Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13357
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Planetenroman 31 / Einstellung der Planetenromane

Beitrag von Klaus N. Frick »

Mit dem PERRY RHODAN-Planetenroman 31 liegt zum fünften Mal ein Werk des früheren Exposéautoren Robert Feldhoff vor, der zu seinen Lebzeiten die PERRY RHODAN-Serie geprägt hat wie außer ihm wohl nur noch Karl Herbert Scheer und Willam Voltz. Der Autor führt uns in die Zeit direkt nach der Schwarm-Krise, als die Milchstraße sich gerade mühsam wieder erholt.

Die Handlungszeit ist das Jahr 3446 n.Chr.: Vor nicht einmal vier Jahren hat der Sternenschwarm, der die Bevölkerung der Milchstraße verdummen ließ, die Galaxis wieder verlassen. Noch herrscht vielerorts das Chaos. Überall sind die Galaktiker mit dem Wiederaufbau beschäftigt. So auch auf Ferrol, der ersten Welt, mit der die Terraner einst in direkten Kontakt traten.

Die Terranerabkömmlinge Misley Six und Carliutta verdingen sich in diesen schweren Zeiten als Schrottsammler in der Bekesch-Wüste. Mehr schlecht als recht gelingt es ihnen, sich durch das Leben zu schlagen. Dann aber macht Misley in der Wüste eine erstaunliche Entdeckung. Sie führt ihn auf die Spur eines uralten Geheimnisses – eines, mit dem sich auch Perry Rhodan selbst ganz am Anfang seiner Karriere konfrontiert sah …

Ursprünglich erschien der Roman »Die Ferrol-Dolche« bereits im Jahr 1992. Jetzt wird er in Form eines Taschenheftes unter demselben Titel erneut veröffentlicht.

Die Bearbeitung übernahm wieder Rainer Nagel, der auch ein sachkundiges Nachwort verfasste. Das Titelbild stammt erneut von Dirk Schulz.

»Die Ferrol-Dolche« kommt am Freitag, 11. Juli 2014, in den Handel. Das Taschenheft umfasst 160 Seiten und kostet 3,90 Euro (in Österreich sind es 4,50 Euro, in der Schweiz 7,60 Franken). Der Roman erscheint außerdem auch als E-Book und kostet 2,99 Euro.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Planetenroman 31

Beitrag von dandelion »

Als der Schwarmzyklus in der EA lief, könnte Robert Feldhoff vielleicht schon zu den Lesern gezählt haben, auch wenn es nicht sehr wahrscheinlich ist. Vielleicht steht darüber etwas im Nachwort des Romans. Auf jeden Fall wird ein interessantes Thema ( uraltes Geheimnis mit dem schon Rhodan konfrontiert war) in einer unruhigen Zeit behandelt.

Ich kenne den Roman nicht und auch die Schreibweise des Autors so gut wie gar nicht. Mal sehen wie der Vergleich mit Scheer und Voltz ausfällt.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 31

Beitrag von Rainer Nagel »

dandelion hat geschrieben:Als der Schwarmzyklus in der EA lief, könnte Robert Feldhoff vielleicht schon zu den Lesern gezählt haben, auch wenn es nicht sehr wahrscheinlich ist. Vielleicht steht darüber etwas im Nachwort des Romans.
Tut es nicht, weil darüber weiß ich nichts. Ich habe auch in diese Richtung nicht recherchiert, weil ich auf diese Idee nicht gekommen bin.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Planetenroman 31

Beitrag von Heiko Langhans »

Er wird den Zyklus schon gekannt haben. Allerdings bezweifle ich, dass er als Achtjähriger damit angefangen hat.

Was kein Hinderungsgrund ist: Es gab ja mal Nachauflagen ... B-)
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Planetenroman 31

Beitrag von Rainer Nagel »

Der Zyklus an sich spielt ja auch keine Rolle im Roman. Er ist in den Nachwehen angesetzt, weshalb ich in der "Hoschpian-Einleitung" auch noch einmal etwas genauer auf den Schwarm eingegangen bin.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Planetenroman 31

Beitrag von dandelion »

Heiko Langhans hat geschrieben:Er wird den Zyklus schon gekannt haben. Allerdings bezweifle ich, dass er als Achtjähriger damit angefangen hat.
Am Ende des Schwarmzyklus war er zehn, da wäre es durchaus möglich gewesen, daß er sich schon mit PR beschäftigt hat. Laut Perrypedia hat er aber mit elf Jahren begonnen, wie ich gerade verspätet festgestellt habe. Es waren Hefte seines Vaters und die könnten natürlich auch aus dem Schwarmzyklus gewesen sein. Die ersten Hefte hinterlassen doch einen starken Eindruck und er wollte später vielleicht darüber schreiben.

Das Ganze ist aber natürlich nur ein Detail am Rande und reine Gedankenspielerei.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13357
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Planetenroman 31

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Juni 2009 startete mit Band 1 die Reihe der PERRY RHODAN-Planetenromane. Den Auftakt machte damals Hubert Haensel mit seinem Werk »Agent für Terra«. Weitere Ausgaben folgten alle zwei Monate.

Am 16. Mai 2014 erschien mit Nummer 30 Clark Darltons Filmadaption »SOS aus dem Weltall« – und mit diesem Roman nun leider auch der letzte innerhalb dieser Serie. Stark schwankende Verkaufszahlen ließen eine weitere Planung der Serie nicht zu und zwangen den Verlag letztlich, die Planetenromane einzustellen.

Band 31 erscheint deshalb nicht mehr.
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Planetenroman 31

Beitrag von Kaowen »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Im Juni 2009 startete mit Band 1 die Reihe der PERRY RHODAN-Planetenromane. Den Auftakt machte damals Hubert Haensel mit seinem Werk »Agent für Terra«. Weitere Ausgaben folgten alle zwei Monate.

Am 16. Mai 2014 erschien mit Nummer 30 Clark Darltons Filmadaption »SOS aus dem Weltall« – und mit diesem Roman nun leider auch der letzte innerhalb dieser Serie. Stark schwankende Verkaufszahlen ließen eine weitere Planung der Serie nicht zu und zwangen den Verlag letztlich, die Planetenromane einzustellen.

Band 31 erscheint deshalb nicht mehr.
Schade irgendwie. Ich habe die Taschenhefte aber auch nicht gekauft, da ich alle Originalbände besitze.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Planetenroman 31

Beitrag von dandelion »

Das ist mehr als schade. Die Aufmachung war gut, die Romane sowieso und die begleitenden Texte waren für sich alleine schon ein Grund zum Kauf. Ich bin wirklich überrascht und auch enttäuscht.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Planetenroman 31

Beitrag von Heiko Langhans »

Ist die elektronische Veröffentlichung des Bandes vorgesehen?
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Planetenroman 31

Beitrag von hz3cdv »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Im Juni 2009 startete mit Band 1 die Reihe der PERRY RHODAN-Planetenromane. Den Auftakt machte damals Hubert Haensel mit seinem Werk »Agent für Terra«. Weitere Ausgaben folgten alle zwei Monate.

Am 16. Mai 2014 erschien mit Nummer 30 Clark Darltons Filmadaption »SOS aus dem Weltall« – und mit diesem Roman nun leider auch der letzte innerhalb dieser Serie. Stark schwankende Verkaufszahlen ließen eine weitere Planung der Serie nicht zu und zwangen den Verlag letztlich, die Planetenromane einzustellen.

Band 31 erscheint deshalb nicht mehr.
Sehr schade. Hing aber irgendwie in der Luft.
Benutzeravatar
Comden Partan
Plophoser
Beiträge: 356
Registriert: 8. September 2013, 00:46
Wohnort: Nemoia

Re: Planetenroman 31

Beitrag von Comden Partan »

Und was ist als nächstes dran?
Ich zeig dir deine Angst in einer Handvoll Staub.

T.S.Elliot. The Waste Land
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13357
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Planetenroman 31

Beitrag von Klaus N. Frick »

Comden Partan hat geschrieben:Und was ist als nächstes dran?
Na ja, jetzt haben wir ja erst mal was Neues gestartet. ^_^
a Hainu
Siganese
Beiträge: 54
Registriert: 6. Juli 2012, 00:07

Re: Planetenroman 31

Beitrag von a Hainu »

Ja, ich finde es auch richtig schade, aber es hing vielleich auch daran, dass es nichts neues gab.

Anfangs habe ich die Taschenbücher auch gekauft, in der Hoffnung auf neue Planetenromane. Die waren damals ja richtig gut!

Nachdem aber zunehmend absehbar war, dass es bei der Auflage alter TBs bleibt, habe ich mir nur neues, wie Band 30 gekauft, die alten hatte ich schon lange.
Für mein Empfinden hätte mindestens jeder 2. Band was neues sein müssen.

Schade, dass das nicht angepackt wurde. Da wäre ich dabei gewesen.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Planetenroman 31

Beitrag von Werner Fleischer »

Genau darin sehe ich auch das Problem, es ist bis auf ganz wenige Taschenbücher nicht schwierig heute antiquarisch eine komplette Ausgabe der Planetenromane zu bekommen.

Es wäre meines Erachten sehr interessant gewesen neue Bände in diese Reihe zu integrieren mit Themen wie:

- Razamon Zeitabenteuer

- Was wurde aus Hotrenor-Taak

- Was wurde aus der letzten Generation der Solaner bevor die SOL von Schabaaza übernommen wurde

- Füllen sich die Mucierer auf ihrem Asylplaneten noch wohl

- Offene Fragen um Anti-ES

- Zeus zweite Chance

und, und und, alles interessante Fragen, aber keine Antworten und wir bekommen STARDUST!
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Planetenroman 31

Beitrag von hz3cdv »

Werner Fleischer hat geschrieben:Genau darin sehe ich auch das Problem, es ist bis auf ganz wenige Taschenbücher nicht schwierig heute antiquarisch eine komplette Ausgabe der Planetenromane zu bekommen.

Es wäre meines Erachten sehr interessant gewesen neue Bände in diese Reihe zu integrieren mit Themen wie:

- Razamon Zeitabenteuer

- Was wurde aus Hotrenor-Taak

- Was wurde aus der letzten Generation der Solaner bevor die SOL von Schabaaza übernommen wurde

- Füllen sich die Mucierer auf ihrem Asylplaneten noch wohl

- Offene Fragen um Anti-ES

- Zeus zweite Chance

und, und und, alles interessante Fragen, aber keine Antworten und wir bekommen STARDUST!
:st: bis auf den letzten Satz. Ich finde Stardust gut.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Planetenroman 31

Beitrag von Casaloki »

Scheitern mit Ansage. Anstatt junge Talente an neuen Texten zum Thema PR (oder vielleicht nur SF allgemein) zu testen und heranzuziehen, die dann für die Hauptserien EA und NEO schreiben könnten, wird altes Material aufgewärmt. Klar ne Kostenfrage, aber die wurden wohl offenbar nicht gedeckt. Welche Zielgruppe sollte denn damit gefunden werden? Die Mehrzahl der Interessenten hat die Romane doch schon. Manchmal verstehe ich die Verantwortlichen nicht. :sn:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Don Canallje
Siganese
Beiträge: 27
Registriert: 15. Januar 2014, 11:11
Wohnort: Köln / Cologne

Perry Rhodan Planetenromane werden eingestellt!

Beitrag von Don Canallje »

Guten Morgen Lesefreunde,

da hat Klaus N. Frick noch am 6. Juni ausladend :lol: über den neuen Planetenroman berichtet und dann diese nette Meldung:



Die "Perry Rhodan"-Planetenromane werden eingestellt
Mittwoch, den 02. Juli 2014 um 14:56 Uhr

Im Juni 2009 startete mit Hubert Haensels Roman "Agent für Terra" die Taschenheft-Reihe "Perry Rhodan"-Planetenromane, dem alle zwei Monate seither ein weiterer Roman folgte. Jetzt stellt VPM die Reihe ein; der am 16. Mai erschienene Band 30, Clark Darltons Filmadaption "SOS aus dem Weltall", schließt die Reihe ab. Weitere Ausgaben werden nicht erscheinen, laut Verlag sind stark schwankende Verkaufszahlen die Gründe hierfür.

Quelle Phantasti-News

Ich denk mir nichts böses :rolleyes: und nehme seit 45 Jahre alles hin was da kommt.....

Schönen Tag an alle
DC :P
Ich kann nichts - ausser Schreibfehler
Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen. Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Planetenroman 31

Beitrag von Papageorgiu »

Casaloki hat geschrieben:Scheitern mit Ansage. Anstatt junge Talente an neuen Texten zum Thema PR (oder vielleicht nur SF allgemein) zu testen und heranzuziehen, die dann für die Hauptserien EA und NEO schreiben könnten, wird altes Material aufgewärmt. Klar ne Kostenfrage, aber die wurden wohl offenbar nicht gedeckt. Welche Zielgruppe sollte denn damit gefunden werden? Die Mehrzahl der Interessenten hat die Romane doch schon. Manchmal verstehe ich die Verantwortlichen nicht. :sn:
Soweit ich mich erinnere sollten die Planetenromane (auch) ein Test für's "neue" Taschenheft-Format sein... das dann auch für Neo zum Einsatz kam.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13357
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Planetenroman 31

Beitrag von Klaus N. Frick »

Casaloki hat geschrieben:Scheitern mit Ansage. Anstatt junge Talente an neuen Texten zum Thema PR (oder vielleicht nur SF allgemein) zu testen und heranzuziehen, die dann für die Hauptserien EA und NEO schreiben könnten, wird altes Material aufgewärmt. Klar ne Kostenfrage, aber die wurden wohl offenbar nicht gedeckt. Welche Zielgruppe sollte denn damit gefunden werden? Die Mehrzahl der Interessenten hat die Romane doch schon. Manchmal verstehe ich die Verantwortlichen nicht. :sn:
Na ja ... als wir den »neuen« Roman von Michael Marcus Thurner brachten, hat er sich kein bisschen besser verkauft als die anderen. Es ist ein Irrglaube, dass sich »neue Stoffe« automatisch besser verkaufen. (Wenn's geht, mache ich noch ein Logbuch der Redaktion zu dem Thema.)
Benutzeravatar
Don Canallje
Siganese
Beiträge: 27
Registriert: 15. Januar 2014, 11:11
Wohnort: Köln / Cologne

Re: Perry Rhodan Planetenromane werden eingestellt!

Beitrag von Don Canallje »

Hallo Admin,

da in Planetenromane 31 schon der Hinweis gepostet wurde. :wub:
Schließt/Löscht meinen.
Danke
Ich kann nichts - ausser Schreibfehler
Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen. Konrad Adenauer
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Planetenroman 31

Beitrag von GruftiHH »

Schade. Ich habe nicht alle Planetenromane in meinem Regal stehen. Und habe daher die Serie gekauft.

Aber irgendwie war es nach Atlan SOL auch abzusehen, oder? Altes wollen die Leute nicht lesen.
Und neue Romane wären für mich zwar auch ein Traum gewesen (besonders Atlan Zeitabenteuer), aber irgendwie personell nicht machbar.
Die Autoren sind ja mit anderen Projekten ausgelastet.

Aber immerhin ist es ein "runder" Abschluss mit der Nummer 30. Und nicht irgendwo mittendrin.
:ciao:
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13357
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Planetenroman 31

Beitrag von Klaus N. Frick »

GruftiHH hat geschrieben: Aber irgendwie war es nach Atlan SOL auch abzusehen, oder? Altes wollen die Leute nicht lesen.
Und neue Romane wären für mich zwar auch ein Traum gewesen (besonders Atlan Zeitabenteuer), aber irgendwie personell nicht machbar.
Das ist auch meine Schlussfolgerung: »Alte« Stoffe sind nicht attraktiv genug. Ich garantiere aber, dass wir auch 2015 neue Themen angehen werden. 2014 ist es STARDUST, im Frühjahr 2015 erwarte ich schon etwas neues. So. Genug versprochen!
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Planetenroman 31

Beitrag von Schnurzel »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Scheitern mit Ansage. Anstatt junge Talente an neuen Texten zum Thema PR (oder vielleicht nur SF allgemein) zu testen und heranzuziehen, die dann für die Hauptserien EA und NEO schreiben könnten, wird altes Material aufgewärmt. Klar ne Kostenfrage, aber die wurden wohl offenbar nicht gedeckt. Welche Zielgruppe sollte denn damit gefunden werden? Die Mehrzahl der Interessenten hat die Romane doch schon. Manchmal verstehe ich die Verantwortlichen nicht. :sn:
Na ja ... als wir den »neuen« Roman von Michael Marcus Thurner brachten, hat er sich kein bisschen besser verkauft als die anderen. Es ist ein Irrglaube, dass sich »neue Stoffe« automatisch besser verkaufen. (Wenn's geht, mache ich noch ein Logbuch der Redaktion zu dem Thema.)
Vielleicht ist Michaels Roman in dem Wust von Reissues einfach nur untergegangen?
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13357
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Planetenroman 31

Beitrag von Klaus N. Frick »

Schnurzel hat geschrieben:
Vielleicht ist Michaels Roman in dem Wust von Reissues einfach nur untergegangen?
Möglich. Leider waren die Rückmeldungen der Leser auch nicht so, dass man daraus echte Rückschlüsse hätte ziehen können.
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“