Planetenromane in der Diskussion

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Planetenromane in der Diskussion

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ich habe mich im Blog der Redaktion noch mal allgemein zu Planetenromanen und ihrer »Verwertung« geäußert. Hier:

http://perry-rhodan.blogspot.de/2014/07 ... manen.html

Das könnte ja hier weiter diskutiert werden ...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Planetenromane in der Diskussion

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier der Text auch noch mal komplett – im Prinzip habe ich eine Antwort aus dem Fragebereich hier herüber kopiert:

Das Thema »alter« Planetenromane beschäftigt schon lange die Gemüter; immer wieder tauchte die Forderung auf, alle Romane als E-Books anzubieten, idealerweise ohne jegliche Bearbeitung. Wir diskutieren solche Themen auch immer wieder intern.

Bisher haben wir die Planetenromane in der Prioritätenliste eher »hinten« angestellt. Ein Grund dafür ist, dass die Qualität der Romane doch sehr unterschiedlich ist und dass ein Teil davon entweder in Form der ATLAN-Zeitabenteuer in Buchform oder in Form der neu bearbeiteten Planetenromane bereits »neu« vorliegt – ich halte es für wirtschaftlich nicht sinnvoll, eine alte und eine neue Version desselben Romans gleichzeitig anzubieten.

Ich glaube nach wie vor nicht, dass es für alle alten Planetenromane genügend Käufer geben. Das sehen wir an den bisherigen E-Book-Zahlen der bisherigen Planetenromane – die sind teilweise recht ernüchternd. Es gibt einen Markt für einen Teil der Planetenromane, aber nicht für alle.

Im Moment aber gilt nach wie vor: Die Planetenromane sind »hinten« angestellt. Wir haben vor, in diesem Jahr die ATLAN-Bücher vernünftig als E-Books anzubieten; dann muss man sehen, was wir im Jahr 2015 in Angriff nehmen.
Benutzeravatar
Lyrressa
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 10. August 2013, 21:41
Wohnort: Mörfelden
Kontaktdaten:

Re: Planetenromane in der Diskussion

Beitrag von Lyrressa »

Die Entscheidung gefällt mir zwar so nicht ganz, aber danke für eine klare verlässliche Aussage. Besser wie ein hinhalten oder ausweichende Antworten :)
Instead of controlling the environment for the benefit of the population, perhaps it is time we control the population to allow the survival of the environment
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Planetenromane in der Diskussion

Beitrag von idaho »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Und hier der Text auch noch mal komplett – im Prinzip habe ich eine Antwort aus dem Fragebereich hier herüber kopiert:

Das Thema »alter« Planetenromane beschäftigt schon lange die Gemüter; immer wieder tauchte die Forderung auf, alle Romane als E-Books anzubieten, idealerweise ohne jegliche Bearbeitung. Wir diskutieren solche Themen auch immer wieder intern.

Bisher haben wir die Planetenromane in der Prioritätenliste eher »hinten« angestellt. Ein Grund dafür ist, dass die Qualität der Romane doch sehr unterschiedlich ist und dass ein Teil davon entweder in Form der ATLAN-Zeitabenteuer in Buchform oder in Form der neu bearbeiteten Planetenromane bereits »neu« vorliegt – ich halte es für wirtschaftlich nicht sinnvoll, eine alte und eine neue Version desselben Romans gleichzeitig anzubieten.

Ich glaube nach wie vor nicht, dass es für alle alten Planetenromane genügend Käufer geben. Das sehen wir an den bisherigen E-Book-Zahlen der bisherigen Planetenromane – die sind teilweise recht ernüchternd. Es gibt einen Markt für einen Teil der Planetenromane, aber nicht für alle.

Im Moment aber gilt nach wie vor: Die Planetenromane sind »hinten« angestellt. Wir haben vor, in diesem Jahr die ATLAN-Bücher vernünftig als E-Books anzubieten; dann muss man sehen, was wir im Jahr 2015 in Angriff nehmen.
Ich glaube, ihr/du unterschätzt die Zahl der Komplettsammler. Einzelne Planetenromane, wie ihr sie veröffentlicht habt sind nach meiner Meinung eher unattraktiv. Aber die Möglichkeit, alle Planetenromane oder eben lückenlose Pakete zu erwerben und bei Bedarf auf den Reader zu laden, da sieht es schon ganz anders aus. Ich sehe da keinen wirklichen Unterschied zu den Roman-ebooks - es geht um Vollständigkeit, nicht so sehr um Qualität. Und es geht darum, eine Reihe von Nr. 1 ab an besitzen zu können. Ich glaube wirklich nicht, das die doch deutlich unterschiedliche Qualität der Planetenromane eine Rolle spielt. Wäre es denn wirklich ein derart großes Wagnis, das mit einem 50er-Block anzutesten? Zumindest die frühen sowie die späten Planetenromane könnten doch aus Heyne-Zeiten bereits digitalisiert vorliegen. Und zur Not überarbeitet ihr halt die im Netz kursierenden Raubkopien, dann haben die Digitalsierer wenigstens ein gutes Werk getan und euch den Scan-Aufwand erspart.

Es würde natürlich auch nicht schaden, die Planetenromane durch eine Begleitdatei zu ergänzen, die sie zeitlich einordnet. Auf der ersten Archiv-CD (von Mainscreen, wenn ich nicht irre), war doch z.B. eine recht knappe Übersicht über alle bis dahin erschienenen Planetenromane inklusive Angabe, ob der Planetenroman zu einer Sereie gehört (z.B. Walty Klackton 7, Tekener und Kennon - Die frühen Abenteuer 5 etc.). Könnte ein Auszug aus den SFCU-Kleinodien gewesen sein, liegt jedenfalls offenbar lizensiert für PR vor. Ich fand diese Liste damals ziemlich genial, weil sie einen nicht mit Daten totschlägt, aber alles wichtige enthält: Handlungszeit, Hauptfigur, Serienkontext.

Ich könnte mir zur Not auch vorstellen, die Planetenromane nach Handlungszeit sortiert anzubieten (ich weiß, dass das bei einigen Romanen nicht möglich oder sinnvoll ist) und sie marketingtechnisch jeweils als Zusatzpaket zu Romanheft-Zyklus XY anzupreisen. Also z.B. "Meister der Insel - Bonusmaterial" oder so ähnlich. Die altbekannten Zyklusnamen werden die Leute schon zugreifen lassen :lol:

PS Ich würde die Veröffentlichung der alten Perry-Comics in digitaler Form immer noch für eine glänzende Idee halten :D
Ascarian
Siganese
Beiträge: 70
Registriert: 6. Juni 2013, 00:36

Re: Planetenromane in der Diskussion

Beitrag von Ascarian »

ich würd mal sagen : auf den preis kommt es kann.

und ich wage mal die hypthose das grade die sammler es sind und waren die die "alten" perry-pakete gekauft haben. umgerechnet kommt da ja immerhin n ganz schöner batzen zusammen.

2. hyphtose :
für 2,49 oder 2,99, was ja grob den aktuellen planetenromanen entspricht, kauf sie keiner.
für den selben preis wie die heftromae hingegen würde so manche wieder bedenkenlos zuschlagen, wenns wieder 50er pakete für 50.- gibt, allein schon der kompletiereung zuliebe.
wäre dann aber auch die frage wie das mit denen ist die bei heyne oder fanpro erschienen sind, denn die gehören ja irgendwie auch dazu.

ob sich dafür natürlich der aufwand lohnt sei mal dahingestellt.

die neuaufgelegten planetenromane würden dann aber nattülich in der verseknung verschwinden, weil dann wohl 99.9% zu den alten preiswerteren greift.

das nächste wäre die sache mit dem "illegal vorhanden archiv".
die ganzen perry zyklen wurden ja seit ewigkeiten im epub format angeboten (lange vor der offiziellen veröffentlichung eurerseits) und soweit mir bekannt waren sowohl bei atlan, wie auch bei den planetenromanen die teile nur als pdf zu bekommen.

ist hallt die frage ob sich atlan evtl. besser verkauft hat als perry. denn falls dem so wäre wäre das ja evtl u.a. darauf zurückzuführen das die leute hallt alles in epub haben wollten (oder hallt kindle, oder ipad).
daraus resultierend könnte man dann evtl auch rückschlüsse auf die alten planetenromane nehmen.

denn ich wage wirklich zu bezweifeln das es soviele neuleser gibt die sich das ganze "auf vorrat" zugelegt haben.
da erscheint mit das mit den "sammlern" auch wenns nur elektrimisch ist, weitaus einleuchtender.

aber ich kann mich ja auch irren :)

was mich aber dran erinnert : was ist mit orion? :) nach dem klassiker wird doch auch eigentlich immer gefahndet und wäre doch auch theoretisch ne klasse idee als 1-2 wöchentliche neuauflage als ebook. bei den seewölfen scheints ja auch zu funktionieren.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Planetenromane in der Diskussion

Beitrag von dandelion »

idaho hat geschrieben:
Ich könnte mir zur Not auch vorstellen, die Planetenromane nach Handlungszeit sortiert anzubieten (ich weiß, dass das bei einigen Romanen nicht möglich oder sinnvoll ist) und sie marketingtechnisch jeweils als Zusatzpaket zu Romanheft-Zyklus XY anzupreisen. Also z.B. "Meister der Insel - Bonusmaterial" oder so ähnlich. Die altbekannten Zyklusnamen werden die Leute schon zugreifen lassen :lol:
Aus meiner Sicht eine gute und praktikable Idee. Finde ich besser als die Taschenbücher nach Erscheinungsnummern zusammenzufasssen.

Mit den Zyklusbezeichnungen ließe sich bestimmt gut werben.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Planetenromane in der Diskussion

Beitrag von Faktor10 »

Also mir fehlen noch so ca. 40 Planetenromane. Meist sind es die von Kneifel (den mag ich als Autor nicht so ). Ich werde sie mir aber als Orginale besorgen also als TB. Ich währe also kein Käufer.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Earl Grey
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 9. September 2012, 08:55

Re: Planetenromane in der Diskussion

Beitrag von Earl Grey »

idaho hat geschrieben: Ich könnte mir zur Not auch vorstellen, die Planetenromane nach Handlungszeit sortiert anzubieten (ich weiß, dass das bei einigen Romanen nicht möglich oder sinnvoll ist) und sie marketingtechnisch jeweils als Zusatzpaket zu Romanheft-Zyklus XY anzupreisen. Also z.B. "Meister der Insel - Bonusmaterial" oder so ähnlich. Die altbekannten Zyklusnamen werden die Leute schon zugreifen lassen :lol:
Eine ganz vorzügliche Idee :st:

Ich hoffe da wird mal drüber nachgedacht.
Ich lese Quer durch die Zyklen. Ebook machts möglich.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Planetenromane in der Diskussion

Beitrag von Klaus N. Frick »

Earl Grey hat geschrieben:
Ich hoffe da wird mal drüber nachgedacht.
Ähm: wird schon.

(Zwei Hirne. Ein Gedanke.)
homo sapiens
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 1. Juli 2012, 07:36

Re: Planetenromane in der Diskussion

Beitrag von homo sapiens »

Wenn's die Sache weiterbringt, würde ich mich verpflichten, einmal den ganzen 415er-Block zu kaufen; die Romane müssen aber unverfälscht sein. Sonst mache ich kein Geld dafür locker.
PS: Als Ebook natürlich. Gedruckt besitze ich die meisten bereits.
Poldi
Marsianer
Beiträge: 249
Registriert: 29. Juni 2012, 13:54

Re: Planetenromane in der Diskussion

Beitrag von Poldi »

Hat nicht jemand über crowd funding 50.000$ gesammelt um Kartoffelsalat zu machen? Vielleicht sollten wir die gleiche Idee nutzen, um die wirtschaftlichen Nischen des Perryversums auf Papier ähm eBook zu bringen. :)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Planetenromane in der Diskussion

Beitrag von hz3cdv »

Ich habe die Sache mit den Planetenromanen jetzt so verstanden, dass ihre Veröffentlichung nicht akut auf der Agenda steht. Ich interpretiere dies mal als dieses Jahr nicht und 2015 vermutlich auch nicht. Aber niemals, in alle Ewigkeit nicht, lese ich da nicht heraus. Vielleicht wird es ja 2017 was oder 2018 oder 2020.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Planetenromane in der Diskussion

Beitrag von Langschläfer »

hz3cdv hat geschrieben:Ich habe die Sache mit den Planetenromanen jetzt so verstanden, dass ihre Veröffentlichung nicht akut auf der Agenda steht. Ich interpretiere dies mal als dieses Jahr nicht und 2015 vermutlich auch nicht. Aber niemals, in alle Ewigkeit nicht, lese ich da nicht heraus. Vielleicht wird es ja 2017 was oder 2018 oder 2020.
Sehe ich auch so.

Die Themen-Paket-Option ist imho eine, über die man auch gut nachdenken kann.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“