ankacken lassen muss ich mich nicht.

Die Zielgruppe für die E-Books sind Leser, keine Sammler. Und zwar Zigtausende von Lesern. Die Leute, mit denen ich spreche, sind Leser und keine Hardcore-Fans. Und die kaufen, weil sie lesen wollen.

Wer sammelt, kauft sich normalerweise die gedruckten Originale.

Und damit bin ich raus hier.
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“