Wie Bertelsmann-Ausgabe kaufen?

Antworten
struppi
Siganese
Beiträge: 1
Registriert: 30. April 2015, 22:08

Wie Bertelsmann-Ausgabe kaufen?

Beitrag von struppi »

Moin!

Es wird oft über Unterschiede zwischen der blauen Bertelsmann-Ausgabe und den originalen Silberbänden diskutiert. Was mir allerdings bisher nicht gelungen ist: Herauszufinden, wie man die Bücher der Bertelsmann-Ausgabe anders als gebraucht überhaupt kaufen kann. Auf der Webseite des Buchclubs kann man nur entweder die eBooks oder die Silberbände kaufen. Wie komme ich an die Blaubände?

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Wie Bertelsmann-Ausgabe kaufen?

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Gebraucht: Im Bazar
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Schlurchi
Siganese
Beiträge: 47
Registriert: 17. Februar 2015, 22:37

Re: Wie Bertelsmann-Ausgabe kaufen?

Beitrag von Schlurchi »

Neee, also ich glaube Struppi´s Frage war schon ernst gemeint und verdient auch eine ernste Antwort, die ich aber als langjähriges (seit 1985) Mitglied des Bertelsmann Club auch nicht geben kann. Im Club-Katalog hatte/hat man auch nie eine Bestellmöglichkeit, Gab es die denn nur also Abo? Und kann man Die auch heute noch neu abonieren? Und sind noch alle lieferbar (wahrscheinlich eher nicht)? :(
Mich würde das auch mal interessieren. Ich habe zwar gerade angefangen mir die Silberbände von Nr. 1 an neu zu kaufen (parallel die Neuerscheinungen seit Band 123) aber an den Blaubänden hätte ich auch meinen Sammlerspaß. Und gebraucht....naja, die Silberbände sind ja doch eher sehr empfindlich, da ist mir ein Gebrauchtzustand einfach zu schlecht. Ist das bei den Blaubänden auch so oder kann man da zuschlagen, wenn mal jemand etwas mit Zustand "neuwertig" oder "wie neu" anbietet oder bekommt man dann auch gleich wieder nur besseres Altpapier wie bei den Silberlingen? :unsure:

Wäre nett, wenn da mal von Euch jemand Struppi und Schlurchi weiterhelfen könnte.
Lieben Dank. :st:
Ein Leben ohne Katzen und Perry Rhodan ist zwar möglich aber sinnlos...
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: Wie Bertelsmann-Ausgabe kaufen?

Beitrag von Garko der Starke »

Vielleicht ist das hier interessant: Link
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wie Bertelsmann-Ausgabe kaufen?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Schlurchi hat geschrieben:Neee, also ich glaube Struppi´s Frage war schon ernst gemeint und verdient auch eine ernste Antwort, die ich aber als langjähriges (seit 1985) Mitglied des Bertelsmann Club auch nicht geben kann. Im Club-Katalog hatte/hat man auch nie eine Bestellmöglichkeit, Gab es die denn nur also Abo? Und kann man Die auch heute noch neu abonieren? Und sind noch alle lieferbar (wahrscheinlich eher nicht)? :(
Mich würde das auch mal interessieren. Ich habe zwar gerade angefangen mir die Silberbände von Nr. 1 an neu zu kaufen (parallel die Neuerscheinungen seit Band 123) aber an den Blaubänden hätte ich auch meinen Sammlerspaß. Und gebraucht....naja, die Silberbände sind ja doch eher sehr empfindlich, da ist mir ein Gebrauchtzustand einfach zu schlecht. Ist das bei den Blaubänden auch so oder kann man da zuschlagen, wenn mal jemand etwas mit Zustand "neuwertig" oder "wie neu" anbietet oder bekommt man dann auch gleich wieder nur besseres Altpapier wie bei den Silberlingen? :unsure:

Wäre nett, wenn da mal von Euch jemand Struppi und Schlurchi weiterhelfen könnte.
Lieben Dank. :st:
Das große Problem ist: Bertelsmann schließt 2015 den Buch-Club (um es grob zu formulieren). Wie es danach weitergeht, wissen wir leider auch nicht. Zuletzt hat man die Blaubände bewusst nicht beworben; die wollten echt – kein Witz! – keine neuen Kunden ...
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1084
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Wie Bertelsmann-Ausgabe kaufen?

Beitrag von Loxagon »

Bertelsmann (derclub.de) macht dicht?! :o
Trevor Casalle 839

Re: Wie Bertelsmann-Ausgabe kaufen?

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Das große Problem ist: Bertelsmann schließt 2015 seine Pforten. Wie es danach weitergeht, wissen wir leider auch nicht. Zuletzt hat man die Blaubände bewusst nicht beworben; die wollten echt – kein Witz! – keine neuen Kunden ...
Uuuh! Da musst du jetzt aufpassen und evtl. eine schnelle Klarstellung rausschieben, sonst gibts unter Umständen Kleinholz durch die Anwälte von Bertelsmann. Die Buchläden wurden zwar geschlossen, der Online-Club existiert aber noch und wirbt sogar noch Neumitglieder. Außerdem musst du zwischen Bertelsmann und "Der Club" unterscheiden. Eine Todesmeldung für "Der Club" oder gar für Bertelsmann ging nirgends durch die Presse.
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Wie Bertelsmann-Ausgabe kaufen?

Beitrag von Öffie »

Doch doch, der komplette Club soll Ende 2015 geschlossen werden. Erst die Fillalien, dann der Club an sich. Allerings sind noch Klagen anhängig - das ganze Konstrukt scheint eine komplizierte Angelegenheit zu sein.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wie Bertelsmann-Ausgabe kaufen?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Uuuh! Da musst du jetzt aufpassen und evtl. eine schnelle Klarstellung rausschieben, sonst gibts unter Umständen Kleinholz durch die Anwälte von Bertelsmann. Die Buchläden wurden zwar geschlossen, der Online-Club existiert aber noch und wirbt sogar noch Neumitglieder. Außerdem musst du zwischen Bertelsmann und "Der Club" unterscheiden. Eine Todesmeldung für "Der Club" oder gar für Bertelsmann ging nirgends durch die Presse.
Danke für den Hinweis. Ich habe die Formulierung abgeschwächt.
Benutzeravatar
Kazzenkatt
Ertruser
Beiträge: 909
Registriert: 7. Juli 2012, 23:00
Wohnort: Bautzen

Re: Wie Bertelsmann-Ausgabe kaufen?

Beitrag von Kazzenkatt »

Ich würde es sehr bedauern, wenn die Blaubände verschwinden würden, hab sie seit dem 1. Band im Abo und alle im Regal stehen. Es wäre ein furchtbarer Gedanke, wenn dann plötzlich silberne danebenstehen würden, Wenn Bertelsmann es nicht mehr machen will, dann könnten sie doch einfach die Abos von einem anderen Verlag übernehmen lassen. Da es die ja nur im Abo gibt hat man ja fixe Mengenangaben für den Druck.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wie Bertelsmann-Ausgabe kaufen?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Kazzenkatt hat geschrieben:Ich würde es sehr bedauern, wenn die Blaubände verschwinden würden, hab sie seit dem 1. Band im Abo und alle im Regal stehen. Es wäre ein furchtbarer Gedanke, wenn dann plötzlich silberne danebenstehen würden, Wenn Bertelsmann es nicht mehr machen will, dann könnten sie doch einfach die Abos von einem anderen Verlag übernehmen lassen. Da es die ja nur im Abo gibt hat man ja fixe Mengenangaben für den Druck.
Es ist ... ähm ... nicht ganz so einfach, wie man sich das vorstellt. Genau den von Dir genannten Gedankengang hatte ich ja auch – aber bisher kam ich an der Stelle noch nicht weiter.
Benutzeravatar
Kazzenkatt
Ertruser
Beiträge: 909
Registriert: 7. Juli 2012, 23:00
Wohnort: Bautzen

Re: Wie Bertelsmann-Ausgabe kaufen?

Beitrag von Kazzenkatt »

Dann drücke ich dir mal ganz feste die Daumen, dass du mit deinem Verhandlungsgeschick etwas erreichst. Du würdest damit vielen tausend Lesern eine grosse Freude machen. :st:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wie Bertelsmann-Ausgabe kaufen?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Am Freitag schrieb ich im Blog der Redaktion mal wieder etwas über ein aktuelles Buch unserer Bertelsmann-Ausgabe.
http://perry-rhodan.blogspot.de/2015/10 ... -blau.html
Benutzeravatar
Kazzenkatt
Ertruser
Beiträge: 909
Registriert: 7. Juli 2012, 23:00
Wohnort: Bautzen

Re: Wie Bertelsmann-Ausgabe kaufen?

Beitrag von Kazzenkatt »

Ich hab die letzten Tage einen Brief vom Bertelsmann Club bekommen. Die Blaubände werden ab nächsten Jahr von Edel regulär weitgerführt, somit bleiben die Abos ganz normal erhalten.

Wäre auch mehr als schade gewesen, wenn die Sammlung nicht weitergeführt würde.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wie Bertelsmann-Ausgabe kaufen?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Kazzenkatt hat geschrieben:Ich hab die letzten Tage einen Brief vom Bertelsmann Club bekommen. Die Blaubände werden ab nächsten Jahr von Edel regulär weitgerführt, somit bleiben die Abos ganz normal erhalten.

Wäre auch mehr als schade gewesen, wenn die Sammlung nicht weitergeführt würde.
Könntest Du mir freundlicherweise dieses Schreiben zukommen lassen? Entweder per Scan an klaus.frick@vpm.de oder per Post an Klaus N. Frick, PERRY RHODAN-Redaktion, Postfach 23 52, 76413 Rastatt. Weil ... ich kenne dieses Schreiben nicht ...

Danke im voraus!
Benutzeravatar
Schlurchi
Siganese
Beiträge: 47
Registriert: 17. Februar 2015, 22:37

Re: Wie Bertelsmann-Ausgabe kaufen?

Beitrag von Schlurchi »

Und ich habe letzte Woche auch ein Schreiben von BS Editionen erhalten, dass die Atlan Grünbände ab Januar von Edel weitergeliefert werden. Leider habe ich das Schreiben schon entsorgt, sorry :o( :o( :o(

Aber viel interessanter finde ich auch, dass die Blaubände weitergeführt werden sollen....das freut bestimmt viele Sammler :st:
Ein Leben ohne Katzen und Perry Rhodan ist zwar möglich aber sinnlos...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wie Bertelsmann-Ausgabe kaufen?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Schlurchi hat geschrieben:Und ich habe letzte Woche auch ein Schreiben von BS Editionen erhalten, dass die Atlan Grünbände ab Januar von Edel weitergeliefert werden. Leider habe ich das Schreiben schon entsorgt, sorry :o( :o( :o(

Aber viel interessanter finde ich auch, dass die Blaubände weitergeführt werden sollen....das freut bestimmt viele Sammler :st:
Das ist ja völliger Unfug ... ich meine ... es gibt ja nur noch eine Trilogie, die wir in Form der Grünbände bringen können. Ich fasse es nicht. Okay, wir können noch einige Bände von ATLAN-X bringen, das geht also auch noch.
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Wie Bertelsmann-Ausgabe kaufen?

Beitrag von idaho »

Rein theoretisch wären da ja auch noch 45 Atlan-Blaubände, die zu Grünbänden mutieren könnten. Wer weiß, was dem Vertrieb da noch so alles einfällt :D
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wie Bertelsmann-Ausgabe kaufen?

Beitrag von Klaus N. Frick »

idaho hat geschrieben:Rein theoretisch wären da ja auch noch 45 Atlan-Blaubände, die zu Grünbänden mutieren könnten. Wer weiß, was dem Vertrieb da noch so alles einfällt :D
Ähm. Das muss nicht dem Vertrieb einfallen, sondern uns ... die Bertelsmänner bekamen die Grünbände ja von der Redaktion rübergeschoben, und so wird es bei Edel dann auch sein.

Aber rein inhaltlich hast Du recht.
Benutzeravatar
Schlurchi
Siganese
Beiträge: 47
Registriert: 17. Februar 2015, 22:37

Re: Wie Bertelsmann-Ausgabe kaufen?

Beitrag von Schlurchi »

Der Einzelroman "RICO" fehlt ja auch noch bei den Grünbänden. Schade eigentlich, aber vielleicht kommt der ja noch... :devil:
Ein Leben ohne Katzen und Perry Rhodan ist zwar möglich aber sinnlos...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wie Bertelsmann-Ausgabe kaufen?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Schlurchi hat geschrieben:Der Einzelroman "RICO" fehlt ja auch noch bei den Grünbänden. Schade eigentlich, aber vielleicht kommt der ja noch... :devil:
Na ja, die Bertelsmänner wollten immer lieber die Trilogien haben; das war besser vertraglich zu regeln. Aber vielleicht wird künftig alles besser. (Wenn wir davon dann auch mal offiziell erfahren, haha.)
Trevor Casalle 839

Re: Wie Bertelsmann-Ausgabe kaufen?

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Schlurchi hat geschrieben:Der Einzelroman "RICO" fehlt ja auch noch bei den Grünbänden. Schade eigentlich, aber vielleicht kommt der ja noch... :devil:
Na ja, die Bertelsmänner wollten immer lieber die Trilogien haben; das war besser vertraglich zu regeln. Aber vielleicht wird künftig alles besser. (Wenn wir davon dann auch mal offiziell erfahren, haha.)
...und da ist noch mehr "Verfügungsmasse" für Blau- bzw. Grünbände: MF1 / MF4. Das ist bereits optisch im Format der Atlan-Blaubände...
Löwe Tschato
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 12. Februar 2016, 20:12

Re: Wie Bertelsmann-Ausgabe kaufen?

Beitrag von Löwe Tschato »

Hallo Kazzenkat (oder wer sonst helfen kann),

vor einiger Zeit schriebst du, dass EDEL die Blaubände weiterführt; Bertelsmann hätte eine entsprechende Nachricht geschickt. Klaus Frick bat dich auch schon um die Üebrlassung eines Scans. Darf ich mich der bitte anschließen?

edit jogo: Email Adresse in Spoilertags gesetzt
Spoiler:
dr.ralf.neuhaus(at)t-online.de
Es scheint ja auch mit der Fortführumg zu klappen:

Bitte doch bitte mal Folgendes machen:

1. PERRYPEDIA öffnen.

2. Oben rechts im Suchfeld "Bertelsmann-Ausgabe" eingeben.

Es erscheint dann die entsprechende Seite, links ein tabellarisches Inhaltsverzeichnis. Am Ende stehen da der 16. Zyklus "Die Kosmische Hanse" und der 17. Zyklus "Die Endlose Armada".

3. Wenn man darauf klickt, sieht man, dass mit Band 144 "Das rotierende Nichts" gerade nicht Schluss war (das ist der letzte Band, den ich bekommen konnte), sondern die Reihe ganz normal fortgeführt wird. Die Bände 145 und 146 sind bereits erschienen, 147 und 148 offenabr angekündigt.

4. Scrollt man jetzt wieder nach oben zum Anfang der Seite, steht links neben der Abbildung von Band 1 des Blaubandes (Die Dritte Macht) blau unterlegt der Hinweis auf "Titelbildgalerie Bertelsmann-Ausgabe".

5. Klickt man das an, findet man im Kopf der sich dann öffnenden Seite: "Silberbände" und darunter "Blaubände". Dort auf die zweite Gruppe "Blaubände 100 - 199" gehen. Wenn man nun an das Ende scrollt, sieht man Fotos (!!!) der Bände 145 und 146. Man kann erkennen, dass die Fotos von noch eingeschweißten Bänden gemacht wurden. Kurz: Sie sind eindeutig erschienen.

Ich würde die Bände sehr sehr gerne weiter beziehen, weiß aber nicht wie.

Mittlerweile habe ich im Bertelsmann Konzern nach den blauen PERRY-Bänden geforscht. Leider ist hier nichts heraus zu finden, da die gesamten Club-Bereiche vollständig zum 31.12.2015 aufgelöst wurden. Es gibt auch keine Nachfolgeclubs oder Restverkäufe. Selbst die EAN-Nummern der bereits gelieferten Titel z.B. „Der steinerne Bote“ sind im Ausliefersystem gelöscht.

Ich finde wirklich keine Möglichkeit die weiteren Bände, etwa die erschienen Bände 145 und 146, zu bekommen. Es ist wie verhext.

Es wäre SUPER, wenn du mir behilflich sein könntest.

Ganz herzlichen Dank!

Ad astra!
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wie Bertelsmann-Ausgabe kaufen?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Löwe Tschato hat geschrieben:Hallo Kazzenkat (oder wer sonst helfen kann),

vor einiger Zeit schriebst du, dass EDEL die Blaubände weiterführt; Bertelsmann hätte eine entsprechende Nachricht geschickt. Klaus Frick bat dich auch schon um die Üebrlassung eines Scans. Darf ich mich der bitte anschließen?

Ich hätte gern eine höfliche Mail zu dem Thema, adressiert an mich, also an klaus.frick@vpm.de, die ich dann an die zuständige Person bei Edel weiterleiten würde. Ich bin sicher, dass dort niemand etwas davon weiß, dass einzelne Bände nicht ausgelefert worden sind.

BITTE!
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wie Bertelsmann-Ausgabe kaufen?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Grundsätzlich:

Der prego-Kulturshop der Firma Edel hat offiziell das Abonnement-Geschäft für PERRY RHODAN und ATLAN übernommen – also die Blaubände und Grünbände – und wird künftig den Versand abwickeln.

Weitere Informationen folgen, sobald wir es genau sagen können.
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“