Interview mit Marc A. Herren

Antworten
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Interview mit Marc A. Herren

Beitrag von Heiko Langhans »

Das Online-Fanzine Zauberspiegel hat gestern ein Interview mit Marc eingestellt, in dem sich unser Lieblingsschweizer u.a. über die Unterschiede zwischen Perry "Paläo" und Perry "Neo" äußert - und darüber, was man sich als Autor manchmal so anhören muss.

Das macht nachdenklich - oder sollte es wenigstens.

Zu lesen ist das Ganze hier:

http://www.zauberspiegel-online.de/inde ... eitartikel

... irgendwann kriege ich diesen URL-Quark auch noch gebacken ...
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Interview mit Marc A. Herren

Beitrag von Papageorgiu »

Marc A. Herren hat geschrieben: (...) Aber irgendwie muss man sich vor Menschen schützen, die aus der Anonymität heraus jegliche Kinderstube vermissen lassen.
Ich mische mich gerne unter die Fans. Aber mir hätte noch nie jemand die Dinge ins Gesicht gesagt, wie sie teilweise über das Internet formuliert werden. Da ist etwas sehr Beunruhigendes in der Anonymität des Internets. Es macht einige Menschen zynisch, regelrecht böse. Erbarmungslos piesaken und schlagen sie überall hin, wo ihnen eine Angriffsfläche geboten wird.(...)
Stimmt. :(
Benutzeravatar
Maneki-Neko
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1746
Registriert: 29. Juni 2012, 13:12
Wohnort: Süd-Thüringen

Re: Interview mit Marc A. Herren

Beitrag von Maneki-Neko »

Zuerst mal danke für den Link, und ja ich kann mich noch gut an die Diskussionen im alten Forum erinnern, da war einiges unter der Gürtellinie und ich konnte auch gut nachvollziehen warum sich Marc dann aus dem Forum zurückgezogen hat... naja Schwamm drüber... ansosnten tolles Interview :st:
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Interview mit Marc A. Herren

Beitrag von Pangalaktiker »

"Classic"! Nicht "Paläo" und nicht "Antik"! ;)

Mir tun die Macher auch leid, die sich hier und anderswo täglich ihre Packung abholen müssen. Allerdings wirken die gleichen Mechanismen ja auch in den Leser-Kommentarspalten aller Online-Zeitungen, und da werden ganz andere und wichtigere Dinge systematisch runtergemacht als PR Classic oder Neo. Das macht mir manchmal schon Sorgen :unsure:, und ich bin weiß Gott kein Kulturpessimist, im Gegenteil.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Interview mit Marc A. Herren

Beitrag von Slartibartfast »

Danke für das schön zu lesende und aufschlussreiche Interview! :)
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Interview mit Marc A. Herren

Beitrag von Tanuki »

Wer oder was war dieses 'Trubshaw'? Muss ja ein ganz besonderes Schaetzchen sein. :lol:
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4723
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Interview mit Marc A. Herren

Beitrag von Regulus »

Ein interessantes und gut vorgebrachtes Interview.

Danke für den Link!
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Interview mit Marc A. Herren

Beitrag von old man »

Tanuki hat geschrieben:Wer oder was war dieses 'Trubshaw'? Muss ja ein ganz besonderes Schaetzchen sein. :lol:
Das war echt krass, und die veröffentlichen das auch noch als Leitartikel. Völlig haltloser M***, Marc regt sich da völlig zu recht auf.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Interview mit Marc A. Herren

Beitrag von Tanuki »

old man hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:Wer oder was war dieses 'Trubshaw'? Muss ja ein ganz besonderes Schaetzchen sein. :lol:
Das war echt krass, und die veröffentlichen das auch noch als Leitartikel. Völlig haltloser M***, Marc regt sich da völlig zu recht auf.
Tippfehler: Leidartikel :lol:
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4723
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Interview mit Marc A. Herren

Beitrag von Regulus »

old man hat geschrieben: Marc regt sich da völlig zu recht auf.

Mit was regt er sich auf? Mit Recht!

Ein Leitartikel stellt nunmal den offiziellen Standpunkt einer Zeitschrift dar, der i.ld.R. von einem der leitenden Redakteure oder dem Herausgeber verfasst wird. Alles andere sind Gastkommentare, Leserbriefe oder sonstige Beiträge.
Benutzeravatar
Echophage
Marsianer
Beiträge: 208
Registriert: 29. Juni 2012, 13:57
Wohnort: Berlin

Re: Interview mit Marc A. Herren

Beitrag von Echophage »

Regulus hat geschrieben:
old man hat geschrieben: Marc regt sich da völlig zu recht auf.

Mit was regt er sich auf? Mit Recht!

Ein Leitartikel stellt nunmal den offiziellen Standpunkt einer Zeitschrift dar, der i.ld.R. von einem der leitenden Redakteure oder dem Herausgeber verfasst wird. Alles andere sind Gastkommentare, Leserbriefe oder sonstige Beiträge.
In der Tat...
Mit der Bezeichnung "Glosse" wäre man damals wahrscheinlich besser gefahren. :D
In meinen Augen wurde natürlich durch Marcs - in der Tat nachvollziehbaren - Ausraster aber eine Chance vertan.
Trubshaws rant hätt's einem jetzt nicht so schwer gemacht, mit dem rhetorischen Florett eine clevere Riposte zu setzen, anstatt empört aufzuschreien. :rolleyes:
Positiv gewendet kann man darin natürlich die emotionale Nähe des Autoren zu "seinem Baby" sehen.
(Ein Zyniker könnte aber auch den Empörungspomp des Berufspolitikers ausmachen... :P )
Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die Interessanten...
Benutzeravatar
ernie
Plophoser
Beiträge: 415
Registriert: 29. Juni 2012, 15:10
Wohnort: Süd-West Niedersachsen

Re: Interview mit Marc A. Herren

Beitrag von ernie »

Danke für den Link

Ist ein interessantes Interview
Ad Astra
ernie
-------------------
1.Auflage: 3219
Neo 303
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Interview mit Marc A. Herren

Beitrag von Sholoubwa »

Ich finde das Interview ehrlich gesagt gar nicht sooo interessant. Bis auf diese Stelle:
Ein NEO-Expo kommt mit vier, höchstens fünf Fußnoten aus. Ein Erstauflagen-Exposé geht in dieser Disziplin auch mal in den dreistelligen Bereich.
:o :susp: :wacko:

Da frage ich mich, ob es der (EA-)Serie nicht gut tun würde, den Autoren und ihrer Fantasie ein wenig mehr Raum zuzugestehen.
Die Frage nach zu ausführlichen (einengenden) Exposés kam in diesem Zyklus ja schon mal auf, als Äußerungen von Arndt darauf schließen ließen, dass sogar die Rezepte von Koch Korbinian Boko (2616) teilweise im Exposé standen.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Interview mit Marc A. Herren

Beitrag von Slartibartfast »

Sholoubwa hat geschrieben:Da frage ich mich, ob es der (EA-)Serie nicht gut tun würde, den Autoren und ihrer Fantasie ein wenig mehr Raum zuzugestehen.
Die Frage nach zu ausführlichen (einengenden) Exposés kam in diesem Zyklus ja schon mal auf, als Äußerungen von Arndt darauf schließen ließen, dass sogar die Rezepte von Koch Korbinian Boko (2616) teilweise im Exposé standen.
Theoretisch eine gut gemeinte Idee, aber IMHO praktisch nicht machbar.
Zu überwältigend, zu erdrückend der Handlungs- und Datenballast aus 50 Jahren Serie und 2650 Romanen Erstauflage.
Zu laut das Geschrei, die Proteste, die Kritik der Hardcore-Altfans schon bei kleinen Inkonsistenzen in der Romanhandlung, Figurenbeschreibung, -charakterisierung, Technikdarstellung und -wirkungsweise. Der kleinste Fehler wird da gnadenlos abgestraft. Motto: "Warum reichte der Waffenstrahl der XY-Kanone in Heft 1759 immerhin 5900 Zentonen und jetzt plötzlich 6900 Lantronen weit? Warum hat die Sledgehammer-Schiffsklasse plötzlich 23 Ebenen? Bisher besaß sie doch 25 Decks und 17 Schubdüsen! Da hat wohl wieder jemand nicht aufgepasst! Ich fördere Köpfe! Das Erbe der Serie wird nicht geachtet. Die PR-Serie ist schließlich eine ernsthafte Sache!"

Die von manchen Altlesern in Postings in der Vergangenheit schon öfters geforderten gewünschten Mehrfreiheiten für die EA-Autoren "wie in der guten alten Zeit" zu Zeiten des seligen Scheer, MDI, Brazos Surfat, Walty Klackton, Vivier Bontainer, Don Redhorse, Nome Tschato etc. - mit denen ihrer Ansicht nach vieles Schlechte wieder besser werden würde - ist leider nur Schwelgen in und Verklärung von vermeintlich glorreicher Vergangenheit. Kennt man ja, früher war mehr Lametta, Opa Hoppenstedt. ;)

Natürlich ist dieser Rant wie immer nur IMHO - weder ansprüchlich noch der allgemeinen Wahrheitsfindung dienend! :D
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Interview mit Marc A. Herren

Beitrag von Tanuki »

Sholoubwa hat geschrieben:Ich finde das Interview ehrlich gesagt gar nicht sooo interessant. Bis auf diese Stelle:
Ein NEO-Expo kommt mit vier, höchstens fünf Fußnoten aus. Ein Erstauflagen-Exposé geht in dieser Disziplin auch mal in den dreistelligen Bereich.
:o :susp: :wacko:

Da frage ich mich, ob es der (EA-)Serie nicht gut tun würde, den Autoren und ihrer Fantasie ein wenig mehr Raum zuzugestehen.
Waaahhhhhh..... Die Autoren werden ja jetzt schon regelmaessig zerrissen. :lol:
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Interview mit Marc A. Herren

Beitrag von Sholoubwa »

Slartibartfast hat geschrieben: Theoretisch eine gut gemeinte Idee, aber IMHO praktisch nicht machbar ... die Sledgehammer-Schiffsklasse
Vertrauen Sie mir. Ich weiß, was ich tue. :o)

Ich habe die wahrscheinlich anrührend naive Vorstellung, dass es zwischen der Anarchie der Anfangstage und der heutigen "Exposé-Diktatur" noch einen Mittelweg gibt. :D

Naja, die Jungs (und das Mädel) wissen bestimmt, was sie tun. Also: "Weitermachen!" :)
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Interview mit Marc A. Herren

Beitrag von Sholoubwa »

Slartibartfast hat geschrieben: "wie in der guten alten Zeit" ... ist leider nur Schwelgen in und Verklärung von vermeintlich glorreicher Vergangenheit. Kennt man ja, früher war mehr Lametta, Opa Hoppenstedt. ;)
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Interview mit Marc A. Herren

Beitrag von Tanuki »

Sholoubwa hat geschrieben:
Naja, die Jungs (und das Mädel) wissen bestimmt, was sie tun. Also: "Weitermachen!" :)
Na, lassen wir sie lieber trotzdem weitermachen. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Interview mit Marc A. Herren

Beitrag von ianmcduck »

Jo. Wenn ich bedenke, was die sich früher geleistet haben. Das war so viel, dass man sogar nicht drum rum kam, es in die Silberbände reinzulassen. Wahrscheinlich, weil sie ansonsten nur noch 100 Seiten gehabt hätten. :D
Also nicht zuviel Freiheit, dafür sind's einfach zu viele Autoren.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Interview mit Marc A. Herren

Beitrag von Pangalaktiker »

Marc hat geschrieben:Ein NEO-Expo kommt mit vier, höchstens fünf Fußnoten aus. Ein Erstauflagen-Exposé geht in dieser Disziplin auch mal in den dreistelligen Bereich.
1. Reginald Bull wird von seinen Freunden "Bully" genannt. Er hat kurze, rote Haare.
2. Plofre wird von seinen Freunden "Gucky" genannt. Reginald Bull ist sein bester Freund. Das ist der mit den roten Haaren.
3. Perry Rhodan kommt in diesem Heft gar nicht vor. Die Serie heißt trotzdem so.
...
11. ... und zwar genau 12.428629425 Megakalup. Wenn Du wieder eine Dezimale unterschlägst, dann hetz ich den Castor auf Dich!
...
32. Kennst Du eigentlich den? Kommen ein Lama und eine Giraffe zum Tierarzt...
...
45. Und wenn ich sage "strich sich durch sein Haar", dann beachte, dass die Haare rot sind. Und kurz!
...
78. Eigentlich heißt die gar nicht TANEDRJAR. Schreibs trotzdem so, dann stimmts auch, wenn es in Druck geht.
...
103. Erst die Hose, dann die Schuhe!
...
164. Also, die Polizei hält ein Auto an. Drin sitzen ein Lama und eine Giraffe ...
...
244. Hier kannst Du Dir selbst eine Nebenhandlung ausdenken. Und zwar die folgende: ...
...
387. Rot! Und kurz!
...
511. Ein Ara ist kein Vogel, sondern ...
...
781. Ein Lama und eine Giraffe ... Moment, den hatte ich schon, oder?
...
891. Ich weiß auch nicht, wie das gehen soll. Irgendwie mit Psi.
...
951. Kurz!
952. Rot!
...
999. Übrigens, Abgabetermin ist morgen.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Interview mit Marc A. Herren

Beitrag von Tanuki »

Pangalaktiker hat geschrieben:
Marc hat geschrieben:Ein NEO-Expo kommt mit vier, höchstens fünf Fußnoten aus. Ein Erstauflagen-Exposé geht in dieser Disziplin auch mal in den dreistelligen Bereich.
1. Reginald Bull wird von seinen Freunden "Bully" genannt. Er hat kurze, rote Haare.
2. Plofre wird von seinen Freunden "Gucky" genannt. Reginald Bull ist sein bester Freund. Das ist der mit den roten Haaren.
3. Perry Rhodan kommt in diesem Heft gar nicht vor. Die Serie heißt trotzdem so.
...
11. ... und zwar genau 12.428629425 Megakalup. Wenn Du wieder eine Dezimale unterschlägst, dann hetz ich den Castor auf Dich!
...
32. Kennst Du eigentlich den? Kommen ein Lama und eine Giraffe zum Tierarzt...
...
45. Und wenn ich sage "strich sich durch sein Haar", dann beachte, dass die Haare rot sind. Und kurz!
...
78. Eigentlich heißt die gar nicht TANEDRJAR. Schreibs trotzdem so, dann stimmts auch, wenn es in Druck geht.
...
103. Erst die Hose, dann die Schuhe!

:rofl:
...
164. Also, die Polizei hält ein Auto an. Drin sitzen ein Lama und eine Giraffe ...
...
244. Hier kannst Du Dir selbst eine Nebenhandlung ausdenken. Und zwar die folgende: ...
...
387. Rot! Und kurz!
...
511. Ein Ara ist kein Vogel, sondern ...
...
781. Ein Lama und eine Giraffe ... Moment, den hatte ich schon, oder?
...
891. Ich weiß auch nicht, wie das gehen soll. Irgendwie mit Psi.
...
951. Kurz!
952. Rot!
...
999. Übrigens, Abgabetermin ist morgen.
Benutzeravatar
Kantor
Plophoser
Beiträge: 468
Registriert: 29. Juni 2012, 15:31

Re: Interview mit Marc A. Herren

Beitrag von Kantor »

Slartibartfast hat geschrieben:Zu laut das Geschrei, die Proteste, die Kritik der Hardcore-Altfans schon bei kleinen Inkonsistenzen in der Romanhandlung, Figurenbeschreibung, -charakterisierung, Technikdarstellung und -wirkungsweise. Der kleinste Fehler wird da gnadenlos abgestraft. Motto: "Warum reichte der Waffenstrahl der XY-Kanone in Heft 1759 immerhin 5900 Zentonen und jetzt plötzlich 6900 Lantronen weit? Warum hat die Sledgehammer-Schiffsklasse plötzlich 23 Ebenen? Bisher besaß sie doch 25 Decks und 17 Schubdüsen! Da hat wohl wieder jemand nicht aufgepasst! Ich fördere Köpfe! Das Erbe der Serie wird nicht geachtet. Die PR-Serie ist schließlich eine ernsthafte Sache!"

(...)

Natürlich ist dieser Rant wie immer nur IMHO - weder ansprüchlich noch der allgemeinen Wahrheitsfindung dienend! :D
Was du beschreibst, sind Inkonsistenzen technischer Natur. Die sollten natürlich vermieden werden und bei Zuwiderhandlung mit Castor nicht unter 3000 Seiten bestraft werden, das ist klar.

Aber irgendwie vermisse ich schon ein bisserl die erzählerischen Extratouren, die manche Autoren nebenher eingestreut haben. Zwischen übertriebenem Ewers'schen HdL/MV/Tba/Lullog-Geschwurbel und einem linientreuen, exposéhörigen Jungautor müsste es doch Platz für einen goldenen Mittelweg geben - da wo sich früher Mahrs Sinta, Si Kitu und Sato Ambush rumgetrieben haben, oder Hoffmanns (?) Cyrn Dow, beispielsweise(*).

Einziges Gegenbeispiel aus jüngerer Vergangenheit: der Maulwurf-Molinas von Leo.

Nichtsdestotrotz würde es wohl leider doch auf genau die von dir geschilderte Reaktion im Forum hinauslaufen, leider... :(

(*) Ich kann mich täuschen, aber ich habe den Eindruck ab Band 1800 und damit mit der alleinigen Expokratie von Feldhoff wurden diese "Extratouren" dramatisch eingeschränkt, kann das sein?
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Interview mit Marc A. Herren

Beitrag von Honor_Harrington »

Tanuki hat geschrieben:Waaahhhhhh..... Die Autoren werden ja jetzt schon regelmaessig zerrissen. :lol:
*Trübsal* und wer soll demnächst die PR-Romane schreiben. :???:
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Interview mit Marc A. Herren

Beitrag von Heiko Langhans »

Feldhoffs "Alleinherrschaft" beginnt erst mit Heft 2000, wobei Rainer Castor ihm für die Daten zur Seite stand.

Ansonsten ist Dein Eindruck richtig. Ab Heft 1800 sind Alleingänge nicht mehr gern gesehen (gewesen?).
Benutzeravatar
Maneki-Neko
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1746
Registriert: 29. Juni 2012, 13:12
Wohnort: Süd-Thüringen

Re: Interview mit Marc A. Herren

Beitrag von Maneki-Neko »

Pangalaktiker hat geschrieben:1. Reginald Bull wird...
...999. Übrigens, Abgabetermin ist morgen.
Brüller...bei Gelegenheit mehr davon bitte :clap: you made my day :st:
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“