Silberbände werden teurer

Antworten
Nicnacman
Siganese
Beiträge: 61
Registriert: 15. Dezember 2012, 22:10
Wohnort: Frankfurt am Main

Silberbände werden teurer

Beitrag von Nicnacman »

Die Preiserhöhung bei den Silberbänden macht mir eigentlich nichts aus, aber es wäre schön, wenn mit dieser Preiserhöhung auch eine Erhöhung der Qualitätsstandards in den Büchern erfolgen könnte.
In letzter Zeit halten immer mehr Fehler Einzug in die Silberbände. Im aktuellen Buch (Band 127) ist es besonders schlimm. Ständig wird der Lesefluss gebremst durch fehlende Worte in Sätzen, fehlende Buchstaben in einzelnen Wörtern oder Buchstaben die zuviel sind.

Auf gefühlt etwa jeder fünften Seite tritt einer dieser genannten Satzfehler auf. Das ist nicht schön, die Bücher sind nicht gerade billig und mann sollte daher ein wenig mehr auf Qualität achten.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Silberbände werden teurer

Beitrag von Rainer Nagel »

Gib das doch mal als Mail an Klaus.Frick@vpm.de weiter. Das klingt wirklich nach einem Satzproblem, und das sollte sich abstellen lassen.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silberbände werden teurer

Beitrag von Klaus N. Frick »

Rainer Nagel hat geschrieben:Gib das doch mal als Mail an Klaus.Frick@vpm.de weiter. Das klingt wirklich nach einem Satzproblem, und das sollte sich abstellen lassen.

Rainer
Hab's eben aus dem Posting rauskopiert und leite es an die zuständigen Personen weiter ...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silberbände werden teurer

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier ist unsere Meldung zur Preiserhöhung bei den Silberbänden zu finden:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... eurer.html
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Silberbände werden teurer

Beitrag von DelorianRhodan »

....immense Preisehöhung :unsure: .....
Nicnacman
Siganese
Beiträge: 61
Registriert: 15. Dezember 2012, 22:10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Silberbände werden teurer

Beitrag von Nicnacman »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Rainer Nagel hat geschrieben:Gib das doch mal als Mail an Klaus.Frick@vpm.de weiter. Das klingt wirklich nach einem Satzproblem, und das sollte sich abstellen lassen.

Rainer
Hab's eben aus dem Posting rauskopiert und leite es an die zuständigen Personen weiter ...


Vielen Dank an Klaus N. Frick.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Silberbände werden teurer

Beitrag von Langschläfer »

DelorianRhodan hat geschrieben:....immense Preisehöhung :unsure: .....
Ist seit der Umstellung auf Euro-Preise (2001) erst die dritte Preiserhöhung.

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Preiserh%C3%B6hung (ganz unten)

Da würde ich eher sagen "hält sich doch sehr im Rahmen", wenn ich mir die Inflationsraten über den Zeitraum so ansehe...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Silberbände werden teurer

Beitrag von DelorianRhodan »

Langschläfer hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:....immense Preisehöhung :unsure: .....
Ist seit der Umstellung auf Euro-Preise (2001) erst die dritte Preiserhöhung.

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Preiserh%C3%B6hung (ganz unten)

Da würde ich eher sagen "hält sich doch sehr im Rahmen", wenn ich mir die Inflationsraten über den Zeitraum so ansehe...
Du hast natürlich recht. Mit den Smileys vertue ich ich mich manchmal, in meiner Jugend gab es sowas noch nicht.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silberbände werden teurer

Beitrag von Klaus N. Frick »

Nicnacman hat geschrieben:Die Preiserhöhung bei den Silberbänden macht mir eigentlich nichts aus, aber es wäre schön, wenn mit dieser Preiserhöhung auch eine Erhöhung der Qualitätsstandards in den Büchern erfolgen könnte.
In letzter Zeit halten immer mehr Fehler Einzug in die Silberbände. Im aktuellen Buch (Band 127) ist es besonders schlimm. Ständig wird der Lesefluss gebremst durch fehlende Worte in Sätzen, fehlende Buchstaben in einzelnen Wörtern oder Buchstaben die zuviel sind.

Auf gefühlt etwa jeder fünften Seite tritt einer dieser genannten Satzfehler auf. Das ist nicht schön, die Bücher sind nicht gerade billig und mann sollte daher ein wenig mehr auf Qualität achten.
Hm. Ich habe mir mittlerweile das Buch angeguckt: Auf den von mir geprüften Seiten fand ich zwei Wortwiederholungen, die man hätte vermeiden können (das wäre dann ein Fehler des Bearbeiters), aber kein einziger der von Dir monierten Fehler.

Kannst Du einige konkrete Beispiele nennen?
Nicnacman
Siganese
Beiträge: 61
Registriert: 15. Dezember 2012, 22:10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Silberbände werden teurer

Beitrag von Nicnacman »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Nicnacman hat geschrieben:Die Preiserhöhung bei den Silberbänden macht mir eigentlich nichts aus, aber es wäre schön, wenn mit dieser Preiserhöhung auch eine Erhöhung der Qualitätsstandards in den Büchern erfolgen könnte.
In letzter Zeit halten immer mehr Fehler Einzug in die Silberbände. Im aktuellen Buch (Band 127) ist es besonders schlimm. Ständig wird der Lesefluss gebremst durch fehlende Worte in Sätzen, fehlende Buchstaben in einzelnen Wörtern oder Buchstaben die zuviel sind.

Auf gefühlt etwa jeder fünften Seite tritt einer dieser genannten Satzfehler auf. Das ist nicht schön, die Bücher sind nicht gerade billig und mann sollte daher ein wenig mehr auf Qualität achten.
Hm. Ich habe mir mittlerweile das Buch angeguckt: Auf den von mir geprüften Seiten fand ich zwei Wortwiederholungen, die man hätte vermeiden können (das wäre dann ein Fehler des Bearbeiters), aber kein einziger der von Dir monierten Fehler.

Kannst Du einige konkrete Beispiele nennen?

Am Wochenende habe ich mehr Zeit. Dann werde ich konkrete Beispiele hier aufführen.
Nicnacman
Siganese
Beiträge: 61
Registriert: 15. Dezember 2012, 22:10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Silberbände werden teurer

Beitrag von Nicnacman »

Nicnacman hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
Nicnacman hat geschrieben:Die Preiserhöhung bei den Silberbänden macht mir eigentlich nichts aus, aber es wäre schön, wenn mit dieser Preiserhöhung auch eine Erhöhung der Qualitätsstandards in den Büchern erfolgen könnte.
In letzter Zeit halten immer mehr Fehler Einzug in die Silberbände. Im aktuellen Buch (Band 127) ist es besonders schlimm. Ständig wird der Lesefluss gebremst durch fehlende Worte in Sätzen, fehlende Buchstaben in einzelnen Wörtern oder Buchstaben die zuviel sind.

Auf gefühlt etwa jeder fünften Seite tritt einer dieser genannten Satzfehler auf. Das ist nicht schön, die Bücher sind nicht gerade billig und mann sollte daher ein wenig mehr auf Qualität achten.
Hm. Ich habe mir mittlerweile das Buch angeguckt: Auf den von mir geprüften Seiten fand ich zwei Wortwiederholungen, die man hätte vermeiden können (das wäre dann ein Fehler des Bearbeiters), aber kein einziger der von Dir monierten Fehler.

Kannst Du einige konkrete Beispiele nennen?

Am Wochenende habe ich mehr Zeit. Dann werde ich konkrete Beispiele hier aufführen.



Hier nun eine Auswahl der von mir angesprochenen Stellen im Buch.
Ich gebe die Seitenzahlen an und die jeweilige Zeile (die zwei Leerzeilen in einem Absatz mitgezählt).

Seite 44 Zeile 2
Seite 77 Zeile 11
Seite 96 Zeilen 16 und 31
Seite 100 Zeile 1
Seite 108 Zeile 13
Seite 148 Zeile 36
Seite 158 Zeile 24
Seite 164 Zeile 18
Seite 192 Zeile 19
Seite 218 Zeile 32
Seite 260 Zeilen 19 und 22
Seite 262 Zeile 28
Seite 263 Zeile 30
Seite 264 Zeilen 10 und 23
Seite 265 Zeile 37
Seite 266 Zeile 13
Seite 274 Zeile 19
Seite 278 Zeile 21
Seite 295 Zeile 37
Seite 307 Zeilen 14 und 21
Seite 314 Zeile 23
Seite 316 Zeile 2
Seite 322 Zeile 13
Seite 326 Zeile 38
Seite 329 Zeile 10
Seite 332 Zeile 30
Seite 341 Zeile 4
Seite 351 Zeile 28
Seite 353 Zeile 35
Seite 366 Zeile 3
Seite 387 Zeile 18
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silberbände werden teurer

Beitrag von Klaus N. Frick »

Nicnacman hat geschrieben: Hier nun eine Auswahl der von mir angesprochenen Stellen im Buch.
Ich gebe die Seitenzahlen an und die jeweilige Zeile (die zwei Leerzeilen in einem Absatz mitgezählt).

Seite 44 Zeile 2
Seite 77 Zeile 11
Seite 96 Zeilen 16 und 31
Seite 100 Zeile 1
Seite 108 Zeile 13
Seite 148 Zeile 36
Seite 158 Zeile 24
Seite 164 Zeile 18
Seite 192 Zeile 19
Seite 218 Zeile 32
Seite 260 Zeilen 19 und 22
Seite 262 Zeile 28
Seite 263 Zeile 30
Seite 264 Zeilen 10 und 23
Seite 265 Zeile 37
Seite 266 Zeile 13
Seite 274 Zeile 19
Seite 278 Zeile 21
Seite 295 Zeile 37
Seite 307 Zeilen 14 und 21
Seite 314 Zeile 23
Seite 316 Zeile 2
Seite 322 Zeile 13
Seite 326 Zeile 38
Seite 329 Zeile 10
Seite 332 Zeile 30
Seite 341 Zeile 4
Seite 351 Zeile 28
Seite 353 Zeile 35
Seite 366 Zeile 3
Seite 387 Zeile 18
Danke für die Fehlerliste. Ich habe eben stichprobenweise einiges angeschaut – Du hast in allen Fällen recht. Das ist mir jetzt einigermaßen peinlich. :o(

Ich kümmere mich darum und leite die Fehlerliste mit meinen Anmerkungen an Hubert Haensel sowie an das Korrektorat weiter. Vielleicht meldet sich dann jemand von den Personen hier auch zu Wort.
Benutzeravatar
Hubert Haensel
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 30. Juni 2012, 09:31

Re: Silberbände werden teurer

Beitrag von Hubert Haensel »

Nicnacman hat geschrieben:Die Preiserhöhung bei den Silberbänden macht mir eigentlich nichts aus, aber es wäre schön, wenn mit dieser Preiserhöhung auch eine Erhöhung der Qualitätsstandards in den Büchern erfolgen könnte.
In letzter Zeit halten immer mehr Fehler Einzug in die Silberbände. Im aktuellen Buch (Band 127) ist es besonders schlimm. Ständig wird der Lesefluss gebremst durch fehlende Worte in Sätzen, fehlende Buchstaben in einzelnen Wörtern oder Buchstaben die zuviel sind.

Auf gefühlt etwa jeder fünften Seite tritt einer dieser genannten Satzfehler auf. Das ist nicht schön, die Bücher sind nicht gerade billig und mann sollte daher ein wenig mehr auf Qualität achten.

Hallo, Nicnacman und alle, die hier mitlesen,

zuerst einmal besten Dank für den Hinweis auf eine steigende Fehlerzahl, was mir natürlich auch nicht gefällt.
Normalerweise lese ich auf diesen Forumsseiten mehr oder weniger regelmäßig mit, weil ich als Autor, in diesem Fall: Bearbeiter, natürlich wissen will, was ankommt und was weniger gefällt. Aus Zeitgründen war ich allerdings einige Wochen lang nicht mehr hier, wurde auf das Posting aber jetzt durch eine Mail unseres Chefredakteurs aufmerksam.

Natürlich interessiert mich sofort, ob ich für diese Fehler verantwortlich bin. Ich muss vorausschicken, dass ich im Moment an der Fertigstellung des Silberbandes 129 arbeite, mich also noch nicht intensiv um dein Anliegen kümmern kann. Schließlich will ich vermeiden, dass ich alten Tüppfählern nachspüre, aber neue stehen lasse, weil ich mich ablenken ließ. Trotzdem habe ich eben schnell mal ein paar der angegebenen Seiten in HC 127 nachgeschlagen. Ein fehlendes Wort, ein Wort zu viel, ein einzelner Buchstabe falsch, das scheinen Korrekturleichen zu sein, die nach meiner Bearbeitung (löschen, hinzufügen, umstellen) übrig blieben. Solche Sachen finde ich leider immer wieder vor der Manuskriptabgabe - manchmal kann ich sie mir erklären, hin und wieder nicht, dann glaube ich, dass mein PC mich ärgern will.

Nun ist es keineswegs so, dass ich vor der Manuskriptabgabe nicht alles noch einmal durchlese und auch das DUDEN-Korrekturprogramm (keine Schleichwerbung) ausführlich drüberlaufen lasse. Leider gibt es genug, was das Programm nicht findet, nicht finden kann. Und beim Nachlesen spielen mir wohl vorgeprägte Gehirnzellen auch einen Streich. Wenn ich Texte drei- oder viermal gelesen habe, weiß ich, was da stehen soll, dann "lese" ich ein Wort richtig, obwohl es z.B. mit einem Buchstaben zu viel da steht.
Gut, für das, was bei mir dummerweise übrig bleibt, haben wir ein Korrektorat.

Was nun bei HC 127 schiefgelaufen ist und die Häufung bewirkt hat, kann ich momentan nicht sagen. Ich werde mich aber der Sache annehmen, sobald ich ausreichend Zeit dafür habe. Auf jeden Fall werde ich gleich bei HC 129 besonders darauf achten. Wo immer das Problem liegt: Was bisher geklappt hat, wird auch in Zukunft klappen.

Mit den besten Grüßen
ad astra

Hubert
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Silberbände werden teurer

Beitrag von Kapaun »

Eigentlich ist das alles ja eher uninteressant. Wer (abgesehen vielleicht von dir) will schon wissen, wieso es dazu kam? Interessant wäre dies: Wie steht es mit einer Korrektur bei Nachauflagen? Oder bei der eBook-Version?
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Silberbände werden teurer

Beitrag von DelorianRhodan »

Bei höheren Preisen könnten doch Qualitätsmängel beseitigt werden. :gruebel:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Silberbände werden teurer

Beitrag von Richard »

Nicht unbedingt. Der Preis der Silberlinge war jetzt ueber einige Jahre hinweg stabil. Aber durch die Inflation ist die Kaufkraft pro Euro allgemein doch gesunken und somit hat man halt den Preis wieder mal etwas erhoeht um so die Folgen der Inflation zu kompensieren.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Silberbände werden teurer

Beitrag von dandelion »

Kapaun hat geschrieben:Eigentlich ist das alles ja eher uninteressant. Wer (abgesehen vielleicht von dir) will schon wissen, wieso es dazu kam?
Ich. Ach ja und niemand wird gezwungen uninteressante Dinge zu lesen.
Benutzeravatar
Ahlon
Siganese
Beiträge: 19
Registriert: 2. März 2015, 22:00

Re: Silberbände werden teurer

Beitrag von Ahlon »

Gebraucht sind die Silberbände allerdings fast nichts wert. Ich bin aus Platzgründen gezwungen auf das Ebook Format umzusteigen und hab mal bei momox die ISBN von einem Silerband eingegeben. 25cent werden für so ein Buch geboten, Bei ebay gehen die Bücher auch nicht grade zu einen guten Kurs weg. Ich schätze mal wer die Bücher haben wollte, hat sie sich neu gekauft. Alle Fans sind versorgt, daher wird man die gebrauchten nur noch an
Schnäppchenjäger los.
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Silberbände werden teurer

Beitrag von Pfeil »

Alle Fans sind versorgt, daher wird man die gebrauchten nur noch an
Schnäppchenjäger los.
Silberbände sind mir viel zu häßlich, nichtmal für 25 Cent kauf ich die. Auch die Neupreis-Erhöhung ändert daran nichts.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Silberbände werden teurer

Beitrag von Schnurzel »

Hätte ich jetzt nicht gedacht.... :unschuldig:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Silberbände werden teurer

Beitrag von hz3cdv »

Ich auch nicht. Ich war der festen Erwartung, dass Pfeil mindestens noch versuchen würde, sie auf zehn Cent runterzuhandeln. :unschuldig:
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“